1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Daten

VfB 1921 Krieschow   1.FSV Mainz 05
Robert Koch R. Koch Trainer U. Fischer Urs Fischer
- Gesamtmarktwert 175,20 Mio. €
25,4 ø-Alter 27,8
Martin Zurawsky M. Zurawsky Wertvollster Spieler K. Sano Kaishu Sano

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: VfB 1921 Krieschow - 1.FSV Mainz 05

18.08.2026 - 11:36 Uhr
Das Spiel gestern war ein großartiger Saisonauftakt - und die Reise nach Brandenburg auch.

Zum Spiel: mir ist die öfters kritisierte Anfangsviertelstunde vor Ort nicht so problematisch vorgekommen. Krieschow hat sehr offensiv gespielt und 05 hat den Druck ziemlich abgeklärt und elegant abgefangen. Der Oberligist kam zu ein paar Halbchancen. Auch in dieser Phase hat Mainz aus meiner Sicht das Spiel komplett kontrolliert und sich auch von Anfang an Chancen herausgearbeitet. Ich fand das Spiel von Anfang an sehr souverän und in allen Mannschaftsteilen sehr überlegen geführt. Nicht nur das erste Tor für Mainz, sondern auch die erkennbar erfolglosen Bemühungen der Gegner haben diese schon nach einer Viertelstunde etwas den Elan verlieren lassen. Dennoch war das eine couragierte Leistung des Oberligisten, der letztendlich keine Chance hatte.

Alle Mannschaftsteile haben in sich sehr gut funktioniert, die Bindung zwischen den Ketten war da und auch die Einwechsler haben ihre Einwechslung gerechtfertigt. Nach den beiden Wechseltourns war kein Qualitätsverlust feststellbar, wohlgemerkt gegen einen bereits weitgehend desillusionierten und körperlich bereits ziemlich ausgepumpten Gegner.

Besonders bemerkenswert: alle Stürmer haben getroffen und auch Ruoppi war richtig drin. Er hat Agressivität, Körperlichkeit und taktisches Verständnis gezeigt. Aus meiner Sicht hat er von den noch nicht Etablierten den bemerkenswertesten Eindruck hinterlassen. Tietz mit einem Viererpack, meine Güte, wenn der Flanken kriegt und ins Rollen kommt! Aber auch Böving, Königsdörfer und Becker mit ihren Toren haben gezeigt, dass wir vorne eine erhebliche Breite in hoher Qualität haben.

Amiri hat mit dem Freistoß die Kirsche auf die Torte gezaubert: was ein Tor aus der Entfernung!

Das Ergebnis war durchaus angemessen. Die Entdeckung des Spiels war aber der Ansager des Gastgebers. Er hat uns nicht nur die Ehre gegeben, die eigene Mannschaft selber ansagen zu dürfen, er hat bis zum Ende unverdrossen das Spassniveau hoch gehalten mit launigen Sprüchen für Heiterkeit auf den Rängen gesorgt. Auch unsere aktive Szene hat den Verein positiv präsentiert: dauerhafte Anfeuerung ohne brennbare Gegenstände, auf dem Gelände ordentlich benommen, keine Pöbeleien.

Zur Reise: die Busfahren dauerten 7 und 6,5 Stunden inclusive Pausen. Der Ort ist ein echter Hingucker: ich habe zumindest teilweise mit heruntergekommener und unbewohnter Bebauung gerechnet. Nicht davon: das Dorf ist klein aber sehr schön in Schuss. Eine offene Landschaft trägt das Ihre zur Attraktivität der Gegend bei. Ich habe gelernt, dass Krieschow und das nahe gelegene Burg im Spreewald liegen und dort großer Wert auf das Erscheinungsbild gelegt wird, deshalb dort sogar Zuzug herrscht und sich der Tourismus entwickelt. Für Wanderer und Radfahrer wirklich zu empfehlen. Und die Menschen dort sind der Knaller. Ich habe eher mit Zurückhaltung, vielleicht sogar mit Misstrauen gerechnet. Nein: die Leute saßen vor ihren Häusern und haben uns Gäste fröhlich und freundlich begrüßt. Offener und gastfreundlicher werden Gäste in Mainz auch nicht begrüßt.

Ich hatte den Eindruck: das ganze Dorf hat sich bei dem Event engagiert. Überall waren reichlich Helfer. Es war für alles gesorgt. Ein großes Lob von mir an die Dorfgemeinschaft und den Verein vor Ort. Das sind Auswärtsfahrten, die bleiben nicht nur wegen dem Ergebnis in Erinnerung.

•     •     •

Mainzaaaa!
Zitat von berbelle
Das Spiel gestern war ein großartiger Saisonauftakt - und die Reise nach Brandenburg auch.

Zum Spiel: mir ist die öfters kritisierte Anfangsviertelstunde vor Ort nicht so problematisch vorgekommen. Krieschow hat sehr offensiv gespielt und 05 hat den Druck ziemlich abgeklärt und elegant abgefangen. Der Oberligist kam zu ein paar Halbchancen. Auch in dieser Phase hat Mainz aus meiner Sicht das Spiel komplett kontrolliert und sich auch von Anfang an Chancen herausgearbeitet. Ich fand das Spiel von Anfang an sehr souverän und in allen Mannschaftsteilen sehr überlegen geführt. Nicht nur das erste Tor für Mainz, sondern auch die erkennbar erfolglosen Bemühungen der Gegner haben diese schon nach einer Viertelstunde etwas den Elan verlieren lassen. Dennoch war das eine couragierte Leistung des Oberligisten, der letztendlich keine Chance hatte.

Alle Mannschaftsteile haben in sich sehr gut funktioniert, die Bindung zwischen den Ketten war da und auch die Einwechsler haben ihre Einwechslung gerechtfertigt. Nach den beiden Wechseltourns war kein Qualitätsverlust feststellbar, wohlgemerkt gegen einen bereits weitgehend desillusionierten und körperlich bereits ziemlich ausgepumpten Gegner.

Besonders bemerkenswert: alle Stürmer haben getroffen und auch Ruoppi war richtig drin. Er hat Agressivität, Körperlichkeit und taktisches Verständnis gezeigt. Aus meiner Sicht hat er von den noch nicht Etablierten den bemerkenswertesten Eindruck hinterlassen. Tietz mit einem Viererpack, meine Güte, wenn der Flanken kriegt und ins Rollen kommt! Aber auch Böving, Königsdörfer und Becker mit ihren Toren haben gezeigt, dass wir vorne eine erhebliche Breite in hoher Qualität haben.

Amiri hat mit dem Freistoß die Kirsche auf die Torte gezaubert: was ein Tor aus der Entfernung!

Das Ergebnis war durchaus angemessen. Die Entdeckung des Spiels war aber der Ansager des Gastgebers. Er hat uns nicht nur die Ehre gegeben, die eigene Mannschaft selber ansagen zu dürfen, er hat bis zum Ende unverdrossen das Spassniveau hoch gehalten mit launigen Sprüchen für Heiterkeit auf den Rängen gesorgt. Auch unsere aktive Szene hat den Verein positiv präsentiert: dauerhafte Anfeuerung ohne brennbare Gegenstände, auf dem Gelände ordentlich benommen, keine Pöbeleien.

Zur Reise: die Busfahren dauerten 7 und 6,5 Stunden inclusive Pausen. Der Ort ist ein echter Hingucker: ich habe zumindest teilweise mit heruntergekommener und unbewohnter Bebauung gerechnet. Nicht davon: das Dorf ist klein aber sehr schön in Schuss. Eine offene Landschaft trägt das Ihre zur Attraktivität der Gegend bei. Ich habe gelernt, dass Krieschow und das nahe gelegene Burg im Spreewald liegen und dort großer Wert auf das Erscheinungsbild gelegt wird, deshalb dort sogar Zuzug herrscht und sich der Tourismus entwickelt. Für Wanderer und Radfahrer wirklich zu empfehlen. Und die Menschen dort sind der Knaller. Ich habe eher mit Zurückhaltung, vielleicht sogar mit Misstrauen gerechnet. Nein: die Leute saßen vor ihren Häusern und haben uns Gäste fröhlich und freundlich begrüßt. Offener und gastfreundlicher werden Gäste in Mainz auch nicht begrüßt.

Ich hatte den Eindruck: das ganze Dorf hat sich bei dem Event engagiert. Überall waren reichlich Helfer. Es war für alles gesorgt. Ein großes Lob von mir an die Dorfgemeinschaft und den Verein vor Ort. Das sind Auswärtsfahrten, die bleiben nicht nur wegen dem Ergebnis in Erinnerung.

Ruoppi ist ein ziemliches Pressingmonster. Das 9:0 entstand dann ja auch genau aus einer solchen Situation.
Gefällt mir bisher sehr gut.
Besonders schön waren immer die Blicke der Zuschauer als die Bundesliga Profis ihre Jubel ins absolute Nichts gemacht haben, wo sonst Kameras stehen.

Sehr interessant waren die Wechsel. Diese sind unter Fischer ein Indiz wer wo in der Rangliste steht. Nicht überraschend fand ich, dass Potulski und Königsdörffer relativ früh kamen, aber auch Ruoppi scheint nicht so weit weg zu sein. Das hat natürlich was mit der Nebel Verletzung zu tun, aber dennoch interessant v.a. da man zu diesem Spieler kaum etwas lesen konnte in der Vorbereitung. Ich bin auf jeden Fall Fan von seinem Spielertyp. Selbstbewusst die Bälle fordernd mit exzellentem Freilaufverhalten. Dazu noch starke physische Attribute mit großem Pressingpensum. Hoffentlich zeigt er das möglichst konstant in Mainz. Spätestens bei einer Nebel Rückkehr muss man dann aber über eine Kawasaki Leihe nachdenken.

Nakuzola hätte ich wenigstens ein paar Minuten von Herzem gegönnt. Das wäre als Belohnung wohl eine starke Motivation gewesen, egal wie sich seine Situation entwickelt.
Mwene ist einfach sowas wie ein Lehrerliebling. Er macht halt viele kleine Sachen richtig und hat auch wieder 2 vorgelegt.

Die Grundsatzdebatte über Jugend ist allerdings eine schwierige, wenn auch wichtige. Ich verstehe schon, dass man als Mainz 05 Talente entwickeln muss. Zusätzlich wird dieser Markt immer umkämpften und immer mehr Jugendliche drängen früher auf den Markt. Und diesen Kampf muss man nicht mehr gnadenlos mitgehen wie vor einigen Jahren, da man nun mehr eigene Mittel hat.
Gleichzeitig wurden nur U25 Spieler eingewechselt außer Widmer. Diese Spieler bekommen also ihre Chancen und müssen in ihren Einsätzen jetzt einfach überzeugen. V.a. in der IV könnte diese Saison dann ein Generationenwechsel erfolgen.

Ein bisschen mehr Mut würde ich mir als Fan auch wünschen. Eine Bewertung in dieser Causa kann man aber eigentlich erst ab dem Winter treffen.

Jetzt gilt es alles gegen Paderborn rauszuholen. Nochmal so ein Start wie gegen den Aufsteiger Köln brauche ich nicht. Also alles reinlegen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.