Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-
13-

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#2041
26.01.2023 - 12:24 Uhr
Dass Malen Technik am Fuß hat, ist denke ich nicht von der Hand zu weisen. Aber er macht wenig draus. Er hat nicht die Übersicht oder diese Instinkte, das Plays zu maken, für Kombinationen oder den Fußball IQ um auch seine Mitspieler besser zu machen. Er wirkt immer so hektisch und mit den Augen nur auf dem Ball, wenn er ihn bekommt. Und schaut dann wie er dribbeln bzw abschließen kann.

Der Spieler passt so dermaßen nicht in unser Spiel odr allgemein in die Bundesliga und Topvereinen. Weiß garnicht wie man so daneben liegen konnte mit seiner Einschätzung

•     •     •

Richtig tolles Forumsklima
Donyell Malen [21] |#2042
26.01.2023 - 12:46 Uhr
Zitat von Adubz
Dass Malen Technik am Fuß hat, ist denke ich nicht von der Hand zu weisen. Aber er macht wenig draus. Er hat nicht die Übersicht oder diese Instinkte, das Plays zu maken, für Kombinationen oder den Fußball IQ um auch seine Mitspieler besser zu machen. Er wirkt immer so hektisch und mit den Augen nur auf dem Ball, wenn er ihn bekommt. Und schaut dann wie er dribbeln bzw abschließen kann.

Der Spieler passt so dermaßen nicht in unser Spiel odr allgemein in die Bundesliga und Topvereinen. Weiß garnicht wie man so daneben liegen konnte mit seiner Einschätzung

Du tust ja so als hätte er vor der Zeit beim BVB gar nichts gezeigt was helfen kann!? Und das er technisch viel Potenzial hat, sagst du doch sogar selbst. Konnte man ja vorher auch nicht wissen, das er nichts draus macht. Oder wusstest du das vorher? Hat er nicht in den Niderlanden überzeugt? Oder ist die Liga nun zu schlecht für den BVB? Weiß gar nicht wie du sowas ignorieren konntest, als du deinen Beitrag verfasst hast.
Donyell Malen [21] |#2043
26.01.2023 - 13:27 Uhr
Zitat von Football-Jose
Zitat von Adubz

Du tust ja so als hätte er vor der Zeit beim BVB gar nichts gezeigt was helfen kann!? Und das er technisch viel Potenzial hat, sagst du doch sogar selbst. Konnte man ja vorher auch nicht wissen, das er nichts draus macht. Oder wusstest du das vorher? Hat er nicht in den Niderlanden überzeugt? Oder ist die Liga nun zu schlecht für den BVB? Weiß gar nicht wie du sowas ignorieren konntest, als du deinen Beitrag verfasst hast.

Das Problem ist seine Positionierung und unsere Spielweise. Im engen Raum tut sihc Malen schwer, weil er kein Tempo aufnehmen kann. Und auch wenn er technisch gut ist, ist er kein Dribbler wie Sané, Dembele oder Sancho.
Dennoch muss man sagen, dass er viel zu wenig auf den Platz bringt. Egal ob er nun auf der richtigen oder falschen Position spielt, da muss einfach mehr kommen. Das Problem ist, dass wir mit 3 MS vorne spielen und keiner der 3 Kombinationen oder Ideen im Reportoire hat, um selbst mal etwas zu erschaffen.
Es sind 3 komplett kreativlose Kicker. Den Transfer von Malen konnte man nachvollziehen, da man obendrein nen Backup für Haaland suchte, aber dass man Adeyemi geholt hat war das dümmste überhaupt. Adeyemi hat Potential, ja, aber ich kann mir auch nen Messi holen, wenn ich den als RV aufstelle, wird da nix gutes bei rum kommen. Adeyemi hat fast ausschließlich seine Stärken im Tempo und mit Malen hatte man schon so einen Spieler im Kader der nicht funktionierte.
Mich stört es auch immens, dass nicht einmal versucht wurde bei den beiden die Seiten zu tauschen, dass die im Tempo zur Grundlinie gehen oder bei Pässen in die Tiefe direkt mit dem starken Fuß abschließen können. So müssen sie immer noch einmal den Ball nach innen legen.
Am besten Malen bis Saisonende nach Eindhoven verleihen und im Sommer dann schauen was getan werden muss. Auf jeden Fall würde ich Adeyemi auch lieber über links kommen sehen

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Donyell Malen [21] |#2044
26.01.2023 - 13:29 Uhr
Zitat von Football-Jose
Zitat von Adubz

Ich tu nicht nur so, ich habe es sogar schon vor seinem Wechsel zu uns befürchtet. (Zur Abwechslung lohnt sich an dieser Stelle sogar mal ein Blick auf die erste Seite seines Threads grins ). Technik im Fuß haben, ist aber halt nicht alles. Es gibt halt so Dinge, die ein Spieler/Sportler nunmal hat oder nicht. Dinge die man nicht trainieren oder sich nur sehr schwer aneignen kann. Intangibles wird im Englischen Sprachraum genutzt. "Hat in den Niederlanden überzeugt" ist auch genauso kein Qualitätsmerkmal wie "kennt liga und sprache". Erzähl mir mal lieber davon wo ein Kvaratskhelia vorher überzeugt hat.

•     •     •

Richtig tolles Forumsklima
Donyell Malen [21] |#2045
26.01.2023 - 13:42 Uhr
Hier gibt es für mich nur noch 2 Möglichkeiten:

1) man setzt ihn endlich vorne im Angriff ein, seine Spieler als MS unter Rose fand ich sehr ansprechend.

2) man beendet das Thema so schnell wie möglich, gerne dann bereits im Winter, wenn jemand bereit ist 20Mio auf den Tisch zu legen. Boni/Weiterverkaufsbeteiligung sollte man sich aber sichern. Bei seinem nächsten Arbeitgeber würde es mich nämlich nicht wundern, wenn er explodiert.

So geht's aber einfach nicht mehr weiter...

•     •     •

...und wir werden IMMER BORUSSEN sein es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein... <3 <3 <3

Donyell Malen [21] |#2046
26.01.2023 - 14:18 Uhr
Sehe nicht Malen vor Haller oder Moukoko.
Mit 2 MS wird es schwer mit Brandt/Reyna/Reus als 10'er zu spielen.
Im sommer glaube ich das Malen weg ist.
Donyell Malen [21] |#2047
26.01.2023 - 17:05 Uhr
Zitat von MTBVB
Sehe nicht Malen vor Haller oder Moukoko.
Mit 2 MS wird es schwer mit Brandt/Reyna/Reus als 10'er zu spielen.
Im sommer glaube ich das Malen weg ist.

Sehe ich 100% genauso. Entweder hätte man Haller nicht holen dürfen oder jetzt nicht mit Moukoko verlängern (sehe ich aber beides als richtig an), aber MS Nr. 3 ist Malen verschenkt.

Wenn man jetzt nicht ganz verblendet ist und ein wenig Weitsicht an den Tag legt, sieht man doch aber eine ähnliche Problematik bei Adeyemi, obwohl der sich mMn auf Außen besser als Malen anstellt. Adeyemi ist kein Winger, im Sturm ist aber eigentlich kein Platz mehr und auf Außen ist gerade das nächste Talent verpflichtet worden. Was tun mit Adeyemi? oops
Donyell Malen [21] |#2048
27.01.2023 - 14:58 Uhr
Zitat von T0Neun

Zitat von InsideSoccer

Davon ab wird er, das ist auch mir bewusst, falsch eingesetzt, aber die Spieler haben doch auch einen Mund abbekommen, wieso kann ein Malen nicht deutlich klar machen dass er in die Spitze gehört bzw. das Team gemeinsam die Aufstellung besprechen und dem Trainer dies mitteilen, Adeyemi und Malen sind beide Fehlinvests solange sie auf außen eingesetzt werden.
Wo ist da ein Reus als Kapitän oder ein Hummels die auch diese Ideen der Umstellung mal anbringen? Oder ist Terzic so stur und würde diejenigen sofort schassen? Glaube ich nicht.

Was man aber dabei auch nicht vergessen darf, dass wir hier über einen Spieler in der Kategorie 30 Millionen reden.

Das ist natürlich für uns einer der All Time Rekordtransfers, in der heutigen Zeit aber bei weitem keine Mondsumme mehr für einen Offensivspieler. Gleiches gilt für Adeyemi.
Bei Malen habe ich grundsätzlich schon noch Hoffnung, dass er seine Leistung stabilisieren kann. Dass man bei uns im Verein dann auch versucht geduldig zu sein und solche Spieler versucht aufzubauen sollte man dann vielleicht auch eher positiv bewerten.

@T0Neun
Grundsätzlich finde ich es richtig, dass ein Verein versucht Geduld zu haben, Spieler während Schwächephasen aufzubauen, zu unterstützen und sie nicht gleich wieder zu verschachern.
Leider ist Geduld eine Tugend, die heutzutage kaum mehr geschätzt oder ausgeübt wird.

Andererseits sind 30 Mio zwar heutzutage leider nicht mehr viel für einen Offensivspieler, aber da hängt auch ein 5 Jahresvertrag a min. 4 Mio p. A. dran, also ist Malen für den BVB mindestens ein 50 Millionenpaket, damit geht selbstverständlich eine gewisse Erwartungshaltung einher. Wenn es am Ende heißen soll: Ja, diese Investition hat sich für uns gelohnt, braucht es ein zählbares Output.
(Klar wird die Summe bilanztechnisch über mehrere Jahre gezahlt, aber fließen tut sie trotzdem.)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Triplejupp am 27.01.2023 um 15:19 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#2049
28.01.2023 - 12:32 Uhr
Zitat von Adubz

Zitat von Football-Jose

Zitat von Adubz

Ich tu nicht nur so, ich habe es sogar schon vor seinem Wechsel zu uns befürchtet. (Zur Abwechslung lohnt sich an dieser Stelle sogar mal ein Blick auf die erste Seite seines Threads grins ). Technik im Fuß haben, ist aber halt nicht alles. Es gibt halt so Dinge, die ein Spieler/Sportler nunmal hat oder nicht. Dinge die man nicht trainieren oder sich nur sehr schwer aneignen kann. Intangibles wird im Englischen Sprachraum genutzt. "Hat in den Niederlanden überzeugt" ist auch genauso kein Qualitätsmerkmal wie "kennt liga und sprache". Erzähl mir mal lieber davon wo ein Kvaratskhelia vorher überzeugt hat.

Er hat bei seinem vorherigen Arbeitgeber Einiges gezeigt, was ihn interessant gemacht hat. Ist es nicht nur logisch das er dann in den Fokus gerückt ist?
Es ging mir nicht darum warum er beim BVB so oder so spielt, sondern das deine Meinung sugeriert, es wäre total fragwürdig warum man ihn überhaupt interessant fand. Das verstehe ich nicht. Die Scouts müssen deiner Meinung nach ja ganz schöne Amateure sein, wenn du es doch besser weist und angeblich eine Glaskugel vor der Saison hattest.

Ich sage nicht das ich vorher überzeugt von ihm war, aber das er so wenig Positives ins Spiel bringt, konntest auch du nicht einschätzen, das konnte niemand. Vor dem Wechsel skeptisch zu sein, bedeutet ja nicht allwisend zu sein, das kann man ja äußern, aber sich hinzustellen und zu sagen ich wusste es genau finde ich etwas albern. Und ja die Liga ist nicht die Beste, aber Spieler die dort in Europa auf sich aufmerksam machen, gehen doch häufig einen sehr erfolgreichen Weg bei Top-Vereinen. Nicht alle ja, aber das geht auch manchen begehrten Spielern vom BVB so, die gewechselt sind. Deshalb sind sie nicht zu schlecht für eine noch bessere Liga. Auch da gibt es ja Faktoren die man vorher nicht immer sehen kann. So kann es auch bei Malen sein. Fakt ist das Malen vor dem BVB mit guten Leistungen überzeugt hat. Ich denke der Zug "Malen" ist noch nicht abgefahren. Zumindest der Trainer scheint sehr viel von ihm zu halten und das sehr wahrscheinlich aufgrund seiner Leistungen im Training. Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber viellicht wird das ja noch was und er bringt das was er im Training zu zeigen scheint, auf den Platz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Football-Jose am 28.01.2023 um 12:37 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#2050
28.01.2023 - 14:01 Uhr
Zitat von Adubz

Was mich manchmal wundert, vielleicht sehe ich das auch falsch, aber dass Malen zwar technisch gut aussieht, aber doch recht leicht vom Ball zu trennen ist. JBG hat dagegen Situationen wo ich mir denke "das ist doch viel zu nah am Gegner, der braucht den nur rausspitzeln" und er hält den Ball dann trotzdem irgendwie.

Vielleicht sieht Malen technisch stärker aus, als er ist? So nah ist die Kamera ja nun meistens nicht dran und der Winkel ist ja auch schnell verzerrend.

Ist aber reines Vermuten, kann totaler Quatsch sein Lachend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.