FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.05.2011 - 15:11 Uhr
Die Kurve |#1021
24.11.2011 - 21:36 Uhr
nach dem heutigen harten urteil gegen dynamo durch den dfb bin ich mir ziemlich sicher, dass wir nicht wieder mit ner geldstrafe wegkommen.
ich denke min. teilausschluss bei einem heimspiel, wahrscheinlicher sogar spiel komplett ohne zuschauer :(
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kogge40 am 24.11.2011 um 21:37 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1022
24.11.2011 - 21:58 Uhr
Zitat von malschauen:
Der Verein trägt die Verantwortung dafür was in seinem Umfeld passiert ...

Es geht ja sogar soweit, dass der Verein verantwortlich gemacht wird für Dinge, die nicht in seinem Umfeld passieren (Randale außerhalb des Stadions, Auswärtsspiele).

Ich kann es nachvollziehen, soweit Taten von Vereinsmitgliedern verübt werden. Aber wenn sich Heinzchen Müller einen Hansa-Schal umhängt und Lust auf Randale hat, was kann der Verein Hansa Rostock dafür?

Es muss doch wohl dem DFB möglich sein, zu definieren, welche Pflichten ein Verein bei der Ausrichtung von Heimspielen hat. Gerne kann er hierzu auch Auflagen, wie z.B. das Anbringen von Fangnetzen o.ä. erteilen. Aber wenn der Verein seinen Pflichten (z.B. Beauftragung eines Ordnungsdienstes) nachgekommen ist, dann sollte der Verein auch nicht bestraft werden.

Wenn man schon weiß, dass Einlasskontrollen überrannt worden sind, weshalb wird dann ein Spiel überhaupt angepfiffen und nicht der Block geleert?

Weshalb arbeiten nicht Einlasskontrollen und Polizei Hand in Hand?

Der DFB macht es sich viel zu leicht mit seiner Formel: Randale = Strafe für den Verein
Die Kurve |#1023
24.11.2011 - 22:50 Uhr
@ hanseat 78

Danke für den Einblick in deine Gefühlswelt und auch für die zutreffende Analyse.

Aber auch an der Stelle wollen wir uns gegenübner nicht unkritisch bleiben:

Es kann mir keiner erzählen, dass ausschließlich 16jährige für die Zuspitzung der Lage bei uns verantwortlich sind. In einer von SR dominierten Szene, in der Rechtradikale rausgeboxt werden (allein in der Drittligasaison nach meinem Wissen drei mal), in der die einzige ernst zu nehmende "Opposition" gegen den zunehmenden Riot-Kurs (UR) mit aller Gewalt zur Aufgabe gezwungen wird (einschließlich Stasi-Methoden), in der man sich regelmäßig mit gewaltsam erbeuteten "feindlichen" Fanutensilien brüstet u.s.w. Da sollen fehlgeltete 16jährige nicht daran gehindert werden können, den FCH zu Grunde zu richten? Das halte ich für ... eine Fehleinschätzung. Da muss man man wohl die Frage der Verantwortung ganz anders stellen ...
Die Kurve |#1024
24.11.2011 - 23:15 Uhr
Zitat von HansaTacitus:
@ hanseat 78

(allein in der Drittligasaison nach meinem Wissen drei mal), in der die einzige ernst zu nehmende "Opposition" gegen den zunehmenden Riot-Kurs (UR) mit aller Gewalt zur Aufgabe gezwungen wird (einschließlich Stasi-Methoden), in der man sich regelmäßig mit gewaltsam erbeuteten "feindlichen" Fanutensilien brüstet u.s.w.

UR?

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!
Die Kurve |#1025
24.11.2011 - 23:22 Uhr
http://uniquerebels.blogsport.de/

•     •     •

Er ist ein Rostocker Jung, I love Trains und immer THC in seiner Lunge,
feiert im Block jede Woche Silvester, hört MILZ, Mauler, Marteria und Crushing Caspars
Macht alles für den Verein, Rotte Kogge, blaues Segel, tätowiert auf seinem Bein
War dabei in Bochum, in Stendal
hinterlässt in Dresden und Frankfurt sein Denkmal,
Denk mal schon, dass er weiß was er tut, Hansa Rostock bis auf´s Blut
Er macht sein Hobby zum Beruf
Bengales Licht, die Sicht wird klar
GFC, RSAG, AFDFCH
Die Kurve |#1026
24.11.2011 - 23:31 Uhr
Dacht ich mir schon.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die die Opposition gegen den Riot-Kurs waren? Hoffe, dass ich das nicht falsch verstanden hab.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!
Die Kurve |#1027
24.11.2011 - 23:37 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Dacht ich mir schon.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die die Opposition gegen den Riot-Kurs waren? Hoffe, dass ich das nicht falsch verstanden hab.

Eisi, du bist schon witzig. Willst uns hier erst was vom Pferd erzählen und jetzt stellst du Fragen, die du dir eigentlich selbst beantworten können müsstest.
Jedenfalls erschien es zunächst, als wolltest du den Eindruck vermitteln, einen umfassenden Überblick zu haben. siehe #1164
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hollermann am 24.11.2011 um 23:39 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1028
24.11.2011 - 23:40 Uhr
Zitat von Hanseat78:
Zitat von Gustaw:
Zitat von Hanseat78:
Vorweg, ich heiße das was Samstag passiert ist in keinster Weise gut (muss ja mittlerweile dazusagen wenn man sich als Teil der Fanszene zählt).

Findet ihr es nicht etwas scheinheilig, den jungen Pannewitz so darzustellen, dass ihm geholfen werden muss und mit ihm mehr kommuniziert werden muss aber dem 17jährigen Fan der was falsch macht, der keine guten Vorbilder hat, dem soll jetzt ohne Kompromiss der Prozess gemacht werden?
Das ist es nämlich, was eines unserer Probleme ist. Schuppe sagte es ja schon, die Jugend kennt nur diese Behandlung und diese Unart beim Fußball. Ich will jetzt keine Grundsatzrede über Jugendliche halten aber das was teils auf der Süd zu sehen ist an Publikum ist nunmal ein Teil unsrer Gesellschaft, ebenso wie die Verfehlungen!

Pannewitz jetzt mit Gewalttätern, die Verletzungen anderer bewusst in Kauf nehmen, zu vergleichen halte ich für mehr als geschmacklos. :/: Aber wenn du in dem Vergleich, die Reaktion des Vereins auf abweichendes Verhalten ansprechen willst, dann solltest du, wenn dein Statement noch irgendeinen Sinn ergeben soll, hier ebenfalls den rigorosen Ausschluss von Gewalttätern aus dem Stadion fordern. :cool

Lieber Gustaw,
ich verglich Pannewitz nicht mit Gewalttätern. Das schrieb ich nicht und das habe ich auch nicht ausgedrückt! Ist auch leicht nachzulesen.
Ich bezog mich auf hier getätigte Aussage über die Fanarbeit.
Darum verglich ich auch den jugendlichen Pannewitz und den gleichaltrigen Fan. Denn wer sich mal umschaut im Stadion und auch grade auf der Süd wird feststellen, dass dort sehr viele 15-20 Jährige stehen. Ebend Jugendliche und ich denke 75% der User hier sind ebenfalls in dem besagten Alter!

Was kennen diese Jugendlichen denn, die als Hansafans heranwachsen?
Sie Auswärtsfahrten mit Polizeieskorten,
sie kennen Personenkontrollen wie aus Actionfilmen,
sie kennen Fussballspiele wo sie hinter Plexiglas, Fangnetzen, Barrieren und Zäunen eingesperrt sind, usw.
Youtube, eine der Plattformen für Jugendliche. Welche Ergebnisse werden denn angezeigt wenn man Hansa Rostock als Suchbegriff eingibt?
Hooligan, Pyro, Hass, Gewalt, Randale, usw.
Und dann stehen diese Burschen und Mädels ebend auf der Süd und sehen zu wie ein paar ***** en ihnen genau das vorleben. DAS IST FÜR SIE HANSA und das ist unsere nächste Generation.
Vielleicht hier auch nochmal die Aussage unseres Fanbeauftragten:
Zitat von Schuppe:
Gerade die jungen Fans, die 16 bis 17-Jährigen haben nie etwas anderes erlebt, als Polizeibegleitung und Shuttle-Busse bei Auswärtsfahrten, ständige Kontrollen und die unerbittliche Rivalität. Wir versuchen zu vermitteln, dass es nicht um Hass geht, sondern um unseren Verein. Heute lernen viele Fans nicht mehr zuerst den Verein kennen, sondern zunächst die Ultra-Kultur. Ultras sind ja auch keine schlechten Fans, aber es gibt Leute, die nutzen die Unbedarftheit der Jungen aus. Denn die wissen nicht, was wir uns über Jahre beim Verein erarbeitet haben.

Gut, jetzt bin ich grad dabei, also noch was anderes.
Ich war auch am Samstag im Stadion, auf der Süd, Block 24. Wie immer.
Auch wenn es absolut belanglos ist aber da hier ja so gerne Rückschlüsse auf Outfits gezogen werden, nein, ich trage nie Jogginghose im Stadion.
Ich habe Live und in Farbe gesehen was passierte und mein erster Gedanke als die erste Rakete flog war, dass wir soebend eine der größten Chancen vertan haben die wir hätten bekommen können, nachdem es begann im Gästeblock zu brennen und zu knallen. Das war eine Vorlage erster Klasse, nennt es 11 meter ohne Torwart oder sonstwie aber wie haben den Ball kläglich versemmelt, im bildlichen gesprochen. Warum? dazu komme jetzt.
Unserer Fanszene (und das muss man hier und heute auchmal sagen) fehlt ganz einfach die Führung. Auch wenn manche Vereinsführungen sich wünschen würden, sie hätten nie einen Capo zugelassen, so ist es doch grade bei uns genau das was fehlt. Klar, nen Megafon in der Hand halten kann auch ein 15jähriger aber das macht ihn nicht zum Capo. Leider (und das tut mir im Herzen weh) hat unsere Fanszene es schlichtweg versäumt sich aus den eigenen Reihen geeignete Persönlichkeiten ranzuziehen, die nichtnur Persönlichkeiten sind sondern auch was in der Birne haben! Für mein gefühl hat sich das ganze mit der Abstiegssaison angekündigt, als manche Personen sich anfingen zurückzuziehen und einige sagen wir mal "Macht" umverteilt wurde, auch was gewisse Fangruppen angeht. Jetzt könnte ich auch sagen, dass ich dem ganzen Rausgewachsen bin oder die Jugend andere Ansprüche hat, was ich jedoch mit aller Klarheit sehe ist, dass sich unsere Fanszene extrem gewandelt hat.
Nichtnur das sich Ansprüche und Personen verändert haben, nein, es hat sich auch verändert das einigen handelnden leuten im prinzip der Verein scheissegal geworden ist und es sich mehr auf das "beweisen gegenüber anderen Fanlagern" ankommt als auf das Wesentliche, nämlich WIR und damit Hansa. Von Außen betrachtet wird sich nicht viel geändert haben aber nach außen ersichtlich schon, denn es geht aus meiner Sicht nichtmehr darum, worum es uns vor 2-3 Jahren noch ging.

Das ganze wieder versuchen Aufzufangen oder in richtige Bahnen zu lenken, dafür gibts viele Möglichkeiten. Hier wurden auch schon viele angesprochen. Süd auflösen, Banner verbieten, Lebenslange Stadionverbote, mehr Kameras, mehr Schutzeinrichtungen aus Plexi und Netzen, usw. Alles vielleicht Möglichkeiten die machbar sind aber ob am Ende das gewünschte Ergebnis dabei rauskommt weiß keiner. Das es genug Leute gibt die diese Art von "Bestrafungen" schlichtweg am Allerwertesten vorbeigehen müsst ihr euch aber auch bewußt sein!

Fanarbeit ist nicht alles aber ohne weitere und vor allem intensivere Fanarbeit ist alles nichts!
Dazu gehört auch und grade eine Sozialarbeit mit der Fanszene und dazu gehören alle, die auch erreicht werden wollen als Teil der Fanszene. Für den unbelehrbaren und uneinsichtigen Rest derer, die weiterhin auf Stilmittel der Gewalt setzen, gibt es die Judikative. Polizei und Staatsanwalt sollten diese Leute identifizieren und bestrafen. Das ist nicht Aufgabe des Vereins.
Abschließend bin ich im übrigen auch der Meinung, dass das Thema Pyro im Stadion entgültig durch ist und es dort keine offiziellen und erlaubten Wege mehr geben wird für Pyrotechnik.
Ob das gut oder schlecht ist, kann sich jeder selbst überlegen.

Dies ist eine Schilderung meiner persönlichen Ansichten, kein Statement einer Gruppe oder der Szene und ebenso lege ich keinen Ansprüch auf Sachlichkeit, da dies auch aus der Emotion dessen was ich persönlich denke, heraus verfasst wurde. Mittlerweile muss man sich als Teil der Fanszene des F.C. Hansa ja für alles und jeden erklären, darum mein nochmaliger Hinweis.
guter beitrag, den ich ehrlich gesagt so nicht erwartet habe! chapeau!

•     •     •

FC Hansa Rostock e.V. - ein Leben lang...

"Bleiben Sie heiter, irgendwie!"
Die Kurve |#1029
24.11.2011 - 23:40 Uhr
Erstmal: Wirklich guter Beitrag, Hanseat78!

Zitat
Das ganze wieder versuchen Aufzufangen oder in richtige Bahnen zu lenken, dafür gibts viele Möglichkeiten. Hier wurden auch schon viele angesprochen. Süd auflösen, Banner verbieten, Lebenslange Stadionverbote, mehr Kameras, mehr Schutzeinrichtungen aus Plexi und Netzen, usw. Alles vielleicht Möglichkeiten die machbar sind aber ob am Ende das gewünschte Ergebnis dabei rauskommt weiß keiner. Das es genug Leute gibt die diese Art von "Bestrafungen" schlichtweg am Allerwertesten vorbeigehen müsst ihr euch aber auch bewußt sein!

Ich stelle einfach mal provokant die Frage: Gibt es überhaupt noch ne Möglichkeit, in irgendeiner Art und Weise die Fanszene vom FCH effektiv um 180° zu drehen? Im Ernst, besteht diese Chance noch? Ich habe eher das Gefühl, dass dieser Alptraum weiter geht, bis zum ganz großen Knall, Rückzug der meisten Sponsoren, Geldmangel, Punktabzüge, Zwangsabstieg.

Ich erinnere mich an Gespräche von einigen von uns hier vor 2-3 Jahren, als wir bereits damals davon geredet haben, dass sich beim FCH auf allen Ebenen einiges ändern muss, sportlich wie im Umfeld, um einen Totalschaden auf lange Sicht zu verhindern.

Was ist seitdem passiert? Der FCH ist tatsächlich sportlich abgestiegen, hat sich aber sportlich völlig neu organisiert und somit mit tollen Leistungen die direkte Rückkehr in die 2. Liga gemeistert, früher und souveräner, als von den meisten erwartet. Was aber ist im Umfeld passiert? Während früher Einzelaktionen wie in Stendal oder in Essen für wochenlange Diskussionen gesorgt haben, kommt man spätestens in dieser Saison kaum von Spiel zu Spiel ohne neue Meldungen. Das arbeitet gleichsam der guten sportlichen Arbeit entgegen, jetzt zieht sich der Hauptsponsor zurück, was wieder eine Lücke im Etat aufreißt. Das Umfeld in Rostock ist, in meinen Augen, schlechter denn je.

Dazu kommt eben, wie oben angedeutet, dass ich nicht wüsste, was für Maßnahmen in Rostock greifen würden. Verbote? Vielleicht! Weitere Aufklärungsarbeit und umfangreichere Fanbetreuung? Möglicherweise! Aber man sollte den gesellschaftlichen Backround in Rostock nicht vollständig außer Acht lassen, wie viele hier ja schon schrieben. Und wie will man die Gesellschaft ändern?

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Die Kurve |#1030
24.11.2011 - 23:44 Uhr
Wartet die Tage ab, es wird sich einiges tun bzw. hat sich bereits getan. Gute Nacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.