Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Erling Haaland
Geburtsdatum 21.07.2000
Alter 26
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2034
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Manchester City

Leistungsdaten: 26/27

Erling Haaland [9]

29.12.2019 - 15:38 Uhr
Erling Haaland [9] |#7971
15.05.2022 - 07:31 Uhr
Auch wenn das Theater um ihn teilweise sehr nervig, und vor allem unnötig aufgebauscht war, hatte ich gestern definitiv den Eindruck, dass ihn sein Abschied emotional berührt hat. Als er auf die volle Süd geguckt hat war da definitiv auch Wehmut in seinem Blick. Als ein Spieler der die Aufmerksamkeit, den Jubel und den Applaus von Fans so sehr mag, gibt es wahrscheinlich wenig Tribünen die beeindruckender sind als unsere volle Süd. Auch wenn Haaland gestern nicht im Fokus stand freut es mich, dass er sich mit diesen Bildern und Eindrücken aus Dortmund verabschieden konnte.

Es ist immer etwas besonderes Spieler wie ihn im Kader zu haben. Es ist tragisch, dass seine Zeit hier ausgerechnet auf die Corona-Zeit gefallen ist, und er größtenteils in leeren Stadien spielen musste. Was hätte es für geile Fußballfeste geben können. Denn, unabhängig von den ganzen Nebengeräuschen, ist Haaland einfach ein grandioser Kicker.

Ich bin gespannt auf seine Zeit in England. Mach es gut Erling, und behalte uns gut in Erinnerung.
Erling Haaland [9] |#7972
15.05.2022 - 09:47 Uhr
Er war übrigens gestern nach dem Spiel im Q in Dortmund feiern, stilecht im Trainingsanzug natürlich. Hatte keinerlei Berührungsängste, andere BVBler habe ich nicht wahrgenommen (Erling ist aber auch einfach eine Erscheinung), ist aber eigentlich nicht unwahrscheinlich, dass da noch wer mit war. Wenn man mal jemanden beim Feiern trifft, dann da (allerdings meistens eher aus der U23).

•     •     •

Wer uns in unser’m Stolz verletzt, der macht das nur einmal! Eine Liebe, die für alle Zeiten hält!
Erling Haaland [9] |#7973
15.05.2022 - 10:05 Uhr
Zitat von Wiesenlooser
Schade, wie einige Fans hier ueber ihn denken (ist bei uns und Lewy aber auch nicht anders tbh).

Ein absoluter Weltstar verlaesst die Bundesliga. Ich kann mich an viele Spiele / Phasen erinnern, wo man das Gefuehl hatte, dass er die Mannschaft mit seinem unfassbaren Ergeiz getragen hat. Das mit seinen 20/21 Jahren. Absolut beeindruckend.

Hoffenlich spielt ihm sein Koerper keinen Streich. Schade, dass er die BuLi verlaesst.

Hab jetzt auf kurzem Wege keine merkwürdigen Beiträge gefunden.

Haaland ist halt ein geiler Kicker, aber man wünscht sich halt meistens Spieler mit ein bisschen weniger Selbstdarstellung und einem Ticken mehr Bezug zum Verein.

Lewy ist ja auch einfach nur ein hochprofessioneller Fußballer, dem seine Vereine - auf jeden Fall dem vermittelten Gefühl nach - eher egal sind. Er macht auch nicht den Eindruck, als würden ihm die ganzen Erfolge mit dem FCB oder damals mit uns irgendwie groß was bedeuten, er sieht mehrheitlich nur seine eigene Leistung und seinen Anteil an den Erfolgen.

Als Fan kann man mit den Piszczeks, Reus, Müllers und Kahns meistens mehr anfangen und über diese Spieler wird auch mit einem anderen Gefühl gesprochen.

Haaland hat hier halt (mehrheitlich, wenn er nicht gerade pikiert war) abgerissen und geht jetzt halt, viel nüchterner kann die Reaktion dann nicht mehr ausfallen.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Erling Haaland [9] |#7974
15.05.2022 - 10:59 Uhr
Meine zwei Abschluss-Gedanken zu Haaland:

1) Ich hoffe, Haaland bleibt jedem in Erinnerung als das bestmögliche Beispiel dafür, dass auch Spieler, die nur kurz beim BVB bleiben und dann weiterziehen, genauso Win-Win-Konstellationen schaffen können wie langfristig bleibende Spieler. Bei Karriereverläufen wie von Haaland kritisiert hier nahezu jeder, dass der BVB kein Sprungbrett sein sollte. Aber wie viele Spieler in den letzten Jahren haben sich auf dem Platz mehr reingehängt als Haaland in 95% seiner Zeit bei uns? Wie vielen Spielern konnte man Siegeswille, Verbesserungsehrgeiz und Identifikation mit dem Team und den Fans mehr anmerken als Haaland? Natürlich kann ein Team nicht funktionieren, wenn alle nur 2.5 Jahre bleiben. Aber von dem Haaland-Transfer haben alle profitiert.

2) Haalands Fußstapfen sind nicht so groß, wie mancher hier denkt. Wenn Haaland auf dem Platz stand, war seine Quote besser als die von Aubameyang und Lewandowski bei uns. In der Hinsicht wird es beim BVB in Zukunft kaum noch größere Fußstapfen geben als die Haalands. Auf der anderen Seite stand er halt auch nicht häufig auf dem Platz. In seinen beiden vollen Bundesliga-Saisons hat er 24% der Spiele verpasst. Was er im Endeffekt für einen Anteil zu unseren Bundesliga-Toren geleistet hat, ist auf keinem anderen Niveau als das, was Sancho, Lewandowski, Aubameyang und teils auch Alcacer zugetragen haben. Wir waren in den letzten Jahren traditionell ein Team, dass nicht nur viele Tore schießt, sondern auch viele verschiedene Torschützen im Team hat. Ich glaube, Haalands Fehlen kann kompensiert werden.

•     •     •

Ich bin auf TM, weil es manchmal interessant ist zu sehen, was andere Fans über dies und das denken. Außerdem kommt man hier manchmal schneller an Infos ran.

Bitte lass mich raus aus zwischenmenschlichem Kleinkrieg. Das ich deine Meinung respektiere und höchstens eine andere habe, aber es im Prinzip selber nicht besser weiß, ist völlig klar. Aber für das TM-übliche Scharmützel bin ich der falsche Adressat.
Erling Haaland [9] |#7975
15.05.2022 - 11:06 Uhr
Ein Wahnsinnsspieler der da die BL verlässt.
Eine Torgefahr wie man sie nur selten bei einem Spieler sieht und gerade bei einem Spieler in dem Alter.

Dass das nur eine Durchgangsstation sein würde, war denke ich jedem klar bei der Vertragskonstellation und Raiola im Hintergrund, aber man geht mit sportlichem und wirtschaftlichen Gewinn aus der Sache heraus und jetzt muss man schauen wie es weiter geht.
Erling Haaland [9] |#7976
15.05.2022 - 11:40 Uhr
Er ist einer der besten Stürmer, die das BVB Trikot tragen durften... ich bin auch dankbar für die letzten 2,5 Jahre und einige echt geile Momente. Danke dafür und viel Erfolg in der PL.

Für mich stehen aber 2 ex-Stürmer der jüngeren Vergangenheit vor ihm. Lewandowski und Aubameyang, weil beide viel mehr Einsätze für den BVB hatten. Bei Lewandowski auch die spielerische Komponente ein ganz anderes Level war. Aubameyang zwar spielerisch kein Lewandowski war, aber er war auch wie Lewy eine zuverlässige Konstante.

Am Ende ist es Geschmacksache. Die Statistik spricht für Haaland. Mein subjektiver Eindruck bevorzugt aber dann einen Lewandowski/Auba.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Erling Haaland [9] |#7977
15.05.2022 - 11:48 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Er ist einer der besten Stürmer, die das BVB Trikot tragen durften... ich bin auch dankbar für die letzten 2,5 Jahre und einige echt geile Momente. Danke dafür und viel Erfolg in der PL.

Für mich stehen aber 2 ex-Stürmer der jüngeren Vergangenheit vor ihm. Lewandowski und Aubameyang, weil beide viel mehr Einsätze für den BVB hatten. Bei Lewandowski auch die spielerische Komponente ein ganz anderes Level war. Aubameyang zwar spielerisch kein Lewandowski war, aber er war auch wie Lewy eine zuverlässige Konstante.

Am Ende ist es Geschmacksache. Die Statistik spricht für Haaland. Mein subjektiver Eindruck bevorzugt aber dann einen Lewandowski/Auba.

Lewy war irgendwie ein Roboter hat mich Emotional nicht abgeholt.
Auba und Barrios haben mich irgendwie zum hüpfen und grinsen gebracht.
Gerade Barrios war schon ein Weltnixjäger und dann platze dann am 8 oder 9 Spieltag der Knoten !

Auba irgendwie elegant , leichtfüßig. Barrios irgendwie der G. Müller Typ.
Nummer 1 bleibt Chappi ! Alleine wenn die Süd sein Lied angestimmt hat.

Ich wünsche Haaland alles Gute . Er ist ein toller Stürmer. Leider vermute ich, dass er auf Dauer mit Verletzungen zu kämpfen hat.

Aber irgendwie ging mir der ganze Beraterscheiß nach einer Saison schon auf den S....

Vermutlich wäre es heute bei Chappi auch nicht anders, da wäre dann Papa Chapuisat durch die Welt gereist - keine Ahnung. Oder halt auch nicht.

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
Erling Haaland [9] |#7978
15.05.2022 - 16:22 Uhr
Zitat von Campari_09

Lewy war irgendwie ein Roboter hat mich Emotional nicht abgeholt.
Auba und Barrios haben mich irgendwie zum hüpfen und grinsen gebracht.
Gerade Barrios war schon ein Weltnixjäger und dann platze dann am 8 oder 9 Spieltag der Knoten !

Auba irgendwie elegant , leichtfüßig. Barrios irgendwie der G. Müller Typ.
Nummer 1 bleibt Chappi ! Alleine wenn die Süd sein Lied angestimmt hat.

Auf jeden Fall, wenn es nach Emotionen geht... Auba, Barrios, Chappi und... Ebbi Smolarek smile
... in dieser Liste wird ein Haaland (so unglaublich toll er als Stürmer für uns war) für mich nicht stattfinden. Auch Lewandowski nicht.

Zitat von Campari_09

Ich wünsche Haaland alles Gute . Er ist ein toller Stürmer. Leider vermute ich, dass er auf Dauer mit Verletzungen zu kämpfen hat.

Ich hoffe er wird das in den Griff bekommen, mit den Verletzungen... mich würde schon interessieren wie weit die Reise geht. Nachdem man mit Lewandowski und Auba zwei Topstürmer rausgebracht hat, wird Haaland der dritte sein... an dessen Entwicklung man einen nicht geringen Anteil hat und der auch außerhalb der Bundesliga eine Rolle spielen wird. Das ist auch positiv für den BVB als Verein.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Erling Haaland [9] |#7979
15.05.2022 - 16:51 Uhr
Ich bin da ehrlich, als Mensch ... ich mag ihn nicht. Aber das ist ein reines Bauchgefühl.

Als Fußballer... In meinem ganzen Leben habe ich noch nicht so eine Maschine gesehen. Und der ist noch nicht einmal im besten Alter für Stürmer angekommen. In so einem geilen Team wie ManCity (nicht sympathisch, aber kicken können die) wird er alles zerschiessen.

Da er aber groß und damit schwer ist und viel über die Athletik kommt, weiß ich nicht, ob sein Körper halten wird.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Erling Haaland [9] |#7980
15.05.2022 - 18:41 Uhr
Alles Gute für die Zukunft und Danke für die 2 1/2 Jahre in unserer Mannschaft. Es hat zumeist Spaß gemacht, der Naturgewalt Haaland beim Toreschießen zuzusehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.