1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#151
09.04.2016 - 09:20 Uhr
Prinzipiell lautet die Devise, dass wir uns von Halbsaison zu Halbsaison verbessern möchten. Die Qualität der Mannschaft muss verbessert werden und dies geschieht nicht, wenn man sich Back-Ups für die jetztigen Spieler holt. Mir sind um ehrlich zu sein viele Positionen ein Dorn im Auge und ich weiß nicht, ob wir das finanziell hinbekommen könnten, aber wir brauchen definitiv Verstärkung auf den folgenden Positionen: RV, ZDM, RM, ZOM, ST

Die Position des rechten Verteidigers wird derzeit von Risse/Sörensen übernommen, obwohl wir einen eigentlich gesetzten Olkowski haben. Wie schon weiter oben erwähnt wurde, ist Olkowski zwar im Formtief, aber selbst wenn er eine sehr gute Form hat überzeugt er nicht ganz. Risse gehört in die Offensive und Sörensen brauchen wir in der IV. Stöger spielt gerne auch mal mit 3 IV anstatt 2 und daher sollte ein Sörensen nicht RV spielen, da er benötigt wird. Seine Sache macht er zwar nicht schlecht, aber ich finde wir brauchen einen Spieler, der da gesetzt ist und auch leistungstechnisch eine Verbesserung darstellt. Hier wird auch oft die Hoffnung auf Klünter gelegt und ich bin froh, dass Stöger die Jugend ranzieht und ihnen eine Chance gibt, aber kurz- und mittelfristig sehe ich ihn nicht als eine nennenswerte Option.

Die Position des 6ers ist meines Erachtens die größte Baustelle die zu 50% geklärt wurde. Der Transfer von Höger ist der Hammer und ich habe mich sehr über diese Meldung gefreut. Nächste Saison sollten wir aber nicht mehr mit unserem vorhandenen Stammpersonal auf der 6 planen - zumindest nicht in der ersten Elf.
Vogt sehe ich nächstes Jahr nicht mehr bei uns. Er ist ein junger, gefragter Spieler und merkt jetzt schon, dass sein Stammplatz wackelt.
Lehmann, ja der Lehmann.. Hat sich zur rechten Hand des Trainers gesteigert, aber hier muss man auch sagen - er wird nicht jünger! Technisch ist er nicht besonders stark und glänzt nur durch seine harte Arbeit auf dem Feld. Der Junge ackert und ist ein guter Leader. Das gefällt mir. Ich bin mir aber auch sicher, dass er nächstes Jahr, wenn er nur auf der Bank sitzen würde, nicht jammert und dem Team hilft. Solche Leute brauchen wir im Kader, aber wir müssen versuchen auf der Position einen stärkeren Spieler zu verpflichten.

Auf der RM Position wird auf keinen Fall ein Back-Up für Risse gesucht. Ganz im Gegenteil, wir benötigen einen Spieler der mindestens genauso gut, wenn nicht besser als Risse ist. Risse ist seit der 2. Liga gesetzter Stammspieler und würde er seine Sache so schlecht machen wäre er es nicht. Dennoch gefällt mir sein Spiel zu 70-80% nicht. Der Junge ackert auch, ist schnell, sucht gerne den Abschluss und flankt viel in den Strafraum ein um Modeste zu bedienen. Leider sind seine Flanken und Standards unter aller Sau und ich verstehe nicht wieso die immer flach kommen. Seine Passquote zu den Mitspielern ist nicht besonders gut und seine Schüsse verfehlen knapp die Anzeigetafel. Von 100 Versuchen gibts dann immer 1 Versuch der klappt, aber mit einem Update von Risse könnten wir unsere Chancen vielleicht noch besser nutzen. Jemand der bessere Flanken schlägt und auch bessere Standards hat. Das wäre wirklich auf der wichtigen RM Position wünschenswert.

Jojic ist kein 10er aber er sollte unsere kreative Säule im Spiel werden. Was nicht ist kann ja noch werden, das stimmt, aber ich sehe es nicht als verkehrt an einen Spieler zu verpflichten, der genau diese Position einnimmt. Ob sich Jojic fängt steht in den Sternen, aber wir sollten uns nicht darauf ausruhen, dass er es machen wird. Ein Yannik Gehrhardt besetzt zurzeit diese Position blendent und auch wenn wir einen Spieler verpflichten würden, dann würde der Gerhardt seinen Platz nicht verlieren, sondern eine Position dahinter spielen oder auf die Außen ausweichen. Möglichkeiten gibt es reichlich.

Im Sturm benötgen wir ganz klar einen Spieler, der neben Modeste eine sehr große Torgefährlichkeit ausstrahlt. Zoller ist zwar gut, aber wir brauchen unbedingt noch einen guten Knipser. Da würde ich es nicht für verwerflich halten, wenn wir etwas mehr Geld in die Position investieren (7-8 Mio) und dafür dann endlich den Druck von Modeste nehmen können.

Wir dürfen nicht immer nach Back-Ups suchen, sondern können auch unserem vorhanden Personal etwas Konkurrenz machen, damit sie sich selber steigern und somit auch die Qualität des Kaders insgesamt steigt.
FC. Kaderplanung |#152
09.04.2016 - 13:52 Uhr
Zitat von Koelner-boy

Ja Sörensen ist hauptsächlich IV, aber wenn wir mit einer Dreierkette spielen, dann würde Sörensen eh nicht als ROV/RM Spieler agieren. Dieses Argument zieht also nicht...
Das Argument mit Sané und Mavraj habe ich mal beherzigt. Daher lasse ich Sané außen vor und plane weiter mit Mavraj. Ich finde durch meine Vorschläge würde die Mannschaft nicht an Flexibilität verlieren. Die vorgeschlagenen Neuverpflichtungen könnten uns entweder direkt verstärken (Philipp, Grifo vs. Svento und Hosiner), oder sie würden uns nicht schwächen, aber neue Perspektive für in ein paar Jahren bieten (Gaudino vs. Vogt).
____3-4-2-1____
---------MS---------
----LHS---RHS----
LF--LZM-RZM--RF
---LIV--ZIV--RIV---
---------TW---------
Zu besetzen durch:
  • TW: Horn, Kessler, MÜLLER
  • IV: Heintz, Maroh, Sörensen, Mavraj
  • LZM: Gerhardt, Lehmann
  • RZM: GAUDINO, HÖGER, Hartel
  • LF: Hector, Mladenovic, GRIFO
  • RF: Risse, Olkowski, Klünter
  • HS:PHILIPP, Bittencourt, Zoller, Jojic, ÖZCAN
  • MS: Modeste, MAUSE
25 Spieler, davon 5 Amateurspieler. Gerhardt und Gaudino als offensivere ZM, Lehmann und Höger als defensivere ZM. Hier kann natürlich gemischt werden.

____4-2-3-1____
---------MS---------
--LM---OM---RM--
----LDM---RDM----
LV----IV---IV----RV
---------TW---------
Zu besetzen durch:
  • TW: Horn, Kessler, MÜLLER
  • IV: Heintz, Maroh, Sörensen, Mavraj
  • LV: Hector, Mladenovic
  • RV: Olkowski, Klünter
  • DM: Lehmann, HÖGER, Gerhardt, GAUDINO
  • LM: Bittencourt, GRIFO
  • RM: Risse, Hartel
  • OM: PHILIPP, Zoller, Jojic, ÖZCAN
  • MS: Modeste, MAUSE
Dieses System könnte man auch relativ einfach in ein 4-1-4-1 (Gerhardt und Gaudino rücken ins OM), oder in ein 4-4-2 (Philipp und Zoller rücken in den MS) umstellen.

D.h. mit dieser Mannschaft ließe sich vor allem ein 3-4-2-1 und ein 4-2-3-1, aber problemlos auch ein 4-1-4-1 oder ein 4-4-2 realisieren.

•     •     •

Einfach nicht alles ernst nehmen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juriho am 09.04.2016 um 13:56 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#153
10.04.2016 - 23:57 Uhr
Zitat von Koelner-boy
Zitat von Nike_Air65
Spieler wie Mavraj, Svento, Hosiner sollten zur Qualitätssteigerung abgegeben werden.
Mavraj?
Also ich finde er macht einen ziemlich gute Job...
Wüsste nicht warum wir ihn zwangsweise abgeben sollten.
Mir geht das Argument von @Stringer_Bell auch nicht aus dem Kopf, da habe ich definitiv die Seiten gewechselt:
Zitat von Stringer_Bell
(...) Mavraj, den ich qualitativ gerne halten wollen würde, weil man so ein Paket (erfahren, "günstig", gut genug, murrt nicht) wohl kaum findet. Wenn er aber gehen will, womöglich nach starker EM ein nettes Italien oder Co.-Angebot reinflattert, könnte man reden. (...)
Mit anderen Worten muss man Mavraj, aus rein wirtschaftlicher Sicht, behalten: Er ist sportlich mehr wert, als finanziell (quasi ein unterbewertetes Asset, falls das jemanden etwas sagt). Sollten wir Mavraj verkaufen, könnten wir durch Gehaltsersparnis und Ablöse keinen gleichwertigen Ersatz finden. Dazu kommt, dass er keine Probleme macht, wenn er nicht spielt. Sollten wir dennoch einen neuen IV holen und Mavraj abgeben, machen wir mindestens eine Person im Team unglücklich, den Neuen oder einen der bisherigen Stammspieler. Vor allem bei einem neuen Spieler, aber auch bei den bisherigen Stammspieler kann man sich hingegen nicht sicher sein, wie sie in einer solchen Situation reagieren. Darüber hinaus scheint Mavraj generell gut fürs Team zu sein (sonst wäre er nicht mehr in Köln). Zur Qualität: er ist ein durchschnittlicher BL Spieler, der aber nachweislich und verlässlich konstante Leistung liefert, auch wenn er keine Spielpraxis hat.
In Summe klingt das nach einem perfekten Backup für einen ambitionierten Bundesligisten. Noch sind wir aber nur ein Team im zweiten Jahr nach dem Aufstieg. D.h. verhältnismäßig und in unserer Situation ist es schon fast Luxus einen Spieler wie Mavraj als Backup zu haben.

•     •     •

FC. Kaderplanung |#154
11.04.2016 - 12:48 Uhr
Ich finde es immer ein bisschen schwierig, hier sinnvolle Beiträge zu machen, ohne zu wissen, ob uns Horn und/oder Hector verlassen und wie viel man ausgeben kann im Sommer. So rein gefühlsmäßig glaube ich, dass uns Hector für um die 15-20Mio verlassen wird und ertappe mich immer wieder dabei, Fußballmanager zu spielen. grins Sollten wir allerdings am Ende tatsächlich nach Abgängen von Hector, Vogt und Osako (und Hosiner undSvento) mit einem Transferbudget von sagen wir 25 Millionen rangehen können, um je einen Linksverteidiger, Sechser, Mittelstürmer und variablen offensiven Mittelfeldspieler (der bestenfalls neben beiden Flügeln auch mal zentral ran kann) ... Junge Junge, da kann der Kader schon einen ordentlichen Sprung nach vorne machen.

Tendenziell bin ich der Meinung, dass unser relativ kleiner Kader uns gut steht und wir dank flexibel einsetzbarer Spieler auch bisher immer auf alles reagieren konnten. Daher schließe ich mich denen an, die keinen neuen RV holen wollen. Wenn es Olko einfach nicht mehr auf die Reihe kriegt, dann schmeißt doch einfach mal den Klünter rein und notfalls haben wir ja immer noch Sörensen und Risse (und sogar Höger). Das bringt uns nicht um, nochmal zumindest eine halbe Saison mit dieser Konstellation an die Sache ran zu gehen.
Ähnlich sehe ich das auch bei Risse und Hartel, nur dass eben trotzdem noch ein flexibler Flügelspieler fehlt, weil Risse eben eventuell auch auf RV landet.

Zusammengefasst sehe also wie oben schon erwähnt Hector, Vogt, Svento, Hosiner und Osako als unsere wahrscheinlichsten Abgänge im Sommer, die uns (vorsichtig geschätzt) 20 Millionen einbringen, was uns also mindestens 25 Millionen für die Einkaufstour lässt. In meinem jetzt folgenden Gedankenspiel nenne ich einfach mal meine Wunschtransfers, die natürlich durch andere Namen in etwa der gleichen Größenordnung ersetzt werden können:

LV: Laurens de Bock (4-5 Mio)
DM: Younousse Sankharé (5-6Mio)
LA/RA/OM: Hiroshi Kiyotake (7Mio)
MS: Haris Seferovic (Ich gehe fest vom Eintracht-Abstieg aus grins -> 5-6Mio)

Alles Spieler, die noch einige Jahre ihrer Karriere vor sich haben und auch in 3 Jahren noch Transfererlöse bringen könnten aber dennoch bereits auf einem gewissen Niveau erprobt sind und schon ein gutes Stück Erfahrung mitbringen. Irgendwie bezweifel ich zwar, dass der FC mehr als 2 Transfers in der Größenordnung >5Mio tätigt, aber wenn das Geld da ist und sich die Chance bietet, den Kader nach vorne zu bringen, würde ich es mir wünschen. Sollte der Wunsch nach mehr Möglichkeiten im Kader bestehen, gerne noch Jony und Hrgota ablösefrei mit draufpacken und irgendein junges Abwehrtalent fände sich bestimmt auch noch. zwinker

Der Kader sähe dann also so aus (in Klammern die Spieler, die notfalls dahin ausweichen könnten)

TW: Horn, Kessler, Müller
IV: Heintz, Maroh, Sörensen, Mavraj
LV: DE BOCK, Mladenovic (Gerhardt)
RV: Olkowski, Klünter (Risse, Sörensen, HÖGER)
DM/ZM: Gerhardt, SANKHARÉ, HÖGER, Lehmann (Jojic)
OZM/HS: Bittencourt, Zoller, Jojic (SEFEROVIC, KIYOTAKE)
LA/RA: KIYOTAKE, Risse, Hartel, JONY (Bittencourt, Mladenovic)
MS: Modeste, SEFEROVIC, HRGOTA (Zoller)

Wenn ich mir das so angucke, ist das ein super Kader um in der Bundesliga eine richtig gute Rolle spielen zu können. Fast auf jeder Position ordentlich Konkurrenzkampf und genügend Alternativen um auf Verletzungen und Formschwächen reagieren zu können. Gleichzeitig aber nicht zu vollgestopft, dass Talente wie Hartel und Klünter keine Chance hätten, sich ins Team zu spielen. Selbst wenn sich einer der Transfers als Flop entpuppt, hat man noch genug Möglichkeiten, das zu kompensieren. Außerdem wäre man flexibel und gut genug aufgestellt, um fast alle gängigen Systeme zu spielen, man hätte eine sehr gesunde Altersstruktur und genau die richtige Portion Erfahrung in der Truppe. Wenn sich die Schiris nächste Saison mal wieder einkriegen, MUSS man damit ja schon fast um Europa mitspielen. zwinker Das Gehaltsbudget würde wohl ein bisschen ansteigen, aber das ist nunmal etwas, das Weiterentwicklung zwangsläufig mit sich bringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von l1bert1ne am 11.04.2016 um 12:55 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#155
13.04.2016 - 13:59 Uhr
Ich finde, dass viel zu viele Zugänge gefordert werden. Wir haben schon relativ viele Spieler (überlegt mal, wann Osako, Jojic, Svento, Olkowski etc. in letzter Zeit mal die Gelegenheit hatten, sich zu präsentieren). Ich persönlich habe keine Lust auf einen Kader mit 5 mittelmäßigen Spielern für jede Position, in dem mehrere gute Spieler nicht mal im 18er Kader stehen.
Thema RV: Selbst wenn Olkowski seine Form nie wieder erreichen sollte, hätten wir hier die Alternativen Risse, Sörensen, Klünter oder 3er-Kette!
Thema ST: Modeste ist und bleibt gesetzt! Sollten wir ausnahmsweise mal mit 2 Spitzen spielen, wird hier sicherlich Zoller spielen, alternativ Bittencourt oder Risse. Außerdem ist noch garnicht gesagt, dass Osako und/oder Hosiner uns verlassen. Wie ich Schmadtke kenne, wird er jedoch einen guten Stürmer trotzdem holen und mindestens einer von Hosiner/Osako verlässt uns.
Thema ZM/DM: Ich finde es unsinnig, DM und ZM immer so klar -nach dem Motto: Lehmann ist DM, aber Gerhardt ist ZM) zu trennen, weil diese Rollen heutzutage ineinander über gehen, die meisten Spieler beide Positionen können und man die (in der Regel 2) Planstellen vollkommen individuell besetzen kann, also DM/DM, DM/ZM, ZM/ZM, DM/DM/ZM, DM/ZM/ZM und so weiter und so fort, ZOM noch garnicht mit berücksichtigt... Demnach hätten wir kommende Saison folgende mögliche Spieler hier: Lehmann, Hector, Vogt, Höger, Gerhardt, Jojic. ich bin mir sicher, dass fürs DM/ZM nur einer kommt, wenn Vogt geht, was ja durchaus möglich ist, aber nicht 100% sicher. Hier so ein Überangebot zu schaffen, dass unter Umständen z.B. Höger und Gerhardt auf der Bank und Jojic und Vogt auf der Tribüne sitzen, halte ich für falsch.
Mir wäre es viel lieber, wenn - alle möglichen Abgänge wie Hector, Horn außer Acht gelassen - das Geld für einen flexibel einsetzbaren kreativen, standardstarken Spieler (LM, ZOM, RM) ausgegeben würde, der uns mehr in der Spitze als in der Breite verstärkt.

•     •     •

come on fc!
FC. Kaderplanung |#156
14.04.2016 - 19:48 Uhr
Zitat von Neutraler

Sorry, mir ist der Anfang deines Posts aufgestoßen. Wir werden sicherlich noch 1-2 Offensivspieler verpflichten, vielleicht auch einen zweiten MS. Aber im Sturm sehe ich nicht das schwerwiegenste Problem. Stürmer haben wir, aber niemand der sie richtig, viel und gut bedient.
Genau das! Ich bezweifel, dass wir mit Modeste und Zoller + einem weiteren HS der zur Not auch MS spielen kann (wie gesagt traue ich das Philipp zu), Probleme im Sturmzentrum bekommen, solange wir auch mal einen flachen Pass aus dem DM über 3m hinbekommen (bewusst überspitzt dargestellt).

Die langen Bälle auf Modeste komm an. Das bringt aber nichts, wenn die viel wichtigeren zweiten Bälle nicht beim Mitspieler landen (und das tun sie seltenst). Wir verlangen derzeit vom Modeste, dass er in der Defensivbewegung wie ein ZM kämpft, der Turm in Sturmzentrum für lange Bälle ist, die Bälle als Spielmacher verteilt, sich mit Bittencourt und Gerhardt durchkombiniert, einen Ball aus 25 m aufs Tor hämmert, mit dem Ball aufs Tor zurennt und gleichzeitig der Sturmtank ist, der sich unter den gegnerischen IV tarnt und ein Tor aus dem Nichts erzielt. Der kann einem echt leid tun.

Was sollten wir von Modeste verlangen? In der Verteidigung pressen, in sauberen Kontern mitspielen, in der Vorwärtsbewegung mit den Mitspielern kombinieren, mal aus der Distanz draufhauen und ansonsten im Sturmzentrum auf Bälle warten. Genau das kann Zoller auch (vielleicht nicht so gut wie Modeste, aber nicht unbedingt schlechter als ein Ersatzstürmer). Ob Mause das kann, kann ich nicht sagen und mit einem Philipp würde sich das Spiel etwas veränder (mehr richtung falsche 9), aber auch das wäre mit offensivstarken Mittelfeldspieler kein Probelm.

Was wir dringend brauchen sind Mittelfeldspieler (ZM, OM/HS sowie LF/RF bzw LA/RA), die Konter spielen können, aber auch mal einen Ball für 5 Minuten am Stück in der gegnerischen Hälfte halten können, um dann die Lücke zu suchen und einen guten Pass oder eine gute Flanke zu schlagen. Höger, Gerhardt und Bittencourt sind solche Spieler, wobei Bittencourt mir tatsächlich oft zu unruhig (und dadurch überhastet und unbeholfen) wirkt, aber er ist auch noch jung. Hartel wird anscheinend einer werden, Jojic hoffentlich auch. Risse und Mladenovic können das an einem guten Tag auch, sind aber eher Flügelspieler für Konter (dadurch auch sehr wichtig, aber eben eher so hibbelige spieler, die den Ball nicht gerne verwalten). Lehmann, Vogt, Svento, Osako und Hosiner sind mit diesen Aufgaben jedoch meistens massiv überfordert.

EDIT:
Zitat von Shengaorator9

Naja gerade das haben wir diese Saison laut statistik schon da modeste nach Lewy und Auba die meisten Schüsse und Großchancen hat und von einem Stamm MS kann man da schon mehr als 8 Tore aus dem Spiel herraus erwarten. Da liegt in dieser Saison nicht das Problem. Auch wenn das Mittelfeld torgefährlicher werden muss wo ich euch zustimme un auch beim Dm bzw Zm
Man darf solchen Statistiken nicht zu viel Glauben schenken. Natürlich hat Modeste ein paar 100%ige liegen lassen. Das passiert den Besten und würde ihm das weniger passieren, dann würde er nicht bei uns spielen. Aber er schießt auch einfach aus jeder Lage aufs Tor – was er ruhig auch machen soll, da er der einzige ist, der die Eier hat draufzuhauen und davon könnte ja auch mal einer reingehen. Aber vieles davon ist pure Verzweiflung grins

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juriho am 14.04.2016 um 19:58 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#157
15.04.2016 - 02:14 Uhr
Ganz ehrlich: Ich würde Klose gerne beim FC sehen, allerdings würde ich die Chance auf ca. 7,48% einschätzen.
Nicht nur dass Klose kein Bezug zum FC hat, der gute Miro wird wahrscheinlich noch ein Vertrag unterschreiben, bei dem er (zurecht) auch noch gut kassieren wird. Denke eher dass Klose in die MLS wechseln wird, selbst ein Klose in China sehe ich noch eher als beim FC.

Zur weiteren Planung: Sollte Horn gehen, würde ich mir Zieler wünschen. Wobei auch dieser sehr wahrscheinlich andere Optionen hat. Ich hoffe (weiter) dass Timo uns noch mindestens ein Jahr erhalten bleibt.

Dazu würde ich noch gerne Sané und Kiyotake bei uns sehen. Sané könnte unter Stöger aufblühen, (guter Draht zu den Spielern, merkt man bei Modeste) da im DM definitiv die größte Baustelle ist, und dieser alles mitbringt um die Lücke gut auszufüllen.
Und Kiyotake würde das "Loch" im OM schließen, denn da kommt momentan leider zu wenig.

Im Sturm muss man wahrscheinlich auch nachlegen. Kann mir nicht vorstellen dass wir nur mit Modeste, Zoller und Osako in die neue Saison starten. Sollte Hosiner nicht plötzlich alles treffen, gehe ich davon aus dass die KO nicht gezogen wird. Schade eigentlich, war ja schon eine "schöne" Geschichte...
Schmadtke ist aber sicher schon an einem Ersatz dran.

Sollte Hector wechseln, brauchen wir mMn auch noch einen neuen LV. Defensiv hat mich Mladenovic noch nicht überzeugen können.

Aber unsere Verantwortlichen werden sicher schon einige Ideen haben.
Umso schneller wir den Klassenerhalt geschafft haben, umso besser die Möglichkeiten...

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
FC. Kaderplanung |#158
20.04.2016 - 23:41 Uhr
Letztlich hat Harnik in den Saisons wo er auch seine 30 Spiele gemacht hat auch eigentlich immer seine 10 Tore gemacht.
Alleine deshalb würde es Sinn machen ihn zu holen. Einer der Tore schießt schadet uns nicht.

Denn weder Risse, Bittencourt, oder sonst ein Flügelspieler oder Mittelfeldspieler hat in den letzten Jahren bessere Quoten als Harnik, im Gegenteil.

http://www.transfermarkt.de/martin-harnik/leistungsdaten/spieler/31159/plus/0?saison=2012

Deshalb halte ich es für falsch zu sagen er wäre nichts für uns. Auch in der Nationalmannschaft ist er ein belebendes Element und immer wieder kommt er in gute Abschlusssituationen.

Sorry, aber 187 Spiele und über 50 Tore und mehr als 30 Vorlagen beim VFB ist alles andere als zu schlecht für uns....Wir brauchen dringend den ein oder anderen torgefährlichen Spieler neben Mo.
FC. Kaderplanung |#159
21.04.2016 - 00:23 Uhr
Harnik ist ein guter Bundesligaspieler. Klar hat man immer im Kopf dass er auch mal eine 100%ige liegen lässt, aber wer tut das nicht? Sollte er zu uns wechseln und fit bleiben, wäre er in meinen Augen eine sichere Stammkraft und bringt eben auch die so dringend benötigte Torgefahr mit. Gehaltstechnisch würde er sicher einer unserer Topverdiener werden aber da er ja ablösefrei ist, absolut zu verschmerzen. Ein Transfer über den ich mich freuen würde.
Ganz nebenbei, ich hab in der Jugend mal gegen den gespielt und erzähl die Story immer gerne weiter. Wär dann natürlich umso cooler wenn er jetzt bei meinem FC spielt. zwinker
FC. Kaderplanung |#160
22.04.2016 - 15:55 Uhr
Ich verstehe ja vollkommen, dass man die Kaderplanung gerne als Puzzle betreiben will in dem Sinne, dass man sich fragt, „was habe ich schon, was brauche ich noch?“ Zudem gibt es noch Spieler, die einem aus welchem Grund auch immer ans Herz gewachsen sind und deren Kaderposition man deswegen nicht „angreifen“ will.

Ich fürchte aber, dass man das als Aufsteiger im zweiten Jahr anders angehen muss (und wird). Ein Aufsteiger, der sich möglichst schnell etablieren will, wird immer extrem viel Fluktuation haben. Diejenigen, die schon jetzt keine Chance mehr haben, werden/sollen gehen, diejenigen, die sportlich weiter sind als der Verein wollen gehen und für alle anderen sollte man Ersatz holen, wenn man jemand findet, der sportlich besser ist und wirtschaftlich darstellbar.
Eine langfristige sportliche Entwicklung ist in der Phase, in der der FC jetzt ist, eigentlich nicht möglich (sieht man mal von einer gewissen Altersstruktur, die Werte aufbaut, ab). Im Moment muss man sehr viele von-der-Hand-in-den-Mund-Entscheidungen treffen. Und unter diesen Voraussetzungen ist keine Kuh heilig und der erste Fehler, den man machen kann, ist der Satz „der ist zwar gut, aber eigentlich haben wir da schon xy und wir haben größere Baustellen“. Nein! Wenn ich einen Spieler haben kann (auch im Sinne von „ich kann ihn mir leisten“), der gegenüber einem anderen Spieler eine Verbesserung darstellt, muss man ihn holen. Als Beispiel: ich bin kein großer Harnik-Fan, halte ihn aber für besser als Zoller (ohne den schlecht zu finden). Wenn ich also jetzt einen Abnehmer für Zoller finde, oder mit Risse als AV zufrieden bin, muss ich Harnik holen, wenn ich die Möglichkeit habe, völlig unabhängig davon, ob ein zweiter Knipser nicht wichtiger wäre. Warum? Weil es den Kader besser machen würde. Wen interessiert es da, ob es auf anderen Positionen mehr Bedarf gibt?

Ich bin jetzt als Verein in der Phase, wo ich mir Speck anfressen muss. Jedes Jahr steigen Mannschaften ab (oder landen in der Relegation), die, wenn man sie Position für Position durchgeht, einen Ar… voll Spieler aufweisen, bei denen man eigentlich vor der Saison dachte, dass man ihn nicht ersetzen müsse. Aber wer um die Plätze 10-16 spielt und in einer Transferphase keine fünf Spieler findet (da können natürlich auch Leute aus der eigenen Jugend etc. dabei sein), die das jetzige Stammteam auf ihrer Position VERBESSERN (zumindest in den Augen der Einkäufer), ist mit einem Bein schon abgestiegen. Fünf deshalb, weil in der Preisklasse, in der diese Vereine einkaufen, immer auch Fehleinschätzungen dabei sind und davon realistisch sowieso nur maximal drei übrig bleiben (schlagen alle ein, geht es Richtung EL).

Niemand ist unverkäuflich, keine Position darf außer Acht gelassen werden, wenn es darum geht, den Kader zu verbessern. Ist nicht romantisch, aber das ist Liga 2 auch nur bedingt.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.