1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#4831
15.07.2015 - 09:01 Uhr
Zitat von ZipZapZerbi
Gruß aus der Champiosn League

Der musste sein wa grins
FC. Kaderplanung |#4832
15.07.2015 - 09:30 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7

In der Vergangenheit haben wir oft Spieler aus der 2. Liga geholt (Voronin, Ebbers und Co.), was uns nicht weitergebracht hat. W

Du hat natürlich die über Ahnung. Warum hat Bay. Leverkusen Voronin gekauft, ja richtig, weil er ja Köln nicht weitergebracht hat.
FC. Kaderplanung |#4833
15.07.2015 - 09:47 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7
Zitat von Fuenfjahresplan
Den Grund zur Euphorie sehe ich jetzt nicht so wirklich. Ist, genau wie letztes Jahr, halt viel Masse statt Klasse, mit der Hoffnung, dass sich irgendwer schon durchsetzen wird. Modeste, Hosiner, Jojoc, Bittencourt, Sörensen, alles Ersatzspieler gewesen letztes Jahr, Heintz noch nie erstklassig gespielt. Mag ja durchaus sein dass die sich halbwegs ordentlich schlagen, aber über 10mio für Ersatzspieler auszugeben ist auch eine Hausnummer. Insbesondere Bittencourt. Wenn wir mal 3mio für unsere Bankdrücker kriegen würden, wäre ich aber froh.

Modeste hat viele Spiele für Hoffenheim gemacht und als Konkurrenten noch einen Szalai vor sich - ist jetzt nicht ganz so locker.. Davor hat er noch besser getroffen.

Hosiner hat in Österreich richtig genetzt, in Rennes hat es nicht geklappt und dann kam seine Erkrankung. Der Trainer kennt ihn und er kostet nicht die Welt.

Jojic war bei der U21 stark und hat auch für den BVB gute Spiele gezeigt. Leider aber hat er auf seiner Position mit Gündogan, Sahin, Bender, Kehl und Co. ein paar Jungs vor sich gehabt, die nicht nur bei den Alten Herren spielen (gut, Kehl jetzt schon).

Sörensen hat bei Juve sogar schon überzeugen können, danach warum auch immer nicht mehr so richtig.

Heintz - hat bei Lautern überzeugt und auch in der U21 ganz gute Spiele gezeigt.

Bittencourt war bei H96 fast immer im Kader und hat auch häufig gespielt. Er war lediglich nicht effektiv genug. Aber der Kerl ist 21 Jahre alt. Evtl. geben wir ihm auch mal 2 Jahre Zeit und hoffen dass er dann einschlägt.

In der Vergangenheit haben wir oft Spieler aus der 2. Liga geholt (Voronin, Ebbers und Co.), was uns nicht weitergebracht hat. Wir haben Spieler aus dem Ausland geholt, was uns zum FC Inter Köln gemacht hat mit zig Nationalitäten, was uns den letzten Abstieg gekostet hat (trotz Namen wie Podolski, Maniche, Petit, Geromel, Rensing und Co.!!!).. Egal, was wir gemacht haben, es war einfach nichts davon so wirklich richtig.

Jetzt, wo unser Team seit 2 Jahren konstant auf gutem Level arbeitet und vor allem mal in Ruhe gelassen wird, schaffen wir es endlich mal, Spieler in ein System zu integrieren, welches sich schon etabliert hat. Es werden nicht wieder 8 Spieler geholt mit denen man etwas Neues aufbauen muss. Wir haben aber so viel Potenzial im Team, dass wir bei normaler Entwicklung auch im nächsten Sommer schon wieder Transfereinnahmen generieren könnten (Horn, Olkowski, Hector, Gerhardt, Jojic, Osako, ...), und genau das muss unser Weg sein.

Ich war mit der letzten Transferperiode schon sehr zufrieden, aber diese ist mit Abstand die Beste seit 15 Jahren.

Stammspieler aus der 1. Liga können wir uns nicht leisten. Wir könnten uns Spieler von Absteigern holen (z. B. Klaus, Schmid etc.) aber auch diese sind nicht günstig und vor allen Dingen würde man uns dann vorwerfen, nur wieder "Versager" zu holen.

Stammspieler von anderen vergleichbaren Teams verpflichten wird auch nicht einfacher, weil diese Teams eben gute Ablösen fordern und nicht gerne an die direkte Konkurrenz verkaufen möchten.

Also können wir uns Spieler aus dem erweiterten Kader holen die eben ihre Chance bei einem vergleichbaren (Sörensen, Hosiner, Bittencourt) oder eben schlechteren Team suchen möchten (Jojic, Modeste). Dazu kommt mit Heintz noch jemand, der den nächsten Schritt eine Etage höher machen möchte.

Was daran ist also so verkehrt? Rode wird man nicht bekommen, Goretzka auch nicht. Duda wäre für manche die bessere Lösung gewesen, vor allem aber deshalb, weil sie den Spieler noch nie haben spielen sehen und einfach Wunderdinge erwarten.

Diese Transfers stehen für einen Weg, und mit diesem kann ich mich absolut identifizieren!

Überragend zusammengefasst!

Ich sehe das ganz genau so! Endlich haben wir mal ein Ziel vor Augen, und endlich haben wir auch Qualität auf die man zurückgreifen kann, ich meine damit, dass beinahe alle Positionen doppelt gut besetzt sind.

Wo ich eventuell noch Handlungsbedarf sähe, wäre ein Erfahrener Innenverteidiger und ein junger Spieler fürs Defensive Mittelfeld, denn das DM ist in meinen Augen die einzige Position wo noch Bedarf ist.

Im DM haben wir nämlich "nur" Lehmann, Vogt und evtl. Gerhardt, dessen Qualitäten ich eher im OM sehe.
Ich denke da Beispielsweise an einen "Paul Seguin (MW 200k)" vom VFL WOB, 20 Jahre jung, 1,86 groß und letztes Jahr in der U19 sehr erfolgreich gewesen (aus 40 Spielen 10 Tore als DMF).
Desweiteren bin ich im Moment angetan von Jan Kirchhoff, Bayern will Ihn loswerden, was ich verstehen kann, bei dem Kader hat er einfach keine Chance, und daher wird er Verhältnismäßig günstig. Ihm seine Klasse abzusprechen nur, weil er sich bei Bayern nicht durchsetzen konnte und bei Schalke sehr lange verletzt war, finde ich persönlich nicht i. O., denn er hat sich irgendwann ja auch mal in den Fokus der Bayern gespielt.

Klasse wäre natürlich auch ein Julian Baumgartlinger, aber soweit ich das mitbekommen habe ist er momentan doch nicht an einem Wechsel interessiert bzw. könnte zu teuer werden, korrigiert mich wenn ich falsch liege!

•     •     •

Effzeh 2015/ 2016:

--------------Horn--------------
Olkowski---Heintz---Maroh---J. Hector
--------Gerhardt----Vogt--------
Risse---------Jojic---------Bittencourt
------------Modeste------------

FC. Kaderplanung |#4834
15.07.2015 - 10:17 Uhr
Was mich am allermeisten beruhigt ist die Tatsache, dass wir den Kader zum 2. Trainingslager vollständig haben und somit die recht große Anzahl an Neuverpflichtungen vernünftigt einbinden können. Gerade weil unser Team doch noch sehr jung und zum Teil nicht so dauerhaft bundesligaerprobt und alle Drucksituationen erlebt haben.

Im ersten Moment war die Kaderzusammenstellung so schnell gar nicht mehr zu erwarten. Einige Stimmen wurden laut, dass man gerade in der IV so früh Planungsicherheit mit dem Abgang von Wimmer hatte und die Transferaktivitäten trotzdem nicht Fahrt aufnahmen.

Für mich sind es im Kader durchaus noch einige Unbekannte. Aber das Zíel Klassenerhalt ist mit dem Kader durchaus möglich. Andere Ziele sollten wir bis zum rechnerischen Klassenerhalt trotzdem ganz ganz weit von uns fernhalten.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC. Kaderplanung |#4835
15.07.2015 - 10:17 Uhr
Was mich am allermeisten beruhigt ist die Tatsache, dass wir den Kader zum 2. Trainingslager vollständig haben und somit die recht große Anzahl an Neuverpflichtungen vernünftigt einbinden können. Gerade weil unser Team doch noch sehr jung und zum Teil nicht so dauerhaft bundesligaerprobt und alle Drucksituationen erlebt haben.

Im ersten Moment war die Kaderzusammenstellung so schnell gar nicht mehr zu erwarten. Einige Stimmen wurden laut, dass man gerade in der IV so früh Planungsicherheit mit dem Abgang von Wimmer hatte und die Transferaktivitäten trotzdem nicht Fahrt aufnahmen.

Für mich sind es im Kader durchaus noch einige Unbekannte. Aber das Zíel Klassenerhalt ist mit dem Kader durchaus möglich. Andere Ziele sollten wir bis zum rechnerischen Klassenerhalt trotzdem ganz ganz weit von uns fernhalten.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC. Kaderplanung |#4836
15.07.2015 - 10:37 Uhr
Zitat von rudy dyer

Mich beruhigt es auch sehr,dass unser Kader zu diesem frühen Zeitpunkt steht.
Jeder Trainingstag bringt ein Paar Prozent Eingespieltheit.
Jeden Trainingstag den wir mehr mit kompletten Kader trainieren bringt uns einen kleinen Vorteil gegenüber der Konkurenz,die teilweise noch Spieler auf Schlüsselpositionen suchen und die haste auch nicht mal eben in einer Woche in dein Team eingebunden.Gerade in der Anfangsphase der neuen Saison kann das ein nicht zu unterschätzender Vorteil für uns im Kampf gegen den Abstieg sein.Lachend

@ Stringer Für mich der mit Abstand beste Post den ich von dir gelesen habe,saustark.
FC. Kaderplanung |#4837
15.07.2015 - 10:51 Uhr
@Fuenfjahresplan: Ich verstehe die Zurückhaltung und einige Deiner Argumente. Aber diesen Block muss ich mal rauspicken, weil ich da einiges anders sehe bzw. zu drastisch finde.

BTT: Ich im Speziellen habe gar kein Problem mit unerfahrenen Spielern, ich verstehe nur um Himmels Willen nicht, weshalb ein 2-3mio-Transfer eines Spielers, der in seiner Profikarriere, meines Wissens nach, noch nirgends nachhaltig überzeugen konnte, so gefeiert wird. Es ist eben leider nicht so, dass wir hier die Zukunft der Nationalelf an Land gezogen hätten, sondern einen Spieler, für den wir wohl die letzte Chance auf den großen Durchbruch darstellen. Beim Top-Team konnte er sich nicht durchsetzen, beim Mittelfeldklub auch nicht, nun sind eben wir dran. Sollte er sich bei uns nicht wenigstens festspielen können, wird der nächste Arbeitgeber wohl eine Liga tiefer angesiedelt sein.

Das liest sich, als wenn Du über Kevin Pannewitz schreibst. Bittencourt ist mit 18 Jahren aus Cottbus zum deutschen Meister gewechselt. Dass er da nicht auf viele Einsatzzeiten kommt, war klar. Die haben ihn mit Rückkaufoption (also in Erwartung, dass er sich gut entwickelt) an die damals aufstrebenden 96er gegeben. Mit 19/20 schaffte er in der ersten Saison 31 Spiele und 9 Scorer. Dieses Jahr war zugegebenermaßen schwächer (26 und 4). Aber er ist JETZT 21 Jahre alt - wer hat denn da schon den großen Durchbruch geschafft? Matthias Ginter? Moritz Leitner? Maximilian Arnold? Alles tolle Spieler, aber deren Zeit kommt erst noch. Die, die es früher schaffen, gehen/sind nunmal bei Topclubs.

Leo, Nagasawa, Osako, Zoller, Finne, keiner von denen hat bisher nachhaltig seine Erstligatauglichkeit unter Beweis gestellt. Ich sehe nicht, wie die sich nun von Bigalke, Thiel, Ishak oder Basala-Mazana unterscheiden sollten.

Bittencourt passt in dieser Aufzählung von Namen einfach nicht rein. Alle hatten exakt 0 Bundesligaspiele, als sie zu unseren Profis stießen (und waren teils verhältnismäßig teurer). Leo hat 62 Spiele mit 18 Scorerpunkten.

Risse, Modeste und Jojic haben das getan, bei Svento und Pesko sehe ich nicht, dass sie das Niveau in der nächsten Saison haben werden.

Eben. Deswegen sind Peszko und Svento ja im nächsten Jahr auch nur noch Backups. Heißt, der Kader hat sich verbessert.

Ich hab mich eine gute Stunde lang durch diverse Foren und Kommentarbereiche gewühlt und die einhellige Meinung zum Bittencourt-Transfer scheint zu sein, dass der nächstes Jahr DAS Überraschungsteam der Liga sein könnte, wenigstens aber einen ungefährdeten Mittelfeldplatz holt und was wir da für einen dicken Fisch an land gezogen haben.

DAS Überschaschungsteam werden wir meiner Meinung nach auch nicht. Zumindest nicht so wie Augsburg. Aber ich halte es für möglich, dass wir eine noch ruhigere Saison spielen als im letzten Jahr.

Mir ist schleierhaft, wo wir denn so viel besser aufgestellt sein sollen als im letzten Jahr. Tony sollte Toni adäquat ersetzen können, Jojoc sollte ein brauchbarer Spieler sein, WENN man ihn denn ordentlich einzusetzen weiß. Das geht nächstes Jahr doch genauso gegen den Abstieg wie in dieser Saison und nichts anderes kann realistischerweise die Zielsetzung sein. Und wenn wir uns in der Relegation retten, dann ist das eine durchaus gelungene Saison.

Ich sehe uns sowohl sportlich, als auch finanziell besser aufgestellt.
Sportlich:
Heintz und Sörensen statt Wimmer und Kalas > In der Breite ausgeglichen, in der Spitze evtl nicht.
Jojic und Bittencourt statt Matuschyk und Halfar > Mindestens eine leichte Verbesserung.
Modeste, Hosiner (+Zoller) statt Ujah und Helmes (+Zoller/Deyverson) > Verbesserung, da Helmes ja komplett raus war.
Finanziell:
Der Kader wurde verjüngt. Neues Potential wurde geholt für Leute, die Ihr Potential auf Bundesliganiveau leider nicht zeigen konnten (Matu, Halfar, Kalas). Das Gehaltsniveau hat nicht gelitten, aber dennoch wurde der mögliche Transferwert des Kaders erhöht. Horn, Hector, Olkowski und Gerhardt stehen/standen schon bei großen Clubs auf der Beobachtungsliste. Von den vier neuen U21-Nationalspielern können leicht 1-2 dazukommen. Wenn man davon ausgeht, dass Horn und Hector evtl nächstes Jahr gehen, ist das gut vorausgedacht.

Meine Sorgen für nächste Saison betreffen eher folgende Punkte:
-Kommen die neuen Spieler schnell mit Trainer, Kollegen und System klar? Passen sie überhaupt rein? Die Gemeinschaft der Zweitliga-Meister hat sich langsam aufgelöst. Wird der Kampfgeist bleiben?
-Ist der Defensivgedanke nach so vielen Offensiv-Verpflichtungen noch so ausgeprägt? Wird der Abgang von Wimmer und die fehlende Eingespielheit unsere Gegentore drastisch erhöhen?
-Je breiter der Kader, um so mehr Spieler sind unzufrieden. Sind die Spieler so geduldig wie im Vorjahr? z.B. wie Osako, der lange warten musste oder Brecko, der seinen Platz verloren hat. Wir hatten eine Einheit - die muss es wieder werden!
FC. Kaderplanung |#4838
15.07.2015 - 11:11 Uhr
Zitat von rudy dyer

Da bin ich 100% bei dir. Cool
Gerade deinen letzten Absatz finde ich enorm wichtig, "der Klassenerhalt ist das erklärte Saisonziel". Auch wenn ich das genauso sehe, kann ich es gut verstehen, wenn der eine oder andere, bei diesem Kader, von Höherem träumt.

@Stringer: leiwander Beitrag. Zwinkernd
FC. Kaderplanung |#4839
15.07.2015 - 15:22 Uhr
Thomas Strunz war heute beim FC-Training zu Gast. Hier mal der Link zu den von seiner Agentur betreuten Spielern: (vom FC dabei sind Vogt und Mavraj)
http://www.transfermarkt.de/arena11-sports-group/beraterfirma/berater/2295

Vielleicht hat er ja hier noch den ein oder anderen Perspektivspieler angeboten. grins
(Oder er war einfach nur zufällig in der Nähe und hat sich mal nach seinen Schützlingen Vogt und Mavraj erkundigt) ugly
FC. Kaderplanung |#4840
15.07.2015 - 15:47 Uhr
Ich kann mich nicht an einen Transfer erinnern der mich mehr überrascht hat: kein Gerücht oder eine Spekulation vorher in der Presse, das ist schon hochprofessionell was Schmadtke und Co da abliefern. Ich halte Bittencourt für einen guten, klar muss er sich beweisen aber die Möglichkeiten die wir nun in der Offensive haben sind sehr gut. Besonders gespannt bin ich auf unsere Standards, letztes Jahr waren das verlorene Aktionen. Ein Freistoß direkt verwandelt gegen H’heim und ein Tor indirekt nach einer Ecke, das war‘s. Da verspreche ich mir mit Bittencourt und Jojic als Freistoßschützen und Sörensen und Modeste vorne drin mehr von
Wenn nur drei der sechs Neuen sich durchsetzen und Stammspieler werden, wäre das verdammt gut. Nichtdestotrotz hoffe ich das Maroh schnell wieder zurück kommt

Für die 6 noch einer, ja das wär's. Allerdings wurde Rom auch nicht an einen Tag gebaut. Hauptaugemenmekr war neben der IV Stelle die Offensive, wo es ja im letzten Jahr nicht so geklappt hat und da sehe ich uns jetzt gut und vor allend Dingen flexibel. Auf der 6 ginge Gerhardt, oder Vogt als Defensiver und Jojic als mehr offensiver 6er (andere sagen 8 dazu). Für die kommende Saison denk eich wird das reichen, und ich rechne damit das wir dort im nächsten Sommer einen gestandenen Spieler hinbekommen. Eventuel dann der hier gepriesene Sane

Ich habe mir verschiedene Aufstellungen mit den jetzte vorhandenen Personal ausgedacht und dachte immer : Ups, da bleibt ja A oder B zu Hause und ist noch nicht mal im Kader. Z.B. alle loben Zoller bzw. bringen ihre Hoffnung zum Ausdruck das er jetzt kommt. Meines Erachtens nach, auch wenn man die Vorbereitungsspiele nicht zu hoch bewerten darf, ist er Stürmer Nr.4, nach Modeste, Hosiner, Finne. Dann ist da auch noch Osako. Wenn es nicht bald knallt bei ihm, hängt er wieder hinten dran und es wird schwerer und schwerer für ihn. Heute hat er wieder eine Chance, ich bin gespannt was sich da so herauskristalliert
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.