SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

DFB Pokal Saison 2019/20

05.05.2019 - 21:25 Uhr
DFB Pokal Saison 2019/20 |#121
24.06.2019 - 14:21 Uhr
Zitat von Cosmokramer74
Zitat von Nomad

Achso ja und als Gegenbeispiel zu dem "nur unsere tuen sich in neuen Städten auslassen" sei Großaspach genannt. zwinker

Ich will unseren Spezialisten nicht zu viel zutrauen, aber ist das nicht ein bißchen eine Scheindiskussion? ich meine, bei welchem Dorfklub würden denn unsere Horden das Stadion auseinandernehmen? Das passiert doch in der Regel nur, wenn es um Schwanzvergleiche mit direkten Konkurrenten geht oder großen Teams?

Lass den Mann am Zapfhahn mal zu lange brauchen. Dann geht's ganz schnell.
DFB Pokal Saison 2019/20 |#122
24.06.2019 - 14:27 Uhr
Ich finde diese "Was soll denn da passieren?" Einstellung einiger hier befremdlich. Zeigt Sie doch, das grundlegende Problem in Teilen unserer Fanszene. Wir (die Fans) haben nach wie vor einen akuten Mangel an Selbstreflexion. Und nicht nur das. Sondern es fehlt zuweilen erheblich an Empathie für die Sicht Dritter:

Es ist alles richtig, was hier angesprochen wurde. Es ist richtig, dass wir uns in unserem Auswärtsverhalten deulich verbessert haben, gleichwohl ich da noch genügend Luft nach oben sehe. Es ist richtig, wenn geschrieben wird, dass andere Fanlager zuweilen mehr über die Stränge schlagen. Die Schlussfolgerungen die jeodch dann gezogen werden, sind schlichtweg irriterend. Selbst wenn nur eine zertrümmerter Sanitärtrakt pro Saison in Fussballdeutschland beinahe als Lapallie gilt und sowas bei weniger brisanten Aufeinandertreffen vielleicht noch nicht vorgekommen sein mag, muss man jedoch respektieren, dass potenzielle Ausrichter eines solchen Pokalspieles dann lieber ablehnen. Da hilft es auch nicht, wenn wir mit dem Finger auf andere zeigen, oder auf die tollen Ausritte nach Großaspach verweisen. Ungerecht behandelt oder zu unrecht stigmatisiert dürfen wir uns erst fühlen, wenn in vielleicht fünf Saisons auswärts nix kaputt gegangen, niemand körperlich angegriffen wurde (was für mich persönlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte) und wir dennoch in einer solchen Situation ungewollter Gast in fremden Stadien wären. So lange es aber nahezu bei jedem zweiten, dritten Auswärtsspiel mal mehr mal weniger bedeutende Vorkommnisse gibt, sollten wir m.E. erst einmal vor unserer eigenen Haustür kehren. Und mit wir meine ich nicht, dass jeder Fan automatisch eine Aktie daran hat, was auswärts so passiert. Ich meine wir i. S. von wir gemeinsam müssen zur Selbstreflexion anregen und bei allem was wir sagen und tun, gerade wenn wir die Insignien des Vereins vor uns hertragen, immer darauf achten, was das für den Verein für alle Fans in der Zukunft bedeuten kann. Und sei es, dass ein Pokalspiel gegen ein Hamburger Team in Zwickau stattfinden muss, weil sich Teile der Anhängerschaft über Jahre hinweg nicht benehmen konnten. Ich finde das sehr schade, denn auch so etwas macht den Fußball, wie wir ihn lieben, kaputt.

Das war jetzt ein bisschen viel und z. T. offtopic. Ich entschuldige mich dafür.

Ich wünsche mir von Herzen, dass Dassendorf doch noch einen Spielort in der eigenen Umgebung findet, vielleicht auch mit Hilfestellung der Dresdner Verantwortlichen.
DFB Pokal Saison 2019/20 |#123
24.06.2019 - 14:39 Uhr
Zitat von Vorstopper_57

Nach meiner Kenntnis gab es in den letzten Jahren nur für uns das Problem, ein geeignetes Ausweichstadion bzw. einen Stadion-Betreiber zu finden, der uns bzw. unserem Gegner im DFB-Pokal sein Stadion zur Verfügung stellt.
Also meiner Erinnerung nach hatte Rödinghausen letzte Saison keine größeren Probleme am Lotter Autobahnkreuz unterzukommen.
Tatsächlich war die Partie gegen Koblenz ein Präzedenzfall, bei dem dem Vernehmen nach ganz andere Aspekte zum Tragen kamen. In erster Linie aber die strikte Weigerung des DFB hier überhaupt eine Terminänderung ins Auge zu fassen. Soweit ich mich entsinne, hätte damals wohl Wiesbaden als potentielle Ausweichoption (mit Terminänderung auf Freitag abend) dienen können, wenn die Terminierung des DFB flexibler gewesen wäre.
Nach Verlegung des Spiels nach Zwickau war dann seltsamerweise auch ein anderer Termin (Freitag abend statt Samstag mittag) möglich.

Ein ähnliches terminliches Problem hatten seinerzeit auch die Würzburger Kickers, die ihr Erstrundenheimspiel gegen Werder in Offenbach austragen mussten, weil am Dallenberg keine Spiele nach 19:30 Uhr (Anstosszeit) stattfinden dürfen. Was dem DFB bereits vor der Terminierung bekannt war, der aber trotzdem auf einem Termin am Samstag abend (20:45) beharrte.

Nachtrag:
Wenn es dann am Ende doch so kommen sollte, dass in Zwigge gespielt werden muss, hoffe ich auf ähnliche Solidarität unserer Fanszene, wie sie gegenüber den Koblenzern seinerzeit geübt wurde.

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Dynamo-Fans-wollen-TuS-Fans-finanziell-unterstuetzen&folder=sites&site=news_detail&news_id=16307

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Dynamo-Fans-mit-Uebernachtungsangebot-fuer-TuS-Fans&folder=sites&site=news_detail&news_id=16336

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 24.06.2019 um 14:42 Uhr bearbeitet
DFB Pokal Saison 2019/20 |#124
24.06.2019 - 15:14 Uhr
Zitat von MarCop73
Zitat von Vorstopper_57

Nach meiner Kenntnis gab es in den letzten Jahren nur für uns das Problem, ein geeignetes Ausweichstadion bzw. einen Stadion-Betreiber zu finden, der uns bzw. unserem Gegner im DFB-Pokal sein Stadion zur Verfügung stellt.
Also meiner Erinnerung nach hatte Rödinghausen letzte Saison keine größeren Probleme am Lotter Autobahnkreuz unterzukommen.

Das stimmt.

Ob aber Lotte nach unserem versuchten Platzsturm noch einmal zur Verfügung stehen würde, ist zumindest fraglich. Im Grunde haben wir im letzten Jahr die Vorurteile gegen uns bestätigt. Kein Wunder, wenn in Hamburg und im Umland niemand helfen will.

Im letzten Jahr war es übrigens kein Problem, dass der MSV Duisburg in Bergedorf (ca. 20 Minuten mit dem Linienbus von Dassendorf) gegen Dassendorf im DFB-Pokal spielte.
DFB Pokal Saison 2019/20 |#125
24.06.2019 - 16:49 Uhr
Jetzt hört aber mal bitte auf, unsere Fanszene ist nicht schlimmer, wie andere große Fanszenen. Vergleicht das bitte nicht mit anderen Zweitligaklubs, wo nur 100 Fans ein Auswärtsspiel besuchen. In der Strafentabelle Saison 2018/19 steht der HSV an erster Stelle, dahinter der BVB, Frankfurt und die Bayern. Wir kommen irgendwo auf Platz Sieben vor.

Ich habe eine Zeit lang in Wolfsburg gelebt. Dann gab es das Spiel Wolfsburg gegen Schalke. Die Schalker randalieren derb auf der Porschestr. - ich habe damals dort auf der Straße gearbeitet und das war gegen Mittag. Dort flogen eine Menge an Gegenständen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 24.06.2019 um 16:50 Uhr bearbeitet
DFB Pokal Saison 2019/20 |#126
24.06.2019 - 16:52 Uhr
Tja. Die einzige Möglichkeit, die mir grad so einfällt, ist dass Dassendorf auf Auswärtsfans komplett verzichtet. Und wir drauf verzichten, eigene Fans dort haben zu wollen. Dadurch entgehen Dassendorf zwar potentielle Einnahmen, wenn aber die eh nicht kostendeckend sind, muss man es halt ohne machen. Die kriegen ja immernoch die Antrittsgage.

Das wäre mal konsequent.

Großer Aufschrei? Tja und, warum soll das Dassendorfs Problem sein, wenn es durch unsere Fans zu Problemen kommt.
DFB Pokal Saison 2019/20 |#127
24.06.2019 - 16:54 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

Jetzt hört aber mal bitte auf, unsere Fanszene ist nicht schlimmer, wie andere große Fanszenen. Vergleicht das bitte nicht mit anderen Zweitligaklubs, wo nur 100 Fans ein Auswärtsspiel besuchen. In der Strafentabelle Saison 2018/19 steht der HSV an erster Stelle, dahinter der BVB, Frankfurt und die Bayern. Wir kommen irgendwo auf Platz Sieben vor.

Ich habe eine Zeit lang in Wolfsburg gelebt. Dann gab es das Spiel Wolfsburg gegen Schalke. Die Schalker randalieren derb auf der Porschestr. - ich habe damals dort auf der Straße gearbeitet und das war gegen Mittag. Dort flogen eine Menge an Gegenständen.

s. Beitrag #122, Bitte sei mir nicht böse, aber in meinen Augen ist genau diese Einstellung die indirekte Legitimation für genau die Hirnis, die Sanitärbereiche in Schutt und Asche legen. Mit der Folge, dass uns keiner mehr haben will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von softrockwarrior am 24.06.2019 um 16:55 Uhr bearbeitet
DFB Pokal Saison 2019/20 |#128
24.06.2019 - 21:37 Uhr
Man kann sich aber wirklich schön im eigenen Ärger baden!

Jedes Jahr müssen Amateurvereine in andere Stadien umziehen, das hat erstmal gar nichts mit Dynamo Dresden zu tun. Wie schwer es ist Ausweichstadien zu finden, kann doch hier gar keiner einschätzen. Hier beschäftigt sich doch keiner ernsthaft mit anderen Vereinen!
Also Dassendorf wäre auch bei jedem anderen Verein in ein anderes Stadion umgezogen. Das kann man schlecht finden, hat aber auch nichts mit Dynamo Dresden zu tun.
Und jetzt zur Historie. Die letzten beiden Jahren musste unser Gegner umziehen, Rödinghausen aus Kapazitätsgründen, Koblenz weil das Stadion gebaut wurde. Dass sie bis nach Zwickau kommen mussten hatte bekanntermaßen nicht unwesentlich mit dem DFB zu tun. Rödinghausen hatte offensichtlich kein Problem. Und die Behauptung Lotte würde es sicher nicht noch mal tun, ist doch reine Mutmaßung!

Und @Cookie-Monster , dass wir bei Erstbesuchen immer besonders "auf die Pauke" hauen und andere eben nicht, ist doch beides vollkommener Quatsch und auch nicht mit deinen Beispielen zu belegen!
DFB Pokal Saison 2019/20 |#129
24.06.2019 - 21:52 Uhr
Zitat von genaumann

Und @Cookie_Monster , dass wir bei Erstbesuchen immer besonders "auf die Pauke" hauen und andere eben nicht, ist doch beides vollkommener Quatsch und auch nicht mit deinen Beispielen zu belegen!

Wie kommst du darauf?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 24.06.2019 um 21:55 Uhr bearbeitet
DFB Pokal Saison 2019/20 |#130
24.06.2019 - 22:17 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von genaumann

Und @Cookie_Monster , dass wir bei Erstbesuchen immer besonders "auf die Pauke" hauen und andere eben nicht, ist doch beides vollkommener Quatsch und auch nicht mit deinen Beispielen zu belegen!

Wie kommst du darauf?

Hast du doch hier geschrieben:

Zitat von Cookie_Monster
Welche Anhängerschaft ist denn noch dafür bekannt, dass sie bei ihrem ersten Auftritt in der Stadt erstmal Duftnoten hinterlässt?
Ich erinnere an Kaiserslautern. Oder Bielefeld. Oder Hannover. Oder... Oder... Oder...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.