Die Alm - unsere Heimat (Der Stadion-Thread)
24.10.2021 - 18:15 Uhr
21.05.2026 - 21:20 Uhr
Für Diskussionen rund ums Stadion haben wir bereits einen Thread. @Danijel-dmn
Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 21.05.2026 um 21:30 Uhr bearbeitet
22.05.2026 - 06:51 Uhr
Recht hast du, ich kopiere mal die bisherige Diskussion hier herüber:
Zitat von Danijel-dmn
Moin zusammen!
Wir waren diese Saison das (erste?) mal restlos ausverkauft.
Da wir in der Sommerpause sowieso nichts besseres zutun haben als über unsere Arminia zu diskutieren stellt sich mir die Frage;
Lohnt sich ein Stadionausbau?
und nein, ich möchte nicht die Alm abreißen!
Es geht um kleine Änderungen:
- eventuell die Süd erweitern und dadurch auf Block J verzichten
- Fluchtwege für weitere Plätze optimieren
- Eventuell rund um die Geschäftsstelle etwas zaubern
In meinem Kopf wäre es so eventuell möglich zwischen 29-30K Plätze zu erreichen.
Eine Genehmigung der Stadt müsse noch für 30.000 Plätze erteilt sein.
Unnötiges Wunschdenken oder wirklich ein Thema in den nächsten Jahren? Was sagt ihr?
Moin zusammen!
Wir waren diese Saison das (erste?) mal restlos ausverkauft.
Da wir in der Sommerpause sowieso nichts besseres zutun haben als über unsere Arminia zu diskutieren stellt sich mir die Frage;
Lohnt sich ein Stadionausbau?
und nein, ich möchte nicht die Alm abreißen!
Es geht um kleine Änderungen:
- eventuell die Süd erweitern und dadurch auf Block J verzichten
- Fluchtwege für weitere Plätze optimieren
- Eventuell rund um die Geschäftsstelle etwas zaubern
In meinem Kopf wäre es so eventuell möglich zwischen 29-30K Plätze zu erreichen.
Eine Genehmigung der Stadt müsse noch für 30.000 Plätze erteilt sein.
Unnötiges Wunschdenken oder wirklich ein Thema in den nächsten Jahren? Was sagt ihr?
22.05.2026 - 06:52 Uhr
Zitat von Strafraumphantom
Das ist aus meiner Sicht eine Frage von Kosten und wirtschaftlichen Nutzen. Die Osttribüne hat uns fast in den Ruin getrieben.
Das ist aus meiner Sicht eine Frage von Kosten und wirtschaftlichen Nutzen. Die Osttribüne hat uns fast in den Ruin getrieben.
22.05.2026 - 06:52 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Ich hab mal gehört, dass Block J nicht zu Stehplätzen gemacht werden kann, weil es zur Westtribüne gehört und man mit der baulichen Änderung mit Kapazitätserhöung und Wechsel von Sitz-auf Stehplätze eventuell wieder ne neue Genehmigung braucht, die dann im Zweifel wieder mit den Anwohnern vor Gericht endet.
Das die Arminis jetzt aber teilweise Stehplätze unten in J bekommen würde das ganze aber ja widerlegen.
Von daher wäre das vllt. möglich. Zumindest diese komische Schräge in Block 1 könnte man mal raus nehmen, auch wenn ich da immer Stehe, weil man so keine Fahnen im Sichtfeld hat.
Dran glauben tue ich aber wirklich nicht.
Ich hab mal gehört, dass Block J nicht zu Stehplätzen gemacht werden kann, weil es zur Westtribüne gehört und man mit der baulichen Änderung mit Kapazitätserhöung und Wechsel von Sitz-auf Stehplätze eventuell wieder ne neue Genehmigung braucht, die dann im Zweifel wieder mit den Anwohnern vor Gericht endet.
Das die Arminis jetzt aber teilweise Stehplätze unten in J bekommen würde das ganze aber ja widerlegen.
Von daher wäre das vllt. möglich. Zumindest diese komische Schräge in Block 1 könnte man mal raus nehmen, auch wenn ich da immer Stehe, weil man so keine Fahnen im Sichtfeld hat.
22.05.2026 - 06:53 Uhr
Zitat von Danijel-dmn
Absolut!
Deshalb spreche ich auch nicht von dem Neubau von Tribünen (würde auch den Charme der Alm nehmen)
Ich denke aber sollte die Auslastung so bleiben wären kleine Umbaumaßnahmen eventuell wirtschaftlich klug.
Das Umsetzen eines Zaunes sowie entfernen von sitzschalen kann ja nicht so teuer sein zwinker
Würde aber bestimmt 500-1000 neue Plätze bringen.
Bezüglich des Themas mit der West;
Ich glaube nur Block J gehört zur West, Block J-rechts nicht. Der müsste zur Süd gehören und dort stehen auch die Arminis
Deshalb haben die Blocks auch verschiedene PKs
Absolut!
Deshalb spreche ich auch nicht von dem Neubau von Tribünen (würde auch den Charme der Alm nehmen)
Ich denke aber sollte die Auslastung so bleiben wären kleine Umbaumaßnahmen eventuell wirtschaftlich klug.
Das Umsetzen eines Zaunes sowie entfernen von sitzschalen kann ja nicht so teuer sein zwinker
Würde aber bestimmt 500-1000 neue Plätze bringen.
Bezüglich des Themas mit der West;
Ich glaube nur Block J gehört zur West, Block J-rechts nicht. Der müsste zur Süd gehören und dort stehen auch die Arminis
Deshalb haben die Blocks auch verschiedene PKs
22.05.2026 - 08:32 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Wo gibts die Info eigentlich offiziell? Habe auf die Schnelle nix gefunden.
22.05.2026 - 08:34 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von TG-DSC-Arminia
Stand glaube ich in irgendeinem NW Artikel hinter der PW
22.05.2026 - 08:49 Uhr
Die Blöcke E und H auf der Westtribüne fallen künftig nicht mehr in die Preiskategorie 2, sondern in die Preiskategorie 1. Ebenso betrifft das die Blöcke N1 und S1 auf der Osttribüne. Dies geschieht zur „Vereinheitlichung der Platzkategorien, um ein konsistenteres Preissystem zu schaffen“, begründet Arminia. Die Kategorien 3 und 5 entfallen gänzlich. Die bisherige Kategorie 4 wird in der neuen Preisstruktur zur Kategorie 3. Zudem ziehen die Arminis von der Westtribüne in Block J und erhalten dort künftig laut Arminia ihre eigene Kinderkurve mit einem Sitz- und Stehbereich.
Dies betrifft die Reihen 2 bis 10 rund um die Eckfahne. https://www.arminia.de/neues/schlagzeilen/detail/dsc-passt-ticketstruktur-zur-kommenden-saison-an-und-erhoeht-dauerkarten-kontigent
Da ist der Block eingezeichnet.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich es mir nicht vorstellen, dass Block J durchgehend zu einem Stehplatz Block gemacht werden könnte. Das würde ein unfassbar hohen oratorischen Aufwand bedürfen und müsste letztlich von der Stadt genehmigt werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 22.05.2026 um 08:55 Uhr bearbeitet
22.05.2026 - 08:55 Uhr
Zitat von tw6253
Die Blöcke E und H auf der Westtribüne fallen künftig nicht mehr in die Preiskategorie 2, sondern in die Preiskategorie 1. Ebenso betrifft das die Blöcke N1 und S1 auf der Osttribüne. Dies geschieht zur „Vereinheitlichung der Platzkategorien, um ein konsistenteres Preissystem zu schaffen“, begründet Arminia. Die Kategorien 3 und 5 entfallen gänzlich. Die bisherige Kategorie 4 wird in der neuen Preisstruktur zur Kategorie 3. Zudem ziehen die Arminis von der Westtribüne in Block J und erhalten dort künftig laut Arminia ihre eigene Kinderkurve mit einem Sitz- und Stehbereich.Dies betrifft die Reihen 2 bis 10 rund um die Eckfahne.
https://www.arminia.de/neues/schlagzeilen/detail/dsc-passt-ticketstruktur-zur-kommenden-saison-an-und-erhoeht-dauerkarten-kontigent
Die Blöcke E und H auf der Westtribüne fallen künftig nicht mehr in die Preiskategorie 2, sondern in die Preiskategorie 1. Ebenso betrifft das die Blöcke N1 und S1 auf der Osttribüne. Dies geschieht zur „Vereinheitlichung der Platzkategorien, um ein konsistenteres Preissystem zu schaffen“, begründet Arminia. Die Kategorien 3 und 5 entfallen gänzlich. Die bisherige Kategorie 4 wird in der neuen Preisstruktur zur Kategorie 3. Zudem ziehen die Arminis von der Westtribüne in Block J und erhalten dort künftig laut Arminia ihre eigene Kinderkurve mit einem Sitz- und Stehbereich.Dies betrifft die Reihen 2 bis 10 rund um die Eckfahne.
https://www.arminia.de/neues/schlagzeilen/detail/dsc-passt-ticketstruktur-zur-kommenden-saison-an-und-erhoeht-dauerkarten-kontigent
Finde ich für die Arminis ja schon irgendwie cool, dass die näher an der Süd sind. Andererseits kann ich natürlich auch diejenigen verstehen, die dadurch umziehen MÜSSEN. Bin mal gespannt ob Arminia diesen Leuten irgendwie entgegenkommt oder so.
22.05.2026 - 08:59 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Finde ich für die Arminis ja schon irgendwie cool, dass die näher an der Süd sind. Andererseits kann ich natürlich auch diejenigen verstehen, die dadurch umziehen MÜSSEN. Bin mal gespannt ob Arminia diesen Leuten irgendwie entgegenkommt oder so.
Zitat von tw6253
Ich denke, dass die Betroffenen sich durch das erhöhte Kontingent neue Plätze aussuchen "dürfen".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 22.05.2026 um 08:59 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.