Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Dirk Orlishausen
Geburtsdatum 15.08.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,97m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Dirk Orlishausen [1]

22.05.2012 - 17:11 Uhr
Dirk Orlishausen [1] |#1341
09.07.2017 - 14:32 Uhr
Zitat von andy69
Zitat von K-S-C

Wir haben 4 Torhüter im Kader, einer wird wohl die eins werden. Mich mich ist und war immer der Torhüter die unwichtigste Position beim Fussball.

Es sind alle 4 Torhüter, dann werden sie auch ihre Bälle schon halten. Wenn die Mannschaft überragend gut ist, dann ist der Torhüter in mein Augen auch nicht so wichtig.

Letzte Saison hatten wir glaube ich 3 Keeper im Kader.Wie hieß der gleich noch mal, der nur halbwegs was gehalten hat? Hab grad den Namen vergesssen.

Wenn es nach dir geht, könnten wir ja auch einen Sack Kartoffeln ins Tor stellen.
Wir haben keine überragende Mannschaft, die es zulässt, dass wir eine Pfeife ins Tor stellen.
Wenn der FCB mit der jetzigen Mannschaft in der 3. Liga mitspielen würde, ging es wahrscheinlich auch ohne TW, bei uns aber sicherlich nicht.

Siehst du, darüber will ich hinaus Stichwort Bayern! Ohne wohl nicht, aber es reicht wenn sie hinten ihren U17 Torwart gegen uns Spielen lassen könnten.

Wir haben jetzt keine richtig guten Torhüter, aber es sind jetzt auch keine schlechten. Wir sind nicht in der letzten Saison abgestiegen, weil die Torhüter so schlecht waren. Und wir sind 2012 nicht aufgestiegen weil der Torhüter so gut war!

Unser letzter richtig guter war Miller! Und unserte letzten Richtig gute der letzten 30 Jahre war Kahn und Miller. Aber selbst ohne diese sind wir auf und abgestiegen.
Dirk Orlishausen [1] |#1342
09.07.2017 - 14:52 Uhr
Zitat von Neredder

Noch steht ja nicht fest, dass Orle die Nummer 1 wird:

Dass Dirk Orlishausen das komplette Spiel im Tor stand und die Kapitänsbinde trug, habe nichts zu bedeuten, so Meister. „Das zweite Spiel wird der Bennie spielen, komplett.“

Es besteht also noch Hoffnung. Soll Orle doch in den Testspielen weiter seine Klöpse einbauen. Das erhöht doch Uphoff's Chancen die neue Nummer 1 zu werden.

Und wen stellst du ins Tor, wenn Uphoff, der nachweislich nie mehr als Durchschnitt war und auch jetzt nicht einmal durch Trainingsleistungen die klare Nr. 1 werden kann, anfängt seine Patzer wie im letzten VFB-Spiel (das ähnlich bedeutend war wie das Spiel gestern) zu bringen?

Und was ist eigentlich mit den zwei Bällen (einmal aus 5m, einmal per Freistoss), die er überragend gehalten hat? Ich bin wahrlich keiner, der Orle unbedingt im Tor sehen muss. Aber ihn hier darzustellen als wäre er unterirdisch und müsste sich hinter einem Uphoff verstecken, halte ich ganz einfach nicht für angebracht.

Der Fehler war, wie oft genug erwähnt, hier nicht auf eine klare neue Nr. 1 zu setzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dave11990 am 09.07.2017 um 14:53 Uhr bearbeitet
Dirk Orlishausen [1] |#1343
09.07.2017 - 14:54 Uhr
Zitat von K-S-C
Zitat von andy69

Zitat von K-S-C

Wir haben 4 Torhüter im Kader, einer wird wohl die eins werden. Mich mich ist und war immer der Torhüter die unwichtigste Position beim Fussball.

Es sind alle 4 Torhüter, dann werden sie auch ihre Bälle schon halten. Wenn die Mannschaft überragend gut ist, dann ist der Torhüter in mein Augen auch nicht so wichtig.

Letzte Saison hatten wir glaube ich 3 Keeper im Kader.Wie hieß der gleich noch mal, der nur halbwegs was gehalten hat? Hab grad den Namen vergesssen.

Wenn es nach dir geht, könnten wir ja auch einen Sack Kartoffeln ins Tor stellen.
Wir haben keine überragende Mannschaft, die es zulässt, dass wir eine Pfeife ins Tor stellen.
Wenn der FCB mit der jetzigen Mannschaft in der 3. Liga mitspielen würde, ging es wahrscheinlich auch ohne TW, bei uns aber sicherlich nicht.

Siehst du, darüber will ich hinaus Stichwort Bayern! Ohne wohl nicht, aber es reicht wenn sie hinten ihren U17 Torwart gegen uns Spielen lassen könnten.

Was n Quark.
Man brauch n soliden Torhüter. Alleinschon, damit die Abwehr sauber geführt wird. Das gehört zu nem TW auch dazu.
Wenn man aufsteigen will, sollte man in allen Mannschaftsteilen einfach auch möglichst Aufstiegsfähig aufgestellt sein. Und ein guter TW ist wichtiger als ein guter Stürmer in meinen Augen.

Patzt der U17 Stürmer, gibt es noch 9 andere Feldspieler die die Dinger machen können.
Patzt der TW gibts zumeist n Gegentor das man erstmal wieder ausbaden können muss.
In spielen mit gleichwertigen Mannschaften (die es genug geben wird in Liga 3 wir werden nicht überlegen wie Bayern sein) macht das dann den Unterschied aus zwischen Aufsteiger und Nichtaufsteiger.

Und das ist ja auch alles nichts persönliches gegen Orle. Aber ein guter Trainer wird es genauso sehen, wenn Orle weiterhin so patzt was einfach zu erwarten ist.
Entweder er ist dann der Meinung, dass Uphoff das reißen kann oder er muss dem SpoDi signalisieren das auf der Position umbedingt noch was passieren muss.

Mit Orle als tatsächliche Nr.1 in die Saison zu gehen wäre ein Armutszeugnis als selbsternannter Aufstiegsanwärter. Das reicht nichtmal mehr für anspruchsvolle Oberliga. Und das ist nichtmal böse gemeint.

Die Auszeichnung ist auch ein Witz. Ein Einäugiger zwischen Blinden wurde gewählt, nunja. Sympathiebonus für Vereinstreue. Richtiger wäre gewesen diese Wahl für letzte Saison zu streichen.

Hätten Sie lieber die goldene Himbere im Fussball verliehen, dann hätten Sich 25 Spieler den 1. Platz teilen können.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Dirk Orlishausen [1] |#1344
09.07.2017 - 15:07 Uhr
Zitat von Dave11990
Zitat von Neredder

Noch steht ja nicht fest, dass Orle die Nummer 1 wird:

Dass Dirk Orlishausen das komplette Spiel im Tor stand und die Kapitänsbinde trug, habe nichts zu bedeuten, so Meister. „Das zweite Spiel wird der Bennie spielen, komplett.“

Es besteht also noch Hoffnung. Soll Orle doch in den Testspielen weiter seine Klöpse einbauen. Das erhöht doch Uphoff's Chancen die neue Nummer 1 zu werden.

Und wen stellst du ins Tor, wenn Uphoff, der nachweislich nie mehr als Durchschnitt war und auch jetzt nicht einmal durch Trainingsleistungen die klare Nr. 1 werden kann, anfängt seine Patzer wie im letzten VFB-Spiel (das ähnlich bedeutend war wie das Spiel gestern) zu bringen?

Und was ist eigentlich mit den zwei Bällen (einmal aus 5m, einmal per Freistoss), die er überragend gehalten hat? Ich bin wahrlich keiner, der Orle unbedingt im Tor sehen muss. Aber ihn hier darzustellen als wäre er unterirdisch und müsste sich hinter einem Uphoff verstecken, halte ich ganz einfach nicht für angebracht.

Der Fehler war, wie oft genug erwähnt, hier nicht auf eine klare neue Nr. 1 zu setzen.

Zunächst einmal wundere ich mich über Deine Aussage, dass Uphoff "nicht einmal durch Trainingsleistungen die klare Nr. 1 werden kann". Das können wir doch noch gar nicht beurteilen, da MPM noch keine Nr. 1 benannt hat.

Dass Uphoff nie mehr als Durchschnitt war, mag sein. Aber darüber möchte ich mir gerne selber ein Bild machen. Bislang kann ich ihn leider nicht beurteilen.

Wen ich aber beurteilen kann ist Orle, der leider in den vergangenen 2 Jahren sehr oft seine Patzer drin hatte. Auch kann ich mich in den vergangenen 2 Jahren an kein einziges Spiel erinnern, in dem er uns den A... gerettet hat. Andererseits gab es immer wieder Spiele in denen wir am gegnerischen Torwart verzweifelt (z.B. mehrfach Rensing) sind. Sicher ist kein Torwart fehlerfrei, aber die Menge der Fehler macht halt hier den Unterschied. Orle hatte auch geniale Zeiten bei uns. Aber die sind leider vorbei.

Ob Uphoff eine gute Lösung ist, kann ich, wie bereits erwähnt, nicht beurteilen. Ich stimme Dir zu, dass hier eventuell der Fehler gemacht wurde, keine neue, klare Nr. 1 zu verpflichten.
Dirk Orlishausen [1] |#1345
09.07.2017 - 15:07 Uhr
Zitat von KAlist

Zitat von K-S-C

Zitat von andy69

Zitat von K-S-C

Was n Quark.
Man brauch n soliden Torhüter. Alleinschon, damit die Abwehr sauber geführt wird. Das gehört zu nem TW auch dazu.
Wenn man aufsteigen will, sollte man in allen Mannschaftsteilen einfach auch möglichst Aufstiegsfähig aufgestellt sein. Und ein guter TW ist wichtiger als ein guter Stürmer in meinen Augen.

Patzt der U17 Stürmer, gibt es noch 9 andere Feldspieler die die Dinger machen können.
Patzt der TW gibts zumeist n Gegentor das man erstmal wieder ausbaden können muss.
In spielen mit gleichwertigen Mannschaften (die es genug geben wird in Liga 3 wir werden nicht überlegen wie Bayern sein) macht das dann den Unterschied aus zwischen Aufsteiger und Nichtaufsteiger.

Und das ist ja auch alles nichts persönliches gegen Orle. Aber ein guter Trainer wird es genauso sehen, wenn Orle weiterhin so patzt was einfach zu erwarten ist.
Entweder er ist dann der Meinung, dass Uphoff das reißen kann oder er muss dem SpoDi signalisieren das auf der Position umbedingt noch was passieren muss.

Mit Orle als tatsächliche Nr.1 in die Saison zu gehen wäre ein Armutszeugnis als selbsternannter Aufstiegsanwärter. Das reicht nichtmal mehr für anspruchsvolle Oberliga. Und das ist nichtmal böse gemeint.

Die Auszeichnung ist auch ein Witz. Ein Einäugiger zwischen Blinden wurde gewählt, nunja. Sympathiebonus für Vereinstreue. Richtiger wäre gewesen diese Wahl für letzte Saison zu streichen.

Hätten Sie lieber die goldene Himbere im Fussball verliehen, dann hätten Sich 25 Spieler den 1. Platz teilen können.

Es ist meistens nun mal immer so, wenn die Mannschaft versagt, und der Spieler des Spiels trotzdem gewählt werd, kommt in den meisten Fällen immer die Auszeichnung auf den Torwart.

Ich Persönlich hätte es aber umgekehrt. Weil hat die Auszeichnung ein Ofensiv Spieler, werden auch in den Meisten Fällen die Spiele auch gewonnen. Meine Meinung nach ist der Torhütter für mich nicht so wichtig!

Vergleiche es so, ein richtig guter Schach Spieler gewinnt auch ohne Dame!

Noch ein Beispiel: Die Südamerikanischen Mannschaften wie zB. Argentienen und Chile sind nicht gut, weil sie ein guten Torwart hinten haben! Erlich gesagt kenne ich sie jetzt auch nicht. Ausnahme Brasilien die meistens schon gute Torhüter hatten, jetzt wohl aber auch nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von K-S-C am 09.07.2017 um 15:09 Uhr bearbeitet
Dirk Orlishausen [1] |#1346
09.07.2017 - 15:34 Uhr
War ja immer ein flammender Befürworter von Orlishausen, habe es auch als extrem unwürdig angesehen gegen Ende der Saison wie die Fehler von ihm höhnisch beklatscht wurden, hatte mir gewünscht das die neue Innenverteidigung ihm mehr Sicherhheit gibt und auch das alte Selbstbewusstsein wieder da sein wird. Bisher hat das wohl nicht geklappt schade das es auch gestern nicht gereicht hat. Wäre auch für einen Wechsel aber nicht auf Uphoff habe nun bereits 3 Trainings (allerdings nicht kmpl.) anschauen können und sehe hier keinerlei Upgrade zu Orlishausen, entweder man hat hier falsch hingeschaut oder Uphoff entwickelt sich noch. Wenn Torwartwechsel dann aber zu einem deutlich besseren und den sehe ich noch nicht, vielleicht sollte hier wirklich nachgebessert werden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von save71 am 09.07.2017 um 15:34 Uhr bearbeitet
Dirk Orlishausen [1] |#1347
09.07.2017 - 15:35 Uhr
Zitat von K-S-C
[Vergleiche es so, ein richtig guter Schach Spieler gewinnt auch ohne Dame!

Noch ein Beispiel: Die Südamerikanischen Mannschaften wie zB. Argentienen und Chile sind nicht gut, weil sie ein guten Torwart hinten haben! Erlich gesagt kenne ich sie jetzt auch nicht. Ausnahme Brasilien die meistens schon gute Torhüter hatten, jetzt wohl aber auch nicht mehr.

Aber nur, wenn du im Schach auch dem Gegner wirklich überlegen bist. Bei annähernd gleichem können, entscheidet der verlust der Dame sehr wohl über Sieg oder Niederlage. Zwinkernd
Deine Theorie stimmt halt nur, wenn man im "spielerischen" den Gegner dominieren kann (wie Bayern z.B.). Aber so überlegen sehe ich uns in Liga 3 einfach nicht.

Und dann ist eine Dame zu haben sehr wohl wichtig und letztlich das zünglein an der Waage.
Hier ein Patzer entscheidet wesentlich häufiger, als ein Ballverlust eines Stürmers.

•     •     •

Dirk Orlishausen [1] |#1348
09.07.2017 - 16:09 Uhr
Zitat von KAlist
Zitat von K-S-C

[Vergleiche es so, ein richtig guter Schach Spieler gewinnt auch ohne Dame!

Aber nur, wenn du im Schach auch dem Gegner wirklich überlegen bist. Bei annähernd gleichem können, entscheidet der verlust der Dame sehr wohl über Sieg oder Niederlage. Zwinkernd
Deine Theorie stimmt halt nur, wenn man im "spielerischen" den Gegner dominieren kann (wie Bayern z.B.). Aber so überlegen sehe ich uns in Liga 3 einfach nicht.

Und dann ist eine Dame zu haben sehr wohl wichtig und letztlich das zünglein an der Waage.
Hier ein Patzer entscheidet wesentlich häufiger, als ein Ballverlust eines Stürmers.

Siehst du, du weißt wie ich das meine! Bastell lieber an eine gute Mannschaft als ein guten Torwart und eine schlechte Mannschaft! Hat man ne gute Mannschaft aber ein durchschniitts Torwart steigt man nicht ab. Hat man ein Weltklasse Torwart aber ne schlechte Mannschaft steigt man ab.

Holt euch lieber ein Neymar mehr als ein Neuer!

Und mal erlich, so wirklich schlecht werd wohl keiner von unsern 3-4 Torhüter im Kader sein.
Dirk Orlishausen [1] |#1349
09.07.2017 - 16:23 Uhr
Zitat von K-S-C
Und mal erlich, so wirklich schlecht werd wohl keiner von unsern 3-4 Torhüter im Kader sein.

Leider muss man sagen, dass dies doch für Orle zutrifft und einige hier von Uphoff auch noch nicht wirklich überzeugt sind. Evtl. muss man Gessl ins kalte Wasser werfen. So oder so ist das einfach eine Baustelle seit Jahren, die endlich mal geschlossen gehört.

•     •     •

Dirk Orlishausen [1] |#1350
09.07.2017 - 16:29 Uhr
Zitat von KAlist
Zitat von K-S-C

Leider muss man sagen, dass dies doch für Orle zutrifft und einige hier von Uphoff auch noch nicht wirklich überzeugt sind. Evtl. muss man Gessl ins kalte Wasser werfen. So oder so ist das einfach eine Baustelle seit Jahren, die endlich mal geschlossen gehört.

Ich sehe da kein Bedarf, es gehört auch glück dazu ob gute Torhüter sich endwickeln oder nicht! Ein Neuer können wir uns eh nicht leisten.

Letztes Beispiel von mir, die Engländer haben wohl immer die größten Fliegenfänger der Nation! Gehören aber immer zum Kreis der Favoriten.

Klar, es berühgt schon wenn man hinten ein guten hat, es geht aber auch ohne!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.