1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Nachwuchs

09.08.2011 - 21:22 Uhr
FC. Nachwuchs |#191
15.11.2022 - 17:03 Uhr
Zitat von MountainKing
Ohne die ECL-Spiele und mit den Rückkehrern aus ihren Verletzungen, ist der Kader fast schon wieder zu groß (Das ist der Fluch einer einmaligen Europacup-Qualifikation: Man braucht für ein halbes Jahr einen deutlich größeren Kader, aber die Spieler, die man dafür verpflichten müsste, hat man 2-4 Jahre an der Backe. Man kann da als Kaderplaner eigentlich nur zwischen 2 Übeln wählen: Kader zu sehr aufblähen, oder für eine (Halb-)Saison hart auf Kante nähen).

Ich würde daher nicht darauf spekulieren, daß weitere Jugendspieler in der Rückrunde Bundesligaminuten erhalten. Sehe ich nur dann passieren, wenn die Seuche mit den dutzenden Verletzten sich auch in der Rückrunde.

Es geht ja letztendlich nicht darum jetzt in der langen Winterpause auf "Teufel komm raus" jungen Spielern zu Einsatzminuten zu verhelfen, sondern um genau zu sondieren, ob und wer uns von den Jungs eventuell weiterhelfen könnte, bevor man wilde Klimmzüge auf dem Transfermarkt vornimmt mit Spielern, die uns auf dem Papier weiterhelfen müssten, aber trotzdem eine Wundertüte sind. Geht das schief, hat man wieder Gelder verschleudert für nichts und wieder nichts. Bei unserem Nachwuchs gibt es wenigstens mehrere Möglichkeiten,ihr Leistungsspektrum bewerten zu können uns ob sie eventuell schon bereit sind für die Profis....
FC. Nachwuchs |#192
03.12.2022 - 14:31 Uhr
Brutal gute Mannschaftsleistung im Derby der Kölner U17 gegen Gladbach. Von der Grundqualität sehe ich beide Teams ungefähr auf Augenhöhe, aber heute konnte man einfach sehen, dass eines der beiden Teams einen guten und das andere einen schlechten Tag hatte und dann geht ein Spiel eben mal 6:2 aus.
Hekmat, Borie und Yilmaz mit tollen Aktionen. Immer wieder schön mit Dribblings und guten Kombinationen dass Mittelfeld überbrückt und Niang ist vorne drin ist auf U17 Level mit seiner Athletik und Körperlichkeit einfach schwer zu verteidigen. Dazu hat er heute seine Chancen auch alle stark verweitert und beinahe nichts liegengelassen. Borie hätte das Ergebnis noch in die Höhe schrauben und sein gute Leistung mit einem Tor krönen können. Hinten hat man Botelli (der offenbar auch nicht so richtig Lust hatte) und Vidic quasi komplett aus dem Spiel genommen und auch Sauck hat man nicht zur Entfaltung kommen lassen.
Hervorragende Mannschaftsleistung zum Hinrundenabschluss (auch wenn noch ein Testspiel ansteht).
FC. Nachwuchs |#193
10.12.2022 - 18:52 Uhr
Ich habe mir heute sowohl eure U19 als auch eure U21 angesehen und muss sagen, dass man zwei komplett unterschiedliche Mannschaften erlebt hat. Während auch die U19 nicht ihr bestes Spiel erwischt hat, konnte man dennoch sehen, dass immer Ideen von einzelnen Spielern kreiert wurden, um den Gegner zu knacken und durch offensive Kreativität überzeugt wurde. Das ging der U21 komplett ab - kein Spieler mit Wiedererkennungswert, der das 1vs1 sucht um neue Spielsituationen zu kreieren. Kaan-Marienborn spielt die ganze Saison gleich und man hatte in diesem so wichtigen Spiel keine Idee. Bezeichnend, dass ein Einwurf das Spiel zu euren Ungunsten entscheidet. Euer Trainer wirkte von Außen tatsächlich so als wäre es das gewesen.

•     •     •

VfB Stuttgart || Olympique Lyon || FC Arsenal
FC. Nachwuchs |#194
09.01.2023 - 09:00 Uhr
Zitat von FCKev
Zitat von Khruangbin

Von einer Entscheidung habe ich nichts gehört. Ich weiß aber über einen Club, der mit Diehls Seite Gespräche geführt hat, dass sie sehr selbstbewusst in den Verhandlungen auftreten. Diehls Berater sehen ihn als Toptalent und wollen deswegen keine Übergangssaison in einer zweiten Mannschaft, sondern einen festen Kaderplatz in der ersten Mannschaft mit klarer Aussicht auf Spielzeit. Der angesprochene Club konnte ihm diese Bedingungen nicht erfüllen und ist ausgestiegen. Ob Köln nun der Club ist der solche klaren Zusagen macht? Ich bin da noch skeptisch. Auf der anderen Seite steht Köln unter Druck, denn Diehl ist das größte Offensivtalent beim FC seit Wirtz. Wenn sich der Verein nach Wirtz auch mit Diehl nicht auf eine Perspektive einigen kann wäre es in der Außendarstellung peinlich. Daher bleibt zu hoffen, dass dieser Druck den Verein dazu bewegt mehr Risiko zu gehen. Aus meiner Sicht würde es sich auszahlen, denn ich sehe Diehl von der Qualität bereits auf einem Level, dass er in der Bundesliga beispielsweise von der Bank Akzente zu setzen kann.

Also wenn es nur um nen Kaderplatz bei den Profis geht. Den wird er sicherlich bekommen. Und dann wird er auch Minuten erhalten. Wenn er dann noch das umsetzt was SB möchte und liefert, wird er auch oft spielen.

Es liegt also an ihm selbst.
Er ist nah genug dran, um zu sehen, dass es Spieler wie Thielmann und noch viel besseres Beispiel: Huseinbasic geschafft haben. Auch Lemperle ist feste Bestandteil der Profis, Olesen ist der nächste Name!

Also wenn man aufgrund mangelnder Perspektive weg geht, dem ist nicht zu helfen!

Das war bei Wirtz noch anders.

Ich sehe das leider auch anders. Unter gisdol haben bei uns mit Thielmann, jakob, katterbach, cestic in der Tat einige U20 Spieler den Sprung zu den Profis aus unserer Jugend geschafft.

Unter Baumgart hingegen wurden Castrop, katterbach und jetzt urbig verliehen statt eingesetzt, smajic hat ebenso noch keine einsätze. Die einzigen Spieler, die es geschafft haben, sind jetzt auch schon ein paar Jahre im herrenfußball dabei: Thielmann war schon da, olesen U23, huseinbasic Offenbach, lemperle U23 und bekommt immer noch kein n Bein auf die Erde bei Baumgart und wird demnächst vermutlich weg sein. Spieler aus der A Jugend unter Baumgart: 0.

Im Gegenteil hat er letzte Saison sehr klar gemacht, dass die jungen Spieler geduld zeigen sollen und statt den Anspruch zu haben zu spielen lieber erstmal ein zwei Jahre trainieren sollen. Wenn da intern nichts anderes besprochen ist und Diehl will Spielzeit im Profibereich, wird er zu einem Verein gehen, wo er sich da mehr verspricht.

Was da jetzt am Ende das beste für die Karriere ist, ist dann nochmal ne andere Frage...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC. Nachwuchs |#195
09.01.2023 - 15:35 Uhr
Zitat von Menethil
Zitat von Nandru

Dass beim FC ein Talent sofort von der U19 in die erste Mannschaft wechselt, ist meiner Einschätzung nach selten. Mir fallen spontan nur Poldi und Jan Thielmann ein. Vielleicht weiß jemand, wer das in den letzten 20 Jahren beim FC noch geschafft hat!?

Sinkiewicz würde mir noch spontan einfallen smile

Adil Chihi hat als A-Jugendlicher ein paar Einsätze zum Ende der Saison in der zweiten Mannschaft machen dürfen, bevor er als ebenfalls noch A-Jugendlicher in die Erste aufstieg.
Bei Taner Yalcin war es ähnlich, mit Salger, Yabo oder Bisseck wurde weitere Talente früh hochgezogen, allerdings konnten sich alle 5 Genannten nie wirklich in der ersten Mannschaft durchsetzen.

Dennoch fand der Wechsel direkt von der A-Jugend in den Profikader statt.

Wirklich nachhaltig durchgesetzt hat sich zuletzt vor Thielmann Yannick Gerhardt.

Und auch Katterbach wechselte direkt aus der A-Jugend zu den Profis.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Nachwuchs |#196
09.01.2023 - 18:57 Uhr
Zitat von Nitem
Ich bin seit der ersten Stunde ein riesen Baumgart Fan, aber bei dem Punkt Jugendförderung muss ich den Kritikern zumindest etwas Recht geben. Damit meine ich nicht den holistischen Umgang mit den Jugendeinsatzzeiten sondern die opportunistische.

Ich habe mich relativ früh ausgesprochen die Conference Lage dafür zu nutzen unseren Jungen Wilden Einsatzzeiten zu ermöglichen. Dies aus mehrfacher Hinsicht, einmal zur Belastungssteuerung der arrivierten Spieler und als Schnupperkurs für unseren Jungspunde.

Ich bin maximal Ergebnis gesteuert und in diesem Zusammenhang würde ich von einem Fehler Baumgarts sprechen. Meiner Meinung nach wäre in beiden Wettbewerben ein besseren Abschneiden das Resultat gewesen. Insbesondere lässt sich das auch für die Bundeliga statisch beweisen und mehr als Ausscheiden in der Conference League wäre auch nichtmöglich gewesen. Hier kann auch nicht von „trauen“ die Rede sein weil der Flurschaden überschaubar gewesen wäre. Ich verstehe natürlich, dass das ach ein riesen Ding für unsere Mannschaft war und Rotation bei einigen zu Unmut geführt hätte, aber das bekommt man dann doch einfach moderiert.

Die Gelegenheit blieb von Baumgart ungenutzt!

Nichtsdestotrotz haben wir nächstes Jahr eine ganz besondere Sternenkonstellation mit einem überragenden Unterbau kombiniert mit > 10 auslaufenden Verträgen. Das gilt es unbedingt für sich zu nutzen, heißt Schnupperkurse in der Rückrunde und die klare Bekenntnis den Jungs nächste Saison Einsatzzeiten zu geben. Das muss den Jungs unbedingt vermittelt werden und als riesen Chance proklamiert werden.

Ganz anfreunden kann ich mich auch nicht mit dem Argument des Freiburger Modells, das oft herhalten muss. Dort würden die Spieler erst einmal reifen bevor Sie in den Herrenbereich herangeführt werden. Die Situation in Freiburg einfach eine andere. Natürlich haben die sich den Luxus erarbeitet finanziell gut Aufgestellt zu sein bei gleichzeitigen Schnuppern in Champions League Regionen, aber denen hängen auch nicht gefühlt 10 Topclubs in unmittelbarer Nähe im Nacken, die dir die Jungendspieler schneller wegschnappen als du „Katze im Sack“ sagen kannst. Natürlich wird überall gescoutet aber von Köln nach Leverkusen zu wechseln (gleiche Schule, gleicher Freundeskreis, etc.) ist dann noch mal etwas anderes als vom beschaulichen Freiburg in die große weite Welt zu ziehen.

Ich bin da Zwiegespalten. Auf der einen Seite hätte ich auch gerne mehr Einsätze für die jungen, um Ihnen die Perspektive aufzuzeigen. Auf der anderen Seite ist es eben ein enormer Sprung, den die Jungs erstmal schaffen müssen. Wenn du da mit 5 U19 Spielern spielst, wirst du ggf. auch einfach mal brutal abgeschossen. Das kannst du mit TV- und Sponsorenverträgen, Stadionbesuchern halt auch nicht machen.

Des Weiteren waren auch viele der Einsatzkandidaten im Herbst verletzt (wydra, downs, Diehl..) und generell durch corona trotz allem Talent mit wenig spielpraxis und damit Entwicklung in den letzen 18 Monaten „ausgestattet“

Die Rückrunde jetzt gemütlich austrudeln lassen geht tabellarisch auch nicht. Wenn’s dumm läuft stehst du mit Abschluss der HR auf einem abstiegsplatz…
Ggf. kommt das aber im Saisonendspurt. Die U19 hat ihren letzten Spieltag irgendwann im März (+ggf. Finalrunden); danach könnten einige bei den Profis / U23 reinschnuppern.

Zu Freiburg: klar sind die Wege in NRW kürzer. Aber im NLZ spielen auch nicht ausschließlich 22 Schwarzwälder pro Jahrgang. Das ist alles mittlerweile National bis international. Da geht es um andere als räumliche Faktoren. Ist doch bei uns auch so.

Trotzdem bin ich bei dir. SB ist mir da manchmal zu knurrig, zumindest in der Aussendarstellung. Da kann man auch mal sagen: top Jungs. Auf die bauen wir. Vlt. noch nicht heute. Aber morgen ganz bestimmt. Da haben wir richtig Bock drauf. Ewig in die Mikros zu brüllen, dass da noch ganz viel fehlt, muss man nicht explizit sagen. Einem Kind, das gerade Fahrrad fahren lernt, sagt man auch nicht, dass da aber verdammt nochmal einiges bis zur Tour de France zu machen ist…unnötig…bleibt zu hoffen, dass das intern anders besprochen wird…wir werden es sehen. Mit dem Umbruch im Sommer hat man grundsätzlich die Möglichkeit, den Spielern mit Blick auf 24 Monate Perspektive aufzuzeigen, die eine Vertragsverlängerung attraktiv macht.
FC. Nachwuchs |#197
16.01.2023 - 19:37 Uhr
Ich hoffe dass er verlängert. Wenn es leider so ist, dass er seine Entwicklung bei anderen Vereinen vorantreiben möchte wünsche ich viel Glück und hoffe dass wir auf eine adäquate Ablöse bestehen (und daher die Option ziehen).

Den Sinn für den Spieler auf einen ablösefreien Wechsel 24 zu spekulieren sehe ich nicht. Er würde ein Jahr Training im Profikader verlieren und dies trägt nicht zur Markwerterhöhung bei.

Ein wenig Säbelrasseln gehört zur Verhandlung und dies stehe ich beiden Seiten zu.

Auf den nächsten Verlust eines Talents nach Wirtz und wahrscheinlich Lemperle kann ich verzichten. Also, bitte verlängern und ggf. mit Einsätzen "locken".
FC. Nachwuchs |#198
22.01.2023 - 18:09 Uhr
Zitat von WolfOver
Prompt kommen wieder die Pillendreher aus Leverkusen und zeigen plötzlich Interesse an Justin Diehl:

https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/1-fc-koeln-toptalent-diehl-von-bayer-04-umworben-verona-will-duda-411201

Die sollen sich gefälligst mal um eigenen Nachwuchs kümmern und nicht immer bei anderen Vereinen, respektive bei uns, räubern gehen!angryangryangry

Nichts sagender Artikel und nichts neues außer:

„Nach Express.de Informationen…“

Da möchte man einfach bisschen clicks generieren mit einem brisanten Thema.
Wow. Ein Riesen Talent was andere Vereine auf dem Zettel haben. Kann ich mir auch so ausdenken. Gehe davon aus, dass der Artikel rein gar nichts mehr aussagt, als bisher bekannt.

Diehl hat jetzt den ersten Profi Einsatz bekommen. Schaut man sich die Bilder an, er scheint bei den Kollegen voll intergriert. Es gibt also eigentlich keinen Grund nach Lrv zu wollen. Unterschreibt er hier einen meinen Vertrag, wird er sich deutlich mehr verdienen als jetzt.

•     •     •

FC
FC. Nachwuchs |#199
22.01.2023 - 19:02 Uhr
Zitat von Eilperfelder
Es war ein Signal, dass der FC auf den Youngster setzen will – auch, weil Diehls Berater den Spieler bereits aktiv bei anderen Klubs anbieten, unter anderem bei Bayer Leverkusen.
Zitat von FCKev

Zitat von WolfOver

Prompt kommen wieder die Pillendreher aus Leverkusen und zeigen plötzlich Interesse an Justin Diehl:

https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/1-fc-koeln-toptalent-diehl-von-bayer-04-umworben-verona-will-duda-411201

Die sollen sich gefälligst mal um eigenen Nachwuchs kümmern und nicht immer bei anderen Vereinen, respektive bei uns, räubern gehen!angryangryangry

Nichts sagender Artikel und nichts neues außer:

„Nach Express.de Informationen…“

Da möchte man einfach bisschen clicks generieren mit einem brisanten Thema.
Wow. Ein Riesen Talent was andere Vereine auf dem Zettel haben. Kann ich mir auch so ausdenken. Gehe davon aus, dass der Artikel rein gar nichts mehr aussagt, als bisher bekannt.

Diehl hat jetzt den ersten Profi Einsatz bekommen. Schaut man sich die Bilder an, er scheint bei den Kollegen voll intergriert. Es gibt also eigentlich keinen Grund nach Lrv zu wollen. Unterschreibt er hier einen meinen Vertrag, wird er sich deutlich mehr verdienen als jetzt.

Der Geissblog schreibt auch was dazu, wobei die „Bösen“ da nicht die Betriebssportgruppe ist, sondern die Berater. Nimmt man Baumgarts (ich mache ihn zum Bundeligaspieler wenn man mich lässt) und Kellers Äußerungen zur Vertragslage dazu, scheint es da gerade schon ziemlich zu brodeln. Mal gucken wie es ausgeht.

Die Berater-Diskussion hatten wir ja sogar schon. Falls sich da wirklich ein Muster herauskristallisiert, wäre ich in Zukunft als Verein schon in der U15 knallhart: "In dem Moment, wo du bei denen als Berater unterschreibst, ist deine Karriere als Jugendspieler bei uns beendet. Danke für die gemeinsame Zeit, mach's gut!".

Rumheulen hat noch nie geholfen, proaktiv handeln und in die Offensive gehen ist der Schlüssel. Wer irgendwelche Schlangenzungen als Berater hat, den schmeißt man am besten schon in der U13 'raus. Warum Arbeitszeit verschwenden?!
FC. Nachwuchs |#200
22.01.2023 - 22:06 Uhr
Als FC muss man sein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Zumindest nicht, was die Entwicklung von Nachwuchsprofi´s angeht. Nun ist es leider so, dass unser FC nicht am Ende der Nahrungskette steht und finanziell nicht auf Rosen gebettet. Für extreme Ausnahmetalente wie Wirtz sind wir relativ früh und schnell zu klein, mal objektiv betrachtet.

Diehl halte ich jetzt nicht für die Kategorie Wirtz. Sicher der Bub ist ziemlich weit für sein Alter und hat körperlich in einem Jahr ordentlich drauf gepackt, er ist aber keinesfalls der Messias unseres Fußballs.

Was ihm seine Berater vermitteln, wissen wir nicht. Ganz sicher sind sie, auch zum eigenen Vorteil, sehr parteiisch bei der Beurteilung der Leistung ihrer Schützlinge. Dass sich 99,9% der Spieler einen Berater an die Seite holen, ist aus meiner Sicht nullkommanull verwerflich. Die Buben haben vom Business keine Ahnung ( woher auch?) und schon der Kaiser hat seine wirtschaftlichen Dinge in die Hände von Schwan gelegt. So schlecht ist er damit nicht gefahren.

Auf Vereinsseite sitzen ja auch Business-Profis, die anders als die Spieler eine gewisse Routine und Know-How in Vertragsangelegenheiten besitzen. Spielern den Berater zu versagen, mag sich auf dem ersten Ohr vielleicht nach einem guten Ratschlag anhören, bei zweiten hinhören fragt man sich dann doch, welche Spieler kommen denn dann noch zu mir?

Wenn Diehl meint, er müsse unbedingt den schnellsten Weg zum Geld wählen, dann passt er sowieso nicht zu unserem Plan. Wenn er sich für den Weg des FC mit Baumgart entscheidet, dann können wir uns vermutlich über einen weiteren Bundesliga-Bock aus dem eigenen Stall freuen. Dank Hennes Ruthenbeck ist der Stall mit vielen talentierten Zicklein gefüllt, man muss sich also nicht sorgen.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goatstar71 am 22.01.2023 um 22:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.