1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#161
22.04.2016 - 21:39 Uhr
Zitat von ghan12
Ich verstehe unter Königstransfer jemanden der uns definitiv weiter bringt, völlig unabhängig von der Ablöse.

HM... Wenn das die Definition von einem königstransfer ist, dann hatten wir mit heintz, bittencourt und modeste im Sommer 3 davon... Wenn du der Meinung bist, dass heintz dort nicht rein gehört, weil man das letzten Sommer so nicht erwarten konnte, dann Streich ihn und nimm dafür jojic rein. Bei ihm konnte man im Sommer deutlich mehr erwarten als er gezeigt hat.

Wenn du es so siehst auch OK. Das widerspricht meinem statement nicht wirklich: wir werden mehrere bessere Spieler holen und nicht den einen für eine bestimmte Position. Ob deshalb keiner königstransfer ist oder mehrere spielt dabei keine Rolle.
FC. Kaderplanung |#162
24.04.2016 - 23:53 Uhr
Ich würde gerne auch noch meinen Beitrag zu dieser unnötigen und völlig deplatzierte Diskussion um den Begriff 'Königstransfer' beitragen. Zunächst einmal zum Zwecke des Beitrags: offensichtlich gibt es einen Definitionsbereich bei Transfers und die "Kölner Schule" darf stolz behaupten, diesen Begriff, für den es noch keine klare Definition gibt, zu prägen. Die Natur des Begriffs ist eine Klassifizierung von Transferaktionen.

Die grundlegende Frage ist: was sind Transfers? Nach dem Duden sind Transfers im Fußball definiert als ein "mit der Zahlung einer Ablösesumme verbundener Wechsel eines Lizenzspielers von einem Verein zum andern." Da hierbei keine klare Richtung vorgegeben ist, kann es also Transfers zum und vom betrachteten Verein geben. Diese Zu- und Abgänge genannten Transfers müssen also ebenfalls unterschieden werden. Die Schlussfolgerung liegt nun nahe, dass es sowohl Königszu- als auch Abgänge geben kann. Aus der Praxis, hingegen, könnte geschlussfolgert werden, dass lediglich Zugänge als Königstransfers betrachtet werden. Eine der obigen Klassifizierung entsprechende, intuitive Erklärung dieses Phänomens wäre die sportliche Wichtigkeit des Abgangs: da der Abgang eines Spielers nicht direkt positiv zu der Qualität des Kaders des betrachteten Vereins beitragen kann, wird selten von einem Königstransfer gesprochen.

Zwei Beispiele seien hier der Transfer Lewandowskis von Borussia Dortmund zum FC Bayern München sowie der Transfer von Podolski vom 1. FC Köln zum FC Arsenal London.

Was ist nun ein Königstransfer? Oft wird hier die höhe der Ablöse als Approximation verwendet. Da diese jedoch nur unzulänglich die Eignung als Spieler in einem sozial und sportlich komplexen Gebilde einer Fußballmannschaft beschreibt, sollte sie nicht verwendet werden. Da es hier außerdem keine klare Definition gibt, ziehe ich einen Vergleich zu dem bekannten 'Königsweg' heran. Der Duden definiert ihn als "idealer Weg zu einem hohen Ziel." Mit anderen Worten beschreibt dieser einen (geplanten oder ungeplanten) einzigen und kürzesten Weg, der zu einem hohen Ziel führen soll. Der Ursprung dieser Redewendung kommt aus der Antike und sollte dem Anschein nach verdeutlichen, dass "auch Könige nur durch eifriges Lernen zum Ziel kommen könnten, es also keinen 'Königsweg' gebe." Auf Transfers im Profifußball übertragen bedeutet dies, dass ein Königstransfer die optimale Lösung zur 'Komplettierung' des Kaders sei, welche theoretisch nie erreicht werden kann. In der Praxis wird dieser Begriff dennoch gerne als Beschreibung eines Transfers mit einer Schlüsselrolle in der jeweiligen Transferperiode betrachtet, welcher der vorherigen Beschreibung möglichst nahe kommt. Auf Zugänge angewandt wäre dies ein Spieler, der einen Kader durch sein direktes Zutun in außergewöhnlichem Maße verstärkt und somit komplettiert. Wendet man dies nun auf Abgänge von Spielern an, könnte ein Königstransfer ein Spieler sein, der deutlich über dem (aktuellen und künftigen) sportlichen Wert verkauft wird und somit Einnahmen generiert, die reinvestiert werden können. Auf diesem Wege könnte der Kader indirekt komplettiert werden.

Als Beispiel werden nun wieder die oben genannten Spieler herangezogen: In der Transferperiode 14/15 wurde mit Mandzukic der bisherige Stammspieler des FC Bayern München im Mittelsturm verkauft. Lewandowski wurde ablösefrei von Borussia Dortmund verpflichtet und sollte den Abgang Mandzukics kompensieren. Da mit Alonso, Benatia und Bernat noch drei weitere Transfers getätigt wurden, kann man hier nicht von einem Königszugang sprechen. Nach dem Abstieg des 1. FC Köln in die 2. Bundesliga wurde Podolski in der Transferperiode 12/13 für 12 Mio. Euuro zum FC Arsenal London transferiert. Auch wenn dieser Spielerverkauf unter dem Marktwert getätigt wurde, kann man hier von einem Königstransfer sprechen, da durch die geänderten Umstände akut benötigte Gelder beschafft wurde, ohne die der betrachtete Verein finanziell existenziell gefährdet gewesen wäre.

Eine weitere Frage wäre hier, ob es jede Transferperiode einen Königstransfer geben muss. Hierzu ein kleines Gedankenspiel: angenommen man hat einen Kader, der nur aus exakt identischen Podolskis besteht. Und nun entscheidet man sich, zwei (bisherig, aktuell und künftig) exakt identische Lewandowskis hinzu zu transferieren. In dieser Situation kann es keinen geplanten Königstransfer geben, weshalb ich den Schluss ziehe, dass es Transferperioden gibt in denen es keinen Königstransfer gibt.

Eine weitere Sichtweise ist die bereits angesprochene zeitliche Dimension. Man kann Transfers ex ante sowie ex post betrachten. Aufgrund der allgemein bekannten Unsicherheiten bezüglich Transfers im Profifußball bietet diese Unterscheidung womöglich das höchste Konfliktpotenzial. Während ex ante die (im Voraus) geplanten Königstransfers beschrieben werden, kann man ex post diese Transfers als Königstransfers beschreiben, die sich (im Nachhinein) als tatsächliche Königstransfers herausstellen. In der Person können diese tatsächlichen Königstransfers den geplanten Königstransfers entsprechen oder von diesen abweichen.

Wieder auf die vorherigen Beispiele angewendet bedeutet dies: Auch wenn Lewandowskis Verpflichtung zunächst (ex ante) nicht als Königstransfer betrachtet wurde, kann man ihn derzeit (ex post) als diesen sehen. Dies hat zum Einen den Grund, dass er eine deutliche Wertsteigerung erlebt. Zum Anderen liegt dies an seinen Leistungen, mit denen er maßgeblich zum aktuellen Erfolg des betrachteten Vereins beiträgt. Dennoch kann man seinen Status rückwirkend betrachtet erst nach einem endgültigen Abgang sowie dem Ende aller Nachwirkungen dieses Abgangs betrachten. Podolski, hingegen, kann durch die freigemachten Gelder nachweislich zu der Sicherung des Erfolges des Vereins beigetragen und somit vorübergehend ebenfalls als Königstransfer des 1. FC Köln in der betrachteten Periode bestätigt werden.

Abschließend und zusammenfassend schlage ich die folgende Definition vor:
  • Ein Königstransfer beschreibt einen sportlich oder finanziell optimalen Zu- oder Abgang eines Profifußballers, der direkt oder indirekt sowie geplant zukünftig oder rückwirkend betrachtet in außergewöhnlich hohem Maße zur Komplettierung des betrachteten Kaders führen soll oder geführt hat.

Da ein Verein wie der 1. FC Köln ein Aufsteiger ist, wurde der Verein durch eine gute Transferstrategie aufgebaut und befindet sich weiterhin im Aufbau. Bisher wurden viele Spieler gekauft, die maßgeblich zum Erfolg beitragen, jedoch gibt es derzeit keinen Spieler, der hierbei besonders im Vordergrund steht. Dennoch scheint diese Transferstrategie zu einem außerordentlichen Resultat zu führen, was die Frage aufwirft, ob es eine 'Königstransferstrategie' gibt und wie diese definiert werden könnte?
Darüber hinaus stellt sich die Frage, welche Typen von Transfers es in einer Klassifizierung von Transfers es noch geben kann? Hier würde beispielsweise eine Klassifizierung nach der geplanten Wirkung Sinn ergeben: 1.) Königstransfers (komplettierend), 2.) kaderverstärkende Transfers (vertikal), 3.) kaderverbreiternde Transfers (horizontal), 4.) Potenzial aufbauende Transfers. Eine konkurrierende Klassifizierung könnte nach der Dringlichkeit unterscheiden: 1.) operative Transfers, 2.) taktische Transfers, 3.) strategische Transfers.
Weiter stellt sich die Frage, ob ein Königstransfer besonders oder nur bei Vereinen getätigt werden, die ein Spielsystem betreiben, bei dem ein Schlüsselspieler ständig in Szene gesetzt wird, im Vergleich zu Spielsystemen, in denen die Verantwortung über den Erfolg eher verteilt wird?
Außerdem lassen sich, bis zur Betriebseinstellung des Vereins, Königstransfers weder ex ante, noch ex post abschließend betrachten, was ferner die Frage aufwirft, ob es Königstransfers tatsächlich gibt und wie weit hier hierbei in die Zukunft bzw. in die Vergangenheit geblickt werden sollte.

(siehe Signatur)

•     •     •

Einfach nicht alles ernst nehmen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juriho am 25.04.2016 um 00:22 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#163
02.05.2016 - 14:36 Uhr
Zitat von Shengaorator9
Also wir werden definitiv diesen Sommer, jedes unmoralische Angebot annehmen können.
Da wir vermuten das für Hector, Gerhardt, Modeste und Horn AK und Heintz unmoralische Angebote bekommen, werden wir nicht alle bei diesem gehen lassen. Das wäre ein Umbruch von 5 Stammspielern und noch ein paar reserve Spieler. Das kann keine Mannschaft der Welt auffangen, zumal die neuen Spieler dann überhaupt kein Grundgerüst mehr haben und damit eine Mannschaft die nicht eingespielt ist.

Gehe eher von einem Abgang von 2 Stammspielern aus

Ja, ist so! Wir werden nicht Horn, Hector und dazu noch Gerhardt abgeben. Wobei ich mir bei Hector auch nicht sicher bin, ob der überhaupt weg will. Bei Timo gehe ich von einem Abgang aus. Der Bursche geht mir auch so langsam ein wenig auf de Keks. Aber er ist ja noch jung.

Wir werden 3 Stammspieler verpflichten. Bzw potentielle Stammspieler. Stammplatzgarantien gibt es ja seit Klinsmann generell nicht mehr. Zunge raus

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

FC. Kaderplanung |#164
02.05.2016 - 15:41 Uhr
Zitat von rhinemike
Zitat von Aendie

Somit ist beim FC schon mehr geregelt als so mancher denkt.
Neuzugänge : Zieler, Höger, Sane und ein Topstürmer
Abgänge: Horn, Svento, Hosiner und Vogt

Kann ich mit leben. Dann wird nach der Pflicht noch dir Kür kommen und 2-3 weitere Spieler werden verpflichtet. AV, OA, +x

Nicht, dass Du mit Sane und Zieler böse auf die Nase fällst! Zieler dürfte vom Gehalt her dann Topverdiener sein. Ob der aber zu uns kommen soll geschweige denn, will, ist aber nur Raterei.

Ebenso war das Interesse an Sane letzten Sommer. Bei ihm wäre ich mir gar nicht mehr so sicher, ob er eine Verstärkung wäre. Er scheint doch sehr labil zu sein. Ich glaube aber nicht, dass wir den um jeden Preis holen. Erst recht, nach so einer Saison.

Sicher ist nur, dass wir Svento und Hosiner abgeben und Höger, sollte er denn den Medi-Check bestehen, zu uns kommt!

Ansonsten ist für mich noch gar nichts klar oder "geregelt".

Ich weiß eh nicht, wieso Sane für so viele noch ein heißes Eisen ist oder gar schon klar. Die Preise die da teilweise genannt bzw. aufgerufen werden, wird der FC niemals zahlen. So viel Geld sitzt maximal bei Horn+Hector Abgängen "locker", aber selbst dann fände ich es falsch für Sane einen zweistelligen Millionenbetrag zu zahlen. Über seine fußballerischen Qualitäten will ich hier gar nicht diskutieren, die hat er. Allerdings offenbart er doch regelmäßig Mängel was seine Einstellung angeht. Ich glaube nicht, dass wir uns soetwas wirklich in die Truppe holen werden, vor allem nicht als Königstransfer mit 10Mio. ggf. +. Damit kann man böse auf die Schnauze fallen.
FC. Kaderplanung |#165
03.05.2016 - 17:48 Uhr
Bei Reinartz war es damals tatsächlich so,dass er nicht zu euch wechseln wollte,da er fast 15 Jahre bei uns im Verein war.

Aber bei ihm würdet ihr nicht viel falsch machen.Reinartz hat eigentlich keine wirklich großen Schwächen,aber er ist jetzt auch nicht dafür bekannt das er eine richtige Stärke hat.

Also quasi ein grundsolider Bundesligaspieler,der ohne seinen Tiefschlaf Momente auch noch bei uns spielen würde.
Mittlerweile würde es mich für ihn freuen,wenn er bei einem Team spielen könnte das nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird die nächsten Jahre und sich stetig weiterentwickelt.
Auch wenn ihr es seid^^.
Allerdings werden das wohl nicht alle so wie ich sehen.

Wenn er Verletzungsfrei bleibt dürfte er aufjedenfall eine Versträkung sein,er hat ja auch nicht wenig interntionale Erfahrung zwinker.
Ich glaube zwar nicht das der Transfer zustande kommen würde,da er sich schon sehr mit dem Verein identifiziert hat(Unteranderem Jugendmannschaft trainiert und Video für die Fans über den Verein gemacht),aber irgendwie würde es mich für ihn freuen.

•     •     •

Bayer und der OFC!

Dallas Cowboys!
FC. Kaderplanung |#166
04.05.2016 - 02:19 Uhr
Seit langer Zeit habe ich einer Transferperiode nicht mehr so gelassen entgegengeblickt wie jetzt. Die Aussage, der FC müsse jetzt nicht mehr zwingend in die Breite, sondern könne vielmehr in Qualität investieren, lässt mich die neuesten Transfergerüchte mit einem relativ breiten Grinsen lesen.

Was kann denn schon groß passieren?
Der hier so oft zitierte und von allen Varianten wohl wahrscheinlichste "worst case", also ein Abgang von Horn und Hector, spült uns ausreichend Geld in die Kassen, um adäquaten Ersatz an Land zu ziehen. Gehen wir für Beide von einer Einnahme von - schlecht gerechnet - 20 Millionen Euro aus, mache ich mir bei etwa einer möglichen Kaufsumme von 4 Millionen für den Sportskameraden Zieler und der dann noch verbleibenden Restsumme nicht wirklich ins Hemd. Aber egal ob Zieler oder weiß der Geier wer, mit dieser Summe ließe sich so entspannt einkaufen, wie schon seit sehr vielen Jahren nicht.
Und mal ganz im Ernst: So gerne ich Horn und Hector auch weiter beim FC sehen möchte, so sehr bin ich auch überzeugt, dass sie mit eben diesen 20 Millionen Euro nicht unersetzbar sein würden.

Es klingt ja schon fast paradox, aber bleiben uns Beide erhalten, dürfte es für Schmadtke wohl bedeutend schwieriger werden, mit dem dann vorhandenen "Grundbudget" eine Qualitätssteigerung des Kaders zu erreichen.

Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn Schmadtke sich auf 2-3 Schlüsselpositionen (Defensives Mittelfeld, offensives Mittelfeld uns Angriff) darauf fokussiert, Spieler zu holen, die wirklich eine richtige Qualitässteigerung versprechen. Geht man von 8-10 Millionen Budget aus, rechnet im Minimalfall Spielerverkäufe (Svento, Vogt) für 3-4 Millionen drauf, zieht dann den Kollegen Höger (1,3 Millionen wieder ab), könnte man mit mMn sehr schlecht gerechneten 10 Millionen schon mal ganz nett shoppen gehen.

Bis auf die genannten Schlüsselpositionen sehe ich bei unserem aktuellen Kader nicht zwingend Handlungsbedarf. Und selbt im offensiven Mittelfeld hat man aufgrund der Entwicklung der jüngsten Zeit mit Osako, Bittencourt, Hartel, Zoller und Jojic einige Spieler im Kader, von denen ich mindestens einem einen ordentlichen Leistungssprung zur kommenden Saison zutraue. Im Zweifel könnte Schmadtke also auch mindestens 10 Millionen für nen 6er und nen Modeste-Partner in die Hand nehmen. Dass würde ich dann vor Beginn des driten Bundesligajahres mal fast ein Luxuxproblem nennen. Vor allem bei meinem wirklich sehr auf "worst case" getrimmten Zahlen.

Nicht zwingender Handlungsbedarf soll jetzt aber nicht heißen, dass Schmadtke sich ab sofort nur noch auf dem Golfplatz tummeln soll. Ich sehe uns in der Breite aber gut genug aufgestellt, jetzt wirklich in die planerische Detailarbeit zu gehen, und gezielt an wichtigen Stellschrauben zu drehen.

•     •     •

"That's just like your option, man."
The Dude / His Dudeness / El Dudinho
FC. Kaderplanung |#167
08.05.2016 - 09:37 Uhr
Ich hoffe sehr, dass uns Horn und Hector erhalten bleiben. Man liest immer von FC Fans, dass Schmadke mit den Verkäufen von beiden ca 22 Mio einnimmt und mit dieser Summe "Großes" vollbringen wird.
Schmadke hat bisher hauptsächlich gute Deals gemacht. Dennoch sind 22Mio auch nicht mehr ansatzweise das Wert, was sie noch vor 5Jahren wert waren. Heutzutage bekommt man auch bei ner 6Mio Ablöse keine Sicherheit, dass der gekaufte Spieler einschlägt.
mMn haben beide eine hohe Vereinsidentifikation, welche mehr wert ist, als die genannten Summen.
Wir haben ein sehr homogenes team und ich finde es sehr gut, dass ein weiterer Kölner mit höger dazukommt.
Ich denke, dass man auch ohne große Verpflichtungen nächste Saison einen Schritt weiter machen kann.
Die meißen Spieler unseres Kaders sind etwa 25j alt und haben noch Potenzial nach oben.
Finde es echt erschreckend, wie Vogt, Osako und auch Olkowsi niedergemcht werden und gleichzeitig andere Spieler wie zB. Gerhardt ständig hochgejubelt werden
Die drei Kritisierten sind alle als "schnäppchen" zu einem Fahrstuhlclub gewechselt und keinem kann man den Einsatz absprechen. Gerhardt zb ist in der Hinrunde noch teilweise Vogelwild nach vorne gelaufen und hat seine defensivarbeit vernachlässigt. Kritik seitens der Fans gab es keine.

Ich hoffe, dass wir in derkommenden Vorbereitung die Dreierkette einstudieren, da wir dafür die Spieler haben (besonders Risse, Sörensen und Heintz) und Hector sich dort als DM einspielt.

Bin echt sehr zufrieden mit der Saison. Besonders überrascht haben mich Heintz und Zoller.
Was ich bei Zoller super finde, dass er bereit war sich auf einer Fremden Position einzuspielen.
Sowas hätte ich mir trotz Geschwindikgeitsdefiziten auch von Finne gewünscht.

•     •     •

----Balotelli--Adriano--Tevez------
---------Effenberg--Barton---------
--------------Boateng------------
Großkreuz--------------------Aurier
-----------Breno---Spahic----------
---------------Wiese---------------
Daum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Batben am 08.05.2016 um 09:37 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#168
08.05.2016 - 13:11 Uhr
Ich kann deine Sichtweise komplett nachvollziehen @Batben, ich sehe das aber unter gewissen Voraussetzungen anders.

Und zwar bei Hector. Hier hätte man wirklich die Möglichkeit, Geld in die Kassen zu spülen um andere Planstellen stärker besetzen zu können. Geht man mal von einer Ablöse von 15 Millionen für Hector aus, kann man bei Abstieg VfB einen Teil in den Erwerb von Emiliano Insua werfen:

http://www.transfermarkt.de/emiliano-insua/profil/spieler/45599

3-4 Millionen Ablöse sehe ich als realistisch. Ich halte Hector neben Gerhardt für den besten Fußballspieler in unserem Kader. Aber die Position des LV ist nun mal nicht so spielentscheidend wie andere Positionen. Auch mit einhergehendem Qualitätsverlust kann man das auf LV kompensieren, beispielsweise mit einem Insua, der in einer katastrophalen VfB Abwehr der einzige war, der über die ganze Saison konstant gute Leistungen abrufen konnte. Das muss man auch erstmal schaffen....

Ich sehe Hector nicht im DM und würde mir da wirklich einen Knaller wünschen. Bei 15 Mio. Einnahmen für Hector und einer Ablöse von 3-4 Mio. für Insua hätte man richtig gute Möglichkeiten auf dieser Position und auch auf einer weiteren (LA/OM - je wie man mit Leo plant) zu investieren. Mir würde es so besser gefallen.

Sollte man mit Hector auf DM planen, werde ich das akzeptieren und wäre sehr gespannt, wie das klappen würde. Bin da aber skeptisch.

Man sollte nur nicht wieder den Fehler machen, zu lange an verdienten Spielern festzuhalten und großes Geld auszuschlagen. Das braucht man halt um den Kader langfristig zu verstärken. Und ganz ehrlich, 15 Mio. für einen LV ist schon ne ganz schöne Hausnummer....

Edit: Ich fände dementsprechend folgende Aufstellung (451mit nur einem DM) sehr interessant:

--------------------------------Horn-------------------------------------
Sörensen---------Mavrai/Maroh--------Heintz-----------Insua
-------------------------------DM (neu)--------------------------------
-------------------Höger---------------------Gerhardt---------------
Risse-------------------------Leo----------------------------LA (neu)
---------------------------Modeste------------------------------------

Dafür bräuchte man aber einen Kracher im DM, der das auch alleine spielen kann zwinker Geld wäre nach obiger Rechnung aber da...

•     •     •

"In Deutschland läuft der Karneval anders als ich ihn kenne. Hier ziehen sich alle komisch an - in Brasilien immer alle aus."

"Du kommst in ein fremdes Land, verstehst kein Wort, frierst Dir sonstwas an und wirst dann noch nicht einmal eingesetzt. Da kannst Du als Fussballspieler lieber sterben."

„Totale Konzentration auf Fußball. Ohne Sex, ohne Bumbum. Orgasmus gibt es nur, wenn ich ein Tor schieße. Tor. Bumbum. Ailton ist wieder da“

Best of Ailton

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ailton_81 am 08.05.2016 um 13:19 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#169
08.05.2016 - 16:42 Uhr
natürlich würde ich auch liebendgerne den gesamten Kader so behalten und einfach noch bessere Spieler hinzukaufen Lachend
Auch die Identifikation ist sicherlich wichtig, aber wir müssen uns eben auch stetig weiterentwickeln und dann ist das so ein Punkt, den man vielleicht nicht in den Vordergrund stellen sollte. Großkreutz spielt auch nicht mehr beim BVB, Poldi schon lange nicht mehr beim FC und sogar Hasenhüttl, der Mann des Ingolstädter Aufschwungs geht nach Leipzig, trotzdem geht es überall wahrscheinlich sehr erfolgreich weiter.
Hector kann auch gerne bleiben, nur momentan ist er eben sehr gefragt als Deutscher Nationalspieler kurz vor einer EM. Ob er eben die Leistung weiter halten kann , wir ihm auch seine gewünschten Perspektiven bieten können und er sich deshalb langfristig beim FC wohlfühlen kann, kann man nicht garantieren.
Dagegen kann man schon eher garantieren, dass man für 10 Millionen + X Granaten holen kann Lachend

Schmadtke hat schon oft genug gesagt, dass letztendlich kein Spieler der Welt unverkäuflich ist. Vorallem weil wir mit dem "Spieler-um-jeden-Preis-halten" in der Vergangenheit ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht haben (Vorstellungskraft: hach, was hätten wir mit 8 Millionen für Geromel alles anfangen können smile stattdessen sind wir abgestiegen und waren Pleite).

Dazu hatten wir in den letzten Jahren auch einfach viel Glück mit Verletzungen oder eben , dass wir gar keine erst hatten.
Alleine bei den Gladbachern fielen Jantschke und Hermann mit Kreuzbandrissen aus, dazu wurde der Hahn noch kaputt getreten. Passiert so etwas zeitgleich bei 3 Spielern von uns, dann wird es schon arg eng im Kader.
Bei Gerhardt`s Ausfall in der letzten Saison, stellten sich Vogt und Lehmann quasi von alleine auf. Mavraj wurde langsam herangeführt, das konnten wir aber auch nur, weil wir schon 3 taugliche IV`s, sowie eine insgesamt gefestigte Defensive hatten. Da wurde nichts übers Knie gebrochen oder auf Teufel komm raus probiert. Das waren aber eben auch nur 2 Verletzungen in etwa 1 1/2 Jahren.

Mit neuen frischen Geld durch Ablösesummen können wir den Kader eben auch noch Quantitativ auf unserem Niveau ver-/nachbessern, um eben noch auf mögliche Szenarien einzugehen. Polyvalente Spieler, wie Höger sind natürlich ideal um den Kader eben nicht aufzublähen, aber dennoch Einsatzzeit zu garantieren. Dazu sollte man auch durchlässig für den Nachwuchs bleiben, damit die Jugendspieler auch nicht beim erstbesten Angebot den Verein verlassen wollen.
Das wird schon ein ordentlicher Spagat werden, nur brauchen wir auch weiterhin neue Qualität um in der Bundesliga weiterzubestehen, deshalb kann man diesen Zeitpunkt von Hector`s und unserer bisherigen Entwicklung eben noch nutzen, um sehr gutes Geld einzunehmen.

Die 1,3 Millionen mehr durch den Darmstädter Klassenerhalt, sind bislang schonmal prima, nur bekommt man dafür eben noch keinen neuen 6er, eine Modeste-Alternative + 1 oder 2 neue Aussenverteidger.
Der Aktuelle Kader ist gewiss Bundesliga-tauglich, nur würde ich mich schon ärgern, sollte Hector erst nach der nächsten Saison für 3 Millionen wechseln, weil er ein riesen Formloch, Verletzung, etc hätte und wir mal wieder eine Chance zu einem Big Deal, der uns insgesamt weiterbringen würde, vermasselt hätten.

•     •     •

Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco
FC. Kaderplanung |#170
09.05.2016 - 08:32 Uhr
Zur Halteabsicht Hectors:

Wir müssen auch weiterhin an Spieler signalisieren "kommt her, hier könnt ihr euch entwickeln und bei Erfolg auch weiter ziehen - wir legen euch keine Steine in den Weg".

Denn dies kann ein entscheidender Punkt bei der Verpflichtung sein. Die romantische Vorstellung dauerhafter Verbundenheit sollte Kopf und Herz des Fans verlassen.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.