Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Die Spiele der Anderen

05.11.2018 - 15:07 Uhr
Die Spiele der Anderen |#27041
25.08.2026 - 19:14 Uhr
Zitat von TMontana
Was bei Osnabrück ganz interessant ist, die fahren einen sehr starken ki Ansatz. Wird also spannend ob die noch ins laufen kommen, die Qualität haben Jensen und Paquarada. Auch um die Mannschaft auf ein neues Level zu heben.

Was spannend wird bezogen auf die Statistiken wird das Spiel Lautern gegen St Pauli zwinker.

Was für einen KI Ansatz und was hat das mit der Qualität von Jensen und Paquarada zu tun?
Die Spiele der Anderen |#27042
25.08.2026 - 19:27 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von HurraHurraSoNicht

Zitat von Karl16

Zitat von CarstenBier

Osnabrück ist neben Leon Jensen, wohl auch an Leart Paqarada dran. Dazu ist die Leihe von Adrian Beck fix und Kyereh ist ja auch schon da.

Die wollen das Jahr auf keinen Fall austrudeln lassen und auf jeden Fall alles für den Klassenerhalt machen.

Jensen war viel angeschlagen, Paqarada 1 Jahr verletzt, Kyereh Ewigkeiten verletzt. Kann klappen aber sowas scheitert meist.
Bei Paqarada wundert es mich, da er in Liga 2 immer top war. Aber Heidenheim ist nicht doof, wird schon Gründe haben.

Aber klar ist deren Kader ohne neue Leute nicht ausreichend.
Beck fand ich immer solide, wird aber mir dann Ende der Saison 30 auch nicht mehr besser.
Sehe wenige Teams die ich unter Osnabrück einordnen würde. Aber sollten alle neuen Top einschlagen wäre die Qualität angehoben. Sehe das nur nicht.

Ergänzung: Paquarada wird im Oktober auch schon 32. kann sein dass da der Kreuzbandriss doch schwerer zu verdauen ist als mit Anfang / Mitte 20.
Bormuth kam auch nicht gut aus der Verletzung und hat nie mehr ansatzweise zur Form davor gefunden.

Lass mich gerne eines besseren belehren, aber für mich ist Osnabrück klar der Favorit für Platz 18. Denke nicht, dass ihr Kader stark genug ist. But lets see.

Was bei Osnabrück ganz interessant ist, die fahren einen sehr starken ki Ansatz. Wird also spannend ob die noch ins laufen kommen, die Qualität haben Jensen und Paquarada. Auch um die Mannschaft auf ein neues Level zu heben.

Was spannend wird bezogen auf die Statistiken wird das Spiel Lautern gegen St Pauli zwinker.

Warum soll das spannend sein?
Die Spiele der Anderen |#27043
25.08.2026 - 19:56 Uhr
Zitat von betaeuber83
Zitat von TMontana

Was für einen KI Ansatz und was hat das mit der Qualität von Jensen und Paquarada zu tun?

Die arbeiten meines Wissens nach mit dem gleichen Dienstleister wie Paderborn zusammen, im Endeffekt wird ermittelt wie sehr die Spieler aufs Tor Verhältnis sich aufs Torverhältnis auswirken und ob die Spieler in einem Punkte schnitt im Liga Verhältnis das Niveau heben.

Paquarada und Jensen könnten das ein deutliches Input haben.

Vom pts wert (quasi der xg wert für Punkte ), musste Osnabrück übrigens 2 mehr haben
Die Spiele der Anderen |#27044
25.08.2026 - 20:14 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von betaeuber83

Zitat von TMontana

Die arbeiten meines Wissens nach mit dem gleichen Dienstleister wie Paderborn zusammen, im Endeffekt wird ermittelt wie sehr die Spieler aufs Tor Verhältnis sich aufs Torverhältnis auswirken und ob die Spieler in einem Punkte schnitt im Liga Verhältnis das Niveau heben.

Vom pts wert (quasi der xg wert für Punkte ), musste Osnabrück übrigens 2 mehr haben

Dieser KI-Ansatz klingt ziemlich nach gequirltem Unsinn. Aber Osnabrück drücke ich die Daumen.
Die Spiele der Anderen |#27045
25.08.2026 - 20:24 Uhr
Zitat von Koschdnix

Zitat von TMontana

Zitat von betaeuber83

Zitat von TMontana

Dieser KI-Ansatz klingt ziemlich nach gequirltem Unsinn. Aber Osnabrück drücke ich die Daumen.

https://plus.rtl.de/maik-mit-ai-p_12067/audio/wie-der-vfl-osnabruck-mit-ki-aufgestiegen-ist-mit-jan-wendt-c_2015854 kannst es dir hier selbst in Podcast anhören.

Lohnt sich aber mehr als eine Folge zu hören, der ganze Podcast dreht sich um diese ki.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 25.08.2026 um 20:28 Uhr bearbeitet
Die Spiele der Anderen |#27046
25.08.2026 - 20:56 Uhr
fun fact: rein nach den Daten der Spieler aus der Datenbank eines solchen Dienstleisters (namens "Goalimpact") soll der aktuelle KSC Kader zu der Kategorie "abstiegsgefährdet" zählen.

Die Grundlage sind allerdings lediglich die Daten bzw. Stärken der Kaderspieler, nicht die Qualität des Trainers oder wie gut die Spieler sich auf dem Platz ergänzen. Es wird quasi gemessen, wie hoch oder niedrig der Goalimpact ist, wenn ein bestimmter Spieler auf dem Platz steht.

Jedenfalls hat mir das jemand erklärt, der Zugriff darauf hat. Da ich das nicht habe, konnte ich das nicht verifizieren.
Die Spiele der Anderen |#27047
25.08.2026 - 21:16 Uhr
Zitat von Koschdnix
Zitat von TMontana

Zitat von betaeuber83

Zitat von TMontana

Sehe ich ähnlich, was macht eigentlich die Packingrate?
Die Spiele der Anderen |#27048
25.08.2026 - 21:26 Uhr
Zitat von Matchplan
fun fact: rein nach den Daten der Spieler aus der Datenbank eines solchen Dienstleisters (namens "Goalimpact") soll der aktuelle KSC Kader zu der Kategorie "abstiegsgefährdet" zählen..

Und Argentinien hatte nach deren Einschätzung eine 3% Chance im WM Finale zu stehen. https://mastodon.social/@goalimpact/116710253054008682
Die Spiele der Anderen |#27049
25.08.2026 - 21:48 Uhr
Zitat von Matchplan

fun fact: rein nach den Daten der Spieler aus der Datenbank eines solchen Dienstleisters (namens "Goalimpact") soll der aktuelle KSC Kader zu der Kategorie "abstiegsgefährdet" zählen.

Die Grundlage sind allerdings lediglich die Daten bzw. Stärken der Kaderspieler, nicht die Qualität des Trainers oder wie gut die Spieler sich auf dem Platz ergänzen. Es wird quasi gemessen, wie hoch oder niedrig der Goalimpact ist, wenn ein bestimmter Spieler auf dem Platz steht.

Jedenfalls hat mir das jemand erklärt, der Zugriff darauf hat. Da ich das nicht habe, konnte ich das nicht verifizieren.

Bezogen und Einzelspieler ja. Zusätzlich noch (und meiner Sicht ein wesentlicher Faktor), der Spieler wird Liga unabhängig vergleichbar. Soll heißen, es lässt sich ermitteln ob ein Spieler gut genug ist. Bspw man scoutet einen Spieler aus Hollands zweiter Liga und kann sagen wie er sich in der Bundesliga schlagen würde
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 25.08.2026 um 21:53 Uhr bearbeitet
Die Spiele der Anderen |#27050
25.08.2026 - 22:12 Uhr
Zitat von TMontana
Soll heißen, es lässt sich ermitteln ob ein Spieler gut genug ist. Bspw man scoutet einen Spieler aus Hollands zweiter Liga und kann sagen wie er sich in der Bundesliga schlagen würde

Das ist zumindest das Werbeversprechen des Anbieters.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.