FC. Nachwuchs
09.08.2011 - 21:22 Uhr
28.01.2020 - 09:08 Uhr
Also erst einmal muss ich sagen, traurig was manch einer hier über einen jungen Spieler für Worte verliert, traurig...
Ich, der so ein wenig den Nachwuchs mal verfolgt, kann diesen Schritt definitiv nachvollziehen.
Wir sprechen hier über das wahrscheinlich größte Talent Deutschlands, bezüglich seines Jahrgangs.
Ich würde es mal so sehen, schön das so ein Bursche bei uns im Verein gekickt hat.
Natürlich ist es traurig, dass ausgerechnet so jemand den Verein verlässt, vielleicht sogar bezüglich der Perspektive, aber wenn ich der Berater von diesem jungen wäre, dann würde ich ihm definitiv einen Verein wie Bayer 04 Leverkusen ans Herz legen.
Wenn nicht viel falsch läuft in seiner Entwicklung, wird er sich beim Bayer durchsetzen und durchstarten wie ein Havertz. Dafür muss man kein Prophet sein. Er darf nur nicht sich vernachlässigen und auf seinem Talent sich ausruhen, dass ist das wichtigste für ihn.
Wie gesagt, für uns ein trauriger und auch ein bitterer Verlust, aber für solche Talente sind wir aktuell einfach zu uninteressant, dass muss man auch mal so klipp und klar sagen. Und das in mehrfacher Beziehung. (Trainingsumfeld, Geld, Nationalestellung des Vereins, Internationalestellung des Vereins, etc....)
Ich, der so ein wenig den Nachwuchs mal verfolgt, kann diesen Schritt definitiv nachvollziehen.
Wir sprechen hier über das wahrscheinlich größte Talent Deutschlands, bezüglich seines Jahrgangs.
Ich würde es mal so sehen, schön das so ein Bursche bei uns im Verein gekickt hat.
Natürlich ist es traurig, dass ausgerechnet so jemand den Verein verlässt, vielleicht sogar bezüglich der Perspektive, aber wenn ich der Berater von diesem jungen wäre, dann würde ich ihm definitiv einen Verein wie Bayer 04 Leverkusen ans Herz legen.
Wenn nicht viel falsch läuft in seiner Entwicklung, wird er sich beim Bayer durchsetzen und durchstarten wie ein Havertz. Dafür muss man kein Prophet sein. Er darf nur nicht sich vernachlässigen und auf seinem Talent sich ausruhen, dass ist das wichtigste für ihn.
Wie gesagt, für uns ein trauriger und auch ein bitterer Verlust, aber für solche Talente sind wir aktuell einfach zu uninteressant, dass muss man auch mal so klipp und klar sagen. Und das in mehrfacher Beziehung. (Trainingsumfeld, Geld, Nationalestellung des Vereins, Internationalestellung des Vereins, etc....)
28.01.2020 - 09:40 Uhr
Ich möchte mal etwas anderes in den Raum werfen. Habe gelesen das es wohl ein Abkommen gibt, mit Leverkusen - Mönchengladbach - Düsseldorf - Köln, dass man keine Talente (unter 18) vom jeweiligen Verein abwerbt. Gibt es tatsächlich diese Vereinabrung, und sei es nur mündlich untereinander kommuniziert worden, dann finde ich das eine absolute Schweinerei von Völler & Co.
!Immer unter Vorbehalt das es wirklich so ein Abkommen gibt!... dann haben die in LEV wohl gekocht und man konnte Köln nicht so ein Talent einfach überlassen...
und dann hintergeht man einen
Ich weiss nicht ob ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, aber ich behaupte, das Eberl & Co. so etwas nicht abgezogen hätten...
!Immer unter Vorbehalt das es wirklich so ein Abkommen gibt!... dann haben die in LEV wohl gekocht und man konnte Köln nicht so ein Talent einfach überlassen...
und dann hintergeht man einen
Ich weiss nicht ob ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, aber ich behaupte, das Eberl & Co. so etwas nicht abgezogen hätten...
28.01.2020 - 09:49 Uhr
Zitat von Greenfield
Also erst einmal muss ich sagen, traurig was manch einer hier über einen jungen Spieler für Worte verliert, traurig...
Ich glaube eher dass die mangelnde Durchlässigkeit zu den Profis in den letzten Jahren entscheidend war. Klammern wir den Dezember mal aus, wir haben selbst in Liga 2 unseren Nachwuchskickern (und zu denen zähle ich jetzt auch mal das ähnlich hoch gehandelte Talent Özcan, Koziello, Haupe, Guirassy und Co) wenig Vertrauen entgegengebracht, und das war wohl ein fatales Zeichen. Gab ja auch genug Fans die gerade das an Anfang (und auch Veh) kritisiert haben. So wie es sich anhört war das ja jetzt keine kurzfristige Entscheidung, somit kam das Zeichen an den Nachwuchs, welches mit Katterbach, Thielmann und Jakobs sowie im Trainingslager mit Lemperle, Cestic und Schneider gesendet wurde, hier vermutlich zu spät.
Aus Sicht des Spielers und seiner Familie kann ich diese Entscheidung also absolut nachvollziehen.
28.01.2020 - 11:10 Uhr
Es gab mal früher sowas wie ein gentlement's agreement zwischen den NRW-Buli-Vereinen, dass man keine Spieler untereinander abwirbt. Das wurde dann aber im Laufe der Zeit schleichend aufgegeben, weil es in keinster Weise praktikabel war.
So ein Abkommen unterstellt ja, dass einzig und allein die Vereine die Kontrolle über den Werdegang eines Spielers haben, aber in der Praxis ist es ja genau umgekehrt. Der Spieler und sein Umfeld entscheiden wohin die Reise geht und wenn man aufgrund eines Abkommens nicht innerhalb von NRW wechseln kann, dann geht man halt in ein anderes Bundesland oder ins Ausland. Von daher ist und war es sinnlos.
So ein Abkommen unterstellt ja, dass einzig und allein die Vereine die Kontrolle über den Werdegang eines Spielers haben, aber in der Praxis ist es ja genau umgekehrt. Der Spieler und sein Umfeld entscheiden wohin die Reise geht und wenn man aufgrund eines Abkommens nicht innerhalb von NRW wechseln kann, dann geht man halt in ein anderes Bundesland oder ins Ausland. Von daher ist und war es sinnlos.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Legionaer am 28.01.2020 um 11:11 Uhr bearbeitet
28.01.2020 - 11:12 Uhr
Quelle: geissblog.koeln
Nur einen Tag später steht mit Philipp Wydra das nächste große Offensiv-Talent der Kölner U17 im Profi-Fokus. Der Österreicher wird am Dienstag bei einem internen Testspiel der Profis von Trainer Markus Gisdol mit dabei sein.
Kann jemand was zu dem Jungen sagen ? Stärken etc.
28.01.2020 - 12:25 Uhr
was jetzt interessant sein wird, ist, ob der FC Wirtz "raus" nimmt aus der Mannschaft und ihn nicht weiter fördert oder die Mannschaft nicht schwächen will und Wirtz weiter spielen lässt.
Ich persönlich - und das soll nicht gegen den Jungen sein - würde ihn jetzt raus nehmen und einen anderen Nachwuchsspieler fördern (sofern denn einer auf der Position vorhanden ist). Natürlich schwächt es das Team, aber grundsätzlich sollen die Jungs gefördert werden, die später auch mal in der 1. Mannschaft spielen sollen/werden - da steht der Erfolg der U-Mannschaften hinten an meiner Meinung nach.
Wäre schade für Wirtz, aber meiner Meinung nach nur die logische Konsequenz.
Ich persönlich - und das soll nicht gegen den Jungen sein - würde ihn jetzt raus nehmen und einen anderen Nachwuchsspieler fördern (sofern denn einer auf der Position vorhanden ist). Natürlich schwächt es das Team, aber grundsätzlich sollen die Jungs gefördert werden, die später auch mal in der 1. Mannschaft spielen sollen/werden - da steht der Erfolg der U-Mannschaften hinten an meiner Meinung nach.
28.01.2020 - 12:38 Uhr
Zitat von Fussballgott_Koeln
was jetzt interessant sein wird, ist, ob der FC Wirtz "raus" nimmt aus der Mannschaft und ihn nicht weiter fördert oder die Mannschaft nicht schwächen will und Wirtz weiter spielen lässt.
Bei allem Ärger halte ich solche Maßnahmen für lächerlich. Er kann weiterhin mit der Mannschaft trainieren. Aber ob er dann an den Wochenenden Spielzeit erhält sollte auf einem anderen Blatt stehen.
Diese rabiaten Drohkulissen sind auch keine vertrauensbildenden Maßnahmen gegenüber anderen Spielern.
28.01.2020 - 13:46 Uhr
Zitat von SuperFC30
Vielleicht sollte man mal über eine Regeländerung nachdenken das der ausbildende Verein an jeder Ablöse / Handgeld in der Karriere des Spielers zu 10% beteiligt werden muss, dann würden viel mehr auf die eigene Jugend setzen!
Vielleicht sollte man mal über eine Regeländerung nachdenken das der ausbildende Verein an jeder Ablöse / Handgeld in der Karriere des Spielers zu 10% beteiligt werden muss, dann würden viel mehr auf die eigene Jugend setzen!
So etwas gibt es ja bereits, nennt sich "Solidaritätsmechanismus " der Fifa. RWE und Schalke haben dadurch bei den Özil-Transfers mitverdient, allerdings bewegt sich das eher im Bereich 2-3 Prozent. Kann mir aber gut vorstellen, dass eine Transferbeteiligung ausgehandelt worden ist, sollte der Junge irgendwann weiter verkauft werden.
Ich denke, er wird sich ein Beispiel an Brandt, Tah, Bailey und mit Abstrichen Retsos, Paulinho, Pohjanpalo genommen haben (mal nur aus dem aktuellen Kader), die bei Bayer die Schwelle in die Bundesliga nehmen konnten.
28.01.2020 - 14:01 Uhr
Das ist doch lächerlich. Bis auf Havertz hat es bei Bayer seit Jahren kein Jugendspieler mehr geschafft.
Tah war kein Unbekannter und Leverkusen ist schon seine 3. Station als Profi.
Aber das passt in dieses lächerliche "Wir sind der kleine sympathische Verein mit jungen adretten Spielern"-Image, das der Choleriker Völler Euch gerne angedeihen würde.
Wirtz und seine Familie wurden finanziell überzeugt. Fertig.
Tah war kein Unbekannter und Leverkusen ist schon seine 3. Station als Profi.
Aber das passt in dieses lächerliche "Wir sind der kleine sympathische Verein mit jungen adretten Spielern"-Image, das der Choleriker Völler Euch gerne angedeihen würde.
Wirtz und seine Familie wurden finanziell überzeugt. Fertig.
28.01.2020 - 14:12 Uhr
Wenigstens erhalten wir für Wirtz eine Ausbildungsentschädigung, auch wenn es nur ein kleines Trostpflaster zu sein scheint.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.