Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

DFB und Nationalmannschaften

17.10.2013 - 10:44 Uhr
DFB und Nationalmannschaften |#23281
23.07.2026 - 17:00 Uhr
Zitat von tipper777

Wolfs Ideen überzeugen mich auch nicht alles und wenn man den Vergleich zu Frankreich nimmt, dann wunder es mich nicht warum die viel bessere Fußballer haben.

Wer man auf einen NLZ Turnier in Frankreich war, der kann Turniere bei uns nur belächeln.

Von dem Murks mit Tore nicht zählen möchte ich gar nicht erst anfangen.

Scheinbar hast du keine Ahnung von der Trainingsphilosophie Deutschland. Nirgendwo werden Tore nicht gezählt. Das ist so ein populistischer Humbug. Sorry, aber sowas nervt mich, wenn man sich über Dinge aufregt, von denen man offenkundig keinen blassen Schimmer hat...

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
DFB und Nationalmannschaften |#23282
23.07.2026 - 17:22 Uhr
Zitat von Tobi_Deluxe

Zitat von tipper777

Wolfs Ideen überzeugen mich auch nicht alles und wenn man den Vergleich zu Frankreich nimmt, dann wunder es mich nicht warum die viel bessere Fußballer haben.

Wer man auf einen NLZ Turnier in Frankreich war, der kann Turniere bei uns nur belächeln.

Scheinbar hast du keine Ahnung von der Trainingsphilosophie Deutschland. Nirgendwo werden Tore nicht gezählt. Das ist so ein populistischer Humbug. Sorry, aber sowas nervt mich, wenn man sich über Dinge aufregt, von denen man offenkundig keinen blassen Schimmer hat...

Scheinbar hast du keine Ahnung. Wenn du dich damit nicht auskennst halte die Finger still. Mich nerven die die nicht als Trainer irgendwo tätig sind und es scheinbar nicht wissen können ihren Senft dazu geben.

Bis zur E Jugend werden (bei uns) keine Tore gezählt. Mittlerweile gibt es wenigstens einen Punkt für einen Sieg seit diesem Jahr. Als würden die Kinder nicht selber rechnen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tipper777 am 23.07.2026 um 17:28 Uhr bearbeitet
DFB und Nationalmannschaften |#23283
23.07.2026 - 19:43 Uhr
Zitat von tipper777

Ich frage nicht für einen Freund 😉, sondern für mich - wie würdest du die Unterschiede beschreiben?
DFB und Nationalmannschaften |#23284
23.07.2026 - 20:32 Uhr
Zitat von Tobi_Deluxe
Zitat von tipper777

Das ist so nicht richtig, das gibt es durchaus. Kenne es beispielsweise aus dem Münsterland, wo das ebenfalls bis zur E-Jugend eingeführt wurde. Habe aber tatsächlich keine Ahnung, wie verbreitet das ist bzw ob es irgendeine offizielle Marschroute gibt.
DFB und Nationalmannschaften |#23285
23.07.2026 - 20:33 Uhr
Zitat von Arno09
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Tafelberg

Zitat von BVB-09

Zitat von Circial

Klopp und Sammer also beim DFB… na ich bin mir nicht sicher ob das zusammen passt.

Entweder haben Klopp und Sammer sich mal ausgesprochen, oder da ist nichts dran.

So wie Klopp Sammer damals öffentlich angegangen ist, kann ich mir das mal so gar nicht vorstellen.

Er sagte ja mal sowas wie Sammer müsse jeden Tag dem lieben Gott danken, dass er beim FCB arbeiten dürfe oder so.
Die waren überhaupt nicht gut aufeinander zu sprechen.

habe ich was verpasst? Sammer geht wieder zum DFB?

Berti Vogts und Schweinsteiger hatten vor einigen Wochen diese Idee, also ist das quasi fix! 😸
Ne, keine Ahnung wo das jetzt herkommt.

Da wird nichts dran sein und wenn doch würde ich direkt an einer Trendwende unter Klopp zweifeln. Deutsche Tugenden predigen kann notfalls auch Rudi Völler und mehr kann Sammer offenbar nicht.

https://m.sportbild.bild.de/fussball/fussball-wm/wm-2026-matthias-sammer-rechnet-mit-dfb-ab-schaemen-uns-fast-fuer-tugenden-6a167f0dd3089965c4658f38

Sammer alleine darauf zu reduzieren, deutsche Tugenden zu predigen und darüber hinaus zu urteilen, mehr könne er nicht, halte ich für eine ziemlich herablassende und populistische These.

Er hat ganz sicher daran gearbeitet, dass man ihm das Mäntelchen des "Mentalität-Predigers" Umhänge, aber ihn alleine darauf zu reduzieren, ist meines Erachtens sehr eindimensional.

Sammer wurde für seine Anslysen bei Eurosport vor einigen Jahren von allen Seiten gelobt. Da wurden Analyse- und Fußballsachverstand in großem Maße vorgeführt, das gab es vorher und nachher in der deutschen Fußball-TV-Übertragung, nicht noch einmal.

Dazu hört man Fußballgrößen, Trainer und auch die Generation der "neuen Fußballervolutionäre" allenthalben positiv über ihn sprechen. Um letztgenanntes Klientel namentlich zu nennen, wären da Thomas Broich, Hannes Wolf oder Xabi Alonso.

Und wenn man sich mal die Mühe macht und die Kritik von Sammer inhaltlich bewertet und nicht auf "Deutsche Tugenden" polemisiert, dann hat er mit vielem Recht, was er seit vieken Jahren predigt. Wir hatten früher:

- Weltklasse-Torhüter, heute haben wir keinen einzigen mehr
- Weltklasse-Stürmer, heute: Fehlanzeige
- Weltklasse-Außenverteidiger, heute gähnende Leere

Wr hat schlicht recht, dass wir in der Ausbildung große Fehler gemacht haben. Mit vielem anderen im Übrigen auch...

Zeige uns gerne die Interviews in denen Sammer in den letzten 3-4 Jahren konkrete Dinge benennt, die sich klar von Führung, Mentalität und Willen abgrenzen und auf fußballerische oder taktische Inhalte anspielt. Zeige vor allem die Interviews in denen er hierbei konkret wird. Zeige auch gerne die Zitate von Xabi Alonso oder Hannes Wolf die sich positiv über Sammer äußern. Beides kann zumindest ich nicht finden.

Was ich finde sind u.a. folgende Zitate:

Sammer im jüngsten Interview zum DFB:
"Viel schwerer wiegt aber der Eindruck, dass uns der unbedingte Siegeswille fehlt"
"Inzwischen sind wir soweit gekommen, uns für unsere traditionellen Stärken, unsere deutschen Tugenden, schämen.

Sammer nach dem 2:5 gegen Madrid:
"Es fehlt die absolute Sieger-Mentalität, bei Dortmund, bei deutschen Mannschaften, sogar in weiten Teilen der Gesellschaft." Er will, dass sich der deutsche Fußball auf seine historische Stärke besinnt: Kämpfen bis zum Umfallen. Mit allen Mitteln gegen eine Niederlage wehren.
"Mentalität ist der Schlüssel zum Erfolg. Laufwege, Ballbesitz-Quoten, etc. sind das eine, aber die Sieger-Mentalität, das Nicht-Aufgeben-Wollen hat Fußball-Deutschland groß gemacht."

Sammer nach dem Ausscheiden aus der CL gegen Bologna:
"Wenn wir analytisch vorgehen ist diese Mannschaft körperlich und geistig in einer Nichtverfassung. Diese Mannschaft kann weder verteidigen noch angreifen und wenn diese Mannschaft (...) und neben dem dass wir auch hierarchisch nicht geordnet sind und keine klare Struktur in der Mannschaft haben fällt das dann auseinander."

Interessanterweise ist es Sammer der Anfang Januar im Welt Interview noch sagt:
"Es mag zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht einige überraschen, aber ja, wir können Weltmeister werden... aber diese Aussage ist an Bedingungen geknüpft. Ich glaube, dass zu dem Zeitpunkt der WM die Qualität – ohne neue Verletzungen und mit den Rückkehrern – sehr groß sein kann. Wenn es die Verantwortlichen um Julian Nagelsmann und Rudi Völler schaffen, die Mannschaft in der bestmöglichen körperlichen Verfassung dorthin zu organisieren, dann verfügen wir in jedem Mannschaftsteil über genug individuelle Qualität."

Sammer geht es in nahezu jeder "Analyse" um weiche Faktoren. Wenn er davon abweicht bleibt er meist extrem vage: "Wir können nicht angreifen und nicht verteidigen"; "Wir haben weniger Gegentore und mehr Tore unter Niko Kovac". In die Ebene darunter kommt er nie. Keine Deep Stats, keine taktischen Besonderheiten, die er identifiziert, alles bleibt maximal oberflächlich. Mit seiner WM Prognose lag er offensichtlich weit daneben, ebenso wie mit seiner Bewertung der Qualität der Mannschaft. Beim BVB gehen Kader Qualität und fußballerische Klasse seit seiner Anstellung im Verein nahezu jedes Jahr kontinuierlich weiter runter, auch wenn das Ergebnis zuletzt aufgrund einer sehr günstigen Dynamik auf der Effizienz-Waage positiver als im Vorjahr war. 2022 nannte Sammer Özcan, einen Spieler der genau das verkörpert, das Sammer pausenlos predigt als kommende Überraschung - mit bekanntem Ergebnis in dem er mal wieder total daneben lag.

Dass Sammer nun ausgerechnet dieses Argentinien, das ein historisch schlechtes Finale gespielt hat und in dieses überhaupt erst mir großer Hilfe der Schiedsrichter gekommen ist lobt zeigt sehr gut, dass er Mentalität, Kampf und Willen sogar dann feiert, wenn sich offensichtlich zeigt, wie chancenlos man ist, wenn man außer diesem nichts Fußballerisches auf den Platz bekommt.

Aus meiner Sicht gilt heute mehr denn je was Klopp gesagt hat: Sammer kann jeden Tag froh sein, dass es noch immer einen Verein gibt der ihn für das was er von sich gibt bezahlt und es ist gerade zu lächerlich, dass er sogar noch denkt er könne dem DFB helfen Lösungen zu finden wo doch der Sieger dieser WM exemplarisch dafür stand, dass die Lösungen in allem liegen, aber nicht in irgendetwas von dem das Sammer ohne Ausnahme predigt.
DFB und Nationalmannschaften |#23286
24.07.2026 - 08:00 Uhr
Zitat von tipper777
Zitat von Tobi_Deluxe

Zitat von tipper777

Scheinbar hast du keine Ahnung. Wenn du dich damit nicht auskennst halte die Finger still. Mich nerven die die nicht als Trainer irgendwo tätig sind und es scheinbar nicht wissen können ihren Senft dazu geben.

Bis zur E Jugend werden (bei uns) keine Tore gezählt. Mittlerweile gibt es wenigstens einen Punkt für einen Sieg seit diesem Jahr. Als würden die Kinder nicht selber rechnen können.

Ich bin Jugendtrainer und sogar Jugendleiter hier im bayrischen Verband. Hier wird bis zur E-Jugend grundsätzlich Funino gespielt und es gibt keine Tabellen oder dergleichen, aber Tore werden dabei jederzeit gezählt (nur halt nicht aufgeschrieben). Die Kinder auf dem Platz wissen genau, ob sie gewonnen haben oder nicht. Tore müssen sogar gezählt werden, weil sonst keiner weiß, wie es weitergeht.

Ich war zu Beginn sehr skeptisch und habe damals nicht die freiwillige Schiene zum Funino für meine Mannschaft gewählt, wie es bei uns möglich war, da ich mich von dem populistischen Mist habe anstecken lassen. Wenn ich hier aber sehe, wie sich die Mannschaften entwickelt haben, die das durchgezogen haben, muss ich meinen Fehler eingestehen.

Wir hatten gerade letztes Wochenende ein Jugendturnier bei uns (da wurden dann auch Tore aufgeschrieben) und da war das Niveau im Vergleich zu den Jahren zuvor einfach unglaublich.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
DFB und Nationalmannschaften |#23287
24.07.2026 - 09:29 Uhr
Zitat von Tobi_Deluxe
Zitat von tipper777

Willkommen bei Social Media.
DFB und Nationalmannschaften |#23288
24.07.2026 - 09:48 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von Tobi_Deluxe

Zitat von tipper777

Ja der Beitrag von Tipper777 hat schon viel von Herbert (57, 30cm, Single) der sich darüber aufregt, dass die jungen Spieler alle nicht mehr wie Mario Basler sind.

Ich finde man spürt nach und nach die Entwicklung die aus der Umstellung entsteht. Zumindest wenn man mal Jugend Turniere besucht. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass durch Mertesacker und auch Klopp dort noch mehr in die Richtung geht.
Alleine das man ein Konzept von Spanien kopiert, sollte eigentlich ausreichen.

Man muss sich mal bewusst sein, was die spanische Nationalmannschaft und spanische Mannschaften ab 2000 alles gewonnen haben und bei den spanischen Mannschaften waren oft recht viele Spanier im Kader bzw. wichtig.
Die Franzosen haben ein gewaltiges Talent aktuell, aber wie Erfolgreich waren sie denn nun wirklich?
Die Liga liegt in Schutt und Asche nach dem TV Deal.

Hier kommt jetzt ein Hart Subjektiver Teil, wo ich mir selber unsicher bin ob ich dort nur einem persönlichen Eindruck erlegen bin. Das kann alles auch der grüßte Unfug sein, den man am diesen Freitag hier lesen kann.

Auch habe ich das Gefühl , dass viele der Talente auf dem Weg zum Profi mit Verletzungen zu kämpfen haben.
Als wenn Sie dort zwar ihr Talent haben, aber nicht die Förderung und die Betreuung haben um dort das Maximalste bei raus zu holen.
Als wenn die Spieler schonender und vor allem auch professioneller begleitet werden auf dem zum Profifußball.
Ich weiß nicht, ob man dieses Gefühl statistisch belegen kann.
Kurz gesagt, das Talent in Frankreich ist größer. Dafür ist die Ausbildung in Spanien besser. Was wohl auch einer der Gründe sein kann, dass Spanien gefühlt immer Frankreich schlägt.
Bzw. in der jüngeren Vergangenheit hat Frankreich glaube ich gegen keine Nation so oft verloren wie gegen Spanien:
https://www.kicker.de/spanien-gegen-frankreich

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
DFB und Nationalmannschaften |#23289
24.07.2026 - 09:55 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von Tobi_Deluxe

Zitat von tipper777

Du hast den Durchblick, man merkt es direkt. 👍️
DFB und Nationalmannschaften |#23290
24.07.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von Tobi_Deluxe
Zitat von tipper777

Zitat von Tobi_Deluxe

Zitat von tipper777

Ich bin Jugendtrainer und sogar Jugendleiter hier im bayrischen Verband. Hier wird bis zur E-Jugend grundsätzlich Funino gespielt und es gibt keine Tabellen oder dergleichen, aber Tore werden dabei jederzeit gezählt (nur halt nicht aufgeschrieben). Die Kinder auf dem Platz wissen genau, ob sie gewonnen haben oder nicht. Tore müssen sogar gezählt werden, weil sonst keiner weiß, wie es weitergeht.

Ich war zu Beginn sehr skeptisch und habe damals nicht die freiwillige Schiene zum Funino für meine Mannschaft gewählt, wie es bei uns möglich war, da ich mich von dem populistischen Mist habe anstecken lassen. Wenn ich hier aber sehe, wie sich die Mannschaften entwickelt haben, die das durchgezogen haben, muss ich meinen Fehler eingestehen.

Wir hatten gerade letztes Wochenende ein Jugendturnier bei uns (da wurden dann auch Tore aufgeschrieben) und da war das Niveau im Vergleich zu den Jahren zuvor einfach unglaublich.

Ich finde du beschreibst es ziemlich gut.
Ja Tore sind weniger wichtig geworden in der Jugend, dass Gefühl bzw. die Aussage verstehe ich total.

Aber ich sehe mittlerweile wieder viel mehr Kinder wieder viel mehr Spaß am Fußball haben und dazu auch viel weniger Angst mal den Ball zu haben.
Viele Kinder wirkten, zumindest bei uns, immer überfordert bzgl. dessen was sie alles tun und machen/ beachten sollten.
Mittlerweile hat sich dass soweit geändert das sehr schüchterne Spieler selbstständig den Ball fordern weil Sie Ideen während des Spiels haben- Allein ins Dribbling gehen oder sogar ein sehr gutes Raumgefühlentwickelt haben und wissen wo gewissen andere Spieler immer stehen und so sauber und schnell dahin passen.

Dass das absoluter Durchziehen von Dingen die kein Spaß machen, nennen wir es mal Mentalität oder Siegeswille, abgenommen hat ist eine generelles oder gar generationales Thema.
Das sieht man auch in anderen Ländern der Welt und hat sicher sehr viele, unterschiedliche Gründe die nicht unbedingt etwas mit "deutscher" Tugend zutun haben.
Als hätten die Chinesen, die Inder oder viele afrikanische Länder in den letzten Jahrzehnten auf der faulen Haut gelegen und wüssten nicht was hartes rackern wäre^^
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.