FC. Nachwuchs
09.08.2011 - 21:22 Uhr
01.05.2023 - 11:49 Uhr
Zitat von Phycologne
Nicht nur gestern, sondern auch in den letzten 5Spielen die ich gesehen habe, hat mir auch Matti Wagner extrem gut gefallen. Ist technisch nicht auf dem Niveau wie Katterbach, defensiv dafür deutlich besser und auch nen ziemlich guten Zug nach vorne.
Hab von Noah nie viel gehalten - fand ihn immer etwas überbewertet, da er extrem gut am Ball war.
Finde Wagner - da er auch noch aktuell ein weiteres Jahr A Jugend spielen kann - ziemlich spannend. Wenn wir wirklich die transfersperre am Ende haben, könnte ich mir vorstellen, dass sich Baumgart den Jung anschaut. Deutlich interessanter als auch ein Nadjombe oder Suchanek aus der zweiten.
Wäschenbach gestern aber mal wieder herausragend.
Diehl ist so ein Spieler, der den Unterschied machen kann, aber auch in manchen spielen echt gar nicht zu sehen sind.
Für mich waren gestern Simnica, Wäschenbach und Wagner die besten, gefolgt von Downs.
Gerade die ersten 3 könnten aufgrund der Abgänge durchaus ne gute Option werden.
Allerdings muss Wäschenbach noch seine Verspieltheit ablegen. Das wird unserem Coach wahrscheinlich nicht ganz so gefallen
Nicht nur gestern, sondern auch in den letzten 5Spielen die ich gesehen habe, hat mir auch Matti Wagner extrem gut gefallen. Ist technisch nicht auf dem Niveau wie Katterbach, defensiv dafür deutlich besser und auch nen ziemlich guten Zug nach vorne.
Hab von Noah nie viel gehalten - fand ihn immer etwas überbewertet, da er extrem gut am Ball war.
Finde Wagner - da er auch noch aktuell ein weiteres Jahr A Jugend spielen kann - ziemlich spannend. Wenn wir wirklich die transfersperre am Ende haben, könnte ich mir vorstellen, dass sich Baumgart den Jung anschaut. Deutlich interessanter als auch ein Nadjombe oder Suchanek aus der zweiten.
Diehl ist so ein Spieler, der den Unterschied machen kann, aber auch in manchen spielen echt gar nicht zu sehen sind.
Für mich waren gestern Simnica, Wäschenbach und Wagner die besten, gefolgt von Downs.
Gerade die ersten 3 könnten aufgrund der Abgänge durchaus ne gute Option werden.
Allerdings muss Wäschenbach noch seine Verspieltheit ablegen. Das wird unserem Coach wahrscheinlich nicht ganz so gefallen

Ich konnte das Spiel gestern leider nicht sehen, aber habe die beiden Spiele gegen Mainz gesehen, das Rückspiel auch live im Stadion und da hat Wagner leider keine gute Figur gemacht.
Im Rückspiel gegen Mainz gingen fast alle Angriffe über seine Seite, klar ist das nicht alleine seine Aufgabe, aber was das Stellungsspiel und die "Übersicht" in der Defensive anging war er da leider ein absoluter Schwachpunkt. Genau so auch im Spiel nach vorne, etliche ungenaue Bälle, die im Aus, statt beim Mitspieler landeten und mehrere unsaubere Ballannahmen, die zu Ballverlusten geführt haben. Im Hinspiel gegen Mainz fand ich ihn wacklig, im Rückspiel war er für mich schwächster Mann auf dem Platz. Am Ende sind das natürlich auch nur zwei Spiele gewesen und das auch auf dem höchsten Niveau, dass es für die Jungs eben aktuell gibt, daher ist das keine Schande. Von der Spielweise und Anlagen mag ich Wagner an sich auch sehr, er wirkt sehr klar und geradlinig in seinem Spiel, ohne Schönspielerei, sondern auf die wesentlichen Aspekte konzentriert.
Simnica fand ich auch in den Spielen gegen Mainz sehr gut, besonders in der Arbeit gegen den Ball. Wäschenbach war in beiden Spielen wiederum kaum ein Faktor, zu Downs habe ich mich beim Ansehen der Highlights von gestern gefreut, dass er bei den Toren zumindest genau dort stand, wo ein Stürmer stehen soll. Gegen Mainz hat er mehr auf dem rechten Flügel agiert, als im Zentrum, welches dadurch oft nicht besetzt war, da fand ich ihn etwas verschenkt.
01.05.2023 - 12:09 Uhr
Zitat von keolner
Ich konnte das Spiel gestern leider nicht sehen, aber habe die beiden Spiele gegen Mainz gesehen, das Rückspiel auch live im Stadion und da hat Wagner leider keine gute Figur gemacht.
Im Rückspiel gegen Mainz gingen fast alle Angriffe über seine Seite, klar ist das nicht alleine seine Aufgabe, aber was das Stellungsspiel und die "Übersicht" in der Defensive anging war er da leider ein absoluter Schwachpunkt. Genau so auch im Spiel nach vorne, etliche ungenaue Bälle, die im Aus, statt beim Mitspieler landeten und mehrere unsaubere Ballannahmen, die zu Ballverlusten geführt haben. Im Hinspiel gegen Mainz fand ich ihn wacklig, im Rückspiel war er für mich schwächster Mann auf dem Platz. Am Ende sind das natürlich auch nur zwei Spiele gewesen und das auch auf dem höchsten Niveau, dass es für die Jungs eben aktuell gibt, daher ist das keine Schande. Von der Spielweise und Anlagen mag ich Wagner an sich auch sehr, er wirkt sehr klar und geradlinig in seinem Spiel, ohne Schönspielerei, sondern auf die wesentlichen Aspekte konzentriert.
Zitat von Phycologne

So unterschiedlich können Betrachtungen sein.
Ich finde deine Betrachtungsweise auch nicht ganz so fair.
Matti ist nahezu hinten links auf sich alleine gestellt, denn von Diehl bekommt er da nur ganz selten mal Unterstützung. Wenn muss mal einer der 6er wie Kujovic oder Simnica nach außen rücken.
Da ist es relativ logisch, dass viel über seine Seite geht, immerhin ist das auf der rechten Seite nicht so.
Dafür gefällt er mir gerade im defensivzweikampf ganz gut.
Außerdem ist er aus meiner Sicht gedanklich relativ schnell. Er erkennt spiel-Situationen ziemlich gut, hat zuletzt 2x auf der Linie gerettet ( in den letzten 5 Spielen die ich gesehen hab) u.a. Gegen Mainz.
Ich finde Wagner aktuell deutlich spannender als Touré, weil dieser mMn eher ein Spieler für eine 3er bzw 5er Kette ist. Touré ist nämlich defensiv deutlich schwächer und anfälliger und hat deutlich mehr unkonzentriertheiten in seinem Spiel.
Wagner passt daher relativ gut zu Baumgarts Ausrichtung, weswegen ich mir vorstellen könnte, dass diese in der Vorbereitung eine Rolle spielen könnte.
Finkgräfe ist nämlich für mich, auch eher der offensivere Typ, ähnlich wie Touré auf rechts. Beides für mich keine AV im System Baumgart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phycologne am 01.05.2023 um 12:13 Uhr bearbeitet
01.05.2023 - 12:28 Uhr
Zitat von keolner
Im Rückspiel gegen Mainz gingen fast alle Angriffe über seine Seite, klar ist das nicht alleine seine Aufgabe, aber was das Stellungsspiel und die "Übersicht" in der Defensive anging war er da leider ein absoluter Schwachpunkt. Genau so auch im Spiel nach vorne, etliche ungenaue Bälle, die im Aus, statt beim Mitspieler landeten und mehrere unsaubere Ballannahmen, die zu Ballverlusten geführt haben.
Im Rückspiel gegen Mainz gingen fast alle Angriffe über seine Seite, klar ist das nicht alleine seine Aufgabe, aber was das Stellungsspiel und die "Übersicht" in der Defensive anging war er da leider ein absoluter Schwachpunkt. Genau so auch im Spiel nach vorne, etliche ungenaue Bälle, die im Aus, statt beim Mitspieler landeten und mehrere unsaubere Ballannahmen, die zu Ballverlusten geführt haben.
Für mich war er ok gegen Mainz.
Er hatte halt das Problem, dass er mit Gruda einen der stärksten Spieler aus der A-Junioren-Bundesliga gegen sich hatte. Dazu hatte er es immer mit Überzahlsituationen zu tun, da einige der Spieler aus unserer Offensive nach Ballverlusten nicht am Umschaltspiel partizipiert haben und lieber lamentierten.
Auch gegen Schalke hatte er eine schwierige Situation. Die ersten ~70 Minuten war er kaum präsent bis Schalke wechselte und er damit mehr Entfaltungsraum bekam. Danach war er nach vorne hin einer der Aktivposten bei uns. Lustigerweise in einer Phase wo viele der anderen Spieler stehend KO waren.
Genau diese fokussierte Priorisierung in Verbindung mit den guten konditionellen Werten finde ich bei ihm sehr spannend.
03.05.2023 - 10:33 Uhr
Zitat von tibu87
Nartey und Churlinov sind ja beide beim VFB Stuttgart gelandet. Stuttgart ist meiner Wahrnehmung nach mit der Verein der am radikalsten auf Nachwuchs Spieler setzt. Da ist die Chance eingesetzt zu werden sicherlich mit am höchsten wenn die Verantwortlichen von dir überzeugt sind, daher kann man die Wechseln schon nach voll ziehen…
Zitat von LuLuLu
Ich meine aktuell klingt ein Profivertrag für einen jungen Nachwuchsspieler beim FC sicher nicht verkehrt. Die Chancen auf einen Sprung in den A-Kader waren selten so gut. Kein Geld für große Verpflichtungen, möglicherweise eine Transfersperre, dazu hat Trainer Baumgart zumindest in der aktuellen Saison bewiesen, dass er jungen Spielern tatsächlich auch die Chance gibt - zumindest Ü20-Kandidaten wie Olesen und Lemperle. Huseinbasic kann man vermutlich auch noch dazu zählen, auch wenn er nicht aus der eigenen Jugend kommt.
Andererseits scheinen Kandidaten wie Wirtz (okay, Todschlagbeispiel, ich weiß) und Churlinov (tritt aktuell ein bisschen auf der Stelle, aber hat sich im Profifußball immerhin schon einen Namen gemacht) vielleicht doch nicht so verkehrt mit einem vorzeitigen Wechsel gelegen haben. Weiterhin fraglich, ob die beim FC auch gleich diese Einsätze bekommen hätten. Selbst Nartey hat beim VfB von Anfang an ein besseres Standing gehabt, als beim FC (wenn auch über Leih-Umwege in die 2. Liga).
Ich glaube als Spieler in diesem Alter willst Du einfach, dass sich um dich herum was bewegt, wenn du das Gefühl hast, dass du schon alles gibst. Wenn dann vom Verein keine klare Vorstellung rumkommt, oder ein anderer Verein einfach nur eine deutlichere Perspektive kommuniziert, dann überlegst du dir halt, was besser für deine Karriere wäre.
Der FC hat sicherlich eine gute Nachwuchsabteilung. Der Sprung vom Nachwuchsspieler zum Profi war hier aber nie ganz so einfach - eben trotz Profikaderbesetzung, wo man sich manchmal schon fragte, warum da ein talentierter Youngster nicht sogar positiv hervorstechen sollte, wenn er seine Chance bekäme. Da wurden dann eher die halb kaputten Routiniers bevorzugt, weil Alibi "Bundesligaerfahrung" oder whatever (Disclaimer dazu: ich meine nicht die letzten beiden Jahre unter Baumgart, auch wenn Lemperle unter ihm schon viel Geduld mitgebracht hat).
Zitat von tibu87
Daher sehe ich ihn bspw. nicht bei Teams wie Leverkusen oder Frankfurt die mehr bezahlen können als wir, weil er da nicht auf Spielzeit kommen wird. Bei uns ist er sicherlich sehr gut aufgehoben, aber wenn er meint unbedingt wechseln zu müssen dann sollten wir ihn nicht aufhalten….
Daher sehe ich ihn bspw. nicht bei Teams wie Leverkusen oder Frankfurt die mehr bezahlen können als wir, weil er da nicht auf Spielzeit kommen wird. Bei uns ist er sicherlich sehr gut aufgehoben, aber wenn er meint unbedingt wechseln zu müssen dann sollten wir ihn nicht aufhalten….
Ich meine aktuell klingt ein Profivertrag für einen jungen Nachwuchsspieler beim FC sicher nicht verkehrt. Die Chancen auf einen Sprung in den A-Kader waren selten so gut. Kein Geld für große Verpflichtungen, möglicherweise eine Transfersperre, dazu hat Trainer Baumgart zumindest in der aktuellen Saison bewiesen, dass er jungen Spielern tatsächlich auch die Chance gibt - zumindest Ü20-Kandidaten wie Olesen und Lemperle. Huseinbasic kann man vermutlich auch noch dazu zählen, auch wenn er nicht aus der eigenen Jugend kommt.
Andererseits scheinen Kandidaten wie Wirtz (okay, Todschlagbeispiel, ich weiß) und Churlinov (tritt aktuell ein bisschen auf der Stelle, aber hat sich im Profifußball immerhin schon einen Namen gemacht) vielleicht doch nicht so verkehrt mit einem vorzeitigen Wechsel gelegen haben. Weiterhin fraglich, ob die beim FC auch gleich diese Einsätze bekommen hätten. Selbst Nartey hat beim VfB von Anfang an ein besseres Standing gehabt, als beim FC (wenn auch über Leih-Umwege in die 2. Liga).
Ich glaube als Spieler in diesem Alter willst Du einfach, dass sich um dich herum was bewegt, wenn du das Gefühl hast, dass du schon alles gibst. Wenn dann vom Verein keine klare Vorstellung rumkommt, oder ein anderer Verein einfach nur eine deutlichere Perspektive kommuniziert, dann überlegst du dir halt, was besser für deine Karriere wäre.
Der FC hat sicherlich eine gute Nachwuchsabteilung. Der Sprung vom Nachwuchsspieler zum Profi war hier aber nie ganz so einfach - eben trotz Profikaderbesetzung, wo man sich manchmal schon fragte, warum da ein talentierter Youngster nicht sogar positiv hervorstechen sollte, wenn er seine Chance bekäme. Da wurden dann eher die halb kaputten Routiniers bevorzugt, weil Alibi "Bundesligaerfahrung" oder whatever (Disclaimer dazu: ich meine nicht die letzten beiden Jahre unter Baumgart, auch wenn Lemperle unter ihm schon viel Geduld mitgebracht hat).
Nartey und Churlinov sind ja beide beim VFB Stuttgart gelandet. Stuttgart ist meiner Wahrnehmung nach mit der Verein der am radikalsten auf Nachwuchs Spieler setzt. Da ist die Chance eingesetzt zu werden sicherlich mit am höchsten wenn die Verantwortlichen von dir überzeugt sind, daher kann man die Wechseln schon nach voll ziehen…
Ich sehe ehrlich gesagt nicht das Nartey und Churlinov so wirklich von den Wechseln gegenüber eines Verbleibs beim FC profitiert haben. Beide sind ja letztendlich gegangen, weil sie vom FC deutliche Zugeständnisse bezüglich Einsatzzeiten und Mannschaftszugehörigkeit wollten, die der FC nicht geben wollte.
Beide hatten Leihen abgelehnt.
Churlinov hatte einen guten Eindruck in der Vorbereitung hinterlassen, war am ersten Spieltag nicht nur im Kader, sondern wurde auch eingewechselt und hat dann Forderungen gestellt.
Daraufhin flog er aus dem Kader, wechselte zur Winterpause und hat in Liga 2 dann 173 Minuten gespielt in der Rückrunde. Ich bin mir sicher bei uns hätte er mehr Einsatzzeiten gesehen ohne das Theater und das eine Liga höher. Danach die Saison waren es dann ganze 200 Minuten in Liga 1.
Erst nach der Leihe in Liga 2 zu Schalke konnte er sich dann relevant in einer Mannschaft fest spielen.
Nartey, dessen größtes Problem nach wie vor seine Verletzungsanfälligkeit ist, hat sich ja sehr strikt gegen eine Leihe ausgesprochen. Ist dann ebenfalls zum VFB gewechselt, nur um sich dann doch verleihen zu lassen in Liag 2. Das hätte er auch bei uns haben können. Bei Sandhausen zeigte er dann das er ein guter Fussballer ist, die 1600 Minuten die er gespielt hat sind bei ihm aber wohl schon recht außergewöhnlich.
Durch die schweren Verletzungen hat er in dieser und letzter Saison zusammen keine 800 Minuten Bundesliga gespielt.
Ob er bei uns "so viel" Einsatzzeit bekommen hätte ist natürlich nicht zu beantworten. Aber eine Leihe wäre auch vom FC aus möglich gewesen.
Bei Nartey hängt es aber nicht an dem Verein dem er gerade angehört ob er noch erfolgreich wird, sondern schlicht an seinem Körper.
03.05.2023 - 15:55 Uhr
Zitat von LuLuLu
Selbst Nartey hat beim VfB von Anfang an ein besseres Standing gehabt, als beim FC (wenn auch über Leih-Umwege in die 2. Liga).
Der FC hat sicherlich eine gute Nachwuchsabteilung. Der Sprung vom Nachwuchsspieler zum Profi war hier aber nie ganz so einfach - eben trotz Profikaderbesetzung, wo man sich manchmal schon fragte, warum da ein talentierter Youngster nicht sogar positiv hervorstechen sollte, wenn er seine Chance bekäme.
Selbst Nartey hat beim VfB von Anfang an ein besseres Standing gehabt, als beim FC (wenn auch über Leih-Umwege in die 2. Liga).
Der FC hat sicherlich eine gute Nachwuchsabteilung. Der Sprung vom Nachwuchsspieler zum Profi war hier aber nie ganz so einfach - eben trotz Profikaderbesetzung, wo man sich manchmal schon fragte, warum da ein talentierter Youngster nicht sogar positiv hervorstechen sollte, wenn er seine Chance bekäme.
Nartey war einerseits als 18-/19-Jähriger einige Male verletzt, andererseits waren wir zwischen 2018 und 2021, wie du schon sagst, ziemlich wurstig unterwegs, was die Förderung vom eigenen Nachwuchs anging. Hier war sicherlich auch die wankelmütige, erwartungsgetriebene und ungeduldig hektische sportliche Führung orientierungslos und somit wenig beitragend zu einer guten Nachwuchsförderung.
Zweimal war es die finanzielle Schieflage (um 2012 herum - Horn, Hector und Gerhardt und 19/20 mit Thielmann, Katterbach, Jakobs und Lemperle), die etliche Nachwuchsspieler nach oben spülte, ansonsten waren die externen vermeintlichen Heilsbringer höher in der Wertschätzung.
Zitat von LuLuLu
Da wurden dann eher die halb kaputten Routiniers bevorzugt, weil Alibi "Bundesligaerfahrung" oder whatever (Disclaimer dazu: ich meine nicht die letzten beiden Jahre unter Baumgart, auch wenn Lemperle unter ihm schon viel Geduld mitgebracht hat).
Da wurden dann eher die halb kaputten Routiniers bevorzugt, weil Alibi "Bundesligaerfahrung" oder whatever (Disclaimer dazu: ich meine nicht die letzten beiden Jahre unter Baumgart, auch wenn Lemperle unter ihm schon viel Geduld mitgebracht hat).
Gerade Baumgart zeigt gut, dass es nicht darum geht, ob du im Nachwuchs ne heiße Kartoffel warst, sondern inwieweit du bereit bist, um bei den Profis mithalten zu können. Lemperle tut sich bis heute schwerer als Thielmann, folglich spielt er auch seltener.
21.05.2023 - 00:38 Uhr
Die U17 hat heute ihr Auswärtsspiel in der Sonderrunde bei der TSG Hoffenheim mit 3:2 gewonnen.
Tore: Youssoupha Niang (2) (auf den sollte man achten, großes Talent), und U16-Spieler Luis Busch
Die U19 hat heute ihr letztes Gruppenspiel in der Sonderrunde gegen den bisherigen Ersten aus Hoffenheim auswärts mit 4:1 gewonnen.
Tore: Diehl (2), Finkgräfe und Borie
Die U19 hat damit den Einzug in die nächste Runde geschafft.
Tore: Youssoupha Niang (2) (auf den sollte man achten, großes Talent), und U16-Spieler Luis Busch
Die U19 hat heute ihr letztes Gruppenspiel in der Sonderrunde gegen den bisherigen Ersten aus Hoffenheim auswärts mit 4:1 gewonnen.
Tore: Diehl (2), Finkgräfe und Borie
Die U19 hat damit den Einzug in die nächste Runde geschafft.
23.05.2023 - 19:47 Uhr
Was der Baumgart da versucht zu erklären, dass kann ich nicht nachvollziehen und verstehe ich auch nicht.
Das ist für mich alles Schönrederei um zu erklären, warum er die jungen Spieler nicht einsetzt.
Hört sich irgendwie an wie eine Rechtfertigung!
Wieso klappt es teilweise bei anderen Vereinen mit den jungen Spielern?
Warum kriegen die da ihre Chancen?
Wenn der Spieler Talent hat, muss er spielen, ganz einfach.... Punkt!
Alles andere kann man dann trainieren etc...
Wenn ein Spieler erst mit 28 Jahren die Robustheit hat, dann ist der Talentstatus längst vorbei und es geht langsam auf das Ende hin, dann bleiben vielleicht noch maximal 5 Jahre...
Ne, also da finde ich den Baumgart doch sehr verbohrt in seiner Meinung und sehr egoistisch
Das ist für mich alles Schönrederei um zu erklären, warum er die jungen Spieler nicht einsetzt.
Wenn ein Spieler erst mit 28 Jahren die Robustheit hat, dann ist der Talentstatus längst vorbei und es geht langsam auf das Ende hin, dann bleiben vielleicht noch maximal 5 Jahre...
Ne, also da finde ich den Baumgart doch sehr verbohrt in seiner Meinung und sehr egoistisch
23.05.2023 - 21:33 Uhr
Zitat von Geissbock79
Was der Baumgart da versucht zu erklären, dass kann ich nicht nachvollziehen und verstehe ich auch nicht.
Sehe das etwas anders.
Ich habe dieses Jahr viele U19 spiele gesehen und erlaube mir mal ein etwas anderes Urteil.
Jugendfußball ist schon deutlich was anderes wie Profifußball und das gleich auf mehreren Ebenen. (Ich denke das ist den meisten klar, aber möchte das erstmal vorneweg bringen)
Taktisch wird im Jugendfußball schon gute Arbeit geleistet, es fällt trotzdem auf, dass die Jugend sehr offensivorientiert ist. Das ist nicht weiter schlimm, da das ja ganz gut zu unserem Trainer passt.
Trotzdem sieht man gerade bei den „Stars“ das sie taktisch einige Defizite mitbringen und so ist das bei Diehl eben auch. Mehr dazu aber gleich.
Zudem ist natürlich körperlich schon ein Riesen Unterschied ob ich auf einen Bakatukanda zulaufe oder auf einen Süle.
Spieler von der Statur eines Marin, gibt es in der Bundesliga eine Hand voll. Selbst die flinken und wendigen spieler, brauchen heute einen gewissen „Körper“. Das kann man dann auch nicht mehr auffangen mit reinem Talent.
Dazu muss man sagen, dass die Wahrscheinlichkeit von häufigen Verletzungen steigt, siehe Spieler wie Mokouko (den Namen werde ich nie hinbekommen
), Reyna, Wirtz,… Die sind für ihr junges Alter schon häufig und teilweise schwer verletzt gewesen. Früh reinwerfen ist also nicht immer gut.
Aber nochmal zurück zu Diehl, da er als „heißester Kandidat“ gilt.
Diehl muss verstehen, dass er jetzt bei den Profis nicht der Superstar ist. Ich würde sagen, dass viele junge Spieler an den frühen hohen Erwartungen scheitern und mittlerweile häufiger die harten Arbeiter häufiger den Sprung schaffen.
Diehl muss also verstehen, dass er eine Menge an sich arbeiten muss. Von der Technik und Dynamik muss Baumgart ihm nichts mehr beibringen, aber Diehl muss für die Mannschaft spielen und nicht für sich. Dafür ist unerlässliche Arbeit erforderlich.
Sollte er das nicht an den Tag legen, wäre es zwar irgendwo schade, aber dann würde ich ihm keine Träne nachweinen - auch wenn er danach woanders sehr erfolgreich werden sollte.( manchmal sind dann auch diese Dinge lernfaktoren für junge Spieler)
Ich finde Baumgart geht da sehr realistisch um. Hegt keine falschen Erwartungen an junge Spieler.
Das Gerücht das Baumgart angeblich nicht mit jungen Spielern umgehen kann, ist übrigens ebenfalls Banane. Ich bin allerdings auch häufiger geneigt gewesen, dies zu behaupten. Guckt man sich den Bundesliga Durchschnitt an, liegen wir auf Platz 5 mit 24,49 nur Stuttgart (23,11) Wolfsburg (24,07) Dortmund ( 24,31) und leverkusen ( 24,45) liegen vor uns. Heißt Platz 5 von 18.
Das finde ich ehrlicherweise schon erstaunlich, dafür das ihm so wenig zugesprochen wird. Mannschaften wie Schalke Freiburg und Union sind im Schnitt sogar 2 Jahre älter…
Wenn man sich dann anguckt, wie junge Spieler unter Baumgart sich entwickelt haben, ist das teilweise erstaunlich.
Martel wird von Spiel zu Spiel stabiler und besser.
Huseinbasic mit einer absoluten Zwischenhoch, kommt jetzt langsam wieder in die Form.
Olesen machte seine ersten Spiele auf Bundesligaformat.
Er hat 3 Spieler zu Bundesliga Spielern geformt, bzw. Sie zumindest Richtung Bundesliga Niveau geführt.
Olesen wäre vielleicht sogar schon deutlich weiter wenn er sich nicht schwerer verletzt hätte in der Hinrunde.
Man kann nunmal nicht erwarten, dass jeder Spieler aus der Jugend den Sprung schafft.
Bin mir sicher, dass langfristig aus diesem u19 Jahrgang 1-2 Spieler den Sprung schaffen können.
24.05.2023 - 11:07 Uhr
Zitat von Glickenhaus
Eine Leihe ist sicher sinnvoll, aber den richtigen Zeitpunkt auch mal die Talente einzusetzen verpasst Baumgart schon öfters. Gut würde ich daher Buamis Jugendförderung nicht bezeichnen.
Wäre Lemperle vor der Saison vom HSV, Bremen oder so nach Köln gewechselt, hätte er bei gleicher Trainingsleistung wohl viel mehr gespielt.
Quelle: geissblog.koeln
Anders sieht es bei Tim Lemperle aus. Der Angreifer hat in den letzten zwei Monaten nur sechs Minuten Bundesliga gespielt, fünf Mal nicht im Kader gestanden. “Tim trainiert gut, macht es gut, kommt aber nicht zum Spielen. Darüber muss man mit ihm klar reden”, sagte Baumgart und deutete an: Egal, wie der CAS entscheidet, wird Lemperle wohl im Sommer verliehen. “Es geht darum, dass wir ihn ans Spielen bringen.”
Das meine ich, Baumgart verpasst bei Lemperle den richtigen Zeitpunkt zur Förderung. Eine Leihe ist sicher sinnvoll, aber den richtigen Zeitpunkt auch mal die Talente einzusetzen verpasst Baumgart schon öfters. Gut würde ich daher Buamis Jugendförderung nicht bezeichnen.
Wäre Lemperle vor der Saison vom HSV, Bremen oder so nach Köln gewechselt, hätte er bei gleicher Trainingsleistung wohl viel mehr gespielt.
Es wird nicht richtiger, je öfter man dieses Märchen wiederholt. Tim hat Talent und auch schon mal gute a Sätze gezeigt. Für die Position die er spielen soll, ist das aber noch zu wenig. Da setzt er im
Spiel zu wenig von dem um, was Steffen sehen will. Wenn es Sinn gemacht hat war er im
Kader und wurde auch gebracht.
Ansonsten macht es jetzt absolut Sinn wenn man einen Verein in der zweiten Liga findet wo er sich durchsetzen kann und dann auch regelmäßig spielt. Das bringt ihm und uns mehr.
Gleiches gilt für Jonas Urbig. Dem hat die Zeit bei Jahn schon einiges gebracht. Warum soll man ihn jetzt als Nummer 2 einplanen? Gib dem Jungen nochmal ne Saison in Liga 2 dann haben wir für die Zukunft ne neue Nummer 1!
24.05.2023 - 11:08 Uhr
Zitat von Geissbock79
Durchsetzungsvermögen gehört aber zum A und O. Ball bekommen, Ball behalten, Ball zum Tor bringen, Tor erzielen.
Da finden zig Zweikämpfe statt. Um unser intensives Spiel durchzuziehen, müssen wir aus einer höheren Anzahl an Situationen als Sieger hervorgehen.
Wenn das bei Schindler noch deutlich eher funktioniert als bei Lemperle (dämlicher Vergleich, da unterschiedliche Eigenschaften, Qualitäten und Positionen der Spieler), wird eben Schindler einen deutlich höheren Spielanteil haben.
Ich finde diese Kritik an Baumgart so dermaßen konstruiert. Sachlich, fachlich gibt es keine Alternative. Und das funktioniert woanders kaum besser. Welches grandiose Talent lässt Baumgart außen vor, dass plötzlich woanders Weltstar wurde?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.