Fanszene Teil VII
27.01.2017 - 19:06 Uhr
10.05.2017 - 20:52 Uhr
Ich denke, es ging auch darum, dem Verein bei hoher Sanktion trotzdem möglichst wenig zu bestrafen für die Fandelikte. Dann kommen solche fragwürdigen Strafen heraus.
Die Strafe noch in dieser Saison, sehr kurzfristig nach schon teilweise erfolgten Kartenverkäufen bei einem unwichtigen Spiel mit geringem Besuch und gleichzeitig vorhandenem Fankonfliktpotential, bei Einsparung von Sicherheitspersonal, Verschonung der VIPS und Hoffnung auf hohem Verzicht auf Rückerstattung des Eintrittspreises...viel kostengùnstiger hätte eine drastische Strafe nicht ausfallen können. Aber wer weiß, vielleicht lassen sich die Zùndler ja den Eintritt zurückerstatten und investieren in Pyro...
Gerechter wäre bei aller Ungerechtigkeit vielleicht: Ausschluss bei Auswärtsspielen bei Verpflichtung der Abnahme des Auswärtskartenkontingents, um den Gastgeber nicht finanziell zu bestrafen. Diese Kollektivstrafe für den Verein wälzt dieser kollektiv auf die Fan-Organisationen um. Deren Mitglieder dürfen sich kollektiv verantworten in Höhe maximal einer Eintrittskarte für ihre Kameraden. Der Verein verschenkt die Karten an Schulklassen etc. mit Kostenübernahme der Busfahrt. Oder so ähnlich.
Die Strafe noch in dieser Saison, sehr kurzfristig nach schon teilweise erfolgten Kartenverkäufen bei einem unwichtigen Spiel mit geringem Besuch und gleichzeitig vorhandenem Fankonfliktpotential, bei Einsparung von Sicherheitspersonal, Verschonung der VIPS und Hoffnung auf hohem Verzicht auf Rückerstattung des Eintrittspreises...viel kostengùnstiger hätte eine drastische Strafe nicht ausfallen können. Aber wer weiß, vielleicht lassen sich die Zùndler ja den Eintritt zurückerstatten und investieren in Pyro...
Gerechter wäre bei aller Ungerechtigkeit vielleicht: Ausschluss bei Auswärtsspielen bei Verpflichtung der Abnahme des Auswärtskartenkontingents, um den Gastgeber nicht finanziell zu bestrafen. Diese Kollektivstrafe für den Verein wälzt dieser kollektiv auf die Fan-Organisationen um. Deren Mitglieder dürfen sich kollektiv verantworten in Höhe maximal einer Eintrittskarte für ihre Kameraden. Der Verein verschenkt die Karten an Schulklassen etc. mit Kostenübernahme der Busfahrt. Oder so ähnlich.
10.05.2017 - 20:57 Uhr
Zitat von TinaToledo
Kannst du das mal zitieren was du da meinst. Finde keine derartige Äußerung.
Aber in der Tat musst du die Ecke ertragen, in die dich dein Usernamen stellt.
Spielte damit auf Post #657 hier im thread an.
Wenn du meinst dass ich das muss. Für mich sind Pyrotechnik und Gewalt nicht dasselbe. Und auch bei Pyrotechnik sollte man das differenziert betrachten. Denn auch Pyrotechnik heißt nicht dass man mit bengalos um sich werfen muss, diese aufs Spielfeld werfen muss oder leuchtspurmunition abfeuern muss.
Vielleicht sollte man auch nicht nur auf den Namen fixiert sein.
Oder bist du jetzt wegen deinem Namen weiblich?
Denn eigentlich geht's mir garnicht darum irgendwas zu rechtfertigen. Was mich viel mehr stört sind teils die Forderungen hier immer nachdem was passiert ist.
Stehplätze abschaffen, die Sanktionen des Dresden Spiels werden gut geheißen, nacktkontrollen gerechtfertigt.
Kann mir denn jemand erklären warum es richtig ist alle Stehplätze auszuschließen aber Sitzplatz DK zuzulassen?
Das zielt doch vom DFB/DFL darauf ab in Zukunft die Stehplätze immer mehr aus dem Stadion auszuschließen.
Denn der einzige Grund den ich bisher hier gelesen hab ist "von den Sitzplätzen kommt sowas wie in Stuttgart ja nicht".
Denkt ihr nicht dass die die Stress wollen sich dann nicht einfach Sitzplätze holen? Dann nächstes Mal alle Sitzplätze raus?
Ich hab kein Problem wenn da Mal n Seitenhieb kommt, einstecken und austeilen alles gut. Aber das artet hier oft aus.
Auch klar dass der Name etwas provokant ist.
Etwas mehr geworden als gedacht.
10.05.2017 - 21:49 Uhr
An all diejenigen, die als Dauerkarteninhaber jetzt groß aufschreien und ihr Geld zurückholen wollen:
Ich kann es nur in Teilen verstehen, aber wirklich nur minimal, weil ihr euren eigenen Verein damit zwei Mal bestraft. Also nicht diejenigen, die für das Geisterspiel verantwortlich sind.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen ein Denkanstoß, da man als DK-Inhaber ja eh ein Spiel pro Saison mindestens "umsonst" bekommt.
Aber allzu große Hoffnung habe ich bei den Bruddlern hier nicht, die beschweren sich wahrscheinlich noch im Fanshop darüber, während sie ihr gratis Trikot abholen.
Ich kann es nur in Teilen verstehen, aber wirklich nur minimal, weil ihr euren eigenen Verein damit zwei Mal bestraft. Also nicht diejenigen, die für das Geisterspiel verantwortlich sind.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen ein Denkanstoß, da man als DK-Inhaber ja eh ein Spiel pro Saison mindestens "umsonst" bekommt.
Aber allzu große Hoffnung habe ich bei den Bruddlern hier nicht, die beschweren sich wahrscheinlich noch im Fanshop darüber, während sie ihr gratis Trikot abholen.
10.05.2017 - 22:21 Uhr
Zitat von nopyronoparty
ein.
Denn eigentlich geht's mir garnicht darum irgendwas zu rechtfertigen. Was mich viel mehr stört sind teils die Forderungen hier immer nachdem was passiert ist.
Stehplätze abschaffen, die Sanktionen des Dresden Spiels werden gut geheißen, nacktkontrollen gerechtfertigt.
Kann mir denn jemand erklären warum es richtig ist alle Stehplätze auszuschließen aber Sitzplatz DK zuzulassen?
Das zielt doch vom DFB/DFL darauf ab in Zukunft die Stehplätze immer mehr aus dem Stadion auszuschließen.
Denn der einzige Grund den ich bisher hier gelesen hab ist "von den Sitzplätzen kommt sowas wie in Stuttgart ja nicht".
Denkt ihr nicht dass die die Stress wollen sich dann nicht einfach Sitzplätze holen? Dann nächstes Mal alle Sitzplätze raus?
Ich hab kein Problem wenn da Mal n Seitenhieb kommt, einstecken und austeilen alles gut. Aber das artet hier oft aus.
# Zitat von TinaToledo
ein.
Auf Pyro will ich gar nicht eingehen.
Aber was du sonst sagst finde ich spannend. Denn: Genau das, was du beschreibst, ist in einem nicht ganz unbekannten Fußball-Land bereits passiert. Nennt sich England. Den Schmarrn den es bei uns gibt gibt es dort IN den Stadien kaum mehr. Und warum? Weil diese Klientel sich das nicht mehr leisten konnte.
Und ja, genau darauf wird es auf lange Sicht hinauslaufen. Das möchte der DFB, das möchte die DFL, und auch unsere "Fans" arbeiten mit daran, eine Argumentationsstruktur dafür zu erarbeiten.
10.05.2017 - 22:32 Uhr
Zitat von rob1n
An all diejenigen, die als Dauerkarteninhaber jetzt groß aufschreien und ihr Geld zurückholen wollen:
in erster linie hat sich der verein mal selbst bestraft.
wer so herzlos und kampflos, mit über 10 punkten rückstand, sich dem abstieg ergeben hat, braucht jetzt nicht wegen den paar flocken, die die leute zurecht zurückverlangen, um seine existenz bangen...
beim ksc wird für nicht erbrachte leistung eine menge kohle bezahlt. ich kenne n meinem bekanntenkreis niemand, der für's nixleisten geld bekommt.
ich habe noch nicht's gelesen, dass der verein gegen solch eine unverschämte kollektivstrafe was unternimmt.
da kann man sich mal in aalen ein beispiel nehmen!
der dfb kassiert schön strafgeld und sperrt einfach mal unschuldige aus.
wo war das spiel??? in stuttgart??? wer hat da hausrecht und die verantwortung für die sicherheit im stadion???
dort hätte man die schrumpfköpfe nach dem spiel kassieren können...
wenn man schon vor einlass keine gescheiten kontrollen fertig bekommt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VonNietzsche am 10.05.2017 um 22:35 Uhr bearbeitet
10.05.2017 - 22:35 Uhr
Jede Form der Bagatellisierung der Vorfälle ist schäbig. Wer scheisse baut muss auch dazu stehen
10.05.2017 - 22:54 Uhr
Zitat von VonNietzsche
wer so herzlos und kampflos, mit über 10 punkten rückstand, sich dem abstieg ergeben hat, braucht jetzt nicht wegen den paar flocken, die die leute zurecht zurückverlangen, um seine existenz bangen...
beim ksc wird für nicht erbrachte leistung eine menge kohle bezahlt. ich kenne n meinem bekanntenkreis niemand, der für's nixleisten geld bekommt.
ich habe noch nicht's gelesen, dass der verein gegen solch eine unverschämte kollektivstrafe was unternimmt.
wo war das spiel??? in stuttgart??? wer hat da hausrecht und die verantwortung für die sicherheit im stadion???
Zitat von rob1n
Sorry, aber du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden und wenn du meinst, der Verein wäre mit dieser Saison dann nicht schon tatsächlich genug bestraft, okay. Und wenn du meinst, dass der KSC auf das Geld "gut verzichten" kann, okay.
10.05.2017 - 22:56 Uhr
Zitat von TinaToledo
Jede Form der Bagatellisierung der Vorfälle ist schäbig. Wer scheisse baut muss auch dazu stehen
genau!
und das sind definitiv nicht die, die mit den straftaten nix aber auch gar nix zu tun haben.
und noch was. das unrechte bestrafen der unschuldigen und diesen sachverhslt zu kritisieren hat überhaupt nichts mit bagatellisieren der freaks zu tun.
zwei paar stiefel.
sperrt die täter aus und macht sie persönlich für den entsprechenden schaden haftbar.
der täter muss bestraft werden. aber noch lange nicht der, der nix verbrochen hat.
11.05.2017 - 07:04 Uhr
Im Gegensatz zu dir hat der KSC das Urteil bedingungslos akzeptiert
11.05.2017 - 08:18 Uhr
Zitat von VonNietzsche
genau!
und das sind definitiv nicht die, die mit den straftaten nix aber auch gar nix zu tun haben.
und noch was. das unrechte bestrafen der unschuldigen und diesen sachverhslt zu kritisieren hat überhaupt nichts mit bagatellisieren der freaks zu tun.
zwei paar stiefel.
sperrt die täter aus und macht sie persönlich für den entsprechenden schaden haftbar.
der täter muss bestraft werden. aber noch lange nicht der, der nix verbrochen hat.
Zitat von TinaToledo
genau!
zwei paar stiefel.
Weißt du, im Prinzip hast du Recht. Aber ich glaube Boti hat das mal so schön ausgedrückt: Zwischen Wunschpolitik und Realpolitik ist noch ein kleiner Weg.
Der ist aber in diesem Fall doch relativ leicht nachzuvollziehen: Dem DFB fehlt eine Handhabe gegen diese Art von Leuten. Dennoch sind sie klar einem Verein zuzuordnen.
Der Verein wiederum ist für die Durchsetzung seiner Stadionordnung verantwortlich, zeitgleich ist er die näheste organisatorische Verbindung, die der DFB zu den ausschreitenden Fans ziehen kann, schließlich waren sie z.B. im 'Fanblock' der Auswärtsfans in Stuttgart anzutreffen.
Das bedeutet, dass der DFB als Dach seine Verantwortlichkeit dadurch versucht zu begleichen, dass er Strafen gegen den Verein ausspricht - und damit den Druck auf selbigen erhöht, sich aktiv um die Lösung der Fan-Probleme zu kümmern.
Ist ja auch nicht ganz falsch. Aber eben auch nicht ganz richtig. Nur: Wenn der DFB keine Strafen ausspricht, weil vielleicht die einzelnen Täter gar nicht identifiziert werden können (wovon wir ja auch in diesem Falle ausgehen), dann besteht ja für Vereine auch kein Handlungsbedarf.
Der KSC steht an der Stelle vor einer Zwickmühle. Klar, es wäre schön auch mal zu hören, dass der KSC sich gegen die Bestrafung derer wehrt, die sich anständig verhalten können. Gleichzeitig aber gehört es auch dazu, als Verein die Bestrafung anzuerkennen und damit deutlich zu machen, dass man sich einer Schuldigkeit aus dem Verein/ den Fans des Vereins heraus bewusst ist. Denn auch da kommt ja wieder zum tragen: Irgendwie müssen die verschiedenen Organisationen ja Druck versuchen aufzubauen.
Und ja, es ist nicht der ideale Ansatz. Aber ich glaube, das Problem ist, dass es eben diesen idealen Ansatz nicht gibt. Selbst die Bestrafung von Einzeltätern funktioniert aufgrund fehlender Identifikationsmöglichkeiten bislang nur in Einzelfällen. Hoffentlich ändert sich das.
Vielleicht wäre es mal an der Zeit, wirklich rigoros gegen Vermummungen und co. vorzugehen. Und das wäre noch nicht mal Quatsch, denn das ist geltendes deutsches Recht (mal ein kleiner Ausschweif: Bei klar zur Vermummung gedachten mitgeführten Utensilien besteht eine Ordnungswidrigkeit, die bis zu 500 Euro Strafe nach sich ziehen kann, die tatsächliche Vermummung ist gar eine Straftat (!) vor, die theoretisch sogar bis zu einem Jahr Haft nach sich ziehen kann).
Aber ich habe eh das Gefühl, wir drehen uns immer und immer wieder im Kreis. Ohne die Hilfe derer, die diesen Leuten nahestehen - und wenn das Nahestehen nur als lokaler Ausdruck zu verstehen ist - wird es sehr schwierig bleiben, diese Leute aus dem Block zu bekommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.