Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-
13-

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#2001
22.01.2023 - 20:30 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Titantron

Malen vs Gumny - ein Duell auf Augenhöhe mit Vorteilen für den Augsburger. Tragische Geschichte, besonders, weil ich Malen für einen interessanten Spieler halte, aber dieser Verein ruiniert ihn komplett so wie man ihn bewertet und einsetzt. Schlecht für den Spieler, schlecht für den Klub. Je länger diese Geschichte noch dauert, desto schlimmer wird es für beide Seiten.

Scheint halt so, dass man immer noch Hoffnung hat. Ich würde ihn zwingend mindestens im Winter noch verleihen, er bringt einfach nichts und für ein paar wenige Szenen kann man auch Hazard oder Wolf da vorne hinstellen.

Sobald JBG und Reyna richtig fit und im Flow sind ist er eh Bankdrücker.

Eben! Für diesen Bankdrücker bekommst du jetzt aber noch einiges an Geld und kannst einen anderen LA verpflichten. Warten wir noch länger ist das Geld futsch.

Einen Spieler der seine Leistung nicht bringt kann man ja vllt noch mit durchschlepppen. Aber heute waren Adeyemi, Malen und Moukoko allesamt blass. Ein Wunder, dass wir so viele Tore erzielt haben.
Donyell Malen [21] |#2002
22.01.2023 - 21:35 Uhr
Zitat von Skat_Aki
Nicht so schnell. Falls er im Sommer noch da ist macht er als Linksaußen im Testspiel gegen Preußen Münster bei 37 Grad im Schatten bestimmt zwei schöne Tore. Diesen Schwung transportiert er dann bestimmt ins Trainingslager.

Und das Forum schreibt von der kommenden Überraschung der Saison.
Malen sieht auch beim BVB gut aus, wenn die Gegner 1-2 Klassen schlechter sind. Immer dieses Gerede, wonach er falsch eingesetzt wird etc.. Jeder Spieler hat gerne mehr als weniger Platz. Manche kommen dann mit weniger Platz, Zeit etc. besser zurecht als andere. Malen gehört zu den anderen. In der belgischen oder holländischen Liga wird er auch wieder gut aussehen. Er ist nun wahrlich nicht der erste Spieler, der beim Sprung auf die nächste Ebene scheitert.
Donyell Malen [21] |#2003
22.01.2023 - 21:50 Uhr
Zitat von Sir_Kagawa
Zitat von Skat_Aki

Nicht so schnell. Falls er im Sommer noch da ist macht er als Linksaußen im Testspiel gegen Preußen Münster bei 37 Grad im Schatten bestimmt zwei schöne Tore. Diesen Schwung transportiert er dann bestimmt ins Trainingslager.

Malen sieht auch beim BVB gut aus, wenn die Gegner 1-2 Klassen schlechter sind. Immer dieses Gerede, wonach er falsch eingesetzt wird etc.. Jeder Spieler hat gerne mehr als weniger Platz. Manche kommen dann mit weniger Platz, Zeit etc. besser zurecht als andere. Malen gehört zu den anderen. In der belgischen oder holländischen Liga wird er auch wieder gut aussehen. Er ist nun wahrlich nicht der erste Spieler, der beim Sprung auf die nächste Ebene scheitert.

Naja Malen hatte mmn heute schon 2-3 gute Wege und eine gute Chance, hätte er das Ding gemacht würde es ganz anders hier aussehen

•     •     •

:D
Donyell Malen [21] |#2004
22.01.2023 - 21:57 Uhr
Zitat von DanielZZ
Zitat von Sir_Kagawa

Zitat von Skat_Aki

Naja Malen hatte mmn heute schon 2-3 gute Wege und eine gute Chance, hätte er das Ding gemacht würde es ganz anders hier aussehen

Wenn Malen schlecht war (und gut war er nicht), was hat man denn dann für Moukoko (gar nicht auf dem Feld) und Adeyemi (gar nix gelungen) für Worte. Also nix für ungut, Malen war definitiv schwach aber trotzdem der stärkste in den ersten 45 Minuten in der Offensive. Und das sagt schon alles. Er war anspielbar, hatte 3 bis 4 mal sehr gute Laufwege und dribbelt sich nicht immer fest. Abgesehen davon hatte er aber auch auf der linken Seite kaum bis gar keine Unterstützung während Ryerson hoch und runter gerannt ist.
Donyell Malen [21] |#2005
22.01.2023 - 22:16 Uhr
Zitat von DanielZZ
Zitat von Sir_Kagawa

Zitat von Skat_Aki

1-2 gute Szenen hat er jedes Spiel, aber leider fast ausschließlich ohne Ertrag, da weder andere von der Aktion profitieren noch er selbst was zählbares vorweisen kann. Ein paar gute Aktionen in denen man sein Potenzial sehen kann reichen halt in der Summe nicht. Letztendlich geht es darum effizient und gelungene Aktionen zu haben die zielführende sind. Und genau das ist er eben nicht. Tolle Anlagen zu haben und mal 1-2 gute dribblings zu haben die dann trotzdem darin enden dass er schwach abschließt oder sich am nächsten festläuft sind, wenn man konsequent ist, nicht besser als ein direkter ballverlust, jedenfalls ist der outcome derselbe.

Vielleicht ist er stärker in einer Doppelspitze wenn er vorne mehr Freiheiten hat - mag sein.. aber insgesamt ist sowohl sein Abschluss durch die Bank harmlos, im seltensten Falle rutscht mal einer durch…, als auch die Fähigkeit, seine Mitspieler gut einzusetzen mehr als begrenzt. Er ist viel zu eindimensional, trifft in beständiger Regelmäßigkeit die falschen Entscheidungen und, um es mal auf den Punkt zu bringen, hat so gut wie keinen Mehrwert für das Team. Ich wüsste nicht wann ich zuletzt jemanden so harmloses in unserer Mannschaft gesehen habe, der dennoch gesetzt zu sein scheint trotz solcher Leistungen. Ein guter Offensivspieler muss einfach effizienter sein, egal ob er jetzt mal links spielen muss oder rechts oder als alleiniger 9er oder whatever. Vor allem wenn man keine 1,95 ist und die grundsätzlich geforderten Anlagen wie Geschwindigkeit für die Flügel hat.

Er ist einfach nicht gut genug für den BVB - so einfach. Selten jemanden mit so wenig Übersicht und Fußball IQ gesehen. Das ist nur Kopfsache… aber wenn man eben ständig mit dem Kopf durch die Wand will und entgegen bspw. Eines Bellinghams immer die falsche Entscheidung trifft, dann kann man es auch als Unvermögen bezeichnen. Ich befürchte dass Adeyemi ähnlich eindimensional ist… man kann nur hoffen dass dieser irgendwann mal frei aufspielen wird und nicht ebenso an sich selbst scheitert. Es gibt einfach Spieler die clever ihre Fähigkeiten ausspielen. Viele werden nicht das Werkzeug eines Malen haben, aber ihre Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen. Wenn’s nach mir ginge, dann würde ich versuchen ihn abzugeben solange sich die Verluste in Grenzen halten. Klassischer Fall von Blockade und dem Tempo bei der Entscheidungsfindung nicht gewachsen.

JBG bspw. Hat in 10 min mehr Mehrwert fürs Team gehabt mit jeder einzelnen Aktion. Er weiß wie er mit ähnlichen Skills mehr aus den Möglichkeiten herausholt.
Donyell Malen [21] |#2006
23.01.2023 - 18:46 Uhr
Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass sich PSV für Malen interessiert und man ihn wenigstens für ein paar Millionen von der Gehaltsliste bekommt. Dürfte aber wohl nichts mehr passieren.

Ich habe es selten erlebt, dass ein so limitierter Offensivspieler mit Nichtleistungen (stets bemüht, außer im Rückwärtsgang) eine Einsatzgarantie hat. Das ist schon irre und traurig zugleich.

•     •     •

Borussia Dortmund, Everton FC, Atlético Madrid
Donyell Malen [21] |#2007
23.01.2023 - 19:27 Uhr
Zitat von emgee
Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass sich PSV für Malen interessiert und man ihn wenigstens für ein paar Millionen von der Gehaltsliste bekommt. Dürfte aber wohl nichts mehr passieren.

Ich habe es selten erlebt, dass ein so limitierter Offensivspieler mit Nichtleistungen (stets bemüht, außer im Rückwärtsgang) eine Einsatzgarantie hat. Das ist schon irre und traurig zugleich.

Malen als limitiert zu bezeichnen ist mMn vernab der Realität. Das trifft eher auf Adeyemi zu. Bei Malen sieht man eigentlich jedes Spiel, dass er Fußball spielen kann. Aber genauso sieht man jedes Spiel, dass er kein Flügelspieler ist, und es auch niemals wird. Dazu die extreme Abschlussschwäche. Es war ein absoluter Lose-Lose-Transfer der an Planlosigkeit leider nicht zu überbieten ist. Ich bin mir relativ sicher, dass er bei einem anderen Verein durch die Decke gehen kann, wenn er auf einer passenden Position spielt.
Donyell Malen [21] |#2008
23.01.2023 - 19:44 Uhr
Zitat von Taxik
Zitat von emgee

Malen als limitiert zu bezeichnen ist mMn vernab der Realität. Das trifft eher auf Adeyemi zu. Bei Malen sieht man eigentlich jedes Spiel, dass er Fußball spielen kann. Aber genauso sieht man jedes Spiel, dass er kein Flügelspieler ist, und es auch niemals wird. Dazu die extreme Abschlussschwäche. Es war ein absoluter Lose-Lose-Transfer der an Planlosigkeit leider nicht zu überbieten ist. Ich bin mir relativ sicher, dass er bei einem anderen Verein durch die Decke gehen kann, wenn er auf einer passenden Position spielt.

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, auf welcher Position du ihn mit welchen Stärken dann siehst, wenn er nicht limitiert sei?

Ein Offensivspieler, der weder auf den Flügeln spielen kann, weder einen vernünftigen Abschluss hat noch besondere Kreativität, Spielverständnis und Passstärke ausstrahlt?

Was kann Malen? Sich bewegen, d.h. dribbeln und laufen (lediglich Vorwärtsgang zugegebenermaßen, nach hinten extrem zweikampfschwach)?

Sorry, das halte ich im Offensivteil für extrem limitiert.

•     •     •

Borussia Dortmund, Everton FC, Atlético Madrid
Donyell Malen [21] |#2009
23.01.2023 - 19:48 Uhr
Zitat von emgee
Zitat von Taxik

Zitat von emgee

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, auf welcher Position du ihn mit welchen Stärken dann siehst, wenn er nicht limitiert sei?

Ein Offensivspieler, der weder auf den Flügeln spielen kann, weder einen vernünftigen Abschluss hat noch besondere Kreativität, Spielverständnis und Passstärke ausstrahlt?

Was kann Malen? Sich bewegen, d.h. dribbeln und laufen (lediglich Vorwärtsgang zugegebenermaßen, nach hinten extrem zweikampfschwach)?

Was die Skills angeht, da muss man aber klar sagen, dass Malen vor Karim steht. Ich sehe auch seine Entwicklung noch nicht beendet bei uns. Glaube, er kann noch viel erreichen. Es muss nur der Knoten bald platzen, sonst wird der Rucksack immer schwerer. Aber bei Karim ist es sogar noch gravierender.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Donyell Malen [21] |#2010
23.01.2023 - 19:50 Uhr
Zitat von emgee
Zitat von Taxik

Zitat von emgee

Zweiter Stürmer bzw hängende Spitze. Ich sehe bei Malen eine gute Technik, gute Ballführung, gutes Abschirmen und gute Laufwege. Was er nicht kann sind 1v1-Situationen auf Außen auflösen und ihm fehlt teilweise der Überblick. Was die Abschlussschwäche angeht könnte es durchaus sein, dass ihm die Schüss aus der linken Position heraus überhaupt nicht liegen, oder er es tatsächlich nicht besser kann. Dennoch sah das in Holland nicht so schlimm aus wie bei uns. Eine Veränderung wäre für beide Parteien das beste.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.