1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#5641
04.05.2016 - 02:19 Uhr
Seit langer Zeit habe ich einer Transferperiode nicht mehr so gelassen entgegengeblickt wie jetzt. Die Aussage, der FC müsse jetzt nicht mehr zwingend in die Breite, sondern könne vielmehr in Qualität investieren, lässt mich die neuesten Transfergerüchte mit einem relativ breiten Grinsen lesen.

Was kann denn schon groß passieren?
Der hier so oft zitierte und von allen Varianten wohl wahrscheinlichste "worst case", also ein Abgang von Horn und Hector, spült uns ausreichend Geld in die Kassen, um adäquaten Ersatz an Land zu ziehen. Gehen wir für Beide von einer Einnahme von - schlecht gerechnet - 20 Millionen Euro aus, mache ich mir bei etwa einer möglichen Kaufsumme von 4 Millionen für den Sportskameraden Zieler und der dann noch verbleibenden Restsumme nicht wirklich ins Hemd. Aber egal ob Zieler oder weiß der Geier wer, mit dieser Summe ließe sich so entspannt einkaufen, wie schon seit sehr vielen Jahren nicht.
Und mal ganz im Ernst: So gerne ich Horn und Hector auch weiter beim FC sehen möchte, so sehr bin ich auch überzeugt, dass sie mit eben diesen 20 Millionen Euro nicht unersetzbar sein würden.

Es klingt ja schon fast paradox, aber bleiben uns Beide erhalten, dürfte es für Schmadtke wohl bedeutend schwieriger werden, mit dem dann vorhandenen "Grundbudget" eine Qualitätssteigerung des Kaders zu erreichen.

Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn Schmadtke sich auf 2-3 Schlüsselpositionen (Defensives Mittelfeld, offensives Mittelfeld uns Angriff) darauf fokussiert, Spieler zu holen, die wirklich eine richtige Qualitässteigerung versprechen. Geht man von 8-10 Millionen Budget aus, rechnet im Minimalfall Spielerverkäufe (Svento, Vogt) für 3-4 Millionen drauf, zieht dann den Kollegen Höger (1,3 Millionen wieder ab), könnte man mit mMn sehr schlecht gerechneten 10 Millionen schon mal ganz nett shoppen gehen.

Bis auf die genannten Schlüsselpositionen sehe ich bei unserem aktuellen Kader nicht zwingend Handlungsbedarf. Und selbt im offensiven Mittelfeld hat man aufgrund der Entwicklung der jüngsten Zeit mit Osako, Bittencourt, Hartel, Zoller und Jojic einige Spieler im Kader, von denen ich mindestens einem einen ordentlichen Leistungssprung zur kommenden Saison zutraue. Im Zweifel könnte Schmadtke also auch mindestens 10 Millionen für nen 6er und nen Modeste-Partner in die Hand nehmen. Dass würde ich dann vor Beginn des driten Bundesligajahres mal fast ein Luxuxproblem nennen. Vor allem bei meinem wirklich sehr auf "worst case" getrimmten Zahlen.

Nicht zwingender Handlungsbedarf soll jetzt aber nicht heißen, dass Schmadtke sich ab sofort nur noch auf dem Golfplatz tummeln soll. Ich sehe uns in der Breite aber gut genug aufgestellt, jetzt wirklich in die planerische Detailarbeit zu gehen, und gezielt an wichtigen Stellschrauben zu drehen.

•     •     •

"That's just like your option, man."
The Dude / His Dudeness / El Dudinho
FC. Kaderplanung |#5642
06.05.2016 - 14:14 Uhr
Ich fände es toll wenn es im Sommer gelingen würde 2 der 3 Flügelspieler zu verpflichten:

LA/RA

Vincenzo Grifo

Pione Sisto

Andrija Zivkovic
Da Jojic ein ehemalige Partizanspieler ist hoffe ich mal das er sollte es nötig sein ein gutes Wort bei ihm einlegtzwinker

DM

Ausserdem würde es mich freuen wenn im Sommer trotz seiner Verletzung "Patrick Erras" bei uns anheuern würde. Ich denke das es auf Grund der Verletzung leichter (einige interessierte Vereine werden wahrscheinlich auf Grund der Sachlage von einer verpflichtung absehen) und möglicherweise günstiger wäre ihn zu verpflichten (kein oder geringeres Wettbieten)!
FC. Kaderplanung |#5643
06.05.2016 - 14:23 Uhr
Zitat von Phips500
Ich fände es toll wenn es im Sommer gelingen würde 2 der 3 Flügelspieler zu verpflichten:

LA/RA

Vincenzo Grifo

Pione Sisto

Andrija Zivkovic
Da Jojic ein ehemalige Partizanspieler ist hoffe ich mal das er sollte es nötig sein ein gutes Wort bei ihm einlegtzwinker

DM

Ausserdem würde es mich freuen wenn im Sommer trotz seiner Verletzung "Patrick Erras" bei uns anheuern würde. Ich denke das es auf Grund der Verletzung leichter (einige interessierte Vereine werden wahrscheinlich auf Grund der Sachlage von einer verpflichtung absehen) und möglicherweise günstiger wäre ihn zu verpflichten (kein oder geringeres Wettbieten)!

Erras sagt mir nichts!

Aber wenn wir von den o.g. nur einen bekämen, wäre das schon stark. Zivkovic wäre für die Standards natürlich noch klasse.
Sisto wäre wohl mit dem Tempo eine Waffe.
Grifo sähe ich eher als 1B hinter Leo oder Risse.

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

FC. Kaderplanung |#5644
06.05.2016 - 14:36 Uhr
http://www.transfermarkt.de/patrick-erras/profil/spieler/193859

An ihm waren vor seiner Verletzung angeblich einige Bundesligisten dran unter anderem Gladbach!
Es wird mit einer Ablöse im mittleren bis höheren einstelligen Millionenbereich gerechnet (vielleicht/hoffentlich durch die Verletzung ein bisschen weniger).
Ausserdem hat der „Club“ mit Erras in der Startelf in dieser Saison noch kein Spiel verloren (die Serie sollte er bei uns natürlich fortsetzengrins).

http://www.transfermarkt.de/patrick-erras/leistungsdaten/spieler/193859
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phips500 am 06.05.2016 um 14:43 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#5645
06.05.2016 - 14:43 Uhr
Zitat von rhinemike

Zitat von Phips500

LA/RA

Vincenzo Grifo

Pione Sisto

Andrija Zivkovic

DM

Erras sagt mir nichts!

Aber wenn wir von den o.g. nur einen bekämen, wäre das schon stark. Zivkovic wäre für die Standards natürlich noch klasse.
Sisto wäre wohl mit dem Tempo eine Waffe.
Grifo sähe ich eher als 1B hinter Leo oder Risse.

Zu Erras kann ich leider auch nicht viel sagen, was "man so liest", soll er richtig ordentlich sein. Daß wir uns neben Höger im DM/ZM einen zweiten Spieler mit einer Kreuzbandverletzung ins Boot holen, kann ich mir nicht vorstellen.
A Propos DM: Bei allen Positionen habe ich so meine "Wunschspieler" - im DM bin ich wirklich gespannt, da fällt mir keiner ein bei dem ich sage, "richtig geil und dennoch realisierbar".

Grifo: Eigentlich mein Wunschspieler, sehe ich nicht hinter Leo, zumal ich Leo in die Mitte ziehen würde.
Seine Standards sind richtig Ekelhaft und 28! Scorer in 29 Spielen muss man auch erst mal in der zweiten Liga machen. https://www.youtube.com/watch?v=lGIrJFTgv1Y

Sisto ist natürlich schnell, aber seine Werte diese Saison eher schwach - vielleicht kann da einer mehr zu sagen. Einen zweiten Außen würde ich dennoch gerne sehen. Meine Favoriten hier:
Gerrit Holtmann, ebenfalls sau schnell, genau wie Sarenren-Bazee. Beide sollten eher günstiger als Sisto sein.

Zivkovic wäre natürlich ein Traum, wenn der Charakterlich passt, echt ein Juwel. Ich fürchte da sind wir noch nicht in der Lage, so jemanden für uns zu gewinnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 06.05.2016 um 14:53 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#5646
06.05.2016 - 14:52 Uhr
Danke euch für die Infos. Ich wusste nur, dass er in Nürnberg spielt. Aber außer Montags habe ich null Spiele vom Glubb gesehen. Bei nem Kreuzbandriss ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal reißt, leider sehr hoch. Wäre dann ein Fall für unsere Hardcore-Medi-Checks. grins

Bei Sisto muss man sagen, dass er in dieser Saison anders "bespielt" wurde. Er hat kaum noch den Raum, wie die Jahre davor. Ich kann mir aber vorstellen, dass er sich zu höherem berufen fühlt.
So wie Zivkovic. Wie in anderen Beiträgen beschrieben, kenne ich den nur, dank Football Manager grins
Daher kann ich nur das sagen, was ich gelesen habe. Er soll halt recht schnell sein, verdammt gute Technik und Standards
Bei Grife bezweifle ich , dass der für uns erschwinglich wird. Freiburg hat keine Not, den abzugeben. LEV soll auch dran sein, aber da würde er ziemlich sicher nur den Backup geben.

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

FC. Kaderplanung |#5647
06.05.2016 - 15:08 Uhr
Zitat von Misterpinkbn

Zu Erras kann ich leider auch nicht viel sagen, was "man so liest", soll er richtig ordentlich sein. OB wir uns neben Höger im DM/ZM einen zweiten Spieler mit einer Kreuzbandverletzung ins Boot holen, kann ich mir nicht vorstellen.
A Propos DM: Bei allen Positionen habe ich so meine "Wunschspieler" - im DM bin ich wirklich gespannt, da fällt mir keiner ein bei dem ich sage, "richtig geil und dennoch realisierbar".

Grifo: Eigentlich mein Wunschspieler, sehe ich nicht hinter Leo, zumal ich Leo in die Mitte ziehen würde.
Seine Standards sind richtig Ekelhaft und 28! Scorer in 29 Spielen muss man auch erst mal in der zweiten Liga machen. https://www.youtube.com/watch?v=lGIrJFTgv1Y

Sisto ist natürlich schnell, aber seine Werte diese Saison eher schwach - vielleicht kann da einer mehr zu sagen. Einen zweiten Außen würde ich dennoch gerne sehen. Meine Favoriten hier:
Gerrit Holtmann, ebenfalls sau schnell, genau wie Sarenren-Bazee. Beide sollten eher günstiger als Sisto sein.

Zivkovic wäre natürlich ein Traum, wenn der Charakterlich passt, echt ein Juwel. Ich fürchte da sind wir noch nicht in der Lage, so jemanden für uns zu gewinnen.

Zu Erras bzw. Höger
Das man zwei Spieler mit Kreuzbandverletzung verpflichtet ist natürlich mit ein bisschen Risiko behaftet,
aber hat man sich bei Höger diesbezüglich nicht irgendwie abgesichert!?

Zu Grifo bzw. Leo
Bin ich zu 100% deiner Meinung!

Zu Zivkovic
Das stimmt normalerweise ist er noch eine Nummer zu groß.
Hab gehört, dass er bei seinem neuen Verein besonderen Wert darauf legt Stammspieler zu sein, was bei uns vermutlich machbar wäre (daher meine Hoffnung des er es erstmal bei einem Mittelständler probiert). Ist zwar ein dünner Grund um auf eine Verpflichtung zu hoffen, ich tue es allerdings trotzdem!

Und bezüglich der Leistbarkeit dieser Spieler, rechne ich leider ziemlich sicher mit einem Hector abgang im Sommer. Ergo genug Asche!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phips500 am 06.05.2016 um 15:16 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#5648
06.05.2016 - 16:28 Uhr
Grifo finde ich auch gut, aber ich denke, der geht mit Freiburg in die BL. Wechsel halte ich fast für ausgeschlossen. In die Richtung muss es aber gehen.

Als "Mini-Grifo" quasi gefällt mir Salim Khelifi von Braunschweig außerordentlich gut. Habe den diese Spielzeit einige Male bei Braunschweig gesehen und ist dort für mich der beste Mann. 8 Tore, 2 Vorlagen, trickreich, wendig, über ihn läuft in der Offensive alles. Der Junge hat Potenzial, wäre wohl leicht zu bekommen und würde nicht viel kosten. Why not?

http://www.transfermarkt.de/salim-khelifi/profil/spieler/147049

•     •     •

"Vagner. Und er heißt Love mit zweitem Künstlernamen, weil er neben den fußballerischen auch die sozialen Zweikämpfe zu seinen Kernkompetenzen zählt.“ (Wolff Christoph Fuß während des CL-Spiels FC Bayern - Besiktas)
FC. Kaderplanung |#5649
06.05.2016 - 17:06 Uhr
Ich denke falls die 2. Mannschaft des FC absteigt, und das scheint fast besiegelt, kann man ein Ausleihmodell beim FC versuchen. Besonders falls Hector und/oder Horn oder ein anderer Leistungsträger Geld bringt, würde ich davon vor allem Spieler verpflichten, die direkt wieder verliehen werden könnten. Man könnte diese Spieler verpflichten, mit ihnen 2-4 Wochen trainieren und die meisten dann für 2 Jahre + halbjährlicher Rückholoption verleihen. Im Scouting Forum wurden einige Namen genannt, die hierfür interessant wären:

IV: Lukas Gugganig
LV: Leart Paqarada
LV: Maximilian Wittek
DM: Gokhan Gul
ZM: Marvin Mehlem
OM: Boubacar Barry
OM: Gorkem Saglam
HS: Anastasios Bakasetas
HS: Julius Biada
LA: Gerrit Holtmann
LA: Moritz Heinrich
RA: Salim Khelifi
RA: Onur Bulut
RA: Marlos Moreno
MS: Enis Bunjaki
MS: Gregor Bajde
MS: Vangelis Pavlidis

•     •     •

Einfach nicht alles ernst nehmen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juriho am 06.05.2016 um 17:09 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#5650
06.05.2016 - 20:21 Uhr
Wäre Mesenhöhler nicht einer für eine Leihe nach Darmstadt, wenn diese nicht Absteigen und ihren Torwart verlieren wonach es ja aussieht, oder für Nürnberg, da Schäfer auch nicht jünger wird. Wäre Erfahrung auf höchstem Niveau und man könnte schaurnschaurn, wie er mit der ersten Liga klappt und möglicherweise ihn dann als Nachfolger von Horn machen

•     •     •

1. FC KÖLN
Sympathien
BVB
Würzburger Kickers
Atletico Madrid
Liverpooler FC
Tottenham Hotspur
Leicester City
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.