1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#721
20.06.2012 - 10:14 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von Geissboeckchen:
Was mir vorallem zur Charatkerfrage einfällt ist einfach nur das Beispiel Jajalo. Dieser ist mir in den letzten Spielen, live im Stadion, am meisten auf die Nerven gegangen und deswegen will ich Ihn persönlich auch nicht mehr in Köln sehen.

Was macht Ihr, wenn Ihr genau wisst, es geht um alles und verliert einen Ball im Mittelfeld?
Richtig: Ihr reißt euch den ***** auf und rennt hinterher, versucht diesen Ball zurück zu erobern oder zumindest den Spieler ein wenig zu stören.
Was macht Jajalo? Er bleibt stehen, meckert nen bissle rum und bewegt sich dann im Schrittempo doch nochmal ein paar Meter. Der Rest war Ihm doch scheiß egal.

Meiner Meinung nach hatten wir genau von diesen Spielern zu viele, die sich sagten: Ach, weißte was, du wolltest hier eigentlich nicht bleiben, du willst hier sowieso weg, da kann der FC auch absteigen, interessiert dich dann ja nicht mehr...
Wo halt auch ein Geromel zu nennen ist, der ja wohl nur aufgrund der Tatsache geblieben ist, dass er Kapitän wurde, was für Ihn wohl mehr eine Schwächung statt Stärkung war.

Man hat nur von höchstens 5-6 Spielern am Ende gesehen, dass Sie es wirklich noch schaffen wollten..Das waren meiner Meinung nach: Rensing, McKenna, Eichner, Clemens, Lanig und Poldi...Die sind auch nochmal nötige Wege gegangen, vom Rest war eher weniger zu sehen das der absolute Wille vorhanden ist, die Klasse noch zu halten.
Und das dann am Ende in wichtigen Spielen 6 willenstarke spieler nicht reichen, ist auch jedem klar.

So, nächtle^^

Ich habe vor allem eine Lanig und brecko gesehen, die auf dem Feld voran gegangen sind. Eben diesen Lanig den man jetzt durch Lehmann ersetzt hat und das indirekt über den Fokus auf charakterlich einwandfreie Spieler begründet. Im Tor war rensing auch in dieser Beziehung vorbildlich, trotzdem muss er weichen obwohl er bleiben wollte. Dafür wird ein Clemens jetzt als Kapitän gehandelt, der in der Rückrunde auch nicht mehr gebracht hat als Jajalo, den du hier explizit kritisierst.

Dieser Kader wird gerade vor allem nach kaufmännischen Gesichtspunkten und nach den Vorlieben des Trainers zusammengestellt. Der Charakter der Spieler auf den man achten will und die Jugend auf die man setzt, sind nichts weiter als leere Worte, die beim Publikum gut ankommen. Das man tatsächlich danach handelt sehe ich nicht.

Das Brecko mitgemacht hat, stimmt, da hast du Recht..Den hatte ich zu später Stunde vergessen. Brecko sehe ich persönlich eh nicht so schlecht, wie Ihn viele machen! Er hat hin und wieder mal seine Problemchen, kann jedoch auch gut nach vorne arbeiten und auch hinten die rechte Seite dicht halten. In dieser Saison war vorallem die Systemfrage das größte Abwehrproblem, für alle.

Ein Lanig hat mitgemacht, sagte ich ja auch, jedoch meine ich zu wissen, dass er gesagt haben soll, nicht zweite Liga spielen zu wollen, somit ist dieser Tausch durchaus nachvollziehbar. Wer nicht 100%ig hinter dem "Projekt" steht, kann momentan auch nicht gebraucht werden.
Und es ist nun nicht so, dass Lanig ein riesen Verlust für uns wäre, kämpferisch zwar oft gut, aber an seine besten Tage kam er NIE ran bei uns, leider. Ein Lehmann könnte da schon die richtige Person fürs DM sein, neben einem jungen, wie halt Matu/Yabo oder doch Strobl...Bleibt abzuwarten.

Die Mischung muss stimmen und diese wird gerade, finde ich, recht gut gebildet.

Da die Zielsetzung nach der aktuellen Kaderzusammensetzung nur Aufstieg sein kann, sieht das für mich gar nicht mal so schlecht aus, im Falle eines Aufstiegs muss man dann halt wieder ergänzen, austauschen etc. Aber soweit sind wir noch lange nicht :/

Dazu gehört natürlich auch noch gesagt, dass auch ein Chihi, ein Clemens und auch ein Matu/Yabo/Pezzo/Strobl + evtl Wimmer/Kübler auch alle noch recht jung sind.

Somit ist schon eine gute Mischung gefunden, 6-7 junge, 4-5 eventuell erfahrenere...

Nach aktuellem Stand Junge: Ishak oder Przybylko; Chihi(Find ich schon noch jung mit seinen 24 Jahren) mit Alternatvie Buchtmann. Clemens mit Alternative Hector/Roshi.
Matu/Yabo/Pezzo/Strobl wären alle noch jung im DM...
Und in der Verteidigung wäre es dann halt eine Frage des Trainers, könnte durchaus auch so aussehen das Wimmer und Kübler spielen, andererseits kanns auch sein das keiner von beiden spielt. Und Tor ist wohl Horn gesetzt, ebenfalls jung.
Dazu die erfahrenen wie Bröker, Lehmann, Maroh, Eichner, Brecko(Wo ich mir vorstellen könnte das da vllt doch dann Kübler spielen könnte...)

Eine gute Mischung ist also gefunden, es sollten jetzt nur nicht noch 100 Ex-Stani Spieler verpflichtet werden, da stimm ich dir voll und ganz zu.

•     •     •

Einmal Effzeh, immer Effzeh!
FC. Kaderplanung |#722
20.06.2012 - 11:28 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von Dilbert:

Immerhin wird der Kader mal nach den "Vorlieben" und Vorstellungen des Trainers zusammengestellt...

Immerhin? Soetwas ist bei uns noch nie gut gegangen. Soldo hatte mehr mit den Daum-Spieler zu kämpfen als gegen den Abstieg. Kaum waren die weg kamen die FInke-Jungs. Letzten Endes ist das aber immer noch das kleinere Übel im Vergleich dazu, was wir jetzt für Spieler hätten, wenn Solbakken hätte entscheiden dürfen. In dem Fall hätten wir sicherlich den ein oder anderen Kopenhagener jetzt für Jahre am Bein deren einziger Verpflichtungsgrund gewesen wäre, dass sie ein System verinnerlicht haben, dass bei uns nun nicht mehr gespielt wird.

Ich verstehe deshalb nicht wirklich was bei uns aktuell passiert.
Wir reden von flachen Hierarchien, von Entscheidungen im Team. Wir wollen auf die Jugend setzen und eine Mannschaft mit Perspektive aufbauen, die irgendwann einmal stark genug für Liga 1 ist. Dazu kommt noch das Charakter-Thema.

Was wir tun ist das genau Gegenteil. Mit dem Trainer entscheidet anscheinend wieder eine Person über die sportliche Ausrichtung. Die Transfers legen das nahe. Schaefer und Jakobs scheinen zu zu arbeiten. Wir leihen einen Jugendspieler des EX-Clubs unseres Trainers aus. Wir verpflichten Stanis alten "chef" auf dem Platz. Wir lassen mit ausnahme von Brecko alle Spieler ziehen, die letztes mal Impulse geben konnten die die anderen aufrütteln. Wir behalten jede Menge Mitläufer und bauen um sie herum ein Team auf. Der einzige verpflichtete Führungsspieler ist ein Bankspieler eines Aufsteigers, der erst mal genug mit sich selbst zu tun haben wird.

Die Gefahr dass das schief geht ist gar nicht so klein. Vor diesem Hintergrund ist "immerhin" in deinem Satz das falsche Wort. "Zu allem Überfluss" würde deutlich besser passen. Schließlich müsste ohne dieses Vorgehen im Falle eines Falles nur ein neuer TRainer gefunden werden, der ähnliche Vorstellungen in Sachen Spielsystem hat, der Umbruch der Mannschaft als solches könnte aber einfach fortgeführt werden. Je mehr Stani-Spieler im Kader sind, desto mehr muss bei einem Scheitern rückabgewickelt werden. Wenn man schon All Inn geht, sollte man zumindest ein gutes Blatt haben.

Wer waren denn die ach so tollen Spieler, die Impulse geben und andere aufrütteln konnten? Mir fällt da nur Rensing ein. Und das ist auch der einzige Spieler (neben Poldi der eh nicht zu halten war), dessen Abgang ich schade finde. Ein Nova rüttelt höchstens mal seinen Vodka rum, ein Geromel wollte erst gar nicht in den Mannschaftsbus steigen.
Ein Riether und ein Lanig war sowohl auf als auch neben dem Platz bestenfalls ein Mitläufer.

Hier bekommt man ja fast den Eindruck, dass wir nur charakterstarke Superstars im Team und knapp die Euroleague verpasst hatten.

Wir sind trotz dieser tollen Spieler sang- und klanglos abgestiegen.
FC. Kaderplanung |#723
20.06.2012 - 12:24 Uhr
Ich würde dieses Charakterding nicht so in den Hintergrund stellen.

Vielleicht stelle ich mir darunter was anderes vor, kann man ja nie wissen.
Wir haben viel zu viele Spiele in der abgelaufenen Saison verloren, weil wir durch wiederholt gleiche Unkonzentriertheiten in Rückstand gegangen sind und uns davon, mit einer(?) Ausnahme, nie mehr erholt haben, um dann durch Kopflosigkeit das Ergebnis auch noch schön in die Höhe zu treiben.

Da beginnt für mich der Charakter der Mannschaft durchzuscheinen, der mindestens die Summe der Einzelcharaktere ist und im Idealfall dann auch dieses berühmte "mehr als die Summe der einzelnen Teile" sein kann.

In verhältnismäßig wenigen Partien hatte man doch das Gefühl, dass wir nicht nur mit dem Mindestmaß an dieser für mich Charakter definierenden Mischung aus Disziplin, Konzentration und Laufbereitschaft auf dem Platz waren.
Auch wenn ich der Annahme zustimme, dass sich manche Medien gerne mal am FC und seinen Klischees abarbeiten, völlig grundlos hat sich dieses Maße an medialer Häme (und nachher sogar Mitleid) nicht über uns ergoßen.
Truppen, die offensichtlich bereit sind, sich gegen Niederlagen zu stemmen, es aber nicht besser können, wird größeres Wohlwollen entgegen gebracht.

An dieser Stelle kann man einwenden, dass bei anderen Mannschaften mit vergleichbaren Problemen diese richtige Mischung aus Häuptlingen und Indianern greift, die wir nicht hatten, und solche Teams zurück in die Spur finden.
Die Unruhe, die im Verein durch Führungslosigkeit und offen ausgetragene Streitigkeiten entstand, hat allen Annahmen nach zusätzlich zur Verunsicherung beigetragen.

Aber was genau hat die Mannschaft charakterlich daran gehindert sich zu einer Trotzreaktion zusammenzuraufen?
Vor jedem der letzten Spieltage hatte man die Hoffnung, dass diesen Kickern doch irgendwann selber mal auffallen muss, was sie da spielen und sich auch dadurch eine Leistungssteigerung versprochen.
Auch, weil der ein oder andere in Interviews die Lage zwar realistisch beschreiben konnte, dann aber bis zur nächsten Woche diese, letztlich durch die Interviewsituation aufgezwungene, "Charakterstärke" offenbar wieder verloren hatte.

Keiner unserer "Charakterstarken" hat es unter der Woche geschafft, die Mannschaft auf Linie zu bringen, so dass sie auch nur an zwei aufeinander folgenden Wochenenden mit überdurchschnittlich engagierter Leistung ins Spiel gegangen ist. Von ganzen 90 Minuten fang ich gar nicht an.

Das kann bei jedem einzelnen Spieler bei einem neuen Verein anders aussehen, das bringt Fussball so mit sich. Aber dass diese Riege unserer gehaltsbedingt Aussortierten, unter denen sich mit Lanig, Riether, Geromel und Novakovic allesamt Spieler befinden, an deren Leistungen sich andere aufrichten sollten, eine ganze Saison (minus Verletzungen) wenig Ausreichendes, sehr viel Alibi und zu viel Katastrophe gekickt haben, lässt für mich bei diesem vorhandenen Potential auch Schlüssse auf den Charakter zu.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
FC. Kaderplanung |#724
20.06.2012 - 13:05 Uhr
Zitat von burns:

In verhältnismäßig wenigen Partien hatte man doch das Gefühl, dass wir nicht nur mit dem Mindestmaß an dieser für mich Charakter definierenden Mischung aus Disziplin, Konzentration und Laufbereitschaft auf dem Platz waren.

Meiner Meinung nach war das aber auch und vor allem eine Systemfrage. Solbakken hat doch nunmal so spielen lassen, dass man Passwege zustellt statt den Ballführenden zu attakieren. Letztlich hat das doch gar nicht so übel geklappt. Wir haben recht wenig zugelassen solange wir nicht in Rückstand waren. Das wir dann eingebrochen sind ist klar, aber auch das ist eher ein Systemthema gewesen. Solbakken hatte dann einfach keine Mittel in seinem System um gegen überlegene Gegner zurück zu kommen.

Wirklich übel wurde es doch erst im letzten Saisonviertel, wo uns dann auch gleichwertige gegner abgeschlachtet haben. Aber hier bin ich halt der Meinung, dass es doch kein Wunder ist, dass die Mannschaft nicht in der Lage ist den Hebel unmzulegen, wenn im ganzen Verein 6 Monate lang Stillstand herrscht. Sowas färbt zwangsläufig ab. Mal ganz abgesehen davon, dass Solbakken die für eine Rettung notwendigen Mittel wie laufbereitschaft, kampf und daraus resultierende Leidenschaft doch gar nich im Portfolio hatte und dementsprechend gar nicht die Grundlagen dafür vorhanden waren (Stichwort Kondition).

Ich finde es daher albern die Mannschaft so dermaßen zu verteufeln. Mit geht es noch nicht mal darum, dass ich jetzt alle halten möchte. Klar, gegen 1-2 weitere Spieler aus dem team hätte ich nichts gehabt, aber letztlich ist das auch nicht kriegsentscheidend. Wichtig ist aber, dass wir lange brauchen werden wieder ein ähnlich gut aufgestelltes Buli-Team zu haben und hier frage ich mich dann wirklich, ob der Sparkurs wirklich so hart gefahren werden muss.
FC. Kaderplanung |#725
20.06.2012 - 14:08 Uhr
@Valen

Der Verlauf der Saison von "OK" abwärts bis "Ungenügend" spielt bei der Rückbetrachtung bestimmt einen Rolle
Ich würde den einzelnen Spielern auch jeweils als Mensch keinen schlechten Charakter zusprechen, ich kenne sie ja gar nicht.

Dennoch ist es für mich ein Zeichen von Charakterstärke, wenn ich grade in schwierigen Phasen einer Saison mehr als nur meine eigene Leistung abrufe, sondern darüber hinaus erkenne, wo es mannschaftlich hakt. Wer lässt sich hängen, wer braucht Unterstützung, wer einen Tritt?
Es reicht für einen positiven Charakter nicht aus, wenn man nur nicht negativ auffällt.

Alle unseren potentiellen "Charaktere" haben aus unterschiedlichen Gründen die Mannschaft nicht in einen Zustand bringen können, der sie im Abstiegkampf hat bestehen lassen.
Diese Gründe sind bei eigentlich allen relevanten Spielern ja auch zur Genüge durchseziert worden und für noch mehr Leichenschändung kann ich mich nicht mehr erwärmen.

Ich bin vermutlich weniger bereit, der Mannschaft die Alibis aus Vereinsirrungen und Trainer/Managerwirrungen durchgehen zu lassen. Um das Ausmaß solcher Angelegenheiten annähernd abschätzen zu können, bin ich aber auch nicht nah genug am Verein dran.

Diese Rückrunde war so unglaublich verkorkst, dass ich einfach alle und jeden Beteiligten dafür mit dem Höchstmaß an Schuld beladen will. Das ist völlig unproduktiv und irrational, aber da bewege ich mich ja auf traditionellen FC-Pfaden.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
FC. Kaderplanung |#726
20.06.2012 - 16:40 Uhr
Zitat von burns:
Ich bin vermutlich weniger bereit, der Mannschaft die Alibis aus Vereinsirrungen und Trainer/Managerwirrungen durchgehen zu lassen. Um das Ausmaß solcher Angelegenheiten annähernd abschätzen zu können, bin ich aber auch nicht nah genug am Verein dran.

Dazu muss man aber gar nicht nah am Verein dran sein. Man kann das durchaus mit anderen Unternehmen im Umbruch vergleichen. Der ein oder andere wird schon mal erlebt haben, was passiert wenn das Unternehmen für das man arbeitet verkauft wird, oder es einen Geschäftsführer-Wechsel gibt. Der ein oder andere kann sicher auch ein Lied davon singen, wenn man zwischen die Fronten bei einem Firmeninternen Machtkampf gerät.

In solchen Situationen passiert es schnell, dass plötzlich Themen die gar nichts mit der eigentlichen Aufgabe zu tun haben überhand nehmen und man kann auch durchaus an einem Punkt kommen bei dem man keinen Bock mehr hat ins Büro zu gehen weil man völlig demotiviert ist.

In solchen Situationen ist es schwer bis unmöglich die Ansprüche die man an sich selbst stellt im täglichen Chaos zu erfüllen. Ich glaube, dass der FC in einer solchen Situation war. Es herrschte völlige Unsicherheit zur Zukunft. Dinge gingen schief und niemand hat etwas dagegen unternommen. Vor allem war keine Besserung ins sicht da die Präsidiumswahl erst kurz vor Saisonende war und man abshene konnte, dass vakante Posten diese Saison nicht mehr besetzt werden. Dazu noch der Machtkampf FInke, Solbakken.

Stellt euch doch einfach mal vor, dass die Geschäftsführung eures Arbeitgebers von heute auf morgen zurück tritt und irgendeinen Eigentümer, Verwaltungsrat, etc. provisorisch das Ruder übernimmt, eigentlich aber nie vor Ort ist, weil er halt auch noch einen Hauptjob hat. Auf der zweiten Führungsebene streiten sich die beiden Hauptpersonen und arbeiten völlig gegeneinander und das Tagesgeschäft und damit eure Arbeit geht völlig unter und niemand scheint sich mehr dafür zu interessieren.

Würdet ihr da voll motiviert morgens um 8 auf der Matte stehen, überstunden ohne Ende schieben und versuchen die Firma "im Alleingang" aus dem Dreck zu ziehen?
FC. Kaderplanung |#727
20.06.2012 - 20:40 Uhr
Quelle: www.mopo.de
Takyi sieht bei allem, was schief gelaufen ist, auch Positives: „Vier Jahre waren toll, wir sind zweimal aufgestiegen. Außerdem: Ich bin immer noch Nationalspieler und habe lukrative Angebote.“ Darunter von Paderborn und Köln, wo Stani lockt.
Könnte eig. der Spielertyp sein der Köln fehlt...bin da aber nicht ganz so informiert?!

•     •     •

You have BigMac, we have GeMac!!

Altro e dire, altro e fare.
FC. Kaderplanung |#728
20.06.2012 - 21:09 Uhr
Zitat von Valen:

Stellt euch doch einfach mal vor, dass die Geschäftsführung eures Arbeitgebers von heute auf morgen zurück tritt und irgendeinen Eigentümer, Verwaltungsrat, etc. provisorisch das Ruder übernimmt, eigentlich aber nie vor Ort ist, weil er halt auch noch einen Hauptjob hat. Auf der zweiten Führungsebene streiten sich die beiden Hauptpersonen und arbeiten völlig gegeneinander und das Tagesgeschäft und damit eure Arbeit geht völlig unter und niemand scheint sich mehr dafür zu interessieren.

Würdet ihr da voll motiviert morgens um 8 auf der Matte stehen, überstunden ohne Ende schieben und versuchen die Firma "im Alleingang" aus dem Dreck zu ziehen?

ja!
verstehe nicht wie du den sauhaufen über mehrere seiten so verteidigen kannst...

•     •     •

FC
FC. Kaderplanung |#729
20.06.2012 - 21:14 Uhr
Zitat von schrummel:
Zitat von Valen:

ja!
verstehe nicht wie du den sauhaufen über mehrere seiten so verteidigen kannst...

Geht mir auch so. Irgendwie sind alle anderen schuld und die Spieler die armen Opfer. Kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FC-POLDI am 20.06.2012 um 21:15 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#730
20.06.2012 - 22:02 Uhr
Zitat von schrummel:
Zitat von Valen:

ja!

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Wahrscheinlich nur weil mir die platedüden, die unsere neuen Verantwortlichen zum besten geben, einfach auf den Zeiger gehen. Da wird vom setzten auf die eigene Jugend gesprochen und von softskills die jetzt bei der spielerauswahl wichtiger seien sollen als je zuvor und in Wirklichkeit holen wir stani Weggefährten nach Köln. Das schlimmste ist aber, dass jeder Transfer so gesehen wird, als ob er zu den aussagen passt, dabei ist es das gleiche gammelfleisch wie früher auch, nur in neuer Soße.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.