1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#5081
09.09.2015 - 07:59 Uhr
Was glaubt Ihr wie sich als Führungsspieler beim FC enwtickeln wird?

Hintergrund: Matthias Lehmann ist unser Kapitän und Anführer. Er ist enorm wichtig für das Team und die Balance.
Wenn man nun ausschließlich die Fähigkeiten betrachtet, würde es im Kader 2-4 Spieler geben, die den defensiven Part im Mittelfeld gleichwertig oder besser absolvieren.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie es sich bei uns entwickeln wird.
Ich vermute, dass spätestens in der nächsten Saison Kevin Vogt die 6er - Rolle konstant einnehmen wird. Kann er dann schon die Mannschaft genauso lenken und hat er das selbe, wichtige Standing?

Mir schwebt eine 4-1-2-2-1 Aufstellung vor, bei der Vogt den alleinigen Secher gibt und (vermutlich) Gerhardt und Jojic die 8er sind.

These: Zur Zeit is es für unser enorm wichtig einen Rechtsfuß auf der 6 zu haben, denn unser Angriffspiel wird (und sollte vermutlich noch mehr) über die linke Seite forciert. Hector hat bei Ballbesitz eine höhere Poisiton als Olkowski.
Durch das erste "Wiegen" nach rechts und einem kurzen Pass auf Vogt kann hier die offene linke Seite durch Flugball (den Vogt ganz gut kann) bzw. über eine IV-Station gespielt werden - so dann das zweite Wiegen und bei Bedarf wiederholend. Hier sehe ich den Vorteil für Vogt im Vergleich zu Gerhardt den Ball mit offener Haltung (als Rechtsfuß) annehmen zu können und direkt das Spielfeld im Blick zu haben.

Wie Ihr seht schätze ich, dass Vogt das Zepter übernehmen werden muss - ich hoffe er wird bereit sein.

Ich bin gespannt, ob Ihr es ähnlich seht.

Aufstellung bei dem jetzigen Kader:

Horn-Hector-Heintz-Maroh-Olkowski-Vogt-Gerhardt-Jojic-Bittencourt-Risse-Modeste

•     •     •

Bier hinterlässt keine Rotweinflecken!
FC. Kaderplanung |#5082
09.09.2015 - 21:53 Uhr
In näherer Zukunft:

Horn, Hector, Maroh (ist in meinen Augen schon einer), Vogt, Risse, Modeste

Wären so meine Kandidaten. Perspektivisch könnte ich mir von der Mentalität auch Gerhardt als Führungsspieler vorstellen, aber erstmal Stamm-11 schaffen zwinker
Des weiteren eventuell einer der beiden neuen Verteidiger, je nach Einsatzzeiten und Standing in der Mannschaft.
Ist halt alles was schwer zu sagen, die Diskussion vor deinem Post macht es schon sehr deutlich dass es schwer ist langfristig zu planen, Spieler wie Horn und Hector sind auf Grund der für sie zu erwartenden Angebote eventuell aus Vereinssicht nicht zu halten, auch an Vogt gab es ja angeblich schon diesen Sommer Interesse aus England, für Gerhardt bereits letztes Jahr aus Lissabon.....

Zu deiner These:

Ob Rechtsfuß oder Linksfuß ist meiner Meinung nach relativ egal. Der 6er kann auch dem linken IV (bei uns ja oft der spieleröffnende) entgegenkommen und dann mit links den Ball schlagen.
FC. Kaderplanung |#5083
09.09.2015 - 23:22 Uhr
Bei Hector finde ich auffällig, was er von letzter Saison an, für eine Körpersprache bekommen hat. Grade im Training is auffällig zu sehen wie er dirigiert.
Vogt gefällt mir im Liga Alltag als Lautsprecher sehr gut, bei ihm hatte ich schon letzte Saison als Neuzugang sehr positiv gestaunt.
Weitere Kandidaten sind wie schon genannt wohl Risse und Horn aber auch ein Maroh sollte nicht vergessen werden oder vieleicht einer der neuen IV
Entscheidend wird bei allen wohl sein wer sich in die Stammelf spielt oder kommemde Saison noch da is.
FC. Kaderplanung |#5084
17.09.2015 - 18:50 Uhr
Da ja bereits spekuliert wird dass im Winter im DM was passieren wird. Was ist eigentlich aus der Vertragsverlängerung von Höger geworden? Lt. TM läuft sein Vertrag 2016 aus aber es wurde doch immer gesagt es hinge nur noch an Kleinigkeiten.
FC. Kaderplanung |#5085
18.09.2015 - 09:01 Uhr
Auch Högers Vertrag endet am 30. Juni 2016. Im Frühjahr 2015 hatte Schalke mit Högers Berater einen neuen Kontrakt ausverhandelt, er lag zur Unterschrift bereit. Doch dann wurde Höger für ein Spiel suspendiert, seitdem ruhen die Verhandlungen. Noch! Heldt: "Wir legen es nicht ad acta. Wir werden bald eine Entscheidung treffen. Obwohl Marco für ein Spiel suspendiert war, hat er viele gute Spiele für uns absolviert." Prognose: Höger bleibt.
Zitat von fc-zemmel
Da ja bereits spekuliert wird dass im Winter im DM was passieren wird. Was ist eigentlich aus der Vertragsverlängerung von Höger geworden? Lt. TM läuft sein Vertrag 2016 aus aber es wurde doch immer gesagt es hinge nur noch an Kleinigkeiten.

Da hab ich spontan diesen Artikel vom 11.09. gefunden. Der Vertrag wurde also noch nicht verlängert.
FC. Kaderplanung |#5086
18.09.2015 - 10:02 Uhr
Mit Vogt haben wir einen guten jungen 6er.
Da kann es eigentlich nur um den Lehmann Nachfolger gehen oder??
FC. Kaderplanung |#5087
22.09.2015 - 17:35 Uhr
Zitat von Buelent

Zitat von KSKChris

Und da konkurrierst du auf dem Transfermarkt dann halt nicht mehr mit Frankfurt, Köln oder dem HSV, sondern mit dem BVB, Wolfsburg und den Engländern.

Ich zitiere mal dies exemplarisch. Ob meinen Augen ist man noch gar nicht so weit weg von Frankfurt oder Bremen, weshalb ein Reinartz durchaus die Kategorie hätte sein dürften, durch die man sich verstärkt hätte. Und er war auf dem Markt.
Oder auch in Richtung Lustenberger, evtl. ne Leihe von Rode oder ähnliche klasse wäre verfügbar gewesen. Ich denke hier lag eine Fehleinschätzung vor, was Xhaka, Dahoud und Stindl leisten können.

Ebenfalls ist aktuell noch keine ruhe und Stabilität im Defensivverbund , der in seiner teilweisen Unerfahrenheit mit der höher stehenden Ausrichtung noch zu viele Fehler macht.

Prinzipiell ist man in der Lage, ausgenommen von Schalke, Wolfsburg, Dortmund, Leverkusen und den Bayern, überall Spieler abzuwerben. Man wollte aber lieber die ganz großen Talente finden und weiter entwickeln anstelle den reiferen Weg mit soliden und gestandenen Bundesligaspielern zu wählen.
Das hatte auch wenig mit Gehaltsstruktur zu tun.

Auf der 6 sehe ich auch eine ziemlich dünne Personaldecke. Im Defensivverbund sollte man nicht vergessen, dass die momentan spielenden IV nicht definitiv als Stammkräfte eingeplant wurden. Einen gestandenen Spieler hat man mit Modeste verpflichtet. So komplett einseitig sieht die Kaderplanung für mich nicht aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ferrusch am 22.09.2015 um 17:36 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#5088
22.09.2015 - 18:22 Uhr
Zitat von Ferrusch
Zitat von Buelent

Zitat von KSKChris

Und da konkurrierst du auf dem Transfermarkt dann halt nicht mehr mit Frankfurt, Köln oder dem HSV, sondern mit dem BVB, Wolfsburg und den Engländern.

Ich zitiere mal dies exemplarisch. Ob meinen Augen ist man noch gar nicht so weit weg von Frankfurt oder Bremen, weshalb ein Reinartz durchaus die Kategorie hätte sein dürften, durch die man sich verstärkt hätte. Und er war auf dem Markt.
Oder auch in Richtung Lustenberger, evtl. ne Leihe von Rode oder ähnliche klasse wäre verfügbar gewesen. Ich denke hier lag eine Fehleinschätzung vor, was Xhaka, Dahoud und Stindl leisten können.

Ebenfalls ist aktuell noch keine ruhe und Stabilität im Defensivverbund , der in seiner teilweisen Unerfahrenheit mit der höher stehenden Ausrichtung noch zu viele Fehler macht.

Prinzipiell ist man in der Lage, ausgenommen von Schalke, Wolfsburg, Dortmund, Leverkusen und den Bayern, überall Spieler abzuwerben. Man wollte aber lieber die ganz großen Talente finden und weiter entwickeln anstelle den reiferen Weg mit soliden und gestandenen Bundesligaspielern zu wählen.
Das hatte auch wenig mit Gehaltsstruktur zu tun.

Auf der 6 sehe ich auch eine ziemlich dünne Personaldecke. Im Defensivverbund sollte man nicht vergessen, dass die momentan spielenden IV nicht definitiv als Stammkräfte eingeplant wurden. Einen gestandenen Spieler hat man mit Modeste verpflichtet. So komplett einseitig sieht die Kaderplanung für mich nicht aus.

Du zitierst etwas aus dem Konkurrenz-Thread, worin es um BMG geht, in die Kaderplanung, worin es um den Effzeh geht. zwinker

Interessant trotzdem, dass man den ersten und zweiten Satz auf Effzeh und BMG anwenden kann.

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
FC. Kaderplanung |#5089
22.09.2015 - 22:07 Uhr
Fühle mich nach dieser Niederlage, wie auch schon nach dem Frankfurt Spiel, in der Meinung bestärkt, dass es ein Fehler war, keinen jüngeren besseren ZDM noch zu holen. Lehmann war letzte Saison wirklich super, hat aber auch sehr von unserem sehr defensiven Auftreten profitiert.
Nun spielen wir etwas höher als letzte Saison und die Abstände von Abwehr und Mittelfeld sind höher und wir laufen deutlich häufiger in Konter, da wir selber offensiv agieren wollen. Für diese Spielart brauchen wir jedoch einen ZDM der mehr Qualitäten mitbringt. Ein Reinartz beispielsweise wäre super gewesen (nur als Beispiel, er war einfach nicht realisierbar). Lehmann ist mir persönlich dort zu langsam und auch im Spielaufbau nicht gut genug für ein sowas. In jedem Spiel, außer gegen verunsicherte Gladbacher, haben wir wirklich unnötige Gegentore bekommen. Natürlich ist nicht Lehmann an all diesen Schuld, aber ein besserer ZDM könnte unsere Abwehr besser entlasten als das momentan der Fall ist. Wir können es uns leider nicht erlauben hinten so anfällig zu sein, so gut sind wir offensiv leider nicht, daher können wir das nicht kompensieren. Zudem hoffe ich, dass Vogt schnell wieder fit ist, damit mal Vogt und Gerhardt starten können, jedoch glaube ich nicht dass Stöger sich auf sowas einlässt.
FC. Kaderplanung |#5090
23.09.2015 - 10:57 Uhr
Ich hab es ja schonmal gesagt, uns fehlt ein 6er der Lehmann endlich verdrängt und dazu noch den Spielaufbau besser beherrscht. Lehmann werden gerade die grenzen aufgezeigt und mit dem System etwas offensiver zu Spielen hat er mehr zu tun und muss dazu noch mehr für den Spielaufbau leisten was eher nicht gelingt.
Auch was Olkowski da in den bisherigen Spielen leistet ist schlecht.

Ich hoffe das wir noch ein bißchen Kohle für Transfers übrig haben und in der Winterpause zumindest noch eine alternative für die RV Position holen. Des Weiteren könnte ich mir vorstellen das wir einen Höger holen der nur noch diese Saison vertrag hat und bei Schalke nur noch eine ganz kleine Rolle spielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.