1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#5361
11.04.2016 - 08:36 Uhr
Gestern ganz klar zu sehen.
Neue Zentrum Spieler und einen neuen Torjäger.
Mo ist ja ganz in Ordnung, aber mittlerweile geht mir das mit ihm da vorne auch auf die Nerven. Der braucht Konkurrenz im Sturm.

Viel wichtiger ist, dass wir endlich wieder Zugriff im Zentrum bekommen!
Ich würde mir einen der Hoffenheimer sehr gerne wünschen!
http://www.transfermarkt.de/pirmin-schwegler/profil/spieler/14533
http://www.transfermarkt.de/eugen-polanski/profil/spieler/19548
http://www.transfermarkt.de/sebastian-rudy/profil/spieler/57051
Haben alle drei nur noch ein Jahr vertrag, rudy wäre sicherlich der teuerste der drei.

Aber gerade Schwegler und Polanski sind Jungs die mal richtig dazwischen hauen können. Gerade Schwegler ist ein richtiger Leader Typ.
Polanski hat in den Jahren immer mehr Zug auch Richtung offensive bekommen und würde aus meiner Sicht auch mehr als nur Sinn machen!
Zwar ist er schon 30, aber mal ein Spieler mit ein bisschen mehr Erfahrung holen wäre jetzt auch kein großer Fehler. Zudem sollte er nicht all zu teuer werden...!
FC. Kaderplanung |#5362
11.04.2016 - 09:32 Uhr
Zitat von Koelner-boy
Gestern ganz klar zu sehen.
Neue Zentrum Spieler und einen neuen Torjäger.
Mo ist ja ganz in Ordnung, aber mittlerweile geht mir das mit ihm da vorne auch auf die Nerven. Der braucht Konkurrenz im Sturm.

Viel wichtiger ist, dass wir endlich wieder Zugriff im Zentrum bekommen!
Ich würde mir einen der Hoffenheimer sehr gerne wünschen!
http://www.transfermarkt.de/pirmin-schwegler/profil/spieler/14533
http://www.transfermarkt.de/eugen-polanski/profil/spieler/19548
http://www.transfermarkt.de/sebastian-rudy/profil/spieler/57051
Haben alle drei nur noch ein Jahr vertrag, rudy wäre sicherlich der teuerste der drei.

Aber gerade Schwegler und Polanski sind Jungs die mal richtig dazwischen hauen können. Gerade Schwegler ist ein richtiger Leader Typ.
Polanski hat in den Jahren immer mehr Zug auch Richtung offensive bekommen und würde aus meiner Sicht auch mehr als nur Sinn machen!
Zwar ist er schon 30, aber mal ein Spieler mit ein bisschen mehr Erfahrung holen wäre jetzt auch kein großer Fehler. Zudem sollte er nicht all zu teuer werden...!

Bei Mavraj habt ihr gut argumentiert, da bin ich sollte sich nichts anderes ergeben (wie dieser junge Türke z.B. der wohl ein riesen Talent sein soll weis jetzt nicht wie er heisst, wurde aber schon öffter hier angepriesen.) voll bei Euch.

Rudy wäre Bombe, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass wir ihn bekommen könnten oder nur bei Verkauf Hector. Denke aber er hat schon andere Vorstellungen. Zudem glaube ich das Hoffe nächste Saison bei Klassenerhalt jetzt mit Nagelsmann ganz anders aufgestellt sein wird.
Polanski wäre jetzt nicht mein Fall. Und Schwegler ne Überlegung wert.

Grade in der Offensive sind wir zu sehr auf Mo angewiesen und das macht es für den Gegner leicht. Wobei mir es seit Zoller zurück ist und Bittencourt in der Mitte spielt schon etwas besser gefällt. Zoller fehlt halt noch etwas die Fitness von der Verletzung.
FC. Kaderplanung |#5363
11.04.2016 - 12:48 Uhr
Ich finde es immer ein bisschen schwierig, hier sinnvolle Beiträge zu machen, ohne zu wissen, ob uns Horn und/oder Hector verlassen und wie viel man ausgeben kann im Sommer. So rein gefühlsmäßig glaube ich, dass uns Hector für um die 15-20Mio verlassen wird und ertappe mich immer wieder dabei, Fußballmanager zu spielen. grins Sollten wir allerdings am Ende tatsächlich nach Abgängen von Hector, Vogt und Osako (und Hosiner undSvento) mit einem Transferbudget von sagen wir 25 Millionen rangehen können, um je einen Linksverteidiger, Sechser, Mittelstürmer und variablen offensiven Mittelfeldspieler (der bestenfalls neben beiden Flügeln auch mal zentral ran kann) ... Junge Junge, da kann der Kader schon einen ordentlichen Sprung nach vorne machen.

Tendenziell bin ich der Meinung, dass unser relativ kleiner Kader uns gut steht und wir dank flexibel einsetzbarer Spieler auch bisher immer auf alles reagieren konnten. Daher schließe ich mich denen an, die keinen neuen RV holen wollen. Wenn es Olko einfach nicht mehr auf die Reihe kriegt, dann schmeißt doch einfach mal den Klünter rein und notfalls haben wir ja immer noch Sörensen und Risse (und sogar Höger). Das bringt uns nicht um, nochmal zumindest eine halbe Saison mit dieser Konstellation an die Sache ran zu gehen.
Ähnlich sehe ich das auch bei Risse und Hartel, nur dass eben trotzdem noch ein flexibler Flügelspieler fehlt, weil Risse eben eventuell auch auf RV landet.

Zusammengefasst sehe also wie oben schon erwähnt Hector, Vogt, Svento, Hosiner und Osako als unsere wahrscheinlichsten Abgänge im Sommer, die uns (vorsichtig geschätzt) 20 Millionen einbringen, was uns also mindestens 25 Millionen für die Einkaufstour lässt. In meinem jetzt folgenden Gedankenspiel nenne ich einfach mal meine Wunschtransfers, die natürlich durch andere Namen in etwa der gleichen Größenordnung ersetzt werden können:

LV: Laurens de Bock (4-5 Mio)
DM: Younousse Sankharé (5-6Mio)
LA/RA/OM: Hiroshi Kiyotake (7Mio)
MS: Haris Seferovic (Ich gehe fest vom Eintracht-Abstieg aus grins -> 5-6Mio)

Alles Spieler, die noch einige Jahre ihrer Karriere vor sich haben und auch in 3 Jahren noch Transfererlöse bringen könnten aber dennoch bereits auf einem gewissen Niveau erprobt sind und schon ein gutes Stück Erfahrung mitbringen. Irgendwie bezweifel ich zwar, dass der FC mehr als 2 Transfers in der Größenordnung >5Mio tätigt, aber wenn das Geld da ist und sich die Chance bietet, den Kader nach vorne zu bringen, würde ich es mir wünschen. Sollte der Wunsch nach mehr Möglichkeiten im Kader bestehen, gerne noch Jony und Hrgota ablösefrei mit draufpacken und irgendein junges Abwehrtalent fände sich bestimmt auch noch. zwinker

Der Kader sähe dann also so aus (in Klammern die Spieler, die notfalls dahin ausweichen könnten)

TW: Horn, Kessler, Müller
IV: Heintz, Maroh, Sörensen, Mavraj
LV: DE BOCK, Mladenovic (Gerhardt)
RV: Olkowski, Klünter (Risse, Sörensen, HÖGER)
DM/ZM: Gerhardt, SANKHARÉ, HÖGER, Lehmann (Jojic)
OZM/HS: Bittencourt, Zoller, Jojic (SEFEROVIC, KIYOTAKE)
LA/RA: KIYOTAKE, Risse, Hartel, JONY (Bittencourt, Mladenovic)
MS: Modeste, SEFEROVIC, HRGOTA (Zoller)

Wenn ich mir das so angucke, ist das ein super Kader um in der Bundesliga eine richtig gute Rolle spielen zu können. Fast auf jeder Position ordentlich Konkurrenzkampf und genügend Alternativen um auf Verletzungen und Formschwächen reagieren zu können. Gleichzeitig aber nicht zu vollgestopft, dass Talente wie Hartel und Klünter keine Chance hätten, sich ins Team zu spielen. Selbst wenn sich einer der Transfers als Flop entpuppt, hat man noch genug Möglichkeiten, das zu kompensieren. Außerdem wäre man flexibel und gut genug aufgestellt, um fast alle gängigen Systeme zu spielen, man hätte eine sehr gesunde Altersstruktur und genau die richtige Portion Erfahrung in der Truppe. Wenn sich die Schiris nächste Saison mal wieder einkriegen, MUSS man damit ja schon fast um Europa mitspielen. zwinker Das Gehaltsbudget würde wohl ein bisschen ansteigen, aber das ist nunmal etwas, das Weiterentwicklung zwangsläufig mit sich bringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von l1bert1ne am 11.04.2016 um 12:55 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#5364
11.04.2016 - 19:32 Uhr
Zitat von Aendie
Wir müssen auch nachgewiesene Qualität dazu holen!
gestern hat man klar gesehen wo wir den Hebel ansetzen müssen.
Im DM/ZM!

Ich denke bezüglich der Position DM/ZM sind wir uns mittlerweile fast alle einig: das ist eine der größten Baustellen im Team. Dennoch bin ich mir sicher, dass nicht mehr als 2 neue Spieler für das DM/ZM verpflichtet werden.
Man muss immer bedenken: Wir hatten selten ein so stabiles und charakterlich gefestigtes Team. Freundschaften auseinanderzureißen und den Spielern eine "up or out" Mentalität zu vermitteln würde der Teamchemie extrem schaden. Daher denke ich, es sollten maximal 5 neue Spieler kommen (zzgl. Amateure des FC) und entsprechend viele Spieler den Verein verlassen – alles darüber hinaus würde unsere größte Stärke schwächen: die Stimmung im Team. Und ich finde diese Stärke wiegt schwerer als ein wenig gewonnene individuelle Qualität. Es würde mehr als ausreichen, wenn uns Vogt, Svento und Hosiner verlassen und dafür Höger, Gaudino, Philipp und Grifo kommen (z.B.).

•     •     •

Einfach nicht alles ernst nehmen.
FC. Kaderplanung |#5365
11.04.2016 - 19:50 Uhr
Zitat von Juriho
Zitat von Aendie

Im DM/ZM!

Ich denke bezüglich der Position DM/ZM sind wir uns mittlerweile fast alle einig: das ist eine der größten Baustellen im Team. Dennoch bin ich mir sicher, dass nicht mehr als 2 neue Spieler für das DM/ZM verpflichtet werden.
Man muss immer bedenken: Wir hatten selten ein so stabiles und charakterlich gefestigtes Team. Freundschaften auseinanderzureißen und den Spielern eine "up or out" Mentalität zu vermitteln würde der Teamchemie extrem schaden. Daher denke ich, es sollten maximal 5 neue Spieler kommen (zzgl. Amateure des FC) und entsprechend viele Spieler den Verein verlassen – alles darüber hinaus würde unsere größte Stärke schwächen: die Stimmung im Team. Und ich finde diese Stärke wiegt schwerer als ein wenig gewonnene individuelle Qualität. Es würde mehr als ausreichen, wenn uns Vogt, Svento und Hosiner verlassen und dafür Höger, Gaudino, Philipp und Grifo kommen (z.B.).

Gaudino ist wie Höger und Gerhardt eher ein 8er und kein 6er. Hinzukommt das wir mit Özcan ein großes Talent für die 8er-Position haben. Sehe somit kein Bedarf dort eher auf der 6. Am besten noch Kopfballstark und dennoch flink auf den Beinen. Bei meinen Vorstellung könnte das teuer werden. Ein Sané würde das beispielsweise erfüllen, aber Charakter stört mich. Hatte ja sonst noch den Erras ins Auge gefasst, aber der wäre a unerfahren gewesen und b hat der sich schwer verletzt. Denke wir werden uns da innerhalb der 1.Bundesliga verstärken. Erfahrung auf der Position ist schon recht wichtig.
FC. Kaderplanung |#5366
11.04.2016 - 20:02 Uhr
Zitat von Pusteblume
Gaudino ist wie Höger und Gerhardt eher ein 8er und kein 6er. Hinzukommt das wir mit Özcan ein großes Talent für die 8er-Position haben. Sehe somit kein Bedarf dort eher auf der 6. Am besten noch Kopfballstark und dennoch flink auf den Beinen.

Genau so sehe ich das auch. Die 8 ist gut besetzt mit Gerhardt und Höger (vll rafft sich ja auch Jojic wieder) und wir brauchen noch einen, der die Lehmann-Rolle übernehmen kann, nur bestenfalls noch ein bisschen besser. Wenns jemand aus der Bundesliga sein soll, kommen für mich vom Spielertyp her so Leute wie (natürlich) Sané, Polanski, Rode, Baumgartlinger, Reinartz, Baier und Dié in den Sinn. Die wären natürlich nicht alle machbar oder sinnvoll aber es muss eben jemand sein, der dazwischenhauen und trotzdem auch mal nen guten Ball spielen kann, kein "Feingeist" wie Gaudino. Meinen Wunschspieler für die Position (Sankharé) hab ich ja weiter oben schon genannt. zwinker
FC. Kaderplanung |#5367
11.04.2016 - 20:06 Uhr
Zitat von Pusteblume
Zitat von Juriho

Zitat von Aendie

Im DM/ZM!

Gaudino ist wie Höger und Gerhardt eher ein 8er und kein 6er. Hinzukommt das wir mit Özcan ein großes Talent für die 8er-Position haben. Sehe somit kein Bedarf dort eher auf der 6. Am besten noch Kopfballstark und dennoch flink auf den Beinen. Bei meinen Vorstellung könnte das teuer werden. Ein Sané würde das beispielsweise erfüllen, aber Charakter stört mich. Hatte ja sonst noch den Erras ins Auge gefasst, aber der wäre a unerfahren gewesen und b hat der sich schwer verletzt. Denke wir werden uns da innerhalb der 1.Bundesliga verstärken. Erfahrung auf der Position ist schon recht wichtig.

Ja, sehe das ähnlich. Zumal bei Sanè mittlerweile schon viele mit im Topf sind. Wer mir in dem Zusammenhang aber wieder einfällt ist Reinartz. Weiß ja nicht wie es da vertraglich aussieht aber sollt Frankfurt runter gehen vllt ne gute Option. Leider hat er mit Verletzungen zu kämpfen gehbar und konnte so der Eintracht nicht helfen aber dennoch, den nehme ich mit Kusshand!
FC. Kaderplanung |#5368
11.04.2016 - 21:36 Uhr
Zitat von l1bert1ne
Genau so sehe ich das auch. Die 8 ist gut besetzt mit Gerhardt und Höger (vll rafft sich ja auch Jojic wieder) und wir brauchen noch einen, der die Lehmann-Rolle übernehmen kann (...)
Zitat von Pusteblume
Gaudino ist wie Höger und Gerhardt eher ein 8er und kein 6er. Hinzukommt das wir mit Özcan ein großes Talent für die 8er-Position haben. Sehe somit kein Bedarf dort eher auf der 6.
Zitat von Colonia_rocas
Ja, sehe das ähnlich.

Ich kann die Bedenken verstehen, aber hier ist es meiner Meinung nach an der Reihe umzudenken: Wir sollten keinen 6er a la Lehmann mehr verpflichten. Ich sehe in unserem Spiel zukünftig eher eine flexible doppel-8 und keine doppel-6 oder einen einzelnen Staubsauger (wie beim 4-4-2 mit Raute oder 4-1-4-1). Hier würde ich mir das Mittelfeld der deutschen DFB Elf als Vorbild nehmen: Schweinsteiger, Kroos, Gündogan und Khedira. Das sind alles moderne ZM Spieler – Spieler mit guten Defensivfähigkeiten und hervorragenden Offensivfähigkeiten.
Wie ist das mit unserem Kader realisierbar? Kurzfristig nicht, aber mittelfristig auf jeden Fall! Wir haben (und behalten) Lehmann als einen reinen DM. Er wird mittelfristig allerdings eher eine taktische Variante, als eine Stammkraft sein. Auch Höger ist hier eher ein Spieler für die "Defensivaufgaben" auf der doppel-8, so wie Khedira beispielsweise in der N11. Er hat im modernen Kader eine bedeutende Rolle und kann den Übergang zum modernen Mittelfeld bedeuten, da er mit Gerhardt ein offensives 8er-Pärchen und mit Lehmann ein defensives 6er-Pärchen bilden könnte.
Viel interessanter sieht es bei den eher offensivstarken ZM aus: Hier haben wir mit Gerhardt einen guten ZM und das wars. Hartel könnte hier rein wachsen, Özcan sehe ich eher eine Position davor, als LHS oder OM. Wir bräuchten also noch einen ZM mit guten Defensivfähigkeiten und (verhältnismäßig für die Position) hervorragenden Offensivfähigkeiten. Gaudino könnte exakt das in Zukunft sein.
Wenn ich mir andere Vorschläge ansehe (Sané, Reinartz, Polanski etc.) würde ich eine Verpflichtung dieser Spieler eher als einen Rückschritt sehen. Wir brauchen keinen 2. oder neuen Lehmann, unser Spiel hat sich weiterentwickelt und das muss in der Kaderplanung meiner Meinung nach berücksichtigt werden.

Diese Saison:
DM: Lehmann, Vogt
ZM: Gerhardt

16/17:
DM: Lehmann
ZM Gerhardt, Höger (eher defensiver ZM), (Gaudino, Hartel)
(in Klammern, da sie Perspektivspieler sind und vermutlich nicht sofort helfen können)

17/18:
DM: Höger
ZM: Gerhardt, Gaudino, Hartel

Unser Ziel sollte es sein, Höger als defensive Variante zu entwickeln und 3 offensivere ZM zu haben, zwischen denen man rotieren kann. Dann könnte man je nach Gegner mal mit einem DM und zwei ZM, einem DM und einem ZM oder zwei ZM spielen. Das würde sowohl zu einem moderenen 4-2-3-1, einem 4-1-4-1 und einem 3-4-2-1 passen.

•     •     •

Einfach nicht alles ernst nehmen.
FC. Kaderplanung |#5369
11.04.2016 - 22:18 Uhr
Zitat von Juriho
Zitat von l1bert1ne

Genau so sehe ich das auch. Die 8 ist gut besetzt mit Gerhardt und Höger (vll rafft sich ja auch Jojic wieder) und wir brauchen noch einen, der die Lehmann-Rolle übernehmen kann (...)
Zitat von Pusteblume

Gaudino ist wie Höger und Gerhardt eher ein 8er und kein 6er. Hinzukommt das wir mit Özcan ein großes Talent für die 8er-Position haben. Sehe somit kein Bedarf dort eher auf der 6.
Zitat von Colonia_rocas

Ja, sehe das ähnlich.

Ich kann die Bedenken verstehen, aber hier ist es meiner Meinung nach an der Reihe umzudenken: Wir sollten keinen 6er a la Lehmann mehr verpflichten. Ich sehe in unserem Spiel zukünftig eher eine flexible doppel-8 und keine doppel-6 oder einen einzelnen Staubsauger (wie beim 4-4-2 mit Raute oder 4-1-4-1). Hier würde ich mir das Mittelfeld der deutschen DFB Elf als Vorbild nehmen: Schweinsteiger, Kroos, Gündogan und Khedira. Das sind alles moderne ZM Spieler – Spieler mit guten Defensivfähigkeiten und hervorragenden Offensivfähigkeiten.
Wie ist das mit unserem Kader realisierbar? Kurzfristig nicht, aber mittelfristig auf jeden Fall! Wir haben (und behalten) Lehmann als einen reinen DM. Er wird mittelfristig allerdings eher eine taktische Variante, als eine Stammkraft sein. Auch Höger ist hier eher ein Spieler für die "Defensivaufgaben" auf der doppel-8, so wie Khedira beispielsweise in der N11. Er hat im modernen Kader eine bedeutende Rolle und kann den Übergang zum modernen Mittelfeld bedeuten, da er mit Gerhardt ein offensives 8er-Pärchen und mit Lehmann ein defensives 6er-Pärchen bilden könnte.
Viel interessanter sieht es bei den eher offensivstarken ZM aus: Hier haben wir mit Gerhardt einen guten ZM und das wars. Hartel könnte hier rein wachsen, Özcan sehe ich eher eine Position davor, als LHS oder OM. Wir bräuchten also noch einen ZM mit guten Defensivfähigkeiten und (verhältnismäßig für die Position) hervorragenden Offensivfähigkeiten. Gaudino könnte exakt das in Zukunft sein.
Wenn ich mir andere Vorschläge ansehe (Sané, Reinartz, Polanski etc.) würde ich eine Verpflichtung dieser Spieler eher als einen Rückschritt sehen. Wir brauchen keinen 2. oder neuen Lehmann, unser Spiel hat sich weiterentwickelt und das muss in der Kaderplanung meiner Meinung nach berücksichtigt werden.

Diese Saison:
DM: Lehmann, Vogt
ZM: Gerhardt

16/17:
DM: Lehmann
ZM Gerhardt, Höger (eher defensiver ZM), (Gaudino, Hartel)
(in Klammern, da sie Perspektivspieler sind und vermutlich nicht sofort helfen können)

17/18:
DM: Höger
ZM: Gerhardt, Gaudino, Hartel

Unser Ziel sollte es sein, Höger als defensive Variante zu entwickeln und 3 offensivere ZM zu haben, zwischen denen man rotieren kann. Dann könnte man je nach Gegner mal mit einem DM und zwei ZM, einem DM und einem ZM oder zwei ZM spielen. Das würde sowohl zu einem moderenen 4-2-3-1, einem 4-1-4-1 und einem 3-4-2-1 passen.

Hört sich ganz gut an, aber ob wir in zwei drei Jahren schon soweit sind? rolleyes

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
FC. Kaderplanung |#5370
12.04.2016 - 02:08 Uhr
Ich finde, ganz im Gegenteil, wir brauchen einen defensiv starken DM der auch "alleine" die Defensive zusammen hält.
Zur Zeit hat man doch das Gefühl, dass es immer riskant ist wenn wir von der Doppel6 abweichen.
Daher bin ich für einen großen Transfer auf der 6er Position a kann Sane oder Gregoritsch?? um im OM variabler zu sein.
Egal ob dann 3er oder 4er Kette, ein DM reicht dann aus und davor dann zwei 8er (Gerhard Leo Höger Jojic Gaudino....) oder 10er Kyotake oder zwei ST Modeste Zoller oder der neue andere wichtige Transfer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.