1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Nachwuchs

09.08.2011 - 21:22 Uhr
FC. Nachwuchs |#4341
28.01.2020 - 22:21 Uhr
Dazu muss man sagen, dass z. B. Samed Yesil auch in der Bayer-Jugend großgeworden ist und für mich in der U17-Zeit praktisch schon der nächste deutsche Topstürmer werden sollte, dann aber für ne Mio. an Liverpool abgetreten wurde, wo es dann nur noch abwärts ging. Jetzt kickt er mit 25 Jahren in der 3. türkischen Liga.

Kann sein, dass viele Vereine mittlerweile größeren Fokus darauf legen, spannende Talente wirklich groß zu machen, aber gerade das U17-Level sagt leider meistens noch nicht so viel darüber aus, ob der Kicker jetzt ein Star wird oder er in die Mittelrheinliga wechselt (*hust* Basala-Mazana). Die megamäßigen Ausnahmen sind nach wie vor rar. Gibt so viele Kicker, die ihre eigentliche Profistärke erst mit 19 aufwärts entwickeln. Und das können davor auch nicht ganz so extrem aussichtsreiche Kandidaten in der Jugend gewesen sein.
FC. Nachwuchs |#4342
28.01.2020 - 22:22 Uhr
Zitat von k.sch1
Am Ende muss jedes Talent die Entscheidung für sich treffen, wo man sich am besten in Zukunft entwickeln kann. Das blöde hierbei ist, dass man - selbst mit ein wenig Abstand - nicht bewerten kann, ob die Entscheidung die beste war.

Zwar wäre es toll gewesen, wenn er den Sprung bei uns gepackt hätte. Wenn er mit seiner Familie zu dem Schluss gekommen ist, dass man bei Leverkusen (ohne 2. Mannschaft etc.) eine bessere Perspektive sieht, ist der Wechsel eine legitime Entscheidung. In dem Sinne wünsche ich ihm viel Erfolg auf seinen weiterem Weg... Sind ja noch genug sehr starke Talente da; zumal er in meinen Augen zwar ein hochtalentierter Spieler ist aber die "Jahrhunderttalentaussagen" die jetzt auf einmal publiziert werden doch ein wenig zu dick auftragen um hier die maximale Emotionalität in eine Winterpausen-Story zu bringen smile

Er wird dort sicher keinen Rentenvertrag unterzeichenen und werden eine Weiterverkaufsklausel haben. Wenn er erfolgreich wird, freut mich das für ihn, ist für unsere Jugendabteilung auch eine Auszeichnung. Kommt er erfolgreich irgendwann als Spieler zurück ist auch gut. Alles gut...

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
FC. Nachwuchs |#4343
28.01.2020 - 22:22 Uhr
Zitat von k.sch1
Am Ende muss jedes Talent die Entscheidung für sich treffen, wo man sich am besten in Zukunft entwickeln kann. Das blöde hierbei ist, dass man - selbst mit ein wenig Abstand - nicht bewerten kann, ob die Entscheidung die beste war.

Zwar wäre es toll gewesen, wenn er den Sprung bei uns gepackt hätte. Wenn er mit seiner Familie zu dem Schluss gekommen ist, dass man bei Leverkusen (ohne 2. Mannschaft etc.) eine bessere Perspektive sieht, ist der Wechsel eine legitime Entscheidung. In dem Sinne wünsche ich ihm viel Erfolg auf seinen weiterem Weg... Sind ja noch genug sehr starke Talente da; zumal er in meinen Augen zwar ein hochtalentierter Spieler ist aber die "Jahrhunderttalentaussagen" die jetzt auf einmal publiziert werden doch ein wenig zu dick auftragen um hier die maximale Emotionalität in eine Winterpausen-Story zu bringen smile

Wie kannst du nur sowas behaupten, nachdem wir mit Adil Chihi bereits den 2. Christiano Ronaldo herangezogen habenstark

•     •     •

Come on FC!!
FC. Nachwuchs |#4344
29.01.2020 - 00:28 Uhr
https://geissblog.koeln/2020/01/sofort-wechsel-moeglich-aerger-mit-bayer-wegen-wirtz/

Noch ein paar interessante Infos zum Wechsel von Wirtz, mit sicherlich einigen Versäumnissen auf Seiten des FC, am Ende von Bayer aber auch nicht ganz sauber. Kann sich ja jeder selbst ein Bild machen...
FC. Nachwuchs |#4345
29.01.2020 - 05:00 Uhr
Zitat von k.sch1

Wirtz ist schon ein außergewöhnliches Talent. Ohne wenn und aber. Wenn man den Burschen spielen gesehen hat, wundert das nicht, dass seit Einem Jahr schon Namen wie Liverpool Inter Mailand, Bayern und co. Mit seinem Namen in Verbindung gebracht wird.
Das passiert nicht, weil er ein wenig auffällig spielt, sondern weil seine Veranlagung besonders sind.
Er macht Dinge, die ich vorher noch nie bei einem Jugendspieler gesehen habe und das mit einer Selbstverständlichkeit, dass er diese Bezeichnung schon verdient hat.

Ich weiß, dass du im Jugendbereich ebenfalls viel unterwegs bist, aber da teile ich im letzten Absatz deine Ansicht keineswegs.
Wirtz wird nicht jetzt gerade erst als talentiertester Spieler im Verein angesehen sondern eben schon weit darüber hinaus!
Umso interessanter ist es, dass es jetzt zu diesen angeblichen „Versäumnissen“ gekommen sein soll. Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, sondern glaube dass das wieder einfach nur Unruhe stiften soll.

Sei es drum. Er hat sich so entschieden und wir haben noch andere hervorragende Talente.
FC. Nachwuchs |#4346
29.01.2020 - 07:39 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
https://geissblog.koeln/2020/01/sofort-wechsel-moeglich-aerger-mit-bayer-wegen-wirtz/

Noch ein paar interessante Infos zum Wechsel von Wirtz, mit sicherlich einigen Versäumnissen auf Seiten des FC, am Ende von Bayer aber auch nicht ganz sauber. Kann sich ja jeder selbst ein Bild machen...

Interessant, und ich werde wieder in meiner Vorurteilen gegenüber Bayer bestätigt. Für mich ist Rudi Völler halt nicht der Nette als der er immer dargestellt wird
FC. Nachwuchs |#4347
29.01.2020 - 08:26 Uhr
Zitat von AlaskaSk
Zitat von Misterpinkbn

Interessant, und ich werde wieder in meiner Vorurteilen gegenüber Bayer bestätigt. Für mich ist Rudi Völler halt nicht der Nette als der er immer dargestellt wird

Völler war eigentlich schon seit seiner späten aktiven Zeit der absolute Giftpilz. Die Rolle bei Bayer hat das bisher eigentlich nur bestätigt. Ich glaube "nett" findet den niemand (mehr), auch wenn man in seiner Zeit als N11-Trainer den Eindruck gewinnen konnte, er wäre irgendwie menschlich (trotz oder gerade wegen des Rants gegenüber Waldi Hartmann).

Ich mein, OK. Dieser Sport ist ein Haifischbecken. Finde ich dann eher naiv vom FC als so unglaublich gemein von Bayer, eines unserer Talente abzuwerben.
FC. Nachwuchs |#4348
29.01.2020 - 08:26 Uhr
Erinnert mich ein wenig an „Wechseln is’n Klax mit TelDaFax“. Rudi Rums Und Co. mussten bei dem Desaster tief in die Tasche greifen. Wird bei Wirtz wohl nicht der Fall sein sagt aber einiges über das „professionelles“ Geschäftsgebahren aus.

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /
FC. Nachwuchs |#4349
29.01.2020 - 09:33 Uhr
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage wie Ihr folgende Nachrichten einordnet und vielleicht hat jemand Ahnung wer jetzt wirklich an dem Abkommen beteiligt war und ob dieses nicht bereits hinfällig war/ist.

die Bild schreibt:

Bisher gab es ein Fairness-Abkommen zwischen den Klubs aus Leverkusen, Köln, Düsseldorf und Gladbach: Man hatte sich über Jahre darauf geeinigt, nicht die Top-Talente der Konkurrenten abzuwerben. Der Pakt ist spätestens durch den Wirtz-Klau aber nicht mehr haltbar.

Quelle: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bayer-brach-koeln-abkommen-wie-brutal-wird-jetzt-der-talente-zoff-67630254.bild.html

Der Express spricht ebenso von Talente-Klau und vom Bruch des Abkommens.

Ein Transfer mit Geschmäckle: Denn eigentlich gibt es zwischen Köln, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach ein Abkommen. Dieses besagt, dass sich die drei Vereine im Nachwuchsbereich nicht gegenseitig die Talente wegschnappen.

ABER auch im gleichen Artikel

Dass der FC trotz einiger Wettbewerbsnachteile dennoch weiter zieht, zeigt das Beispiel von Luca Heise. Der 14-Jährige konnte von Fortuna Düsseldorf losgeeist werden. Er entschied sich für die Perspektive in Köln und gegen das große Geld bei Schalke und Mönchengladbach.

Quelle: https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/wirtz-vor-sofort-wechsel-fc-sauer--bayer-bricht-abkommen-und-lockt-mit-kohle-33817428

Sprich: Der Bild nach sind Leverkusen, Gladbach, Düsseldorf und Köln Partner des Abkommens, dem Express nach Leverkusen, Gladbach und Köln.

Da der FC aber scheinbar Luca Heise "losgeeist" hat würde dies bedeuten, dass der FC schon für jüngere Spieler bereits das Abkommen brach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von werkselfer am 29.01.2020 um 09:36 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#4350
29.01.2020 - 09:41 Uhr
Zitat von LuLuLu
Dazu muss man sagen, dass z. B. Samed Yesil auch in der Bayer-Jugend großgeworden ist und für mich in der U17-Zeit praktisch schon der nächste deutsche Topstürmer werden sollte, dann aber für ne Mio. an Liverpool abgetreten wurde, wo es dann nur noch abwärts ging. Jetzt kickt er mit 25 Jahren in der 3. türkischen Liga.

Kann sein, dass viele Vereine mittlerweile größeren Fokus darauf legen, spannende Talente wirklich groß zu machen, aber gerade das U17-Level sagt leider meistens noch nicht so viel darüber aus, ob der Kicker jetzt ein Star wird oder er in die Mittelrheinliga wechselt (*hust* Basala-Mazana). Die megamäßigen Ausnahmen sind nach wie vor rar. Gibt so viele Kicker, die ihre eigentliche Profistärke erst mit 19 aufwärts entwickeln. Und das können davor auch nicht ganz so extrem aussichtsreiche Kandidaten in der Jugend gewesen sein.

Um das Thema für mich abzuschließen: Vielleicht hat er auch die Klasse eines Marco Quotschalla. Man wird sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.