FC.Vereinsführung
07.03.2019 - 20:37 Uhr
22.03.2026 - 18:57 Uhr
Es wird sich bei uns nie was ändern, dafür fehlt dem Club einfach viel zu viel Sachverstand. Jetzt wird ein Co-Trainer installiert und erwartet Wunderdinge, das kann nur schiefgehen. Kessler hätte ich mehr zugetraut, vor allem auch, sich von Außen nicht beeindrucken zu lassen. Da hätte er Größe beweisen können. Naja, der wird im Sommer dann auch weg sein und wir stehen vorm xten Neuanfang. Ich bin echt müde. Lustig werden bei Abstieg die Kaderkonstellation und die Angebote für El Mala, die bestimmt um 10-15 Mio € niedriger ausfallen. Und nein, das hat nichts mit Zwangspessimismus zu tun, sondern nur mit dem typischen Lauf der Dinge beim Effzeh.
22.03.2026 - 19:15 Uhr
Zitat von DonMarvel
Es wird sich bei uns nie was ändern, dafür fehlt dem Club einfach viel zu viel Sachverstand. Jetzt wird ein Co-Trainer installiert und erwartet Wunderdinge, das kann nur schiefgehen. Kessler hätte ich mehr zugetraut, vor allem auch, sich von Außen nicht beeindrucken zu lassen. Da hätte er Größe beweisen können. Naja, der wird im Sommer dann auch weg sein und wir stehen vorm xten Neuanfang. Ich bin echt müde. Lustig werden bei Abstieg die Kaderkonstellation und die Angebote für El Mala, die bestimmt um 10-15 Mio € niedriger ausfallen. Und nein, das hat nichts mit Zwangspessimismus zu tun, sondern nur mit dem typischen Lauf der Dinge beim Effzeh.
Schauen wir mal.
Ich fand es jetzt wirklich erneut sehr seriös abgearbeitet.
Lukas hat immer Rückendeckung gehabt und Chancen.
Jetzt wurde trotz erneuter passabler Leistung aber auf die punkteausbeute hingewiesen und gehandelt.
Wagner wird Argumente haben und man behält sich so natürlich auch die Möglichkeit von Funkel offen
22.03.2026 - 19:16 Uhr
Durch et füer jon mer nur für d'r Effzeh!
Aber mal als Führung des Vereins oder der Profimannschaft mal gemeinsam durchs Feuer gehen, schaffen wir nicht. Lieber ergeben wir uns den altbekannten Mechanismen der Branche! Bei Gegenwind fallen wir tot um.
Aber mal als Führung des Vereins oder der Profimannschaft mal gemeinsam durchs Feuer gehen, schaffen wir nicht. Lieber ergeben wir uns den altbekannten Mechanismen der Branche! Bei Gegenwind fallen wir tot um.
22.03.2026 - 19:19 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich ein Club nicht automatisch entwickelt, nur weil man krampfhaft am status quo festhält. Ich habe das Forum hier die letzten Wochen intensiv verfolgt. Und immer wieder war das Thema. Ich kann den Schrei nach Konstanz auf Positionen mehr als verstehen, ich wünsche mir auch nichts mehr als das. Aber hier wurde Kwasniok ja quasi schon als ein Heiliger verehrt, der automatisch zum Erfolg führt. Auf kurz oder lang. Es wird sich bei uns nie was ändern, dafür fehlt dem Club einfach viel zu viel Sachverstand. Jetzt wird ein Co-Trainer installiert und erwartet Wunderdinge, das kann nur schiefgehen. Kessler hätte ich mehr zugetraut, vor allem auch, sich von Außen nicht beeindrucken zu lassen. Da hätte er Größe beweisen können. Naja, der wird im Sommer dann auch weg sein und wir stehen vorm xten Neuanfang. Ich bin echt müde. Lustig werden bei Abstieg die Kaderkonstellation und die Angebote für El Mala, die bestimmt um 10-15 Mio € niedriger ausfallen. Und nein, das hat nichts mit Zwangspessimismus zu tun, sondern nur mit dem typischen Lauf der Dinge beim Effzeh.
Und glaub mir, ich bin auch kein großer Fan von der Lösung Wagner. MMn macht Kessler hier mit der Lösung einen Fehler. Kwasniok ist wohl taktisch und von seinen Ideen her einer der besten Trainer, die wir zuletzt hatten. 2 Siege in 18 Spielen sind aber auch ein klares Statement. Ich kann viele der Argumente pro/contra Trainer Kwasniok als auch pro/contra Mensch Kwasniok verstehen. Die Situation ist nicht einfach.
Mich nervt es massiv, dass Kwasniok hier keinen Erfolg hatte. Die härteste Währung - Punkte - konnte er zuletzt aber kaum noch liefern. Drin gewesen wäre das mit dem Kader. Und ja, mir sind die vielen äußeren Umstände durchaus bewusst. Gab aber durchaus auch Umstände, an denen er aktiv beteiligt war.
22.03.2026 - 19:34 Uhr
Also bei Heiligenverehrung denke ich eher an den naiven Plan, dass man jetzt wieder bei Funkel anruft und der uns den Klassenerhalt organisiert.
Das, was du als Heiligenverehrung beschreibst, kommt für mich eher daher, dass es viele objektive Kriterien gab, die weiterhin für Kwasniok sprachen.
Das, was du als Heiligenverehrung beschreibst, kommt für mich eher daher, dass es viele objektive Kriterien gab, die weiterhin für Kwasniok sprachen.
22.03.2026 - 19:59 Uhr
Zitat von wuerzbock
Also bei Heiligenverehrung denke ich eher an den naiven Plan, dass man jetzt wieder bei Funkel anruft und der uns den Klassenerhalt organisiert.
Das ist so richtig. Dass man ihn als Typen nicht mag, verstehe ich. Ich selbst stehe ja beim Fußball eher auf die Assis bei all den weichgespülten Nicht-Typen. Aber darum geht es nicht.
Für mich war er einer der fachlich besten Trainer, die wir in vielen Jahren hatten. Und eben objektiv gesehen, sind wir so viele Male mit katastrophalen Leistungen abgestiegen. Ein 0:1 in der ersten Minute in so einem Spiel endet als Abstiegskandidat meistens im Desaster. In der Vergangenheit haben wir das eigentlich immer gezeigt. Gestern sind wir zwei Mal zurückgekommen.
Objektive Kriterien sind auch, dass wir nie mit der selben Abwehr zwei Spiele nacheinander spielen konnten. Objektiv ist auch, dass fast jede VAR Entscheidung gegen uns gefallen ist.
Objektiv für den Trainer spricht auch, dass er selbst in brenzligen Situationen auf junge Leute gesetzt hat. Das, was immer alle Fans fordern und wenn es dann gemacht wird, ist das wieder total falsch. Hätte er gestern anders gehandelt, wäre es auch falsch gewesen.
Ich hätte mir gewünscht, dass wir dieses eine Mal standhaft bleiben. Und ja: Ich wäre mit einem Trainer, der junge Leute entwickeln möchte und das nicht als Phrasen raushaut, auch in die zweite Liga gegangen. Mit dem Wissen, dass er für unseren FC brennt, dass er junge Spieler integriert und taktisch einer besten der letzten Jahrzehnte ist (war).
Ich bin traurig.
22.03.2026 - 20:04 Uhr
Franz Kremer dreht sich im Grab um.
Meine Fresse, was haben wir seit Artzinger Bolten für Bratwürste als Entscheider.
Nichts, aber auch gar nichts mehr ist anders bei uns.
Kwasniok und auch Kessler haben mich nach langer Abstinenz wieder abgeholt. Ich habe sogar meine FC Jacke wieder in der Öffentlichkeit getragen. Ich dachte, bei uns ändert sich was.
Eine Idee und Philosophie und eine Haltung wird wieder implementiert. Nix da, Business as usual.
Ich bin Mal wieder raus. Die Jacke geht in die Altkleidersamlung, und Sonntags in die Landesliga.
Ich drücke den Verantwortlichen die Daumen, dass es Mal wieder schön vor die Wand gefahren wird und der FC direkt runter geht. Nein Stop, Religation gegen Paderborn und dann absteigen ist viel geiler.
Mein zweiter Club, die Spurs, steigen auch ab. Da ist genauso ein Depp seit Jahren am Ruder.
Eishockey, ich komme
Meine Fresse, was haben wir seit Artzinger Bolten für Bratwürste als Entscheider.
Nichts, aber auch gar nichts mehr ist anders bei uns.
Kwasniok und auch Kessler haben mich nach langer Abstinenz wieder abgeholt. Ich habe sogar meine FC Jacke wieder in der Öffentlichkeit getragen. Ich dachte, bei uns ändert sich was.
Eine Idee und Philosophie und eine Haltung wird wieder implementiert. Nix da, Business as usual.
Ich bin Mal wieder raus. Die Jacke geht in die Altkleidersamlung, und Sonntags in die Landesliga.
Ich drücke den Verantwortlichen die Daumen, dass es Mal wieder schön vor die Wand gefahren wird und der FC direkt runter geht. Nein Stop, Religation gegen Paderborn und dann absteigen ist viel geiler.
Mein zweiter Club, die Spurs, steigen auch ab. Da ist genauso ein Depp seit Jahren am Ruder.
Eishockey, ich komme
22.03.2026 - 20:30 Uhr
Ui, da haben sich aber einige aus dem Pessimismus-Thread verirrt. Sehe ich gar nicht, dass wir jetzt schlechter stehen als vorher. Die Idee und Philosophie, was die Spielweise und die Förderung junger Spieler betrifft, hatten wir auch schon unter Keller und ich finde gut, dass sie erstmal fortgesetzt wurde und vermutlich wird. (Toppmöller würde da, wie ich schonmal sagte, z.B. gar nicht passen.)
Wunderdinge erwartet sicher auch niemand, aber besser als zuletzt der Schnitt von unter 1 Punkt pro Spiel sollte es schon werden. Das ist nicht zu viel verlangt bei dem Kader und dem Restprogramm. Wenn es dann nicht reicht, haben wir es auch nicht anders verdient.
Es ist außerdem erstmal nicht die faule Lösung Funkel geworden, sondern durchaus eine mutige Lösung, für die Kessler in Person von Wagner viel Überzeugung hat und vorher schon hatte. Die Wertschätzung wurde bereits bei der Rückkehr in den Medien erwähnt.
Wunderdinge erwartet sicher auch niemand, aber besser als zuletzt der Schnitt von unter 1 Punkt pro Spiel sollte es schon werden. Das ist nicht zu viel verlangt bei dem Kader und dem Restprogramm. Wenn es dann nicht reicht, haben wir es auch nicht anders verdient.
Es ist außerdem erstmal nicht die faule Lösung Funkel geworden, sondern durchaus eine mutige Lösung, für die Kessler in Person von Wagner viel Überzeugung hat und vorher schon hatte. Die Wertschätzung wurde bereits bei der Rückkehr in den Medien erwähnt.
22.03.2026 - 21:10 Uhr
Zitat von broichinator
Und glaub mir, ich bin auch kein großer Fan von der Lösung Wagner. MMn macht Kessler hier mit der Lösung einen Fehler. Kwasniok ist wohl taktisch und von seinen Ideen her einer der besten Trainer, die wir zuletzt hatten. 2 Siege in 18 Spielen sind aber auch ein klares Statement. Ich kann viele der Argumente pro/contra Trainer Kwasniok als auch pro/contra Mensch Kwasniok verstehen. Die Situation ist nicht einfach.
Mich nervt es massiv, dass Kwasniok hier keinen Erfolg hatte. Die härteste Währung - Punkte - konnte er zuletzt aber kaum noch liefern. Drin gewesen wäre das mit dem Kader. Und ja, mir sind die vielen äußeren Umstände durchaus bewusst. Gab aber durchaus auch Umstände, an denen er aktiv beteiligt war.
Zitat von DonMarvel
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich ein Club nicht automatisch entwickelt, nur weil man krampfhaft am status quo festhält. Ich habe das Forum hier die letzten Wochen intensiv verfolgt. Und immer wieder war das Thema. Ich kann den Schrei nach Konstanz auf Positionen mehr als verstehen, ich wünsche mir auch nichts mehr als das. Aber hier wurde Kwasniok ja quasi schon als ein Heiliger verehrt, der automatisch zum Erfolg führt. Auf kurz oder lang. Es wird sich bei uns nie was ändern, dafür fehlt dem Club einfach viel zu viel Sachverstand. Jetzt wird ein Co-Trainer installiert und erwartet Wunderdinge, das kann nur schiefgehen. Kessler hätte ich mehr zugetraut, vor allem auch, sich von Außen nicht beeindrucken zu lassen. Da hätte er Größe beweisen können. Naja, der wird im Sommer dann auch weg sein und wir stehen vorm xten Neuanfang. Ich bin echt müde. Lustig werden bei Abstieg die Kaderkonstellation und die Angebote für El Mala, die bestimmt um 10-15 Mio € niedriger ausfallen. Und nein, das hat nichts mit Zwangspessimismus zu tun, sondern nur mit dem typischen Lauf der Dinge beim Effzeh.
"Heilig" gesprochen wurde er mMn nicht. Aber, Kwasniok hat gezeigt, dass er mit einer Mannschaft, die qualitativ da hingehört, wo sie nunmal als Aufsteiger jetzt steht, arbeiten, weiterentwickeln und motivieren kann.
Der Punkt "Konstanz" ist das leidige Thema. Wenn ein Trainer nach 2 oder 3 Jahren verbraucht ist, das Beispiel Baumgart zeigte es deutlich, ist das Ziehen der Reißleine absolut verständlich. Wir machen hier aber den Fehler, wieder in alte Muster zu verfallen. Kwasniok bekam, trotz guter Mannschaftsleistung gegen Gladbach, keine nächste Chance, obwohl immer noch alles in eigener Hand liegt.
Meine Skepsis ist, was wird Wagner jetzt ändern? Wo war die Diskrepanz zu Kwasnioks Arbeit? Muss er jetzt was ändern, wird es vielleicht auch Zeit brauchen, weil andere Vorstellungen erstmal implementiert werden müssen. Jenes dann gegen Pauli in einem 6-Punkte-Spiel? Das ist schon eine Hürde. Da ist der Außenstehende, der einfach frischen Wind reinbringt und ALLEN eine neue Chance gibt, dann eher die bessere Variante. Wenn laut Express-Geschwafel Wagner derjenige war, der den Haufen zusammenhielt, dann wird sich doch nicht viel ändern. Die Truppe tritt ordentlich auf, hat aber weiterhin Probleme zu gewinnen. Und da sehe ich einfach die Gefahr.
Was die Zukunft betrifft, egal wie das Ding am Ende ausgeht, werden wir bei schlechten Phasen also auch wieder schnell zum Hörer greifen und den Trainermarkt abgrasen. Schafft es Wagner, gebe ich ihm trotzdem kein Jahr. Man hätte mit Kwasniok was aufbauen können, was nachhaltig funktioniert, macht aber wieder den nächsten Schnellschuss und redet sogar von neuem Impuls.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonMarvel am 22.03.2026 um 21:11 Uhr bearbeitet
22.03.2026 - 21:20 Uhr
Zitat von tibo007
Ui, da haben sich aber einige aus dem Pessimismus-Thread verirrt. Sehe ich gar nicht, dass wir jetzt schlechter stehen als vorher. Die Idee und Philosophie, was die Spielweise und die Förderung junger Spieler betrifft, hatten wir auch schon unter Keller und ich finde gut, dass sie erstmal fortgesetzt wurde und vermutlich wird. (Toppmöller würde da, wie ich schonmal sagte, z.B. gar nicht passen.)
Ich will dir gar nicht zu viel widersprechen, aber zwei Punkte irritieren mich. Einer generell in der Wahrnehmung hier und einer explizit in deinem Beitrag.
Punkt Eins ist der Kader. Woher kommt diese Wahrnehmung, dass unser Kader für Höheres berufen sein sollte?
Wir belegen im streitbaren Kaderwert Rang 15 von 18, und von diesem Wert fällt etwa ein Viertel nur auf Said ab.
Natürlich ist der Kader für unsere Verhältnisse ausnahmsweise mal recht stark, aber im Bundesligavergleich sind wir damit auch weiterhin ein Kellerkind. Hier kommt so oft die Aussage, dass mit unserem Kader mehr drin sein muss und ich verstehe nicht, woher.
Punkt Zwei ist die "mutige" Lösung Wagner.
Klar, ausnahmsweise mal kein Funkel. Soweit so gut. Aber wir können doch nicht allen Ernstes betonen, wie mutig die Anstellung des bisherigen Co-Trainers als Interimslösung ist. Das ist der international anerkannte Move, wenn man keine externe Lösung zustande gebracht hat und nicht weiß, wer den Job sonst für den Moment übernehmen kann.
Wenn überhaupt zeigt mir das nur, dass man entweder keine Alternative parat oder keine Alternative bekommen hatte, aber trotzdem aus reinem Aktionismus heraus den Trainer chassen wollte.
Jetzt ist der Trainer, dem Kessler selbst im letzten Statement eine einwandfreie Eignung bescheinigt hat, rausgeflogen und als "neuer" Impuls ein Trainer installiert worden, der sowieso schon die ganze Zeit da war und jetzt genau so weitermachen wird, wie man aufgehört hat.
Und wenn er tatsächlich die Gesprächsführung mit den Spielern innehatte, ist das ja fast noch schlimmer.
Dann kannst du ja nicht mal davon ausgehen, dass neue Kommunikation jetzt irgendwas mental umlegt, weil die ja entsprechend identisch bleiben wird.
Ich lasse mich sehr sehr gerne eines Besseren belehren, aber auf den ersten und zweiten Blick ist diese Entscheidung sinnbefreit und komplett undurchdacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von effzehRanjid am 22.03.2026 um 21:24 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.