Die Europapokalspieler von morgen, hier alles rein zu Dynamos Jugendmannschaften
21.06.2009 - 19:11 Uhr
29.04.2026 - 12:42 Uhr
Die SG Dynamo Dresden hat Maximus Fritzsche mit einem Fördervertrag ausgestattet. Der 17-jährige Torhüter ist für die U19 der Sportgemeinschaft im Einsatz und absolviert bereits jetzt regelmäßig das Training bei Dynamos Zweitligamannschaft.
Das er bereits jetzt anscheinend beim Trainig der 1. dabei ist klingt ja schon erst mal gut. Kann vielleicht jemand unserer Nachwuchs-"Insider" näheres zu ihm sagen?
Und bei der Gelegenheit die Frage: Was ggf. von anderen Torhütern aus unserm Nachwuchs für die Zukunft zu erwarten sein könnte.
Bspw. einem Marlon Grafe (II.), der zuletzt gegen Bochum die Bank hüten durfte und wenn ich mich recht erinnere in der Vergangenheit auch schon im Traininglager der 1.Mannschaft dabei.
01.05.2026 - 23:28 Uhr
Sorry bei der U19 muss ich leider passen. Die 3 Torhüter bei der U17 sind alle 3 recht gut und auf identischem Niveau meine ich.
Die U7 heute mit einem ungefährdeten 5:2 Sieg gegen Jena zuhause und die U16 mit einem starken 1:1 bei Hertha BSC. Das war der erste Punktgewinn einer U16 bei Hertha. Der erste Platz scheint aber an die Maggies zu gehen dieses Jahr welche Unentschieden gegen RB gespielt haben. Magdeburg ist körperlich schon brutal weit.
p.s. Magdeburg baut das Trainingszentrum für den Nachwuchs für 12 Mio um! Wir verlieren hier den Anschluss.
Die U7 heute mit einem ungefährdeten 5:2 Sieg gegen Jena zuhause und die U16 mit einem starken 1:1 bei Hertha BSC. Das war der erste Punktgewinn einer U16 bei Hertha. Der erste Platz scheint aber an die Maggies zu gehen dieses Jahr welche Unentschieden gegen RB gespielt haben. Magdeburg ist körperlich schon brutal weit.
p.s. Magdeburg baut das Trainingszentrum für den Nachwuchs für 12 Mio um! Wir verlieren hier den Anschluss.
02.05.2026 - 09:00 Uhr
Zitat von MarCop73
...
Bspw. einem Marlon Grafe (II.), der zuletzt gegen Bochum die Bank hüten durfte und wenn ich mich recht erinnere in der Vergangenheit auch schon im Traininglager der 1.Mannschaft dabei.
...
Er gilt als fußballerisch sehr gut und als mitspielender Torhüter.
Seine körperlichen Voraussetzungen scheinen eher schwierig für den Profifußball zu sein.
Die Kombination aus mitspielen wollen und nicht sehr groß gewachsen sein (immerhin 10cm kleiner als Tim Schreiber), führten schon in der Landesliga zu Gegentoren.
Ein Spieler kann nichts für seine Körpergröße, jedoch sind für den Profifußball an manchen Stellen gewisse Anforderungsprofile notwendig.
Denken wir an Benny Kirsten (nur 1-2cm größer), waren es einfach andere Zeiten, er war ein Linientorhüter, musste wenig mitspielen und hatte überaus überdurchschnittliche Eigenschaften im Bereich Austrahlung und Reflexe.
Physische Dominanz und Raumabdeckung (bestes Bsp. Courtois) sind im heutigen Fußball viel mehr gefordert.
Einzelne Bsp. wie Yann Sommer (nur wenige cm größer), zeigen, dass es zumindest eine Restchance gibt, wobei er sich natürlich duch herausragendes Stellungsspiel und Sprungkraft auszeichnet.
Sorry für den Diskurs 😜
02.05.2026 - 10:26 Uhr
Erst mal Danke @SchmelkyII für die Einschätzung.
Das mit der Größe ist ja bei Torhütern so ne Sache.
Hier hatten wir in der Vergangenheit zwar schon einige gute Torhüter die kaum über 1,80m waren.
BK30 hattest du ja schon erwähnt, ein Ronny Teuber war auch nur 1,81m, Tschertschessow 1,83m, Brollo 1,85m. Aber das waren halt tatsächlich zumeist andere Zeiten.
Wobei ich dir recht gebe, dass eine gewisse Größe durchaus hilfreich sein kann. Insbesondere wenn es bspw. um Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen geht. Wobei da halt auch ein Schwäbe (1,90m) ja so seine Probleme hat.
Das mit der Größe ist ja bei Torhütern so ne Sache.
Hier hatten wir in der Vergangenheit zwar schon einige gute Torhüter die kaum über 1,80m waren.
BK30 hattest du ja schon erwähnt, ein Ronny Teuber war auch nur 1,81m, Tschertschessow 1,83m, Brollo 1,85m. Aber das waren halt tatsächlich zumeist andere Zeiten.
Wobei ich dir recht gebe, dass eine gewisse Größe durchaus hilfreich sein kann. Insbesondere wenn es bspw. um Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen geht. Wobei da halt auch ein Schwäbe (1,90m) ja so seine Probleme hat.
02.05.2026 - 13:57 Uhr
Ich sehe jetzt auch keine Riesen im Nachwuchs nachrücken. In der U16 könnte einer an die 1,90 werden L.K.
03.05.2026 - 21:07 Uhr
Die U19 kam nicht über ein 0:0 gegen Borea hinaus. Wir spielen dann gegen Havelse und danach gegen den Absteiger Braunschweig, das Finale um Platz Eins steigt dann bei uns gegen Pauli.
Unsere U17 hat Jena mit 5:1 geschlagen, wir sind Erster, aber Hansa hat ein Spiel weniger. Wir spielen jetzt noch daheim gegen Aue und gegen den BFC Dynamo.
Unsere U17 hat Jena mit 5:1 geschlagen, wir sind Erster, aber Hansa hat ein Spiel weniger. Wir spielen jetzt noch daheim gegen Aue und gegen den BFC Dynamo.
04.05.2026 - 06:22 Uhr
Zitat von Commodus
Sorry bei der U19 muss ich leider passen. Die 3 Torhüter bei der U17 sind alle 3 recht gut und auf identischem Niveau meine ich.
Die *U17 heute mit einem ungefährdeten *5:1 Sieg gegen Jena zuhause und die U16 mit einem starken 1:1 bei Hertha BSC. Das war der erste Punktgewinn einer U16 bei Hertha. Der erste Platz scheint aber an die Maggies zu gehen dieses Jahr welche Unentschieden gegen RB gespielt haben. Magdeburg ist körperlich schon brutal weit.
Die *U17 heute mit einem ungefährdeten *5:1 Sieg gegen Jena zuhause und die U16 mit einem starken 1:1 bei Hertha BSC. Das war der erste Punktgewinn einer U16 bei Hertha. Der erste Platz scheint aber an die Maggies zu gehen dieses Jahr welche Unentschieden gegen RB gespielt haben. Magdeburg ist körperlich schon brutal weit.
*
Korrektur
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Commodus am 04.05.2026 um 06:22 Uhr bearbeitet
05.05.2026 - 19:30 Uhr
Ich bin ja gespannt wer nächste Saison noch aus der zweiten hochgezogen wird.
Enold ist bis jetzt der einzige.
Wuchrer oder Remus bspw. sind spannende Spieler.
Enold ist bis jetzt der einzige.
Wuchrer oder Remus bspw. sind spannende Spieler.
06.05.2026 - 07:01 Uhr
Beide nicht
Interessanter wird, wer von der U19 noch bleibt und in die U21 hochgeht. (hoffentlich dann in der OL)
Vermutlich wird keiner aus der U17 oder neuen U19 mit bei den Profis im Sommer dabei sein was ich schade finde. Da verpassen wir den Anschluss etwas an andere Vereine. Mal schauen, ob da noch der ein- oder andere wechselt.
Interessanter wird, wer von der U19 noch bleibt und in die U21 hochgeht. (hoffentlich dann in der OL)
Vermutlich wird keiner aus der U17 oder neuen U19 mit bei den Profis im Sommer dabei sein was ich schade finde. Da verpassen wir den Anschluss etwas an andere Vereine. Mal schauen, ob da noch der ein- oder andere wechselt.
08.05.2026 - 07:20 Uhr
Die U17 spielt am Sonntag um 11 Uhr im Ostra gegen Aue.
Steht bei mir auf der Agenda.
Beste Zeit nach dem Frühstück. Wer also noch nichts vor hat
p.s. Wetter soll super werden😊
Steht bei mir auf der Agenda.
Beste Zeit nach dem Frühstück. Wer also noch nichts vor hat
p.s. Wetter soll super werden😊
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.