News-Forum

FC Augsburg für Abschaffung des Videobeweises – Fan-Proteste im DFB-Pokal geplant

21.08.2026 - 08:39 Uhr
Über diese "aktiven Fanszenen" kann ich mittlerweile nur noch lachen. Die nehmen sich viel zu wichtig und lechzen nach einer Bühne. Daher wird es sich immer und immer wieder etwas gesucht wogegen man protestieren kann.

Der VAR wird nicht wieder abgeschafft werden und das ist auch gut so.
Was aber nicht heißt, dass das System VAR besser werden muss, was aber in erster Linie an den handelnden Personen liegt.
Ich kann viele Kritikpunkte über den VAR nachvollziehen, aber der VAR hat den Fußball gerechter gemacht. Das ist Fakt.
Aber anstatt Verbesserungspunkte vorzuschlagen, möchte man wieder alles einreißen. Und dann?
Dann kannst du mit deinen Emotionen dich freuen, wenn der Schiri mit Fehlern deinem Team das Spiel, den Pokal oder den Klassenerhalt/Aufstieg kostet.
Dann spürst du Emotionen, Emotionen allerdings, die auf einem klaren Regelverstoß beruhen, der nicht geahndet wird, und die deshalb keine echten Fußballemotionen sind, sondern nur Frust über mangelnde Integrität.
Du wirst den Sport nicht zu 100 Prozent gerecht machen können, das ist klar.
Dafür hat man den VAR auch nicht eingeführt, denn sonst würde er jede kleine Spielaktion überprüfen müssen und Schiedsrichter wären auf dem Feld nicht mehr nötig.
Und selbst dann würdest du nicht alles gerecht entscheiden können.
Es wird darüber gesprochen, dass man das Problem von der Diskussion über Schiedsrichterentscheidungen zur Diskussion über den Videoschiedsrichter verlagert hat.
Das ist eine berechtigte Kritik, nur wird nicht darüber gesprochen, wie viele Diskussionen über Schiedsrichterentscheidungen der VAR uns erspart hat, indem sie Situationen richtig entschieden haben, ein klassischer Availability Bias, bei dem die eine skandalöse VAR-Szene hängen bleibt und die vielen korrekt korrigierten Fälle unterschlagen werden.
Die echten Probleme liegen in den Grauzonen bei Handspiel und Fouls, in zu langen Überprüfungen, mangelnder Transparenz im Stadion und einer teilweise übertriebenen Mikroskop-Mentalität bei Abseits usw..
Viel eher sollte man genau diese Problempunkte in den Entscheidungen beleuchten und angehen, klarere Protokolle schaffen, die Schwelle des „klaren und offensichtlichen Fehlers“ strenger handhaben, die Kommunikation verbessern und die Anwendung konsequenter machen, anstatt wieder alles einzureißen und das Kind mit dem Bade auszuschütten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerJogi am 21.08.2026 um 11:36 Uhr bearbeitet
Zitat von KristianK
Dann bin ich mal gespannt, wenn FCA ohne VAR benachteilig wird und am Ende der Saison die Euro Plätze verpasst oder sogar absteigt. Die Argument mit Emotion (Torjubel o.Ä.) finde ich merkwürdig. Dann jubeln man halt 2 mal oder kurz ärgern, weil das keine Tor war. VAR ist eigentlich gut, man muss nur halt richtig anwenden.

Also wer das Argument mit Emotion merkwürdig findet und mit´dann jubelt man halt 2 mal antwortet dem kann man nur begegnen mit sag mir das du noch nie in einem Stadion bei einem Live Spiel warst, ohne zu sagen das du noch nie bei einem Live Spiel warst. Weil am Fernseher fühle ich die Emotion schon deutlich anders und da kann ich auch 23 mal über einen Treffer jubeln, jeder wie ers mag, in einem Stadion ist es halt anders geh mal hin vielleicht fühlst du den Vibe.
Und wie Augsburg sich fühlt nach einer Saison ohne VAR, wie jede andere Mannschaft auch, weil ja dann keiner VAR hatte, und wird man über strittige Szenen noch mal disutieren? Na klar, macht man das trotz des VAR auch? Na klar. Also der einzige Unterschied ist, wir lassen die Unterbrechungen weg, es gibt wieder eine menschliche Fehlerkultur (nebenbei wie beim VAR auch) und ein Tor ist wieder ein Tor, wenn der Schiri nicht vorher schon abgepfiffen hat. Abseits und Torlinientechnik kann man beibehalten. Macht das das Spiel wieder Flüssiger schneller interessanter und emotionaler? Ja ja und ja.
VAR war ein Versuch, er wurde eingeführt um es fairer zu machen um Situationen so aufzulösen das Diskussionen danach sinnlos sind (ja das wird man nie loswerden selbst bei 1000% klaren Tatsachen) um Fehlentscheidugen zu korrigieren. Bei jedem dieser Punkte wird man 50 Beispiele finden wo es perfekt geklappt hat und 50 Beispiele wo es komplett daneben ging. Wenn ein Schiri alleine entscheidet liegt er auch immer zu 50% richtig, man muss nur Heim oder Auswärtskurve fragen.
Zitat von CrushBMG
Zitat von KristianK

Dann bin ich mal gespannt, wenn FCA ohne VAR benachteilig wird und am Ende der Saison die Euro Plätze verpasst oder sogar absteigt. Die Argument mit Emotion (Torjubel o.Ä.) finde ich merkwürdig. Dann jubeln man halt 2 mal oder kurz ärgern, weil das keine Tor war. VAR ist eigentlich gut, man muss nur halt richtig anwenden.

Also wer das Argument mit Emotion merkwürdig findet und mit´dann jubelt man halt 2 mal antwortet dem kann man nur begegnen mit sag mir das du noch nie in einem Stadion bei einem Live Spiel warst, ohne zu sagen das du noch nie bei einem Live Spiel warst. Weil am Fernseher fühle ich die Emotion schon deutlich anders und da kann ich auch 23 mal über einen Treffer jubeln, jeder wie ers mag, in einem Stadion ist es halt anders geh mal hin vielleicht fühlst du den Vibe.
Und wie Augsburg sich fühlt nach einer Saison ohne VAR, wie jede andere Mannschaft auch, weil ja dann keiner VAR hatte, und wird man über strittige Szenen noch mal disutieren? Na klar, macht man das trotz des VAR auch? Na klar. Also der einzige Unterschied ist, wir lassen die Unterbrechungen weg, es gibt wieder eine menschliche Fehlerkultur (nebenbei wie beim VAR auch) und ein Tor ist wieder ein Tor, wenn der Schiri nicht vorher schon abgepfiffen hat. Abseits und Torlinientechnik kann man beibehalten. Macht das das Spiel wieder Flüssiger schneller interessanter und emotionaler? Ja ja und ja.
VAR war ein Versuch, er wurde eingeführt um es fairer zu machen um Situationen so aufzulösen das Diskussionen danach sinnlos sind (ja das wird man nie loswerden selbst bei 1000% klaren Tatsachen) um Fehlentscheidugen zu korrigieren. Bei jedem dieser Punkte wird man 50 Beispiele finden wo es perfekt geklappt hat und 50 Beispiele wo es komplett daneben ging. Wenn ein Schiri alleine entscheidet liegt er auch immer zu 50% richtig, man muss nur Heim oder Auswärtskurve fragen.
Zuerst dachte ich, quatsch was du schreibst, aber nach anschmeißen des Denkapparats muss ich doch sagen, ja du hast recht. Die explodierende Emotion wird doch öfters (nicht immer) abrupt gestoppt und das 2. Feiern ist dann schon deutlich weniger emotional, auch hier gibt es je nach Wichtigkeit natürlich Ausnahmen.

Das Problem ist vor allem die Dauer der Entscheidungsfindung. Torlinientechnik, automatische Abseitserkennung...Ganz gut. Nicht dieses stundenlange Ziehen von vermeintlich verlässlichen Linien, die einfach zu 99,99 % nie stimmen. Also ohne Automatik wäre zwingend eine Toleranz einzuführen.

Und beim Rest musst du eine Entscheidung in 10 Sekunden treffen. Maximal Zeitlupe bei Unklaren Szenen, die Dynamik in Echtzeit entscheidend berücksichtigen.

So ein paar Beispiele.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
Der VAR ist hier und wird auch trotz aller Proteste nicht mehr weggehen, grade auch da es im Gegensatz z.B. zu Investoreneinstiegen oder Anstosszeiten keine "deutsche Angelegenheit" ist.

Man müsste das System weiterhin betrieben und unterhalten, da es für Länderspiele und Europapokal weiterhin verpflichtend sein wird, gleichzeitig aber nicht nutzen.

Spieler und Vereine müssten sich anpassen und jedesmal umgewöhnen, je nachdem ob der VAR jetzt im Europapokal eingeschaltet ist oder in der Bundesliga nicht. Das deutsche Schiedsrichterwesen wird sich auch Bedanken, wenn sie international mit dem VAR arbeiten oder im Keller eingesetzt werden, jedoch keinerlei Übung aus dem Ligaalltag besitzen.
Der einzige Fakt der für mich zählt: Es wurde durch den VAR fairer.

Alles andere ist Subejektiv und wird von jedem anderen anders beurteilt. Somit mach eine Diskussion in diese Richtung keinen Sinn.

Mehr Sinn macht es hingegen, das Objektive, also die Verbesserung des VAR, in Angriff zu nehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RobinCs am 21.08.2026 um 12:30 Uhr bearbeitet
Bin der Meinung man sollte den VAR behalten und einfach weiter optimieren. So wie es die DFL vorhat und auch die UEFA macht.
Im Pokal kann man ja wieder beobachten wie es ohne VAR ist.
Abseits, kann ich mir nicht mehr wegzudenken, Elfmeter eigentlich auch nicht.

Nur leider ist die Auslegungssache ja immer noch gegeben, wann ist es Hand und dann die Berührung= Elfmeter.
Das wird bei gleicher Linie ohne Var ja nur wieder schlimmer, mehr Schwalben etc.
Die sind schon gut zurück gegangen.

Auch Tätlichkeiten die hinter dem Rücken passieren kann man nicht mehr machen.

Bei der WM fand ich die schnellen Checks bei Ecken auch gut. Die Kommentatoren und Fernsehzuschauer bekommen das ja auch in 10 Sekunden geliefert.

Es muss einfach schnell gehen. Abseits automatisch und nicht nach jedem Tor nach irgendwas suchen was vielleicht als Foul ausgelegt werden könnte.
bin kein Fan vom VAR, aber Deutschland sollte keinen Alleingang machen. Er ist da und nicht weg zu diskutieren, also muss man optimieren.
Zitat von CrushBMG
Zitat von KristianK

Die 50/50 Rechnung erschließt sich mir nicht ganz. Ich denke es gibt mehr Entscheidungen, wo der VAR das Spiel gerechter gemacht hat. Man behält allerdings die Fehlentscheidungen, besonders gegen das eigene Team, länger und präsenter im Kopf, weil sie emotional aufgeladen sind. Das verzerrt dann unter Umständen die eigene Wahrnehmung.

•     •     •

Tausend Freunde, die zusammenstehn, zusammenstehn, dann wird der FC Schalke niemals untergehn!

500 - Juli 2021
1000 - Juni 2023
1500- November 2024
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.