-
1.Runde
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
A. Ende |
Trainer |
J. Schuster |
| 11,28 Mio. € | Gesamtmarktwert | 236,40 Mio. € |
| 25,1 | ø-Alter | 26,8 |
E. Egouli |
Wertvollster Spieler |
N. Atubolu |
Wunschaufstellung der User
DFB-Pokal: Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg
22.08.2026 - 14:34 Uhr
23.08.2026 - 21:00 Uhr
Zitat von Momo-79
Hoffe wirklich das man in den ersten beiden Pflichtspielen gesehen hat das uns einfach noch ein Ersatz zu Suzuki fehlt, zu dem ein Spieler der auch das 1 gegen 1 sucht.
Wir haben wirklich eine tolle Mannschaft beisammen, aber der gewisse Unterschiedsspieler fehlt mir irgendwie weiterhin, den von den Spielanlagen sind sich viele zu ähnlich.
Besser gesagt fehlt mir so der gewisse Wow Effekt 😉
Genau, der gewisse Wow Effekt fehlt einfach noch. Das konnte Johan halt immer ganz gut. Nach so einem Spieler sollte man schauen. Auch wenn dieser dafür dann andere Schwächen hätte, weil alles bekommt man eben nicht. Hoffe wirklich das man in den ersten beiden Pflichtspielen gesehen hat das uns einfach noch ein Ersatz zu Suzuki fehlt, zu dem ein Spieler der auch das 1 gegen 1 sucht.
Wir haben wirklich eine tolle Mannschaft beisammen, aber der gewisse Unterschiedsspieler fehlt mir irgendwie weiterhin, den von den Spielanlagen sind sich viele zu ähnlich.
Besser gesagt fehlt mir so der gewisse Wow Effekt 😉
Das man für Suzuki noch einen Spieler als BU oder Konkurrenten braucht, das wird denke ich schon klar sein. Sonst hätte man ja kein Interesse an Zoma gezeigt.
Da man jetzt weiß, das man im Pokal weiter ist und auch in der ECL so gut wie weiter ist, dürfte hier jetzt sicher ordentlich Bewegung reinkommen. Sei es mit einem ersten Angebot an Nürnberg oder bei einem anderen Spieler.
So viel Zeit ist ja jetzt auch nicht mehr. Suzuki würde es sicher auch etwas besser ergehen, wenn er wüsste, dass er nicht der einzige kreativ Spieler auf der 10 ist. Denn Konkurrenz muss nicht immer schlecht für andere Spieler sein. Der Sturm ist ja das beste Beispiel. Goto treibt Höler zu neuen Bestleistungen und auch Igor ist wieder in guter Form.
23.08.2026 - 21:15 Uhr
Zitat von Kickbox
Wir haben diese finanziellen Möglichkeiten, weil wir mit unserem Geld gut haushalten. Du scheinst Recht neu hier zu sein, weswegen ich dein Alter nicht abschätzen kann, deshalb lassen wir das mal durchgehen.
Meinst du nicht, "fatal" ist vielleicht etwas hoch gegriffen? Wie man Schuster verstanden hat, erhofft er sich Yamamoto auch offensiv einsetzen zu können. Außerdem gibt es auch noch Talente in unserem Verein, die langsam herangeführt werden.
Versuche dich bitte zukünftig, deine Beiträge vor dem Absenden etwas zu reflektieren. Du könntest z. B. schreiben:
"Ich empfinde es als riskant, ohne weitere Verstärkung in der Offensive in die Saison zu gehen. Ich habe Yamamoto noch nicht gesehen und keine Ahnung, wie es um Mijajlovic und Zelic steht und wie Schuster den Kader plant, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir noch jemanden brauchen."
Ansonsten willkommen hier im Forum!
Mit der Aussage hätte niemand ein Problem
Zitat von Entelippens
Deutlich zu sehen heute, warum wir dringend noch eine qualitative Offensivverstärkung brauchen, vor allem als Suzuki Ergänzung. So in die Hinrunde zu gehen, wäre fatal. Zumal es nicht an unseren finanziellen Möglichkeiten scheitert…
Deutlich zu sehen heute, warum wir dringend noch eine qualitative Offensivverstärkung brauchen, vor allem als Suzuki Ergänzung. So in die Hinrunde zu gehen, wäre fatal. Zumal es nicht an unseren finanziellen Möglichkeiten scheitert…
Wir haben diese finanziellen Möglichkeiten, weil wir mit unserem Geld gut haushalten. Du scheinst Recht neu hier zu sein, weswegen ich dein Alter nicht abschätzen kann, deshalb lassen wir das mal durchgehen.
Meinst du nicht, "fatal" ist vielleicht etwas hoch gegriffen? Wie man Schuster verstanden hat, erhofft er sich Yamamoto auch offensiv einsetzen zu können. Außerdem gibt es auch noch Talente in unserem Verein, die langsam herangeführt werden.
Versuche dich bitte zukünftig, deine Beiträge vor dem Absenden etwas zu reflektieren. Du könntest z. B. schreiben:
"Ich empfinde es als riskant, ohne weitere Verstärkung in der Offensive in die Saison zu gehen. Ich habe Yamamoto noch nicht gesehen und keine Ahnung, wie es um Mijajlovic und Zelic steht und wie Schuster den Kader plant, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir noch jemanden brauchen."
Danke, aber ich bin >50 und seit >30 Jahren Dauerkarteninhaber und soweit es geht auch Auswärtsfahrer. Pädagogische Hinweise brauche ich daher keine.
Und ich persönlich fände es tatsächlich fatal, Suzuki nicht zu doppeln. Die Argumente sind längst ausgetauscht (Dreifachbelastung, Yamamoto Rückstand, Asia Cup…).
Und heute konnte man auch wieder die Problemlage sehen: Suzuki super engagiert, aber fahrig. Dann kann man aber den ohnehin nach dem 1:0 unsichtbaren Höler nicht auswechseln, weil er auf die Suzuki Position wechseln muss. Das geht gegen einen Drittligisten gut, sonst kann es aber schnell schwierig werden…
An eine Verletzung oder Sperre von Suzuki mag man gar nicht denken…
Daher bei allem Positiven und bei allem Respekt meine Hoffnung, dass sich da noch was tut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Entelippens am 23.08.2026 um 21:19 Uhr bearbeitet
23.08.2026 - 23:02 Uhr
Zitat von Entelippens
Danke, aber ich bin >50 und seit >30 Jahren Dauerkarteninhaber und soweit es geht auch Auswärtsfahrer. Pädagogische Hinweise brauche ich daher keine.
Und ich persönlich fände es tatsächlich fatal, Suzuki nicht zu doppeln. Die Argumente sind längst ausgetauscht (Dreifachbelastung, Yamamoto Rückstand, Asia Cup…).
Und heute konnte man auch wieder die Problemlage sehen: Suzuki super engagiert, aber fahrig. Dann kann man aber den ohnehin nach dem 1:0 unsichtbaren Höler nicht auswechseln, weil er auf die Suzuki Position wechseln muss. Das geht gegen einen Drittligisten gut, sonst kann es aber schnell schwierig werden…
Daher bei allem Positiven und bei allem Respekt meine Hoffnung, dass sich da noch was tut.
Zitat von Kickbox
Zitat von Entelippens
Ich kann das nur absolut unterstreichen! Seltsam, dass man für so einen Beitrag hier gemaßregelt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carle5 am 23.08.2026 um 23:05 Uhr bearbeitet
23.08.2026 - 23:24 Uhr
Ich bin mit dem Saisonstart (dem Spiel heute) und auch gegen Motherwell echt zufrieden. Jeweils sehr große Reife gezeigt als gut eingespielte Mannschaft, gute Menge an Toren erzielt gegen tiefstehende Gegner bei gleichzeitig guter Spielkontrolle, gepaart mit viel Potential über die Saison hinweg noch besser zu werden. Und auch wenn ich hier jedem seine Meinung a la "wir brauchen dringend eine weitere Verstärkung auf der 10" lasse und respektiere, möchte ich doch auch meine konträre Meinung kundtun.
Zunächst mal hat mir Suzuki schon wieder sehr gut gefallen und ich denke, dass er diese Saison noch stärker spielen können wird und deshalb auch so oft wie möglich auf dem Platz stehen muss. Klar könnte man jetzt argumentieren: aber was, wenn er sich verletzt. So geht es aber jeder Mannschaft. Bayern hat auch keinen gleichwertigen Ersatz für Kane oder Olise. Leipzig hatte letzte Saison keinen gleichwertigen Ersatz für Diamonde, usw.. Suzuki ist nun mal einer unserer stärksten Spieler und wird auch bei der Verpflichtung eines weiteren 10ers nicht gleichwertig ersetzt werden können, denn ein Spieler seiner heutigen Qualität, wird nicht als nur "Backup" zu einem SC Freiburg kommen wollen.
Zudem sehe ich so viele Optionen auf der 10 mit den Spielern die bereits hier sind. Ich denke, dass man ganz grundsätzlich mit Höler auf der 10 als Backup für Suzuki plant und ich finde diese Rolle hat sich Höler nicht zuletzt durch seine Leistungen und Tore in der Vorbereitung, und auch durch seine Leistung heute absolut verdient (auch wenn heute auf der 9). Ich weiß, dass er hier im Forum oft kritisch gesehen wird, ich sehe ihn besser. Auch finde ich Engelhardt in den ersten Spielen deutlich offensiv-stärker, wie ich es vor der Saison erwartet habe. Dann gibt es noch Yamamoto, ggf. Yilmaz, ggf. Tarnutzer und mit Abstrichen Grifo, der auf der 10 Spielen könnten. Und auch Goto könnte als zweite hängende Spitze eine Art 10 spielen. Und dann haben wir, wenn er wieder fit ist, ja aucn noch Muslija im Kader, der auch auf der 10 Spielen könnte. Klar ist das eher unwahrscheinlich, aber wenn er wieder zu seiner Topform finden würde, warum denn nicht. Aktuell gefallen mir auch Mijajlovic, Zelic und Raweri in der zweiten Mannschaft sehr sehr gut. Zelic mit vier Scorern, drei Torvorbereitungen und einem Tor in den ersten drei Spielen und auch guten Ansätzen in der Vorbereitung. Raweri mit einem Assist und drei Toren in den ersten drei Spielen (auch wenn ein Tor wegen sehr zweifelhafter Schiedsrichterentscheidung, wegen angeblichem Foulspiel, aberkannt wurde). Mit einem weiteren 10er von außen dazugeholt, ist der Weg für unsere Offensiv-Talente doch schon von vornherein zubetoniert. Ist ja jetzt schon eher unwahrscheinlich bei all den genannten Optionen, dass die drei genannten, diese Saison ein Spiel in der ersten Mannschaft bekommen werden. Mit der gleichen Argumentation wurden hier im Forum in der Vergangenheit weitere Verstärkungen gefordert, anstatt Ogbus oder Manzambi das Vertrauen zu schenken. Wo die beiden heute stehen würden, hätten wir damals noch weitere Spieler dazu geholt und ihnen vor die Nase gesetzt, möchte ich mir nicht ausmalen.
Zunächst mal hat mir Suzuki schon wieder sehr gut gefallen und ich denke, dass er diese Saison noch stärker spielen können wird und deshalb auch so oft wie möglich auf dem Platz stehen muss. Klar könnte man jetzt argumentieren: aber was, wenn er sich verletzt. So geht es aber jeder Mannschaft. Bayern hat auch keinen gleichwertigen Ersatz für Kane oder Olise. Leipzig hatte letzte Saison keinen gleichwertigen Ersatz für Diamonde, usw.. Suzuki ist nun mal einer unserer stärksten Spieler und wird auch bei der Verpflichtung eines weiteren 10ers nicht gleichwertig ersetzt werden können, denn ein Spieler seiner heutigen Qualität, wird nicht als nur "Backup" zu einem SC Freiburg kommen wollen.
Zudem sehe ich so viele Optionen auf der 10 mit den Spielern die bereits hier sind. Ich denke, dass man ganz grundsätzlich mit Höler auf der 10 als Backup für Suzuki plant und ich finde diese Rolle hat sich Höler nicht zuletzt durch seine Leistungen und Tore in der Vorbereitung, und auch durch seine Leistung heute absolut verdient (auch wenn heute auf der 9). Ich weiß, dass er hier im Forum oft kritisch gesehen wird, ich sehe ihn besser. Auch finde ich Engelhardt in den ersten Spielen deutlich offensiv-stärker, wie ich es vor der Saison erwartet habe. Dann gibt es noch Yamamoto, ggf. Yilmaz, ggf. Tarnutzer und mit Abstrichen Grifo, der auf der 10 Spielen könnten. Und auch Goto könnte als zweite hängende Spitze eine Art 10 spielen. Und dann haben wir, wenn er wieder fit ist, ja aucn noch Muslija im Kader, der auch auf der 10 Spielen könnte. Klar ist das eher unwahrscheinlich, aber wenn er wieder zu seiner Topform finden würde, warum denn nicht. Aktuell gefallen mir auch Mijajlovic, Zelic und Raweri in der zweiten Mannschaft sehr sehr gut. Zelic mit vier Scorern, drei Torvorbereitungen und einem Tor in den ersten drei Spielen und auch guten Ansätzen in der Vorbereitung. Raweri mit einem Assist und drei Toren in den ersten drei Spielen (auch wenn ein Tor wegen sehr zweifelhafter Schiedsrichterentscheidung, wegen angeblichem Foulspiel, aberkannt wurde). Mit einem weiteren 10er von außen dazugeholt, ist der Weg für unsere Offensiv-Talente doch schon von vornherein zubetoniert. Ist ja jetzt schon eher unwahrscheinlich bei all den genannten Optionen, dass die drei genannten, diese Saison ein Spiel in der ersten Mannschaft bekommen werden. Mit der gleichen Argumentation wurden hier im Forum in der Vergangenheit weitere Verstärkungen gefordert, anstatt Ogbus oder Manzambi das Vertrauen zu schenken. Wo die beiden heute stehen würden, hätten wir damals noch weitere Spieler dazu geholt und ihnen vor die Nase gesetzt, möchte ich mir nicht ausmalen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TanteKraete am 23.08.2026 um 23:31 Uhr bearbeitet
23.08.2026 - 23:36 Uhr
Zitat von Kickbox
Zitat von Entelippens
Ganz schön herablassender Post, obwohl du nicht gerade neu hierzu sein scheinst. Ob wir dir das durchgehen lassen?
Wer ist eigentlich wir und was passiert, wenn nicht? 🤔
23.08.2026 - 23:59 Uhr
Tut mir wirklich leid, das war überhaupt nicht herablassend gemeint. Ich wollte nur mal verdeutlichen, wie man eine Diskussion aufbaut. Fällt ja nicht nur hier im Forum sondern auch in der Gesellschaft auf, dass uns das leider etwas abhanden kommt.
Ist doch nicht so schwer, alles ein bisschen besser ins Verhältnis zu setzen. So kann man besser auf Argumente eingehen.
Natürlich könnt ihr auch weiter schreiben was ihr denkt. Vielleicht konnte ich aber bei dem ein oder anderen ein Denkanstoß auslösen.
Ist doch nicht so schwer, alles ein bisschen besser ins Verhältnis zu setzen. So kann man besser auf Argumente eingehen.
Natürlich könnt ihr auch weiter schreiben was ihr denkt. Vielleicht konnte ich aber bei dem ein oder anderen ein Denkanstoß auslösen.
24.08.2026 - 03:17 Uhr
Zitat von TanteKraete
Ich bin mit dem Saisonstart (dem Spiel heute) und auch gegen Motherwell echt zufrieden. Jeweils sehr große Reife gezeigt als gut eingespielte Mannschaft, gute Menge an Toren erzielt gegen tiefstehende Gegner bei gleichzeitig guter Spielkontrolle, gepaart mit viel Potential über die Saison hinweg noch besser zu werden. Und auch wenn ich hier jedem seine Meinung a la "wir brauchen dringend eine weitere Verstärkung auf der 10" lasse und respektiere, möchte ich doch auch meine konträre Meinung kundtun.
(Text über Optionen für die 10.)
Mit einem weiteren 10er von außen dazugeholt, ist der Weg für unsere Offensiv-Talente doch schon von vornherein zubetoniert. Ist ja jetzt schon eher unwahrscheinlich bei all den genannten Optionen, dass die drei genannten, diese Saison ein Spiel in der ersten Mannschaft bekommen werden. Mit der gleichen Argumentation wurden hier im Forum in der Vergangenheit weitere Verstärkungen gefordert, anstatt Ogbus oder Manzambi das Vertrauen zu schenken. Wo die beiden heute stehen würden, hätten wir damals noch weitere Spieler dazu geholt und ihnen vor die Nase gesetzt, möchte ich mir nicht ausmalen.
Stimme viel zu, auch wenn ich einen Offensivspieler statt Irie auch begrüßen würde, aber nicht zu jeden Preis. Ich bin mit dem Saisonstart (dem Spiel heute) und auch gegen Motherwell echt zufrieden. Jeweils sehr große Reife gezeigt als gut eingespielte Mannschaft, gute Menge an Toren erzielt gegen tiefstehende Gegner bei gleichzeitig guter Spielkontrolle, gepaart mit viel Potential über die Saison hinweg noch besser zu werden. Und auch wenn ich hier jedem seine Meinung a la "wir brauchen dringend eine weitere Verstärkung auf der 10" lasse und respektiere, möchte ich doch auch meine konträre Meinung kundtun.
(Text über Optionen für die 10.)
Mit einem weiteren 10er von außen dazugeholt, ist der Weg für unsere Offensiv-Talente doch schon von vornherein zubetoniert. Ist ja jetzt schon eher unwahrscheinlich bei all den genannten Optionen, dass die drei genannten, diese Saison ein Spiel in der ersten Mannschaft bekommen werden. Mit der gleichen Argumentation wurden hier im Forum in der Vergangenheit weitere Verstärkungen gefordert, anstatt Ogbus oder Manzambi das Vertrauen zu schenken. Wo die beiden heute stehen würden, hätten wir damals noch weitere Spieler dazu geholt und ihnen vor die Nase gesetzt, möchte ich mir nicht ausmalen.
Asia Cup ist zwischen 7 Januar und 5 Februar. Es gibt dann keine ECL-Spiele, aber wohl 5 Bundesligaspiele, 3 von denen in einem Englischen Woche.
Für mich sind die Optionen: Höler, Yamamoto, Osterhage, Goto, Yilmaz, Tarnutzer, Grifo, und eigentlich auch Zelic, Mijajlovic. Mit Osterhage wird es nicht als kreativ wie bei Yuito, aber er ist halt ein ordentlicher Bundesligaspieler. Zudem gebe ich lieber unsere Talenten eine Chance, als ein teueren Back-Up da zu haben.
Aber es ist immerhin 5 Spiele ohne unsere kreativste Spieler, so ich kann die andere Meinungen hier verstehen.
24.08.2026 - 08:02 Uhr
Zitat von TanteKraete
Was für eine wunderbare Einschätzung, und grade für Leute, die fernab von Freiburg wohnen, z.B. über Leistungen der 2.Mannschaft, nochmal doppelt hilfreich. Das sind unschätzbare Informationen. Grade für viele von uns, die ja das langfristige Konzept lieben: Fußballschule, da gute Jungs, die anderswo ausgebildet wurden, zu integrieren. Eine Treue zu Treu (es ist Montag früh^^), also zu Spielern, die länger bleiben, und nicht nach 3-7 schwächeren Spielen wie andernorts ausgepfiffen werden (was im event-Fussball allerdings nicht mehr so in den Stadien zu hören ist, zugegeben. Es ist aber weiter da).
Ich glaube, inzwischen kommts sehr darauf an, was wir alle unter "SC Freiburg" verstehen. Dazu wurde ja viel gesagt, und man hörts zwischen den Zeilen. Ich finde voll und ganz, was Du schreibst, TanteKraete, ist "der SC Freiburg". Also von den Stocker-Finke-Anfängen bis vor kurzem.
Und dann sind da nun große Erfolge, man war nah dran, den Pokal zu gewinnen, stand zum 1. Mal in einem Europa-league Finale, und wer weiß, ob es nicht wieder weit gehen könnte, in der Conference league.
Wenn das nunmal "Gewohnheit wird", näherts sich vielleicht dem an, was beim BVB. Bayern, Leverkusen, früher gar bei Wolfsburg und ähnlich strukturierten Klubs "normal" ist.
Suzuki hat ein paar Fehler drin gehabt gestern, aber was er kann, wissen wir ja. Und sonst ists genau, wie Du ja sagst.
Mir hat sehr gefallen gestern, welchen Spaß sie alle hatten. Fortuna erstmal machen lassen, was die nach schwächerem Start in Liga 3 so können - man sah, dass sie für Liga 3 mit dafür teurem Kader viel können - aber dann nicht aufhören. Es machten ihnen allen richtig Spaß, Tore zu machen. Für Makengo hab ich mich wie viele so richtig gefreut, es war einfach so schön, ihn nach glaub 58 Spielen sein erstes Tor nach Zauberpass von Matanovic (meine Güte, war das klasse) ins kurze Eck schießen zu sehn, und wie glücklich er und alle aufm Platz vom SC waren.
Viele Spiele werden kommen, Liga, Pokal, Conference league - und es ist prima, wie gut da 20 sind, denn sie werden ja alle gebraucht und eingesetzt. Wenn dann mal Suzuki eine kurze schwächere Phase hätte, kann das Trainerteam das steuern, ihn mal rauslassen, etwas speziell trainieren. Rösler sprach immer davon, wie gut es sein kann, einzelne Spieler auch einfach mal 4 Tage heimzuschicken, krieg das 50+ Spiele Leben mal kurz ausm Kopf mit friends and family, leg dich weit über Freiburg in den Novemberregen^^ (Dann auf den gepflegten Rasen zurück, und 3 scorer).
Höler fand ich bärenstark. Ich z.B. kritisierte ihn fussballerisch noch nie, ich mag nur generell nicht das "zog er geschickt das Foul", denn das tut ja nicht nur Höler, und am Ende wirds sinnlos, und man hofft auf Schiris, die all denen gelb zeigen. Klare Schwalbe 15 Minuten raus wär mein Wunsch, wird nie kommen, aber Höler ist ja nur ab und zu mal "dankbar annehmend" - und ein Klasse Fussballer.
Der SC lässt die spielen, die viele Jahre da sind oder lange treu sein werden (....hoff ich) - aber da ist immer der Nachwuchs, aus dem die kommen, die dann auch wieder oft viele Jahre für den SC spielen...
Ist doch ein wunderbarer Saisonbeginn. Grade, in dieser Zeit, in der schon Freunde von mir langsam zu Tennis oder Handball abwandern ("statt Gemauer und Verwalten"; ich kann es gut verstehen) - - durch einen schönen 1:5 Sieg, und alle hatten sichtbar Spaß. Ich saß glücklich da, und freute mich über jedes Tor, auch - ähem - Kübis Gurkentor (das kein Hand-Tor war, wie Sportschau schrieb. Er flog eher elegant (hihi) ins Tor, fliegen ist ja erlaubt^^)
Gern würd ich mehr über manche aus der zweiten Mannschaft hören, über die Saison. Denn schade, Free TV ist ja nicht.
24.08.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von Homelander1995
Das ist wohl der Altersunterschied zwischen uns, auch wenn ich auch schon 30 bin. Das “terroristen/haram-ball” ist einfach ein Meme bzgl. teams wie arsenal oder auch uns die einfach maximal Defensiv spielen und meistens oder fast immer nur durch standards am Ende erfolgreich sind.
Ist halt social media football speech. Wenn du das nicht magst ist vollkommen okay aber mir hier abzusprechen, dass ich deswegen hier nicht hergehöre, sorry aber dann vlt. Nochmal kurz vorher ein zwei sekunden überlegen, dass so eine formulierung nicht Ernst gemeint sein kann und einen meme hintergrund hat.
Zitat von Melancholiker
Du weißt schon, was Terroristen für gewöhnlich machen? Meine Güte... Wenn das ein Scherz sein sollte war er von Anfang an misslungen, aber schlecht gealtert ist er dazu noch, wenn man sich das 0:1 anschaut. So oder so: für eine solche Wortwahl sollte hier meines Erachtens kein Platz sein.
Du weißt schon, was Terroristen für gewöhnlich machen? Meine Güte... Wenn das ein Scherz sein sollte war er von Anfang an misslungen, aber schlecht gealtert ist er dazu noch, wenn man sich das 0:1 anschaut. So oder so: für eine solche Wortwahl sollte hier meines Erachtens kein Platz sein.
Das ist wohl der Altersunterschied zwischen uns, auch wenn ich auch schon 30 bin. Das “terroristen/haram-ball” ist einfach ein Meme bzgl. teams wie arsenal oder auch uns die einfach maximal Defensiv spielen und meistens oder fast immer nur durch standards am Ende erfolgreich sind.
Ist halt social media football speech. Wenn du das nicht magst ist vollkommen okay aber mir hier abzusprechen, dass ich deswegen hier nicht hergehöre, sorry aber dann vlt. Nochmal kurz vorher ein zwei sekunden überlegen, dass so eine formulierung nicht Ernst gemeint sein kann und einen meme hintergrund hat.
Danke, @Homelander1995 für Deine Antwort. Und sorry an alle für eine Antwort, die teilweise off-topic ausfällt. Ich möchte gerne hier nochmal antworten, zumal ja ein anderer User leider darauf eingestiegen ist (@verd311 "der erste Anschlag...").
Erstmal sorry an Dich, @Homelander1995 - Du hast es vermutlich überlesen: natürlich schrieb ich nicht, dass Du nicht hiergehörst - sowas steht mir überhaupt nicht zu, und wir kennen uns ja auch nicht. Was ich meinte und schrieb ist, dass diese Sprache ncht hierhergehört. Also sorry für dass Missverständnis.
Du schreibst, das sei halt "social media speech" - das ist natürlich eine Erklärung, aber noch lange keine Rechtfertigung - es fehlt das Argument. Und es ist eben genau diese Sprache, die ich in diesem Punkt (nicht grundsätzlich) kritisiere.
Ich will Dir meins nicht schuldig bleiben.
Wenn man einen ziemlich ernsten Begriff aus einem ziemlich ernsten Zusammenhang nimmt, um ihn in einem anderen, weitaus trivialeren zu verwenden, sind Missverständnisse vorprogrammiert. Es führt dazu, dass manchmal einige, manchmal einige mehr das in diesem neuen, trivialeren Kontext als den ursprünglich mit dem Begriff gemeinten Sachverhalt (hier: Terrorismus) realtivierend und verharmlosend, und von Betroffenen zusätzlich als verletzend empfunden wird.
Mein Kritikpunkt: es ist vollkommen unnötig. Es sind alle Mittel vorhanden, das Statement in unmissverständlicher Weise zu machen - und ohne jemanden zu verletzen. Und es hätte zusätzlich einen großen Vorteil: Du würdest von allen verstanden
Davon, was die gewählte Formulierung über Deine Wertschätzung der genannten Spieler aussagt, oder was man auch nur meint, was es aussagen könnte - davon will ich gar nicht erst anfangen.
Mit meinem Alter - das Du nicht kennst - hat das übrigens nichts zu tun.
Also einfach nur die Bitte, etwas achtsamer mit Sprache umzugehen. Und entschuldige nochmal das Missverständnis.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Melancholiker am 24.08.2026 um 20:06 Uhr bearbeitet
24.08.2026 - 22:59 Uhr
@ “terroristen/haram-ball” - Diskussion.
Am Anfang stand : „Terroristen-Aufstellung also heute mit Osterhage und Höler..“
Kennt man diese Bezeichnung für einen bestimmten Fußballzusammenhang nicht,
muß man auf die naheliegendste Idee kommen, die SC Spieler seien „Terroristen“. Oder werden mit ihnenverglichen. Oder der Aufsteller, der Trainer, sei es.
Man kann Entrüstung hier schon begegnen, wenn man will, wenn man das Wort in Anführungsstriche setzt . Gänsefüßchen, um zu zeigen, dass es nicht wörtlich gemeint ist. —> „Terroristen-Aufstellung“
Um diesen Begriff überhaupt meinen verwenden zu müssen, kann ja mal Matthias Ginter fragen, ob das prinzipiell so in Ordnung sei. (Ich glaube nicht)
Matthias Ginter erlebte am 13. November 2015 als Spieler der Nationalmannschaft die Terroranschläge beim Länderspiel gegen Frankreich im Pariser Stade de France unmittelbar mit.
Man kann das nicht vergleichen, wäre ja „noch schöner“ , ich assoziiere nur.
Am Anfang stand : „Terroristen-Aufstellung also heute mit Osterhage und Höler..“
Kennt man diese Bezeichnung für einen bestimmten Fußballzusammenhang nicht,
muß man auf die naheliegendste Idee kommen, die SC Spieler seien „Terroristen“. Oder werden mit ihnenverglichen. Oder der Aufsteller, der Trainer, sei es.
Man kann Entrüstung hier schon begegnen, wenn man will, wenn man das Wort in Anführungsstriche setzt . Gänsefüßchen, um zu zeigen, dass es nicht wörtlich gemeint ist. —> „Terroristen-Aufstellung“
Um diesen Begriff überhaupt meinen verwenden zu müssen, kann ja mal Matthias Ginter fragen, ob das prinzipiell so in Ordnung sei. (Ich glaube nicht)
Matthias Ginter erlebte am 13. November 2015 als Spieler der Nationalmannschaft die Terroranschläge beim Länderspiel gegen Frankreich im Pariser Stade de France unmittelbar mit.
Man kann das nicht vergleichen, wäre ja „noch schöner“ , ich assoziiere nur.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.