Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Filippo Mane
Geburtsdatum 08.03.2005
Alter 21
Nat. Italien  Italien
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Filippo Mane [39]

06.01.2025 - 11:46 Uhr
Filippo Mane [39] |#31
04.05.2025 - 07:57 Uhr
Zitat von GeoschMcBot

Zitat von Reus_Fan

Nach Kamara, Coulibaly, Zagadou das nächste junge extern verpflichtete "Top-Talent", das leider andauernd verletzt ist...

Wird wahrscheinlich dann irgendwann wieder Richtung Italien gehen für ihn, sehr schade!

Ich frage mich ja echt, ob das jetzt ein BVB-Ding ist, oder man einfach hier mehr ein Auge drauf hat.

Vllt. ist dieser Jugendwahn und immer jünger, immer mehr Spiele schon im Kindes/Jugendlichen-Alter dann doch eher schädlich und die Spieler werden einfach überbelastet. (Gab da mal eine interessante Recherche im Jugendbasketball in den USA)

Das Verletzungen eine Karriere schon früh beenden bevor sie überhaupt angefangen hat kam schon immer vor, auch beim BVB, aber das waren ja meistens wirklich schwere Verletzungen, nach denen einfach nix mehr ging.

Hier sieht es aber eher so aus, als ob der Spieler einfach nie wirklich richtig fit wird, wsl. auch weil ein entsprechender Druck herrscht, seine Profilaufbahn endlich ans Laufen zu bekommen.

Deswegen finde ich diese Rufe nach einer Leihe in eine Profiliga auch wirklich fragwürdig. Die tagtägliche Belastung im Profifußball ist nochmal was ganz anderes als in der Jugend, auch in einer schwächeren Liga.

Eigentlich müsste man Mane hier mal ein paar Monate komplett aus dem Spielbetrieb rausnehmen und nur Fitness, Stabilisierung, Muskelaufbau betreiben. Aber das wird in der schnelllebigen Welt des Fußball natürlich nicht passieren, schließlich stehen ja schon die nächsten 16-jährigen Supertalente um die Ecke.

Das Thema gibts aber schon seit X Jahren. Und nicht nur beim BVB.
Aber wir haben einfach mehr Spieler detaillierter im Blick.
Beim BVB war das z.B. auch bei Tyrala oder Vrzogic vor ~ 15 Jahren der Fall. Nur da haben es viel weniger Leute (im Internet) mitbekommen.
Bei Gladbach in den letzten Jahren Doucoure, kam damals auch von PSG und hat locker 200 Spiele verpasst.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DortmunderJunge am 04.05.2025 um 07:57 Uhr bearbeitet
Filippo Mane [39] |#32
04.05.2025 - 08:49 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von GeoschMcBot

Zitat von Reus_Fan

Nach Kamara, Coulibaly, Zagadou das nächste junge extern verpflichtete "Top-Talent", das leider andauernd verletzt ist...

Wird wahrscheinlich dann irgendwann wieder Richtung Italien gehen für ihn, sehr schade!

Ich frage mich ja echt, ob das jetzt ein BVB-Ding ist, oder man einfach hier mehr ein Auge drauf hat.

Vllt. ist dieser Jugendwahn und immer jünger, immer mehr Spiele schon im Kindes/Jugendlichen-Alter dann doch eher schädlich und die Spieler werden einfach überbelastet. (Gab da mal eine interessante Recherche im Jugendbasketball in den USA)

Das Verletzungen eine Karriere schon früh beenden bevor sie überhaupt angefangen hat kam schon immer vor, auch beim BVB, aber das waren ja meistens wirklich schwere Verletzungen, nach denen einfach nix mehr ging.

Hier sieht es aber eher so aus, als ob der Spieler einfach nie wirklich richtig fit wird, wsl. auch weil ein entsprechender Druck herrscht, seine Profilaufbahn endlich ans Laufen zu bekommen.

Deswegen finde ich diese Rufe nach einer Leihe in eine Profiliga auch wirklich fragwürdig. Die tagtägliche Belastung im Profifußball ist nochmal was ganz anderes als in der Jugend, auch in einer schwächeren Liga.

Eigentlich müsste man Mane hier mal ein paar Monate komplett aus dem Spielbetrieb rausnehmen und nur Fitness, Stabilisierung, Muskelaufbau betreiben. Aber das wird in der schnelllebigen Welt des Fußball natürlich nicht passieren, schließlich stehen ja schon die nächsten 16-jährigen Supertalente um die Ecke.

Das Thema gibts aber schon seit X Jahren. Und nicht nur beim BVB.
Aber wir haben einfach mehr Spieler detaillierter im Blick.
Beim BVB war das z.B. auch bei Tyrala oder Vrzogic vor ~ 15 Jahren der Fall. Nur da haben es viel weniger Leute (im Internet) mitbekommen.
Bei Gladbach in den letzten Jahren Doucoure, kam damals auch von PSG und hat locker 200 Spiele verpasst.

Koch, Scuderi (da war es eine Horrorverletzung) etc. die Liste dürfte bei anderen Vereinen ähnlich lang sein. Als aktuelles Beispiel fällt mir Buchmann von den Bayern ein.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Filippo Mane [39] |#33
02.08.2025 - 17:25 Uhr
Filippo Mané gefällt mir bis jetzt richtig gut. Wenn er verletzungsfrei bleibt, traue ich ihm definitiv noch eine wichtige Rolle in der kommenden Saison zu
Filippo Mane [39] |#34
02.08.2025 - 17:27 Uhr
Zitat von Ragu97
Filippo Mané gefällt mir bis jetzt richtig gut. Wenn er verletzungsfrei bleibt, traue ich ihm definitiv noch eine wichtige Rolle in der kommenden Saison zu

Bisher war er auch nicht wirklich gefordert, oder?

Natürlich würde ich mich sehr freuen.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Filippo Mane [39] |#35
02.08.2025 - 17:35 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von Ragu97

Klar, es war kein Härtetest wie in einem Pflichtspiel, aber wir reden hier immerhin von Lille.Die Ligue 1 startet auch eine Woche früher als die Bundesliga. Die sind sicher nicht auf halber Kraft angereist. Und Mané hat das ruhig und abgeklärt gelöst.Das gefällt mir einfach.
Filippo Mane [39] |#36
02.08.2025 - 17:44 Uhr
Zitat von Ragu97
Zitat von alisander

Zitat von Ragu97

Klar, es war kein Härtetest wie in einem Pflichtspiel, aber wir reden hier immerhin von Lille.Die Ligue 1 startet auch eine Woche früher als die Bundesliga. Die sind sicher nicht auf halber Kraft angereist. Und Mané hat das ruhig und abgeklärt gelöst.Das gefällt mir einfach.

Stark geklärt. Aber das tat weh von Ryerson

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Filippo Mane [39] |#37
02.08.2025 - 21:05 Uhr
Würde uns von den Experten hier schon erklärt. Wir haben kein Tafelsilber mehr und da der Vertrag von Süle 2026 ausläuft, hätte Kehl gestern schon 2 neue IV verpflichten sollen....

....vielleicht einfach mal dem ein oder anderen Talent vertrauen? Auf der einen Seite will man, dass die Rohdiamanten hier explodieren bevor sie richtig teuer werden. Auf der anderen Seite will man ihnen Spieler vor die Nase setzen und Kehl muss wöchentlich einen neuen Spieler präsentieren. Mane hat gezeigt (und nicht nur heute), dass er durchaus eine Option sein kann. Das Potential ist vorhanden und man sollte ihn nun langsam heranführen.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Filippo Mane [39] |#38
02.08.2025 - 21:10 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Würde uns von den Experten hier schon erklärt. Wir haben kein Tafelsilber mehr und da der Vertrag von Süle 2026 ausläuft, hätte Kehl gestern schon 2 neue IV verpflichten sollen....

....vielleicht einfach mal dem ein oder anderen Talent vertrauen? Auf der einen Seite will man, dass die Rohdiamanten hier explodieren bevor sie richtig teuer werden. Auf der anderen Seite will man ihnen Spieler vor die Nase setzen und Kehl muss wöchentlich einen neuen Spieler präsentieren. Mane hat gezeigt (und nicht nur heute), dass er durchaus eine Option sein kann. Das Potential ist vorhanden und man sollte ihn nun langsam heranführen.

Ich habe hier niemanden gesehen der Mane die Klasse abspricht. Das Problem waren immer seine Verletzungen wodurch bisher mit ihm nicht planen konnte.

Was ich hier aber sehr oft sehe sind User die jeden Jugendspieler der 2 Meter geradeaus laufen kann hochjazzen und nachdem diese Spieler dann nach ihren Wechseln woanders floppen danach nichts mehr davon wissen wollen - aber sobald es mal einer packt das "seht ihr hab ich doch gesagt" auspacken was ehrlich gesagt ziemlich peinlich ist.

Hoffen wie mal, dass Mane fit bleibt. Das Talent war immer vorhanden und für einen IV ist er eh noch sehr jung
Filippo Mane [39] |#39
02.08.2025 - 21:56 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Zitat von TheKillingJoke

Ich habe hier niemanden gesehen der Mane die Klasse abspricht. Das Problem waren immer seine Verletzungen wodurch bisher mit ihm nicht planen konnte.

Was ich hier aber sehr oft sehe sind User die jeden Jugendspieler der 2 Meter geradeaus laufen kann hochjazzen und nachdem diese Spieler dann nach ihren Wechseln woanders floppen danach nichts mehr davon wissen wollen - aber sobald es mal einer packt das "seht ihr hab ich doch gesagt" auspacken was ehrlich gesagt ziemlich peinlich ist.

Hoffen wie mal, dass Mane fit bleibt. Das Talent war immer vorhanden und für einen IV ist er eh noch sehr jung

Ich glaube mich zu erinnern, dass mehrere Leute sogar darauf hingewiesen haben, das sie einem fitten Mane ziemlich viel zutrauen würden. Mindestens von @BVBBC kann ich mich daran erinnern. Er war aber halt nie wirklich fit. Zumindest nicht länger als einen Monat. Damit ist halt schwierig zu planen. Wenn er das jetzt stabilisiert bekommt super. Das Potenzial hat er auf jeden Fall. Das war aber eben auch nie die Frage. Ich glaube durch seine Verletzungsanfälligkeit und die Position ist Mane als Talent sogar immer etwas mehr unter dem Radar geflogen, als er es bei seinem Talent hätte tun sollen. Ich persönlich halte ihn tendenziell sogar für talentierter als einige 'prominentere' Talente der letzten Jahre wie Campbell und Kabar, aber auch Rijkhoff und Brunner, vielleicht auch Wätjen. Aber wenn er nie fit genug ist das zu zeigen hilft das halt auch niemandem. Sonst hätte man vielleicht auch mehr mit ihm geplant. Wenn er es schafft jetzt langfristig fit zu bleiben und vor allem Spielpraxis zu sammeln, denn die hat man ihm vor allem mit Ball noch ordentlich angemerkt, könnte er sich durchaus zu einer Option entwickeln. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass er damals unter Sahin zwar defensiv als sehr gut eingeschätzt wurde, ihm aber mit Ball noch etwas gefehlt hat. Das dürfte unter Kovac deutlich weniger ins Gewicht fallen. Ich würde es ihm auf jeden Fall sehr wünschen. Er hatte wirklich enorm viel Pech in den letzten Jahren.
Filippo Mane [39] |#40
02.08.2025 - 21:59 Uhr
Zitat von A-Lizenz

Da hast du Recht, dass habe ich auch nicht behauptet.

Zitat von A-Lizenz

Sehe ich auch so, nur trifft es mMn nicht auf Mane zu. Der kann schon bisschen mehr 😉

Zitat von A-Lizenz

Die Frage die mich viel mehr interessiert, ob es Sinn macht einen IV (z.B. Süle-Nachfolger) schon 2025 vor die Nase zu setzen? Verletzung hin oder her (natürlich sollte er hier stabiler werden), sollte man die Planstellen, wenn es nicht um die direkten Stammplätze geht, zumindest mal abwägen auch intern zu besetzen.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.