FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
09.04.2016 - 17:13 Uhr
Ist ja schön zu sehen, dass in vielen Punkten Einigkeit herrscht auf welchen Positionen wie etwas tun sollten oder könnten.
Lediglich auf der Position des RV's gehen die Meinungen offenbar ziemlich auseinander. Daher äußere ich mich nur nochmal zu dieser Position.
Woran liegen die unterschiedlichen Auffassungen? Aus meiner Sicht an zwei Punkten.
1.)Was ist eine Baustelle im Kader?
2.)Wie ist das Potential von Olkowski einzuschätzen?
zu1.) Die einen sagen, wenn wir in der aktuellen Konstellation verbleiben ist alles okay, dem stimme ich auch zu - es wäre keine Katastrophe, den Kader dort so zu belassen, wie er ist. Die anderen streben auf der Position aber den nächsten Schritt an. Und der ist eben in dieser Konstellation nicht zu gehen. Unsere Nr. 1 (weil er eben der einzige etatmäßige Rv ist), ist aktuell nur die Nr. 3-4. Formschwäche wird hier sicherlich jedem zugestanden aber ist es das allein? Diese Frage führt zu Punkt 2.....
zu2.) ....ist es das allein? Und da sind wir bei der Einschätzung seines Potentials. die einen sagen, in guter Form ist er ein ordentlicher bis guter RV. Die Frage, die sich mir stellt ist doch, traue ich ihm dauerhaft zu, wieder die Nr. 1 auf seiner Position zu werden? Um das zu schaffen, müsste er nicht nur seine Form um Welten verbessern sondern sich generell deutlich weiterentwickeln. Und das in Kombination traue ich ihm eben leider nicht zu. In unser letzten Mauer- / Abwehrschlacht- und Kontersaison war er sicherlich gut und stabil. Aber bereits in dieser Saison hat sich unser Stil dann doch deutlich verändert mit dem Ziel, aktiver am Spiel teilzunehmen und das geschehen ein paar Meter weiter von unserem Torentfernt stattfinden zu lassen. Diesen Schritt will man (zumindest laut Stöger, und den halte ich dann doch für relevant) in der nächsten Saison weiter forcieren. Und genau das traue ich Olkowski leider nicht zu.
Eingentlich eine Parallele zu Brecko, nur auf etwas höherem Niveau.
Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass ich an die Etatmäßige Nr 1 auf dieser Position einfach höhere Ansprüche habe und Risse bzw. Sörensen (der das zuletzt ziemlich gut gemacht hat) nicht dauerhaft auf dieser Position sehe. Ich wäre wirklich nicht traurig, wenn wir ihn abgeben und ein Update holen - nein, nicht weil ich einen Spieler schnell aufgebe dann Jojic würde ich gerne weiter bei uns sehen, weil er eben Potential hat, was er hoffentlich bald mal nutzt.
Lediglich auf der Position des RV's gehen die Meinungen offenbar ziemlich auseinander. Daher äußere ich mich nur nochmal zu dieser Position.
Woran liegen die unterschiedlichen Auffassungen? Aus meiner Sicht an zwei Punkten.
1.)Was ist eine Baustelle im Kader?
2.)Wie ist das Potential von Olkowski einzuschätzen?
zu1.) Die einen sagen, wenn wir in der aktuellen Konstellation verbleiben ist alles okay, dem stimme ich auch zu - es wäre keine Katastrophe, den Kader dort so zu belassen, wie er ist. Die anderen streben auf der Position aber den nächsten Schritt an. Und der ist eben in dieser Konstellation nicht zu gehen. Unsere Nr. 1 (weil er eben der einzige etatmäßige Rv ist), ist aktuell nur die Nr. 3-4. Formschwäche wird hier sicherlich jedem zugestanden aber ist es das allein? Diese Frage führt zu Punkt 2.....
zu2.) ....ist es das allein? Und da sind wir bei der Einschätzung seines Potentials. die einen sagen, in guter Form ist er ein ordentlicher bis guter RV. Die Frage, die sich mir stellt ist doch, traue ich ihm dauerhaft zu, wieder die Nr. 1 auf seiner Position zu werden? Um das zu schaffen, müsste er nicht nur seine Form um Welten verbessern sondern sich generell deutlich weiterentwickeln. Und das in Kombination traue ich ihm eben leider nicht zu. In unser letzten Mauer- / Abwehrschlacht- und Kontersaison war er sicherlich gut und stabil. Aber bereits in dieser Saison hat sich unser Stil dann doch deutlich verändert mit dem Ziel, aktiver am Spiel teilzunehmen und das geschehen ein paar Meter weiter von unserem Torentfernt stattfinden zu lassen. Diesen Schritt will man (zumindest laut Stöger, und den halte ich dann doch für relevant) in der nächsten Saison weiter forcieren. Und genau das traue ich Olkowski leider nicht zu.
Eingentlich eine Parallele zu Brecko, nur auf etwas höherem Niveau.
Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass ich an die Etatmäßige Nr 1 auf dieser Position einfach höhere Ansprüche habe und Risse bzw. Sörensen (der das zuletzt ziemlich gut gemacht hat) nicht dauerhaft auf dieser Position sehe. Ich wäre wirklich nicht traurig, wenn wir ihn abgeben und ein Update holen - nein, nicht weil ich einen Spieler schnell aufgebe dann Jojic würde ich gerne weiter bei uns sehen, weil er eben Potential hat, was er hoffentlich bald mal nutzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 09.04.2016 um 17:15 Uhr bearbeitet
10.04.2016 - 00:33 Uhr
Gute Analyse, aber...
Ein ausgewogener Außenverteidiger also, der mit 26 noch nicht am Ende seiner Entwicklung sein muss. Ich sage nicht, dass er, Normalform vorausgesetzt, bei Bayern, Dortmund, Wolfsburg etc. eine Chance auf einen Stammplatz hätte, egal zu welcher Zeit seiner Karriere. Aber für das gute Mittelfeld in der Bundesliga sollte es definitiv reichen. Und das gute Mittelfeld der Bundesliga kämpft um Europa, das machen wir derzeit noch nicht. Daher würde ich sagen: Olkowski ist nicht unsere dringlichste Baustelle, davor müssen andere Dinge erledigt werden. Wenn er nächste Saison immer noch gesellschaftliches Füllmaterial beim FC ist, kann er verkauft werden. Ansonsten würde ich ihn nicht vor Ende der übernächsten Saison (Juni 2018) verkaufen (dann ist er 28 Jahre alt und hat noch ein Jahr Restlaufzeit, falls nicht verlängert werden sollte), da wir danach dann hoffentlich die Kaderplanung auf Europa ausrichten (also in 2 Jahren ab jetzt den Kader auf einen Kampf um die Europa-Quali Plätze auszurichten und in 3-5 Jahren international spielen halte ich nicht für Spinnerei).
Zitat von Misterpinkbn
(...) Um das zu schaffen, müsste er nicht nur seine Form um Welten verbessern sondern sich generell deutlich weiterentwickeln. Und das in Kombination traue ich ihm eben leider nicht zu. (...)
Die Form kommt von alleine und hat mit dem Potenzial an sich erstmal nichts zutun. Bezüglich seiner Form darf man die Schwere seiner Verletzung nicht vergessen. Wenn man den Fuß gebrochen hatte, geht man evtl. mal vorsichtiger in die Zweikämpfe oder beschleunigt vorsichtiger. Außerdem meine ich, dass man den wohl doch erheblicher ausfallenden Fitnessrückstand merkt. Beides kann sich zur neuen Saison extrem ändern: Evtl. spielt er die EM mit Polen, dort könnte er sich in anderem Umfeld erholen und die Freude am Spiel zurückholen. Falls er nicht bei der EM ist, hat er genügend Zeit um sich zu regenerieren und zeitgleich den Fitnessrückstand aufzuholen. (...) Um das zu schaffen, müsste er nicht nur seine Form um Welten verbessern sondern sich generell deutlich weiterentwickeln. Und das in Kombination traue ich ihm eben leider nicht zu. (...)
Zitat von Misterpinkbn
(...) In unser letzten Mauer- / Abwehrschlacht- und Kontersaison war er sicherlich gut und stabil. Aber bereits in dieser Saison hat sich unser Stil dann doch deutlich verändert mit dem Ziel, aktiver am Spiel teilzunehmen und das geschehen ein paar Meter weiter von unserem Torentfernt stattfinden zu lassen. Diesen Schritt will man (zumindest laut Stöger, und den halte ich dann doch für relevant) in der nächsten Saison weiter forcieren. Und genau das traue ich Olkowski leider nicht zu.
Warum nicht? Die Defensivqualitäten sprichst du ihm ja nicht ab. Zu den Offensivqualitäten kann ich nur sagen: Ich kann mich noch daran erinnern, als er die ersten Spiele bei uns gespielt hat. Damals hat ihn jeder wegen seiner Dribbelstärke und seiner Flanken gelobt (oder die drei grandiosen Scorerpunkte gegen Hoffenheim). Daran kanns also auch nicht liegen. Und zur Physis: vor der Verletzung (d.h. bei guter Fitness und ohne psychische Blockade) ist er einer der schnellsten Spieler im Kader. Er hat eine gute Größe und scheint einen robusten Körper zu haben. Kopfbälle liegen ihm nicht unbedingt, aber eher als dem Risse z.B. (...) In unser letzten Mauer- / Abwehrschlacht- und Kontersaison war er sicherlich gut und stabil. Aber bereits in dieser Saison hat sich unser Stil dann doch deutlich verändert mit dem Ziel, aktiver am Spiel teilzunehmen und das geschehen ein paar Meter weiter von unserem Torentfernt stattfinden zu lassen. Diesen Schritt will man (zumindest laut Stöger, und den halte ich dann doch für relevant) in der nächsten Saison weiter forcieren. Und genau das traue ich Olkowski leider nicht zu.
Ein ausgewogener Außenverteidiger also, der mit 26 noch nicht am Ende seiner Entwicklung sein muss. Ich sage nicht, dass er, Normalform vorausgesetzt, bei Bayern, Dortmund, Wolfsburg etc. eine Chance auf einen Stammplatz hätte, egal zu welcher Zeit seiner Karriere. Aber für das gute Mittelfeld in der Bundesliga sollte es definitiv reichen. Und das gute Mittelfeld der Bundesliga kämpft um Europa, das machen wir derzeit noch nicht. Daher würde ich sagen: Olkowski ist nicht unsere dringlichste Baustelle, davor müssen andere Dinge erledigt werden. Wenn er nächste Saison immer noch gesellschaftliches Füllmaterial beim FC ist, kann er verkauft werden. Ansonsten würde ich ihn nicht vor Ende der übernächsten Saison (Juni 2018) verkaufen (dann ist er 28 Jahre alt und hat noch ein Jahr Restlaufzeit, falls nicht verlängert werden sollte), da wir danach dann hoffentlich die Kaderplanung auf Europa ausrichten (also in 2 Jahren ab jetzt den Kader auf einen Kampf um die Europa-Quali Plätze auszurichten und in 3-5 Jahren international spielen halte ich nicht für Spinnerei).
10.04.2016 - 10:11 Uhr
.......
Bei der ganzen Kaderdiskussion müssten wir aber erstmal wissen welche Aufstellung Stöger spielen lassen möchte. Wenn man sich die letzten Transfers so ansieht dann sieht es eher nach einer 3er Kette aus.
Bei der ganzen Kaderdiskussion müssten wir aber erstmal wissen welche Aufstellung Stöger spielen lassen möchte. Wenn man sich die letzten Transfers so ansieht dann sieht es eher nach einer 3er Kette aus.
10.04.2016 - 12:42 Uhr
Dadurch dass Vereine in den letzten Jahren zunehmend auf eine möglichst sichere und stabile Abwehr gebaut haben (wie auch der FC), kommen wir so langsam an einen Scheitelpunkt.
Man sieht dass man mit halbwegs guten Offensivkräften nicht mehr ganz so gut punktet, eben weil die Defensivformationen taktisch wie personell-qualitativ in der Bundesliga derzeit ziemlich gut unterwegs sind.
Inzwischen kann das richtig schief gehen, keine wirklich ausgefeilte Offensive mehr zu haben, wie man z. B. an Frankurt, Bremen und auch Wolfsburg (auf deren Verhältnisse übertragen) sehen kann. Vor allem wenn dann die Abwehr (wie bei den beiden erstgenannten Vereinen) nicht wirklich solide ist.
Hingegen können sich Mannschaften mit starker Offensivabteilung trotz schwächerer Defensive noch halbwegs gut behaupten (z. B. Stuttgart).
Hier sollten wir also vorausschauend reagieren. Ein stabiler Defensivbereich ist natürlich weiterhin das A und O, aber dieser alleine macht derzeit keinen Top-Verein mehr.
Nach meinem Geschmack müssten wir also die Planung auf jeden Fall auch in der Offensive angehen, speziell was das offensive Mittelfeld betrifft. Daher bin ich auch skeptisch, was das neuerliche Abfeiern Bittencourts guter Leistung in den letzten Spielen betrifft. So ist noch viel spielerischer Aktionismus dabei, der schnell wieder abflauen kann, wenn wir dort nicht bald nachhaltig aufrüsten.
Ich würde also konkret die Außenverteidigerpositionen (IV sowieso) und das DM kaderplanungsmäßig eher auf die zweite Wichtigkeitsstufe stellen und mir in erster Linie Gedanken über ein Offensivkonzept machen (RA, OM, MS, evtl. ZM, auch wenn hierfür ja schon ein Höger bereitstehen wird), mit dem man auch mal die Kandidaten für Platz 15 - 18 in der Bundesligatabelle an die Wand spielen kann.
Nachtrag: Sofern wir mit sehr offensiven Außenverteidigern planen, muss man sehen, wie hier die entsprechende Taktik aussieht. Sofern "nur" Hector gehen sollte, hält unser Kader aber meiner Ansicht nach weiterhin AV-Spieler für eine offensivere Ausrichtung bereit (Olkowski, Risse, Mladenovic, Gerhardt).
Man sieht dass man mit halbwegs guten Offensivkräften nicht mehr ganz so gut punktet, eben weil die Defensivformationen taktisch wie personell-qualitativ in der Bundesliga derzeit ziemlich gut unterwegs sind.
Inzwischen kann das richtig schief gehen, keine wirklich ausgefeilte Offensive mehr zu haben, wie man z. B. an Frankurt, Bremen und auch Wolfsburg (auf deren Verhältnisse übertragen) sehen kann. Vor allem wenn dann die Abwehr (wie bei den beiden erstgenannten Vereinen) nicht wirklich solide ist.
Hingegen können sich Mannschaften mit starker Offensivabteilung trotz schwächerer Defensive noch halbwegs gut behaupten (z. B. Stuttgart).
Hier sollten wir also vorausschauend reagieren. Ein stabiler Defensivbereich ist natürlich weiterhin das A und O, aber dieser alleine macht derzeit keinen Top-Verein mehr.
Nach meinem Geschmack müssten wir also die Planung auf jeden Fall auch in der Offensive angehen, speziell was das offensive Mittelfeld betrifft. Daher bin ich auch skeptisch, was das neuerliche Abfeiern Bittencourts guter Leistung in den letzten Spielen betrifft. So ist noch viel spielerischer Aktionismus dabei, der schnell wieder abflauen kann, wenn wir dort nicht bald nachhaltig aufrüsten.
Ich würde also konkret die Außenverteidigerpositionen (IV sowieso) und das DM kaderplanungsmäßig eher auf die zweite Wichtigkeitsstufe stellen und mir in erster Linie Gedanken über ein Offensivkonzept machen (RA, OM, MS, evtl. ZM, auch wenn hierfür ja schon ein Höger bereitstehen wird), mit dem man auch mal die Kandidaten für Platz 15 - 18 in der Bundesligatabelle an die Wand spielen kann.
Nachtrag: Sofern wir mit sehr offensiven Außenverteidigern planen, muss man sehen, wie hier die entsprechende Taktik aussieht. Sofern "nur" Hector gehen sollte, hält unser Kader aber meiner Ansicht nach weiterhin AV-Spieler für eine offensivere Ausrichtung bereit (Olkowski, Risse, Mladenovic, Gerhardt).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 10.04.2016 um 12:50 Uhr bearbeitet
10.04.2016 - 14:41 Uhr
Zitat von ChaoticLife
.......Bei der ganzen Kaderdiskussion müssten wir aber erstmal wissen welche Aufstellung Stöger spielen lassen möchte. Wenn man sich die letzten Transfers so ansieht dann sieht es eher nach einer 3er Kette aus.
@ChaoticLife, das findet hier Beachtung:.......Bei der ganzen Kaderdiskussion müssten wir aber erstmal wissen welche Aufstellung Stöger spielen lassen möchte. Wenn man sich die letzten Transfers so ansieht dann sieht es eher nach einer 3er Kette aus.
Zitat von Juriho
(...)
____3-4-2-1____
---------MS---------
----LHS---RHS----
LF--LZM-RZM--RF
---LIV--ZIV--RIV---
---------TW---------
Zu besetzen durch:
(...)
D.h. mit dieser Mannschaft ließe sich vor allem ein 3-4-2-1 und ein 4-2-3-1, aber problemlos auch ein 4-1-4-1 oder ein 4-4-2 realisieren.
(...)
____3-4-2-1____
---------MS---------
----LHS---RHS----
LF--LZM-RZM--RF
---LIV--ZIV--RIV---
---------TW---------
Zu besetzen durch:
- TW: Horn, Kessler, MÜLLER
- IV: Heintz, Maroh, Sörensen, Mavraj
- LZM: Gerhardt, Lehmann
- RZM: GAUDINO, HÖGER, Hartel
- LF: Hector, Mladenovic, GRIFO
- RF: Risse, Olkowski, Klünter
- HS:PHILIPP, Bittencourt, Zoller, Jojic, ÖZCAN
- MS: Modeste, MAUSE
(...)
D.h. mit dieser Mannschaft ließe sich vor allem ein 3-4-2-1 und ein 4-2-3-1, aber problemlos auch ein 4-1-4-1 oder ein 4-4-2 realisieren.
@LuLuLu:
Zitat von LuLuLu
Dadurch dass Vereine in den letzten Jahren zunehmend auf eine möglichst sichere und stabile Abwehr gebaut haben (wie auch der FC), kommen wir so langsam an einen Scheitelpunkt.
Man sieht dass man mit halbwegs guten Offensivkräften nicht mehr ganz so gut punktet, eben weil die Defensivformationen taktisch wie personell-qualitativ in der Bundesliga derzeit ziemlich gut unterwegs sind.(...)
Man sieht dass man mit halbwegs guten Offensivkräften nicht mehr ganz so gut punktet, eben weil die Defensivformationen taktisch wie personell-qualitativ in der Bundesliga derzeit ziemlich gut unterwegs sind.(...)
Sehe ich genauso. Hier muss vor allem aber auch auf die Variabilität geachtet werden: (ich hoffe) wir spielen demnächst vermehrt im 3-4-2-1, d.h. wir müssen im ZM nachbessern, um die nötige Qualität im Umschaltspiel zu sichern (Zweikampfstärke, Ballsicherheit, Übersicht, Passspiel, etc.). Höger ist hier eine gute Variante, aber, wie bereits mehrfach genannt, würde ich hier noch Gaudino passend finden. Er könnte sich an Gerhardts Seite und mit ihm zu einem perfekten, modernen 8er-Pärchen entwickeln, das in 2-3 Jahren fast alles an die Wand spielt. Höger und Lehmann wären in der Zentrale mittelfristig nur Mentoren (Lehmann und Höger) bzw. taktische Varianten (Höger), mehr nicht.
Die nächste Baustelle wäre dann das offensive Mittelfeld oder eher die LHS/RHS. Hier haben wir mit Bittencourt und Zoller ordentliche Spieler, aber man sollte versuchen, hier möglichst gut nachzulegen (z.B. Maximilian Philipp).
Im Mittelsturm haben wir mit Modeste einen Topmann, aber das wars. Ich denke, dass ein Ausfall von Modeste, oder eine taktische Umstellung auf zwei Spitzen mit vorhandenen Material machbar sein solle. Zoller könnte als 2. oder alleiniger MS spielen, aber das ist zu wenig. Um sowohl die Baustelle HS, als auch die (weniger akute) Baustelle im MS zu lösen, würde ich gerne als ersten Schritt zwei offensive, togefährliche Mittelfeldspieler verpflichtet sehen. Wie bereits angesprochen, könnte das ein Spieler wie Zoller (auch auf den offensiven Außenbahnen einsetzbar, aber besser hinter den Spitzen, oder in der Spitze; z.B. Maximilian Philipp) sowie ein Spieler wie Bittencourt (vorwiegend auf den Außenbahnen oder hinter der Spitze stark, aber eher kein Spieler für den 5er) sein.
Die Außenpositionen wären im 3-5-2-1 einigermaßen gut besetzt, da wir nur 2 echte Flügelspieler mit Defensivfähigkeiten bennötigen. Mit Hector, Mladenovic und Gerhardt (links), sowie Olkowski, Risse und Höger (rechts) haben wir diese Spieler bereits. Für den Fall der Fälle hätte man sogar noch Heintz für Links und Sörensen für Rechts. Also alles gut.
Daher meine Empfehlung (zusätzlich zu Höger und internen Verpflichtungen wie Özcan):
- Eine HS (z.B. Philipp)
- Einen LA/RA (z.B. Grifo)
- Einen ZM (z.B. Gaudino)
Letzter Edit: Falls Hector verkauft würde, müsste man natürlich einen weiteren LOV holen und könnte evtl. noch einen MS dazu kaufen. Die ROV Position sehe ich weiterhin als nicht kritisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juriho am 10.04.2016 um 14:55 Uhr bearbeitet
10.04.2016 - 15:29 Uhr
Mir fehlt bei den ganzen Vorschlägen auch mal ein bisschen Erfahrung, nachgewiesene Qualität .
Natürlich sind Vielversprechende Talente das Salz in der Suppe aber da ist auch immer ein gewisses Risiko dabei ob sie es tatsächlich schaffen.
Genau deswegen bevorzuge ich auch wenn möglich das auch Spieler mit der Vita eines Kiyotake zu uns kommen . Natürlich nicht nur.
Desweiteren finde ich es auch weiterhin wichtig, auch wenn der Fokus auf die Offensive gelegt wird das man den Spielaufbau und damit die Position des 6ers als ungemein wichtig betrachtet.
Natürlich sind Vielversprechende Talente das Salz in der Suppe aber da ist auch immer ein gewisses Risiko dabei ob sie es tatsächlich schaffen.
Genau deswegen bevorzuge ich auch wenn möglich das auch Spieler mit der Vita eines Kiyotake zu uns kommen . Natürlich nicht nur.
Desweiteren finde ich es auch weiterhin wichtig, auch wenn der Fokus auf die Offensive gelegt wird das man den Spielaufbau und damit die Position des 6ers als ungemein wichtig betrachtet.
10.04.2016 - 20:12 Uhr
Ich finde, das man heute genau gesehen hat, wo zur neuen Saison angesetzt werden sollte.
Für das DM und die re Seite sollten 2 Leistungsträger dazu geholt werden. Zudem noch ein starker Stürmer.
Gerhard gefällt mir viel besser als 8er als auf links.
Spieler wie Mavraj, Svento, Hosiner sollten zur Qualitätssteigerung abgegeben werden.
Lehmann und Risse sehe ich dann eher in der 2 ten Reihe.
Für das DM und die re Seite sollten 2 Leistungsträger dazu geholt werden. Zudem noch ein starker Stürmer.
Gerhard gefällt mir viel besser als 8er als auf links.
Spieler wie Mavraj, Svento, Hosiner sollten zur Qualitätssteigerung abgegeben werden.
Lehmann und Risse sehe ich dann eher in der 2 ten Reihe.
10.04.2016 - 20:26 Uhr
Zitat von Nike_Air65
Mavraj?
Also ich finde er macht einen ziemlich gute Job...
Wüsste nicht warum wir ihn zwangsweise abgeben sollten.
10.04.2016 - 23:57 Uhr
Zitat von Koelner-boy
Mir geht das Argument von @Stringer_Bell auch nicht aus dem Kopf, da habe ich definitiv die Seiten gewechselt:Zitat von Nike_Air65
Mavraj? Spieler wie Mavraj, Svento, Hosiner sollten zur Qualitätssteigerung abgegeben werden.
Zitat von Stringer_Bell
(...) Mavraj, den ich qualitativ gerne halten wollen würde, weil man so ein Paket (erfahren, "günstig", gut genug, murrt nicht) wohl kaum findet. Wenn er aber gehen will, womöglich nach starker EM ein nettes Italien oder Co.-Angebot reinflattert, könnte man reden. (...)
Mit anderen Worten muss man Mavraj, aus rein wirtschaftlicher Sicht, behalten: Er ist sportlich mehr wert, als finanziell (quasi ein unterbewertetes Asset, falls das jemanden etwas sagt). Sollten wir Mavraj verkaufen, könnten wir durch Gehaltsersparnis und Ablöse keinen gleichwertigen Ersatz finden. Dazu kommt, dass er keine Probleme macht, wenn er nicht spielt. Sollten wir dennoch einen neuen IV holen und Mavraj abgeben, machen wir mindestens eine Person im Team unglücklich, den Neuen oder einen der bisherigen Stammspieler. Vor allem bei einem neuen Spieler, aber auch bei den bisherigen Stammspieler kann man sich hingegen nicht sicher sein, wie sie in einer solchen Situation reagieren. Darüber hinaus scheint Mavraj generell gut fürs Team zu sein (sonst wäre er nicht mehr in Köln). Zur Qualität: er ist ein durchschnittlicher BL Spieler, der aber nachweislich und verlässlich konstante Leistung liefert, auch wenn er keine Spielpraxis hat. (...) Mavraj, den ich qualitativ gerne halten wollen würde, weil man so ein Paket (erfahren, "günstig", gut genug, murrt nicht) wohl kaum findet. Wenn er aber gehen will, womöglich nach starker EM ein nettes Italien oder Co.-Angebot reinflattert, könnte man reden. (...)
In Summe klingt das nach einem perfekten Backup für einen ambitionierten Bundesligisten. Noch sind wir aber nur ein Team im zweiten Jahr nach dem Aufstieg. D.h. verhältnismäßig und in unserer Situation ist es schon fast Luxus einen Spieler wie Mavraj als Backup zu haben.
11.04.2016 - 07:19 Uhr
Wir müssen auch nachgewiesene Qualität dazu holen!
gestern hat man klar gesehen wo wir den Hebel ansetzen müssen.
Im DM/ZM!
Lehmann und Vogt fallen da einfach mittlerweile spielerisch zu sehr ab. Wir haben mit Höger den ersten Schritt gemacht aber ich erhoffe mir für diese Position doch noch mehr.
Wenn wir im Sommer Sane, Höger und Kiyotake holen haben wir in der Zentralen mal eine gute Qualitäts Steigerung gemacht.
Dafür darf Vogt gerne gehen und wie schon mal geschrieben Jojic verliehen werden. Der junge braucht Spielpraxis die er bei uns nicht bekommt.
Dan können wir uns um 2-3 junge Spieler kümmern alla Philip, Grifo etc.
Weiter müssen wir schauen wer uns verlässt um da Ersatz zu holen. 2-3 Leute fallen ja eh schon aus unserem kleinen Kader raus (Svento und Hosiner)
gestern hat man klar gesehen wo wir den Hebel ansetzen müssen.
Im DM/ZM!
Lehmann und Vogt fallen da einfach mittlerweile spielerisch zu sehr ab. Wir haben mit Höger den ersten Schritt gemacht aber ich erhoffe mir für diese Position doch noch mehr.
Wenn wir im Sommer Sane, Höger und Kiyotake holen haben wir in der Zentralen mal eine gute Qualitäts Steigerung gemacht.
Dafür darf Vogt gerne gehen und wie schon mal geschrieben Jojic verliehen werden. Der junge braucht Spielpraxis die er bei uns nicht bekommt.
Dan können wir uns um 2-3 junge Spieler kümmern alla Philip, Grifo etc.
Weiter müssen wir schauen wer uns verlässt um da Ersatz zu holen. 2-3 Leute fallen ja eh schon aus unserem kleinen Kader raus (Svento und Hosiner)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.