1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#24431
19.06.2024 - 14:23 Uhr
Mit der Waldschmidt Verpflichtung denke ich das man wirklich Raute (4312) spielen lässt.
Ist aber natürlich nicht die Baumgart-Raute, wo Leute wie Thielmann/Maina/Obuz in der Raute auf den halb Positionen spielen können.
Bei Struber werden das eher ZM‘s sein statt Flügelspieler.
Da werden Kainz/Huseinbasic/Christensen/Olesen/Wäschenbach/Finkgräfe die halb Positionen bekleiden.
Für Thielmann wär dann nur zweite Spitze oder RV, denke sogar dass Thielmann RV spielen wird, weil bei Struber die AV sehr offensiv sind.
Für Maina wär dann nur Platz als zweite spitze, Maina hat mir als zweite Spitze immer gut gefallen. Da müsste er natürlich mehr scorer. Aber mit der Schnelligkeit pressen und in die Tiefe wär schon top.
Waldschmidt auf der 10, wenn Uth fit ist, kann Waldschmidt auch zweite Spitze spielen.
Obuz wär halt „ohne Position“. Könnte ggfs. 10er back up (wenn Uth fehlt) oder zweite Spitze spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Falcao10 am 19.06.2024 um 14:27 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#24432
19.06.2024 - 15:53 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von GreyWolf731

Zitat von LuLuLu

Zitat von GreyWolf731

Das spricht alles ganz klar dafür, dass wir nächste Saison ohne Außenstürmer spielen werden (zum Glück). Luca muss zentraler spielen, am besten neben oder hinter dem Stürmer. Wenn Uth da ist, dann am liebsten neben dem Stürmer, wenn nciht, dann gerne auch als 2-1-Formation mit einem aus Downs, Adamyan und Co.

Mal schauen wie viel Einsatzzeiten dann Obuz, Lemperle, Maina und Thielmann noch bekommen werden. Nach wie vor können nur 11 Spieler auf dem Platz stehen, da wird es also die ein oder andere Enttäuschung geben.
Auch kannste dich dann auf einen zentralen Kainz freuen, wenn nicht gerade Uth und Waldschmidt fit sind und Kainz ganz auf die Bank muss.

Also ich kann mich mit Kainz in der Zentrale absolut anfreunden, gerade bei einer vernünftigen Absicherung. Schnelligkeit fehlt ihm so oder so für die Außen und ich könnte mir in ihm ein ordnendes Element vorstellen.

Thielmann sehe ich eh auf einer anderen Position, Obuz und Lemperle werden hofffentlich trotzdem Einsatzzeit bekommen. Aber uns fehlt vorne absolut Qualität und da geben wir lieber Adamyan und Co. ab.

Für Adamyan müsste man auch erstmal einen Verein finden, was aufgrund seines FC-Vertrages nicht einfach sein dürfte (zur Erinnerung: er war schon einmal aussortiert und sollte vor einem halben Jahr gehen, bis ihn Schultz dann reaktiviert hat, weil es offenbar sowieso keine Interessenten gab), aber irgendwie hast du ihn doch selbst noch gerade im Doppelsturm mit Downs aufgezählt? tung

Wie auch immer, aktuell ist da ein Überangebot und theoretisch kann sich Struber jetzt eine Offensive aus 10 verschiedenen Kickern überlegen (Selke schon rausgerechnet und Kainz ins Mittelfeld zurückgezogen), von denen aber halt immer nur maximal 5 Spielen können. In dem System, das viele von Struber erwarten, wären es nur 3 Startspieler. Den Rest bekommste nichtmal auf die Bank. Da sitzen dann Lemperle, Obuz, Downs, etc. auf der Tribüne oder spielen für die Reserve.
Eigentlich wäre es fast gut, wenn Ljubicic jetzt wirklich ginge, weil dann hätte man da noch Platz für Huseinbasic, falls Kainz irgendwie links in einer Raute spielt oder so.

Ich würde Adamyan liebendgern abgeben, aber wenn man das nicht schafft soll er natürlich auch seine Chance erhalten. Waldschmidt kann uns in meinen Augen deutlich eher weiterhelfen und ihn sehe ich auf alle Fälle in der Startelf. Obuz stößt voraussichtlich erst einen Monat später zum Team, vermutlich wird er daher so oder so von der Bank kommen. Bei Lemperle bin ich gespannt wo man ihn einplant. Ich glaube schon, dass der Effzeh jetzt erstmal alle beisammen haben möchte um dann nach der Vorbereitung zu schauen wer sich wirklich richtig anbietet. Da wird dann dem ein oder anderen ein Wechsel nahegelegt was ja auch ganz normal ist.

Ich habe eigentlich gar keine Sorgen dass die jungen Spieler zu wenig Einsatzzeiten bekommen. Wir brauchen ein Gerüst und dann kann man die Jungen auch besser einplanen. Hübers, Martel, Kainz, Uth und Waldi sind vermutlich gesetzt wenn sie fit sind, aber rundherum plant man dann Thielmann und Co ein. Wenn Uth fehlt kann daraus auch schnell mal Lemperle-Waldi hinter Tigges werden.

Lemperle ist ein guter, aber auch nicht unbedingt der Killer vor dem Tor. Ich glaube, dass uns da so ein Typ wie Luca gut tun wird.

Bei Ljubi hoffe ich sehr auf einen Wechsel. Er will gehen und in meinen Augen sollten wir dann wirklich lieber auf Spieler setzen die Bock auf uns haben.

In der IV sehe ich ne Chance für die Talente, rechts wird zwangsläufig Thielmann oder Carstensen spielen, links finkgräfe, im Tor Urbig. Davor mit Martel auch ein junger Mann, links Kainz, davor Uth und im Sturm Waldi. Dann fehlen noch ein rechter 8er und ein Stürmer. Denke da ist genug junges Potenzial auf dem Platz.

•     •     •

Come On Effzeh!
FC. Kaderplanung |#24433
19.06.2024 - 22:18 Uhr
1. Elf
--------------Lemperle--------Waldschmidt-------------
-------------------------------Kainz---------------------------
Finkgräfe--------------Huseinbasic---------Thielmann
-----------------------------Martel----------------------------
------------Heintz------Christensen-----Hübers---------
----------------------------Urbig------------------------------

2. Elf
--------------------Tigges-------Downs---------------------
----------------------------Uth---------------------------------
Pacarada--------------Harchaoui-------------------Obuz
----------------------------Olesen----------------------------
--------------Kilian-----Bakatukanda---Pauli-------------
----------------------------Pentke-----------------------------

Weitere “sichere” Spieler:
Dietz
Adamyan
Soldo
Schwäbe
Potocnik

Noch offene Fragezeichen:
Maina
Ljubicic
Carstensen
Selke

Daraus ergibt sich ein Spielerportfolio von 31 Spielern, welche gegenwärtig noch für die Kaderplanung relevant sind.

Die obige Mannschaft könnte ich mir in der neuen Saison als erste Elf vorstellen und mit der Überraschung, dass ich Christensen für den Spielaufbau in die Mitte der 3er Kette gestellt habe um von hinten das Spiel aufziehen zu können. Alles andere natürlich Präferenzen, aber könnte genau so kommen.

Bei der 2. Elf habe ich Harchaoui ins ZM gesetzt, auch wenn vermutlich nicht fest eingeplant, aber ohne Ljubicic der einzige Kandidat von den Restlichen Spielern für die Position.
Dazu habe ich jetzt mal Obuz als rechten Ersatz Schienenspieler eingeplant, da Carstensens gezogene KO weiterhin nicht bestätigt wurde, obwohl Freitag bereits die Leistungstest anstehen. Obuz hier einzuplanen könnte es erklären.

Ljubicic will wohl weg, da sollte man ihn mMn abgeben, nachdem er ja wohl eine Zusage letzten Sommer bekam und eine frustrierter Ljubicic hilft nicht so wirklich.

Maina und Selke sind noch die Spieler, wo noch auf Entscheidungen gewartet wird, ob sich mit Selke geeinigt werden kann und ob Maina den Vertrag (wegen letztem Vertragsjahr) verlängern wird.

Klar abgeben würde ich Schwäbe, Soldo und Dietz, weil Schwäbe zu schade für die Bank ist und Dietz und Soldo einfach Leistungsmäßig nicht mehr in den Kader passen.

Potocnik ist der Joker, der zwischen Bundesliga und 2. Mannschaft pendeln wird nächste Saison und seine Chance bekommt.

Adamyan würde ich eigentlich auch abgeben, aber das hängt so ein bisschen von Selke und Maina ba, ob die bleiben, weil dann wird er überflüssig. Gehen beide, dann würde ich Adamyan evtl. erstmal noch halten.
FC. Kaderplanung |#24434
20.06.2024 - 09:31 Uhr
Zitat von Gatwick
1. Elf
--------------Lemperle--------Waldschmidt-------------
-------------------------------Kainz---------------------------
Finkgräfe--------------Huseinbasic---------Thielmann
-----------------------------Martel----------------------------
------------Heintz------Christensen-----Hübers---------
----------------------------Urbig------------------------------

2. Elf
--------------------Tigges-------Downs---------------------
----------------------------Uth---------------------------------
Pacarada--------------Harchaoui-------------------Obuz
----------------------------Olesen----------------------------
--------------Kilian-----Bakatukanda---Pauli-------------
----------------------------Pentke-----------------------------

Weitere “sichere” Spieler:
Dietz
Adamyan
Soldo
Schwäbe
Potocnik

Noch offene Fragezeichen:
Maina
Ljubicic
Carstensen
Selke

Daraus ergibt sich ein Spielerportfolio von 31 Spielern, welche gegenwärtig noch für die Kaderplanung relevant sind.

Die obige Mannschaft könnte ich mir in der neuen Saison als erste Elf vorstellen und mit der Überraschung, dass ich Christensen für den Spielaufbau in die Mitte der 3er Kette gestellt habe um von hinten das Spiel aufziehen zu können. Alles andere natürlich Präferenzen, aber könnte genau so kommen.

Bei der 2. Elf habe ich Harchaoui ins ZM gesetzt, auch wenn vermutlich nicht fest eingeplant, aber ohne Ljubicic der einzige Kandidat von den Restlichen Spielern für die Position.
Dazu habe ich jetzt mal Obuz als rechten Ersatz Schienenspieler eingeplant, da Carstensens gezogene KO weiterhin nicht bestätigt wurde, obwohl Freitag bereits die Leistungstest anstehen. Obuz hier einzuplanen könnte es erklären.

Ljubicic will wohl weg, da sollte man ihn mMn abgeben, nachdem er ja wohl eine Zusage letzten Sommer bekam und eine frustrierter Ljubicic hilft nicht so wirklich.

Maina und Selke sind noch die Spieler, wo noch auf Entscheidungen gewartet wird, ob sich mit Selke geeinigt werden kann und ob Maina den Vertrag (wegen letztem Vertragsjahr) verlängern wird.

Klar abgeben würde ich Schwäbe, Soldo und Dietz, weil Schwäbe zu schade für die Bank ist und Dietz und Soldo einfach Leistungsmäßig nicht mehr in den Kader passen.

Potocnik ist der Joker, der zwischen Bundesliga und 2. Mannschaft pendeln wird nächste Saison und seine Chance bekommt.

Adamyan würde ich eigentlich auch abgeben, aber das hängt so ein bisschen von Selke und Maina ba, ob die bleiben, weil dann wird er überflüssig. Gehen beide, dann würde ich Adamyan evtl. erstmal noch halten.

Ich würde Selke jetzt nicht mehr halten. Durch den Verbleib von Waldschmidt sind wir im Sturmzentrum gut aufgestellt. Struber scheint ja auch Stürmer zu bevorzugen, die etwas variabler agieren können und nicht so sehr den klassischen Strafraumtank.

Maina sollte noch gehalten werden, damit wir Ljubicic ruhigen Gewissens abgeben können. Dann bin ich zufrieden.

Der Vollständigkeit halber: Carstensen muss auch bleiben. Er ist in meinen Gedanken eigentlich bereits fester Bestandteil aber offiziell verkündet wurde das ja noch nicht vom Verein.
FC. Kaderplanung |#24435
20.06.2024 - 09:46 Uhr
„Glücklicherweise“ haben Leute wie Tigges und Adamyan noch lang genug Vertrag um sie relativ problemlos zu verleihen, von einem Dietz könnte man sich mMn auch dauerhaft trennen, das sollte nicht so schwer sein wie bei den anderen. Wie dem auch sei, die 3 würde ich abgeben und Selke als erfahrenen Stürmer halten. Man will ihn ja laut Keller unbedingt halten, deshalb geh ich auch davon aus das man sich einigen wird. Seine Erfahrung wird den jüngeren guttun, nimmt von diesen auch den Druck.
FC. Kaderplanung |#24436
20.06.2024 - 10:07 Uhr
Zitat von Marvimoto95
„Glücklicherweise“ haben Leute wie Tigges und Adamyan noch lang genug Vertrag um sie relativ problemlos zu verleihen, von einem Dietz könnte man sich mMn auch dauerhaft trennen, das sollte nicht so schwer sein wie bei den anderen. Wie dem auch sei, die 3 würde ich abgeben und Selke als erfahrenen Stürmer halten. Man will ihn ja laut Keller unbedingt halten, deshalb geh ich auch davon aus das man sich einigen wird. Seine Erfahrung wird den jüngeren guttun, nimmt von diesen auch den Druck.

Die Aussage stammt allerdings von vor der Verlängerung mit Waldschmidt. Da bestand auch noch Handlungsbedarf. Den sehe ich jetzt nicht mehr so stark gegeben, sodass ich bei dem aktuellen Angebot auch nicht mehr nachbessern würde. Wenn er doch noch drauf eingeht von mir aus, aber er ist auch einfach zu verletzungsanfällig, um da zu viel Budget zu binden.
FC. Kaderplanung |#24437
20.06.2024 - 10:24 Uhr
Zitat von dezzperado
Zitat von Marvimoto95

Die Aussage stammt allerdings von vor der Verlängerung mit Waldschmidt. Da bestand auch noch Handlungsbedarf. Den sehe ich jetzt nicht mehr so stark gegeben, sodass ich bei dem aktuellen Angebot auch nicht mehr nachbessern würde. Wenn er doch noch drauf eingeht von mir aus, aber er ist auch einfach zu verletzungsanfällig, um da zu viel Budget zu binden.

Für mich sind Waldschmidt und Selke halt Spieler für zwei verschiedene Positionen, deshalb würde ich jetzt trotzdem auch gerne Selke weiterhin hier haben wollen. Hab ja mal gesagt das einer von beiden für mich Pflicht ist, das Waldschmidt der sein wird der den Vertrag als erster unterschreibt hab ich persönlich für völlig ausgeschlossen gehalten. Verletzungsanfälligkeit hin oder her, im Endeffekt war er unser erfolgreichster Torschütze und das ohne Elfmeter. Lass Davie mal halbwegs gesund durch die Saison kommen und wir haben große Freude.
FC. Kaderplanung |#24438
20.06.2024 - 10:37 Uhr
Zitat von Marvimoto95
Zitat von dezzperado

Zitat von Marvimoto95

Für mich sind Waldschmidt und Selke halt Spieler für zwei verschiedene Positionen, deshalb würde ich jetzt trotzdem auch gerne Selke weiterhin hier haben wollen. Hab ja mal gesagt das einer von beiden für mich Pflicht ist, das Waldschmidt der sein wird der den Vertrag als erster unterschreibt hab ich persönlich für völlig ausgeschlossen gehalten. Verletzungsanfälligkeit hin oder her, im Endeffekt war er unser erfolgreichster Torschütze und das ohne Elfmeter. Lass Davie mal halbwegs gesund durch die Saison kommen und wir haben große Freude.

Dem kann ich nicht groß widersprechen. Könnte man sich drauf verlassen, dass Davie fit bleibt, wäre ich weniger skeptisch. Das kann man zwar bei niemandem, aber die Historie bei Selke ist nunmal besonders.

Und Waldschmidt ist natürlich ein anderer Spielertyp als Selke, ist sicher keine Option als einzige Spitze sondern wenn dann eher neben Selke im Doppelsturm oder etwas hinter ihm hängend.

Ich habe Strubers Präferenz im Angriffsspiel so verstanden, dass er eine Doppelspitze bevorzugt, die gerne etwas nach Außen ausweichen soll um Platz für den 10er zu machen, der von dort aus gefährlich werden soll. Das sehe ich bei Selke nicht. Waldschmidt könnte die Rolle des 10ers bekleiden oder die eines der beiden Stürmer - wenn Uth fit bleibt für die 10er-Rolle z. B.
FC. Kaderplanung |#24439
20.06.2024 - 12:41 Uhr
Zitat von dezzperado

Ich habe Strubers Präferenz im Angriffsspiel so verstanden, dass er eine Doppelspitze bevorzugt, die gerne etwas nach Außen ausweichen soll um Platz für den 10er zu machen, der von dort aus gefährlich werden soll. Das sehe ich bei Selke nicht. Waldschmidt könnte die Rolle des 10ers bekleiden oder die eines der beiden Stürmer - wenn Uth fit bleibt für die 10er-Rolle z. B.

Das riecht doch nach St. Tigges. Der weicht doch ständig nach Außen aus. Lachend

Durch die ganzen arrivierten Spieler, die jetzt bleiben, muss man so langsam gucken inwiefern wirklich noch Platz für die jungen Spieler ist. Unter anderem deshalb würde ich nicht mehr groß auf Selke warten und ohne ihn planen.
Eher würde ich dann in der Winterpause gucken, ob es zwingend notwendig wäre, einen erfahrenen Stürmer vom Typ Selkes dazuzuholen.
FC. Kaderplanung |#24440
20.06.2024 - 12:56 Uhr
Zitat von Lietsche
Zitat von dezzperado

Das riecht doch nach St. Tigges. Der weicht doch ständig nach Außen aus. Lachend

Durch die ganzen arrivierten Spieler, die jetzt bleiben, muss man so langsam gucken inwiefern wirklich noch Platz für die jungen Spieler ist. Unter anderem deshalb würde ich nicht mehr groß auf Selke warten und ohne ihn planen.
Eher würde ich dann in der Winterpause gucken, ob es zwingend notwendig wäre, einen erfahrenen Stürmer vom Typ Selkes dazuzuholen.

Bloß nicht. Ein neuer Selke Vertrag kostet uns doch im Leben nicht so viel wie ein Stürmer im Winter. Selke ist schon voll integriert, Teil vom Mannschaftsrat, sorry aber da sollte man einfach einen Mittelweg zwischen „Vernünftig sein“ und „Nicht am falschen Ende sparen“ finden und weiter zusammenarbeiten.

Im Winter sollte man einen BU für Carstensen verpflichten und gegebenenfalls noch einen für die Innenverteidigung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.