Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Exequiel Palacios
Geburtsdatum 05.10.1998
Alter 27
Nat. Argentinien  Argentinien
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Exequiel Palacios [25]

16.12.2019 - 17:47 Uhr
Exequiel Palacios [25] |#1011
03.10.2025 - 17:08 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von Supperjam

Zitat von Vidal04

Scheiss auf seine Verletzungen. Für mich Top Nachricht.

Grundsätzlich finde ich es auch schön das er bleibt. Aber sein vertrag lief noch bis 28 daher finde ich total unnötig. Er is nun schon 5 Saisons hier und konnte dabei nie mehr als 2/3 der Saison spielen.

Dh im Umkehrschluss aber auch dass man wohl nur kommenden Sommer eine halbwegs marktgerechte ablöse bekommen hätte. Palacios ist einfach unser bester Mittelfeldspieler, wenn nicht sogar der beste der Liga. Ja, sein Körper scheint nicht für 34 Spiele gemacht zu sein, aber diese Qualität wird Leverkusen niemals einkaufen Können. Von daher ist er super wichtig. Und wir werden auch nächste Saison sehen müssen wir es weitergeht. Andrich will, kann aber nicht Stamm sein. Garcia eigentlich ein ähnliches Problem. Da können wir es uns nicht erlauben wieder 2-3 Spieler abzugeben und wieder bei 0 anzufangen. Equi und Pala wären also ein perfektes Fundament - Garcia auch wenn Pala bleibt weil er dann ordentlich Spielzeit bekommt.

Pala wird nächstes Jahr aber schon 28 wo jetzt sowieso nicht mehr die mondsummen gezahlt werden. Mit seiner verletzungsanfälligkeit ist er auch nicht so interessant für die absoluten top Clubs was man im sommer ja gesehen hat. Daher wie gesagt sehe ich nicht die Notwendigkeit.
Und mag sein das wir so eine Qualität nicht direkt kaufen können aber Fakt ist nun mal das er in einer sehr schwierigen Phase wieder mal fehlt. So harmlos sehe ich das nicht.
Das unser Kader nach dem monsterumbruch nicht fertig ist sollte klar sein. Im Winter und Sommer wird man sicherlich noch etwas verändern/ausbessern.
Exequiel Palacios [25] |#1012
03.10.2025 - 17:14 Uhr
Erst jammern alle das die halbe Mannschaft geht, jetzt verlängert einer aus der Meistersaison dann ist das auch wieder unnötig. Was denn nun?
Exequiel Palacios [25] |#1013
03.10.2025 - 17:23 Uhr
Zitat von Vidal04
Erst jammern alle das die halbe Mannschaft geht, jetzt verlängert einer aus der Meistersaison dann ist das auch wieder unnötig. Was denn nun?

Das ist nun wirklich eine maximal unterkomplexe Darstellung.

Um deine Frage zu beantworten: Bei der Mannschaftsplanung und den Transferaktivitäten aus Vereinsperspektive geht es darum die sportlich beste Mannschaft zusammenzustellen die der wirtschaftliche Rahmen hergibt. Manchmal heißt das aber auch, das man sportlich sehr wertvolle Spieler trotzdem verkauft um den wirtschaftlichen Rahmen zu verbessern um die Mannschaft in der sogenannten Breite zu verbessern und die Mannschaft generell auf ein höheres Level zu hieven. Vgl. der Havertz Transfer und jetzt im Sommer v.a. die Transfers von Wirtz und Frimpong.

Bezogen auf Palacios bedeutet es: Ist der sportliche Mehrwert für den wirtschaftlichen Mitteleinsatz noch gegeben, oder gäbe es für die Kaderplanung andere, bessere Alternativen. Dies wird hier kontrovers diskutiert, weil es in dem Fall eben keine eindeutige Antwort gibt in den Augen vieler Diskutanten.

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Exequiel Palacios [25] |#1014
03.10.2025 - 17:32 Uhr
Zitat von Bender_04
Zitat von herrmann13

Zitat von Supperjam

Zitat von Vidal04

Grundsätzlich finde ich es auch schön das er bleibt. Aber sein vertrag lief noch bis 28 daher finde ich total unnötig. Er is nun schon 5 Saisons hier und konnte dabei nie mehr als 2/3 der Saison spielen.

Dh im Umkehrschluss aber auch dass man wohl nur kommenden Sommer eine halbwegs marktgerechte ablöse bekommen hätte. Palacios ist einfach unser bester Mittelfeldspieler, wenn nicht sogar der beste der Liga. Ja, sein Körper scheint nicht für 34 Spiele gemacht zu sein, aber diese Qualität wird Leverkusen niemals einkaufen Können. Von daher ist er super wichtig. Und wir werden auch nächste Saison sehen müssen wir es weitergeht. Andrich will, kann aber nicht Stamm sein. Garcia eigentlich ein ähnliches Problem. Da können wir es uns nicht erlauben wieder 2-3 Spieler abzugeben und wieder bei 0 anzufangen. Equi und Pala wären also ein perfektes Fundament - Garcia auch wenn Pala bleibt weil er dann ordentlich Spielzeit bekommt.

Ist halt viel Konjunktiv. Die Frage ist auch, wie präsent ein Spieler in der Kabine sein kann, der immer wieder in der Reha ist und eben nicht mit der Mannschaft unterwegs ist. Pala ist eben wie Andrich auch kein Stammspieler, auch wenn er es normalerweise wäre. Aber er kann nunmal keine 30 + x Spiele, zumal in englischen Wochen, geben. Da muss man sich schon fragen ob uns die ~15 Spiele die er dann wirklich fit und in Form ist mehr helfen, als ein anderer Spieler der vielleicht in der Spitze nicht ganz mit Pala mithalten kann, aber dafür planbar am Start ist. Habe da selber keine Antwort drauf, aber bei Lars Bender und im Endeffekt Charles Aranguiz haben wir im Nachhinein zu lange auf das Prinzip Hoffnung gesetzt.

Ist es denn so klar, dass eine Verlängerung ausschließt, dass er nicht doch möglicherweise nächsten Sommer wechselt? Hincapié hatte ja auch verlängert und ist dann quasi über eine Klausel gegangen. In diesem Fenster gab es Gerüchte über Interesse aus Saudi-Arabien und dass auch Palacios dafür offen wäre. Ob sie stimmen, weiß man nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass man jetzt die Fronten geklärt hat und sowohl Konditionen für einen Verbleib als auch für einen möglichen Wechsel festgelegt wurden, sprich eine Ausstiegsklausel.

Aus Sicht von Palacios hätte das den Vorteil, dass er bis 31 einen gut bezahlten Vertrag hat, falls kein lukrativeres Angebot mehr kommen sollte, besonders im Hinblick auf seine Verletzungsanfälligkeit. Auf der anderen Seite hätte er damit eine feste Summe und klare Bedingungen, sodass es kein Hin und Her gibt, wenn in naher Zukunft doch ein interessanter Verein anklopft.

Für Leverkusen wäre es ebenso von Vorteil, wenn die Freigabesumme klar ist. An Xhaka hat man gesehen, dass solche Situationen kompliziert werden können, auch wenn man vermeintlich am längeren Hebel sitzt. Wenn man sich also auf eine vernünftige Summe geeinigt hätte, mein Tipp wären etwa 53 Millionen, und ihm nur eine bewusst moderate Gehaltserhöhung gegeben hat – gerade wegen seiner Verletzungsanfälligkeit –, dann wäre das eine klassische Win-Win-Situation. Ein Verbleib mit fairen Konditionen für beide Seiten und ein potenzieller Abgang zu Bedingungen, die ebenfalls für beide akzeptabel sind.

Das ist natürlich nur Spekulation, aber für mich würde es Sinn machen und auch das Timing erklären.
Exequiel Palacios [25] |#1015
03.10.2025 - 17:36 Uhr
Zitat von Lucio9191
Zitat von Bender_04

Zitat von herrmann13

Zitat von Supperjam

Zitat von Vidal04

Ist halt viel Konjunktiv. Die Frage ist auch, wie präsent ein Spieler in der Kabine sein kann, der immer wieder in der Reha ist und eben nicht mit der Mannschaft unterwegs ist. Pala ist eben wie Andrich auch kein Stammspieler, auch wenn er es normalerweise wäre. Aber er kann nunmal keine 30 + x Spiele, zumal in englischen Wochen, geben. Da muss man sich schon fragen ob uns die ~15 Spiele die er dann wirklich fit und in Form ist mehr helfen, als ein anderer Spieler der vielleicht in der Spitze nicht ganz mit Pala mithalten kann, aber dafür planbar am Start ist. Habe da selber keine Antwort drauf, aber bei Lars Bender und im Endeffekt Charles Aranguiz haben wir im Nachhinein zu lange auf das Prinzip Hoffnung gesetzt.

Ist es denn so klar, dass eine Verlängerung ausschließt, dass er nicht doch möglicherweise nächsten Sommer wechselt? Hincapié hatte ja auch verlängert und ist dann quasi über eine Klausel gegangen. In diesem Fenster gab es Gerüchte über Interesse aus Saudi-Arabien und dass auch Palacios dafür offen wäre. Ob sie stimmen, weiß man nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass man jetzt die Fronten geklärt hat und sowohl Konditionen für einen Verbleib als auch für einen möglichen Wechsel festgelegt wurden, sprich eine Ausstiegsklausel.

Aus Sicht von Palacios hätte das den Vorteil, dass er bis 31 einen gut bezahlten Vertrag hat, falls kein lukrativeres Angebot mehr kommen sollte, besonders im Hinblick auf seine Verletzungsanfälligkeit. Auf der anderen Seite hätte er damit eine feste Summe und klare Bedingungen, sodass es kein Hin und Her gibt, wenn in naher Zukunft doch ein interessanter Verein anklopft.

Für Leverkusen wäre es ebenso von Vorteil, wenn die Freigabesumme klar ist. An Xhaka hat man gesehen, dass solche Situationen kompliziert werden können, auch wenn man vermeintlich am längeren Hebel sitzt. Wenn man sich also auf eine vernünftige Summe geeinigt hätte, mein Tipp wären etwa 53 Millionen, und ihm nur eine bewusst moderate Gehaltserhöhung gegeben hat – gerade wegen seiner Verletzungsanfälligkeit –, dann wäre das eine klassische Win-Win-Situation. Ein Verbleib mit fairen Konditionen für beide Seiten und ein potenzieller Abgang zu Bedingungen, die ebenfalls für beide akzeptabel sind.

Das ist natürlich nur Spekulation, aber für mich würde es Sinn machen und auch das Timing erklären.

Auch wenn ich die Summe von 53mio oddly specific finde, kann ich den Gedankengang gut nachvollziehen und das wäre tatsächlich eine saubere und professionelle Lösung.

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Exequiel Palacios [25] |#1016
03.10.2025 - 17:43 Uhr
Zitat von Bender_04

Zitat von Vidal04

Bezogen auf Palacios bedeutet es: Ist der sportliche Mehrwert für den wirtschaftlichen Mitteleinsatz noch gegeben, oder gäbe es für die Kaderplanung andere, bessere Alternativen. Dies wird hier kontrovers diskutiert, weil es in dem Fall eben keine eindeutige Antwort gibt in den Augen vieler Diskutanten.

Es gibt eine eindeutige Antwort! Ich bin nicht der Finanzbeauftragte von Bayer04 sondern Fan von Bayer04. und da sagt das Herz ganz klar: ❤️. Wenn er auf dem Platz stand hat er alles für den Verein gegeben und er ist Teil der Mannschaft die uns den Tiel gegeben hat. Sollte er bis 2030 auch nur noch 1min auf dem Platz stehen feiern ich ihn halt 60Sekunden lang !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vidal04 am 03.10.2025 um 17:50 Uhr bearbeitet
Exequiel Palacios [25] |#1017
07.01.2026 - 08:58 Uhr
Sehr ruhig hier geworden. Ist er eigentlich schon wieder 100 prozentig im Training und zeitnah eine Option? Ich habe Bilder von ihm auf dem Trainingsplatz gesehen, aber weiß nicht, ob er schon voll integriert ist. Hat da jemand mehr Infos? Ein fitter Pala ist einfach absolut Gold wert. In Kombination mit Equi und Aleix Garcia wäre das für die RR schon ein starkes ZM mit guter Rotationsmöglichkeit.
Exequiel Palacios [25] |#1018
07.01.2026 - 10:26 Uhr
Zitat von 00Frederik
Sehr ruhig hier geworden. Ist er eigentlich schon wieder 100 prozentig im Training und zeitnah eine Option? Ich habe Bilder von ihm auf dem Trainingsplatz gesehen, aber weiß nicht, ob er schon voll integriert ist. Hat da jemand mehr Infos? Ein fitter Pala ist einfach absolut Gold wert. In Kombination mit Equi und Aleix Garcia wäre das für die RR schon ein starkes ZM mit guter Rotationsmöglichkeit.

Soll dem Plan voraus sein und ab Ende Januar wieder eine Option sein statt wie ursprünglich gedacht Anfang bis Mitte Februar. Quelle weiß ich nicht mehr, glaub LigaInsider oder so. Ich hoffe, man gibt ihm Zeit. In den letzten Jahren hatten wir selten wirklich die Wahl und er musste sofort wieder ran, wenn er fit war. Mit Garcia, Equi und Maza als Backup haben wir nun den Luxus, nicht wirklich auf Palacios angewiesen zu sein. Vielleicht kriegen wir siene Verletzungsanfälligkeit ja in den Griff, wenn wir ihm mal ordentlich Zeit fürs Comeback lassen.
Exequiel Palacios [25] |#1019
07.01.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Zitat von 00Frederik

Soll dem Plan voraus sein und ab Ende Januar wieder eine Option sein statt wie ursprünglich gedacht Anfang bis Mitte Februar. Quelle weiß ich nicht mehr, glaub LigaInsider oder so. Ich hoffe, man gibt ihm Zeit. In den letzten Jahren hatten wir selten wirklich die Wahl und er musste sofort wieder ran, wenn er fit war. Mit Garcia, Equi und Maza als Backup haben wir nun den Luxus, nicht wirklich auf Palacios angewiesen zu sein. Vielleicht kriegen wir siene Verletzungsanfälligkeit ja in den Griff, wenn wir ihm mal ordentlich Zeit fürs Comeback lassen.

Ah, vielen Dank. Ich glaube, dass das mit der Verletzungsanfälligkeit leider nie wirklich viel besser wird. Das zieht sich ja wie ein roter Faden durch seine gesamte Karriere. Insbesondere letzte Saison hat Xabi ihn ja schon sehr dosiert eingesetzt. Da hatte man mit Xhaka, Aleix, Rob und ihm genügend Alternativen. Da hat er eigentlich nie 3 Spiele am Stück gemacht. Davor das Jahr war er auch nicht übermäßig schnell zum Comebach verdonnert worden, weil mit Xhaka und Rob zwei Spieler im ZM zur Verfügung standen. Überbelastet konnte er da kaum sein. Und trotzdem dann jetzt die Verletzung zu Saisonbeginn. Das ist leider halt mit seins. Aber ohne wäre er wohl auch nicht mehr hier.

Naja, soll in Ruhe wieder fit werden und dann gerne im Wechsel mit Aleix und Equi oder Rob bzw. Maza. Not am Mann haben wir in der Theorie ja nicht im ZM.
Exequiel Palacios [25] |#1020
24.01.2026 - 21:21 Uhr
Endlich wurde der Löwe aus seinem Käfig gelassen!
Hat in den wenigen Minuten seine Qualität und seinen Kampfgeist bewiesen, Er ist immernoch der Alte.
Mit ihm aufm Platz kehrt wieder so etwas wie Vorfreude auf die nächsten Spiele ein, nach dem verlängertem Winterschlaf...
Ein tolles Comeback, jetzt geht's wieder aufwärts!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.