FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Die rot-weiße Bank: Alles zu Trainern, Staff & Funktionären

03.06.2021 - 11:43 Uhr
Ich hab gesehen, dass es in der LR ein Interview mit Wittmann gibt, in dem er sich zu seinem überraschenden Abgang äußert ... hat jemand eine kurze Zusammenfassung der Gründe?

Ich krieg vom Buschfunk immer nichts mit und hatte mich damals schon gewundert, dass er Energie so mitten in der Saison (aus meiner Perspektive) kommentarlos verlassen hat.

•     •     •

Energie-Fans gegen Nazis
Zitat von Oberklops
Ich hab gesehen, dass es in der LR ein Interview mit Wittmann gibt, in dem er sich zu seinem überraschenden Abgang äußert ... hat jemand eine kurze Zusammenfassung der Gründe?

Ich krieg vom Buschfunk immer nichts mit und hatte mich damals schon gewundert, dass er Energie so mitten in der Saison (aus meiner Perspektive) kommentarlos verlassen hat.

Eigentlich nichts. Clickbait und nur bla bla.
Baut nen Haus und Familie fängt ihn auf seit dem aus bei Energie. Mehr eigentlich nicht zu dem Thema.
Trainiert Avdo weil man sich kennt und will dieser als TW Trainer arbeiten inklusive Sportpsychologie (studiert er aktuell)

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Habe ich das gerade richtig verstanden, dass Gianluca Fraternali den Verein verlässt und ersetzt wird? Oder bleibt es dennoch im Team?

Warum wird er ausgetauscht?
Zitat von TR1011
Habe ich das gerade richtig verstanden, dass Gianluca Fraternali den Verein verlässt und ersetzt wird? Oder bleibt es dennoch im Team?

Warum wird er ausgetauscht?

Hast du richtig gehört. Anscheinend hat der Chef-Athletiktrainer Tim Schneider einen besseren von Arminia Bielefeld.

Genaueres wird man vllt nicht erfahren.
Josua Skratek - Trainerprofil | Transfermarkt https://share.google/XNH4gWF9raGAmdvhA

Das dürfte dann unser neuer Athletiktrainer sein.
Zitat von michiwi

Zitat von energie-atze

Zitat von El_Mueckos1966

Zitat von Bogdan0815

Denke eher er wird die letzte Altlast der Authschen Zeit gewesen sein. Springt mal zurück in dieses dunkle Jahr. Eine desolate sportliche Leitung ohne Netzwerk sucht einen erfahrenen Mann für die Abwehr. Der durfte vermutlich seinen Vertrag (inkl. Anschluss) selbst schreiben.

Schon möglich, interessant bleibt aber die Verbindung zwischen Rahn und Karim. Karim hat Erfolg nachgewiesen und beide wechseln zusammen.

Ich verstehe es noch nicht so ganz.

Eigentlich ganz einfach zu verstehen und hatte wollitz auch schon mehrfach öffentlich kritisiert.

Erfolg, also Ergebnisse auf der Anzeigetafel im NLZ sind zweitrangig. Es geht um die Ausbildung.

Karim hat eher destruktiven Fußball mit dem körperlich überlegeneren älteren Jahrgang Spielen lassen.
Also quasi das Gegenteil von wollitz Fußballstil. Aktiv und mit spielerischen Ansätzen.

Dementsprechend kommen die Jungs unvorbereitet ins Training der ersten Mannschaft an und sind für Pele auf deutsch gesagt nicht zu gebrauchen.

Deswegen wollte pele ursprünglich seinen Coach Posten aufgeben und nur noch sporti machen um da in Zukunft ne Hand draufzuhaben das das selbe System durchgezogen wird von der Jugend bis zur ersten.

So macht es ja bspw. Freiburg.

Ergebnisse der Jugendmannschaften sind wie gesagt eher zweitrangig.

Ich hoffe das diese Restrukturierungen jetzt unter dem neuen NLZ Regime konsequent umgesetzt wird.

Das NLZ hat sich in seinen Inhalten schlicht und ergreifend an den Spielstil der Profis zu orientieren und nicht sein eigenes Ding zu machen.

Da ist viel zu reparieren. Leider.

Darf ich fragen wie viele Spiele Du aus der U17 und U19 in der Saison 25/26 besucht hast, um deine These zu stützen?

Reicht dann die heutige PK zur Stützung meiner „Thesen“ ? 😉

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 24.06.2026 um 19:05 Uhr bearbeitet
Zitat von energie-atze
Zitat von michiwi

Zitat von energie-atze

Zitat von El_Mueckos1966

Zitat von Bogdan0815

Denke eher er wird die letzte Altlast der Authschen Zeit gewesen sein. Springt mal zurück in dieses dunkle Jahr. Eine desolate sportliche Leitung ohne Netzwerk sucht einen erfahrenen Mann für die Abwehr. Der durfte vermutlich seinen Vertrag (inkl. Anschluss) selbst schreiben.

Schon möglich, interessant bleibt aber die Verbindung zwischen Rahn und Karim. Karim hat Erfolg nachgewiesen und beide wechseln zusammen.

Ich verstehe es noch nicht so ganz.

Eigentlich ganz einfach zu verstehen und hatte wollitz auch schon mehrfach öffentlich kritisiert.

Erfolg, also Ergebnisse auf der Anzeigetafel im NLZ sind zweitrangig. Es geht um die Ausbildung.

Karim hat eher destruktiven Fußball mit dem körperlich überlegeneren älteren Jahrgang Spielen lassen.
Also quasi das Gegenteil von wollitz Fußballstil. Aktiv und mit spielerischen Ansätzen.

Dementsprechend kommen die Jungs unvorbereitet ins Training der ersten Mannschaft an und sind für Pele auf deutsch gesagt nicht zu gebrauchen.

Deswegen wollte pele ursprünglich seinen Coach Posten aufgeben und nur noch sporti machen um da in Zukunft ne Hand draufzuhaben das das selbe System durchgezogen wird von der Jugend bis zur ersten.

So macht es ja bspw. Freiburg.

Ergebnisse der Jugendmannschaften sind wie gesagt eher zweitrangig.

Ich hoffe das diese Restrukturierungen jetzt unter dem neuen NLZ Regime konsequent umgesetzt wird.

Das NLZ hat sich in seinen Inhalten schlicht und ergreifend an den Spielstil der Profis zu orientieren und nicht sein eigenes Ding zu machen.

Da ist viel zu reparieren. Leider.

Darf ich fragen wie viele Spiele Du aus der U17 und U19 in der Saison 25/26 besucht hast, um deine These zu stützen?

Reicht dann die heutige PK zur Stützung meiner „Thesen“ ? 😉

Volle Punktzahl Atze!👍️
https://www.fcenergie.de/news/weitere-professionalisierung-im-staff.html

Steffen Ziesche, ein alter Bekannter von Claus-Dieter Wollitz, wird neuer Teammanager der Profimannschaft.

Herzlich Willkommen.
Mit Steffen Ziesche wurde heute ein neuer Teammanager vorgestellt. Er kommt aus dem Eishockey und hat dort neben einer aktiven Vergangenheit als Spieler zuletzt als Trainer und Co-Trainer gearbeitet.
Herzlich Willkommen!

https://www.fcenergie.de/news/weitere-professionalisierung-im-staff.html

Btw: Was sind eigentlich die Hauptaufgaben eines Teammanagers. Ehrlich gesagt blicke ich bei Mannschaftsbetreuer, Teammanager, Sportdirektor etc. nicht durch🤔
Zitat von Stollenputzer
Mit Steffen Ziesche wurde heute ein neuer Teammanager vorgestellt. Er kommt aus dem Eishockey und hat dort neben einer aktiven Vergangenheit als Spieler zuletzt als Trainer und Co-Trainer gearbeitet.
Herzlich Willkommen!

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.fcenergie.de/news/weitere-professionalisierung-im-staff.html

Btw: Was sind eigentlich die Hauptaufgaben eines Teammanagers. Ehrlich gesagt blicke ich bei Mannschaftsbetreuer, Teammanager, Sportdirektor etc. nicht durch🤔

Laut KI alles organisatorische der 1. Mannschaft: Hotels buchen, Trainingszeiten/Plätze koordinieren, Neuzugängen bei der Wohnungssuche etc. unterstützen, usw.
Alles Sachen, die bisher so irgendwie nebenbei mit auf dem Tisch lagen und jetzt den Leuten zugunsten der sonstigen Aufgaben abgenommen werden kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.