Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#741
11.05.2017 - 14:43 Uhr
Seit rund 700 Seiten (!) wird hier ständig über das Selbe diskutiert. manchmal ändern Sich die Usernamen, manchmal sind es die Gleichen aber auf jeden fall kommt immer das Gleiche bei raus; - Nichts außer Kreisbewegung der vermeintlichen Argumente.

Für mich ist die Diskrepanz beider Seiten hier aber auch zu hoch, um mit den jetzigen Ansätzen vorwärts zu kommen. Für mich bleibt stehen:

-Weitere finanzielle Strafen für die Vereine bringen keine Besserung für Niemanden und verändern rein garnichts an der Situation.

-Kollektivstrafen treffen auch sämtliche Unbeteiligte und sind bewiesenermaßen aus pädagogischer Sicht eh keine gute Wahl und Unsinnig. Ob jetzt bei einem einzelnen Fanbus oder allen Stehplatzzuschauern im WIldpark.

- Selbstreinigung der Szene zu fordern ist ja gut und schön, aber auch sehr Scheinheilig, wenn man nur von sich gibt, dass die "Anderen" doch die "Id*oten" aus dem Stadion vertreiben sollen.
Wer dieser Meinung hier so klar äußert soll sich dann gefälligst auch mal dafür einsetzen und stark machen.
Einfach nur hier im Forum ein paar Sprüche von sich geben und über die Chaoten Luft machen hilft nicht und erinnert nur an niveauloses Stammtischgerede. Die "Fanszene" sind nicht nur Ultras bzw. Supporters, dazu gehören wir Alle. Das sollte dem Ein oder Anderen mal wieder klar werden bei solch Forderungen. Derjenige darf gern selbst damit anfangen.

Für mich sind die Forderungen der DFL das grundlegende Problem, sind diese doch genausowenig erreichbar wie eine 100% Sicherheit des Staates gegen Terroranschläge. Ein kleiner Prozentsatz bleibt immer bestehen, da kann keine Polizeipräsenz mit Geheimdienst etwas daran ändern; - ebensowenig ein Fanbeauftragter oder gar andere Fans im Zuschauerrund.
Im Fussball hätte man jedoch die Möglichkeit mit den Dachverbänden der Fans sich auf gewisse Vereinbarungen zu einigen um mit dem Großteil der Befürworter von Pyrotechnik einen guten Kompromiss zu schließen, so dass 90% der zurzeit illegalen Zündler nicht mehr Illegal handeln würden. Dazu benötigt es aber Bewegung seitens des DFB/DFL und auch im gewissen Maße der Politik.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Fanszene Teil VII |#742
11.05.2017 - 14:55 Uhr
Zitat von Rigsby
Fans gegen Fans, "Fans' gegen den eigenen Verein, ... Vielleicht sehe ich es aufgrund meines Alters etwas verklärt, aber war das früher auch so heftig?

Ich stand als Zwölfjähriger im D1 und fand es klasse. Heute würde ich mich mit meiner Kleinen nicht mehr dort reinstellen.

Wir sind eben alle ein wenig pingeliger geworden. Ich war in dem Alter auch mit einer DK im D1. Wenn mir ein Bierbecher an den Schädel geflogen ist oder ein überbreiter Typ in Bomberjacke mich geschüttelt hat, weil ihm mein Geschrei auf den Nerv gegangen ist, hab ich das einfach nicht so ernst genommen und schon gar nicht meinen Eltern erzählt. Vielleicht war man damals als Pimpf auch noch ein wenig besser geschützt. Ernsthaft passiert ist einem nie etwas und wenn der Block auch mal durcheinandergepurzelt ist, gab es immer jemanden, der sich die Kleinen gegriffen und wieder auf die Beine gestellt hat. Auch Rauchtöpfe hatten ein ganz anderes Image. Stinkt halt, aber sonst? Damals war man halt noch naiv. Und der Marlboro-Mann stand für Abenteuer.

•     •     •

\"Wenn\'s scheiße läuft, läuft\'s eben scheiße.\" Oliver Kahn
Fanszene Teil VII |#743
11.05.2017 - 16:06 Uhr
Zitat von KAlist

- Selbstreinigung der Szene zu fordern ist ja gut und schön, aber auch sehr Scheinheilig, wenn man nur von sich gibt, dass die "Anderen" doch die "Id*oten" aus dem Stadion vertreiben sollen.
Wer dieser Meinung hier so klar äußert soll sich dann gefälligst auch mal dafür einsetzen und stark machen.
Einfach nur hier im Forum ein paar Sprüche von sich geben und über die Chaoten Luft machen hilft nicht und erinnert nur an niveauloses Stammtischgerede. Die "Fanszene" sind nicht nur Ultras bzw. Supporters, dazu gehören wir Alle. Das sollte dem Ein oder Anderen mal wieder klar werden bei solch Forderungen. Derjenige darf gern selbst damit anfangen.

wie soll ich denn bei der selbstreinigung helfen? ich bin "nur" normaler stadiongänger ohne kontakte zu den " ***** en". wie kann ich (und alle anderen "normalos") einfluss nehmen?
Fanszene Teil VII |#744
11.05.2017 - 17:40 Uhr
Zitat von KurvensteherA4

Zitat von KAlist

wie soll ich denn bei der selbstreinigung helfen? ich bin "nur" normaler stadiongänger ohne kontakte zu den " ***** en". wie kann ich (und alle anderen "normalos") einfluss nehmen?

Für mich ist das auch zu einfach. Das Problem wäre dann schön abgewälzt auf andere. Davon abgesehen, kann man ja nur unterstützen wenn man ganz nah dran ist.

Hier sind ganz klar die Ultras und Supporters in der Pflicht, zumindest wenn sie denn wirklich diese Aktionen so verurteilen wie sie in ihren Stellungnahmen so wehement behaupten. Andernfalls ist das was in diesen Stellungnahmen steht nur dummes Geschwafel.
Der Capo steht in Stuttgart mitten in den "Flammen" und andere der Szene, die keine Bengalos in der Hand haben standen auch in diesem Bereich und diese sollen keinen der Chaoten kennen!? Ich meine, nicht mal einer von denen!? Also bitte... das glaubt doch kein Mensch!

Meiner Meinung nach müsste man hier die Supporters und Ultras mehr unter Druck setzen. Wenn nicht für die Vergangenen Vergehen (drauf geschissen, ist eh schon passiert), aber wenigstens für zukünftige Aktionen. Andernfalls sind die Verurteilungen der Aktionen nur noch lachhaft. Wenn es immer nur wenige sind wie hier immer behauptet wird, dann sollte das eine so große Gruppe hinbekommen das adhoc zu verhindern. Falls nicht, dann sind es wohl doch nicht so wenige Chaoten... dann haben wir aber ein echtes Problem!

Wenn ich Pyro-Kid wäre und eine Aktion starten wollte und plötzlich 10 Ultras/Supporters um mich rum stehen würden und mich böse angucken, dann würde ich aber ganz schnell aufhören mit dem Scheiß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JWebxxx am 11.05.2017 um 17:44 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#745
11.05.2017 - 17:51 Uhr
Vielleicht mal ein Vorschlag wie ich mir so eine Selbstreinigung vorstellen könnte:
Es wird vor dem Spiel ein Flyer verteilt, dass jeder, der zünselt oder Feuerwerkskörper abschießst sofort den Ordnern übergeben wird. Natürlich ist mir klar, dass das nur in einer großen Gruppe geht. Aber das sollte ja möglich sein, wenn es stimmt was in den Stellungnahmen steht, dass die Mehrheit gegen die Aktionen sind. Und anscheinend sollen die potentiellen Chaoten ja in der Minderheit sein.
Fanszene Teil VII |#746
11.05.2017 - 18:51 Uhr
Zitat von JWebxxx
Vielleicht mal ein Vorschlag wie ich mir so eine Selbstreinigung vorstellen könnte:
Es wird vor dem Spiel ein Flyer verteilt, dass jeder, der zünselt oder Feuerwerkskörper abschießst sofort den Ordnern übergeben wird. Natürlich ist mir klar, dass das nur in einer großen Gruppe geht. Aber das sollte ja möglich sein, wenn es stimmt was in den Stellungnahmen steht, dass die Mehrheit gegen die Aktionen sind. Und anscheinend sollen die potentiellen Chaoten ja in der Minderheit sein.

Problem ist nur das diese Personen idr sehr gewaltbereit sind egal ob es die eigenen Fans sind.
Ich weis mich zu verteidigen aber wenn es keine Möglichkeit gibt sowas anonym zu tun dann würde auch ich lieber meinen Frieden haben wollen und es organisieren.

Das einziehe was man machen kann ist Gesänge einstudieren oder Banner zeigen oder als Verein viel Geld ausgeben und noch mehr kontrollieren und am besten pro Block jede Menge Polizisten stellen.

Leidiges Thema was wohl noch Jahre so weiter geht.
Fanszene Teil VII |#747
11.05.2017 - 18:54 Uhr
Singt doch einfach.
Fanszene Teil VII |#748
11.05.2017 - 19:40 Uhr
Zitat von Botibot
Singt doch einfach.

Immer noch als Lovebot unterwegs?
Fanszene Teil VII |#749
11.05.2017 - 20:06 Uhr
Zitat von Botibot

Singt doch einfach.

So eine Antwort ist einfach schade und sorgt dafür, dass deine Argumente nicht ernst genommen werden können. Und das ist bedauerlich, denn mich z.B. würden deine Vorschläge auf die Frage was ein nicht-organisierter Fan machen kann, um die organisierten Fans, die ebenfalls genug haben von Pyro und Geldstrafen zu unterstützen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rigsby am 11.05.2017 um 20:13 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#750
11.05.2017 - 20:08 Uhr
Zitat von KSC75
Zitat von Botibot

Singt doch einfach.

Immer noch als Lovebot unterwegs?

Nein. Das war ernst gemeint. Man ist doch im Fußballstadion. Pfeift. Skandiert. Dreht Euch um. Singt Parolen. Hebt Schilder hoch. Wenn das ganze Stadion pfeift und 'Supporters raus' brüllt, dann wäre das schon ein Signal,das niemand überhören kann und das es sicherlich auch ins Fernsehen schaffen würde. Mit welchen Folgen auch immer.

Die Schuldigen selbst an die Ordner zu übergeben, halte ich für eine ziemlich abstruse Idee. Zumindest wenn man bedenkt, was mit den Ordnern passiert ist, die in Dresden an unsere Pyrotechniker ran wollten. (und wenn die Story so stimmt.)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.