Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Filippo Mane
Geburtsdatum 08.03.2005
Alter 21
Nat. Italien  Italien
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Filippo Mane [39]

06.01.2025 - 11:46 Uhr
Filippo Mane [39] |#141
19.08.2025 - 12:48 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Zock2887

Mir bereitet diese Zweikampfstatistik schon Sorge. Das war zwar sein Debüt, aber es war auch nur Essen. Da sind 43 % erfolgreiche Bodenzweikämpfe schon überhaupt nicht gut.

Aber die Tatsache, dass er sehr passsicher war, kann hier positiv gesehen werden. Er hat keine eklatanten individuellen Fehler produziert. Auch das ist positiv.

Du ziehst die komplett falschen Schlüsse aus einem Spiel gegen einen Drittligisten.

1. Mane ist im Zweikampf am Boden und in der Luft eine absolute Bank. Allerdings ist es nicht seine Stärke wenn Spieler auf der Außenbahn mit Anlauf auf ihn zu sprinten. Das sind dann eher Situationen für einen Außenverteidiger, Mane ist aber ein klassischer Innenverteidiger. Wie seine Zweikampfstärke und Härte aussehen kann, hat man auch einige Male gesehen als Gegenspieler an ihm abprallten. Übringens interessiert außerhalb des deutschsprachigen Raumes niemand eine ominöse Zweikampfquoten, weil die Aussagekraft oft nahe null ist.

2. Mane war gestern passicher weil er ohne Gegnerdruck lauter Sicherheitspässe spielte. Wenn er in der Bundesliga richtig unter Druck gesetzt wird, wird er nicht mehr passicher sein.

https://tribuna.com/amp/de/blogs/das-kurioseste-eigentor-filippo-mane-schoss-aus-einem-winkel/

https://www.ruhr24.de/bvb/hendry-blank-bvb-mike-tullberg-trainer-alarm-problem-u19-filippo-mane-borussia-dortmund-92788525.html

Ich weiß einige haben Mane noch nie spielen sehen und trotzdem könnte man ungefähr wissen, was man da für einen Spielertypen hat.

Was ist denn jetzt das Fazit deines Beitrags? Mane ist ein guter Zweikämpfer aber ein schlechter Passspieler? Ich hab gestern einige gute progressive Pässe von ihm gesehen, die zumindest die erste Pressinglinie überspielt haben. Auch lange diagonale Bälle waren ein paar gute dabei.
Filippo Mane [39] |#142
19.08.2025 - 12:57 Uhr
Zitat von MalenEnjoyer

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Zock2887

Mir bereitet diese Zweikampfstatistik schon Sorge. Das war zwar sein Debüt, aber es war auch nur Essen. Da sind 43 % erfolgreiche Bodenzweikämpfe schon überhaupt nicht gut.

Aber die Tatsache, dass er sehr passsicher war, kann hier positiv gesehen werden. Er hat keine eklatanten individuellen Fehler produziert. Auch das ist positiv.

Du ziehst die komplett falschen Schlüsse aus einem Spiel gegen einen Drittligisten.

1. Mane ist im Zweikampf am Boden und in der Luft eine absolute Bank. Allerdings ist es nicht seine Stärke wenn Spieler auf der Außenbahn mit Anlauf auf ihn zu sprinten. Das sind dann eher Situationen für einen Außenverteidiger, Mane ist aber ein klassischer Innenverteidiger. Wie seine Zweikampfstärke und Härte aussehen kann, hat man auch einige Male gesehen als Gegenspieler an ihm abprallten. Übringens interessiert außerhalb des deutschsprachigen Raumes niemand eine ominöse Zweikampfquoten, weil die Aussagekraft oft nahe null ist.

2. Mane war gestern passicher weil er ohne Gegnerdruck lauter Sicherheitspässe spielte. Wenn er in der Bundesliga richtig unter Druck gesetzt wird, wird er nicht mehr passicher sein.

https://tribuna.com/amp/de/blogs/das-kurioseste-eigentor-filippo-mane-schoss-aus-einem-winkel/

https://www.ruhr24.de/bvb/hendry-blank-bvb-mike-tullberg-trainer-alarm-problem-u19-filippo-mane-borussia-dortmund-92788525.html

Ich weiß einige haben Mane noch nie spielen sehen und trotzdem könnte man ungefähr wissen, was man da für einen Spielertypen hat.

Was ist denn jetzt das Fazit deines Beitrags? Mane ist ein guter Zweikämpfer aber ein schlechter Passspieler? Ich hab gestern einige gute progressive Pässe von ihm gesehen, die zumindest die erste Pressinglinie überspielt haben. Auch lange diagonale Bälle waren ein paar gute dabei.

Wenn du es unbedingt extrem verkürzt brauchst: Ja. Ist das wirklich so schwer herauszulesen? Der Kicker berichtete vor ein paar Monaten auch beispielsweise: Mané hat sich hingegen in dieser Saison so gut wie gar nicht zeigen können, ihm wird vor allem „Nachholbedarf im Aufbauspiel“ attestiert."

Wer übrigens mehr als nur Schwarz Weiß sehen kann, wird vermutlich verstehen, dass ich primär die Eindrücke aus einem Spiel gegen RW Essen einordnen möchte. Du/ihr könnt aber von mir aus glauben, dass Mane ein passsicherer Verteidiger mit Schwächen im Zweikampf sein könnte.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 19.08.2025 um 12:58 Uhr bearbeitet
Filippo Mane [39] |#143
19.08.2025 - 14:33 Uhr
Es war ein ordentliches Pflichtspieldebüt. Nicht mehr, nicht weniger. Mane war darauf erpicht, keine Fehler zu machen und das ist ihm auch bis auf eine Situation weitestgehend gelungen. In Hummels Abschiedsvideo sagt er selber, dass er bei seinem Debüt jeden Ball nur nach hinten gespielt hat, weil er so nervös war und Mane wird es ähnlich gegangen sein.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Filippo Mane [39] |#144
19.08.2025 - 14:39 Uhr
Zitat von wololo
Es war ein ordentliches Pflichtspieldebüt. Nicht mehr, nicht weniger. Mane war darauf erpicht, keine Fehler zu machen und das ist ihm auch bis auf eine Situation weitestgehend gelungen. In Hummels Abschiedsvideo sagt er selber, dass er bei seinem Debüt jeden Ball nur nach hinten gespielt hat, weil er so nervös war und Mane wird es ähnlich gegangen sein.

Anders als von Hummels wird da von Mané aber keine großartigen Sprünge mehr erwarten können.
Das ist ja überhaupt auch ein Grund, warum Mané bei einem Trainer Kovac die Chance bekommt. Defensiv wirft er alles rein und mit Ball bleibt er einfach und risikoarm.
Filippo Mane [39] |#145
19.08.2025 - 14:55 Uhr
Zitat von bvb_rockzz

Anders als von Hummels wird da von Mané aber keine großartigen Sprünge mehr erwarten können.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Bei einem gerade einmal 20 Jährigen, der jetzt seine ersten Gehversuche im Profibereich macht, kann noch jede Menge kommen, wenn sich zu den grundsätzlichen Fähigkeiten, noch Erfahrung und Selbstbewusstsein dazu gesellen.

Wie gesagt, "können", nicht "müssen". Für einen ersten Auftritt fand ich das auf jeden Fall sehr viel versprechend und ich habe bei Mané deutlich mehr Hoffnung, dass aus ihm bei uns noch was werden kann, als bei so manch anderem Stolpervogel in unserem Kader.

•     •     •

Ich hab meinen Spielern in der Pause gesagt: „Wenn wir schon mal alle hier sind, können wir doch eigentlich auch mal ein bisschen Fußball spielen.“ (Jürgen Klopp)
Filippo Mane [39] |#146
19.08.2025 - 14:59 Uhr
Zitat von Piwi2507
Zitat von bvb_rockzz

Bei einem gerade einmal 20 Jährigen, der jetzt seine ersten Gehversuche im Profibereich macht, kann noch jede Menge kommen, wenn sich zu den grundsätzlichen Fähigkeiten, noch Erfahrung und Selbstbewusstsein dazu gesellen.

Wie gesagt, "können", nicht "müssen". Für einen ersten Auftritt fand ich das auf jeden Fall sehr viel versprechend und ich habe bei Mané deutlich mehr Hoffnung, dass aus ihm bei uns noch was werden kann, als bei so manch anderem Stolpervogel in unserem Kader.

Es gibt aber nun mal Spieler, die haben mehr Talent dafür und welche, die haben es eher weniger.
Ich kenne Mané jetzt seit dreieinhalb Jahren und man kann denke ich auf dieser Basis schon sehr gut einschätzen, was für ein Spielertyp er ist und was seine Stärken und Schwächen sind.
Möglich, dass er sich in diesem Bereich noch entwickelt, ein Mats Hummels wird aus ihm aber nicht mehr.
Filippo Mane [39] |#147
19.08.2025 - 15:14 Uhr
Ich würde mal sagen, für das erste Mal auf der ganz ernsthaften Profibühne in 90 Minuten haben sich schon so manche junge und junge IV deutlich schlechter angestellt. Ich meine, ihm auch eine gewisse Grundnervosität angesehen zu haben ("mach bloss nichts falsch"), und schien zu sehr großen Teilen ganz ganz genau das getan zu haben, was Kovac ihm aufgetragen hat.

Es gibt solche IV und solche. Er wird noch lernen (müssen), und wer kam mit 20 aufs Feld, war geborener Meister? Den zeigt mir mal.

Für mich: ganz toll, wie er das machte. Und das wird besser und selbstverständlicher, je öfter er das bei den großen Herren macht.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Filippo Mane [39] |#148
19.08.2025 - 15:19 Uhr
Ich würde aus der PK nach dem Spiel auch entnehmen, dass Kovac weiterhin auf ein setzen will (solange es die Situation hergibt)
Filippo Mane [39] |#149
19.08.2025 - 15:24 Uhr
Zitat von MrHab
Ich würde aus der PK nach dem Spiel auch entnehmen, dass Kovac weiterhin auf ein setzen will (solange es die Situation hergibt)

Okay die Frage ist ob er auch offensiv ein Gewissen Input hat was soll man von ihm in seinem ersten Spiel auch offensiv erwarten aber wenn er offensiv noch eine gewisse Stärke mitbringt,defensiv weiter stabil bleibt,würde ich ihn auch weiterspielen lassen

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Filippo Mane [39] |#150
19.08.2025 - 16:07 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von Piwi2507

Zitat von bvb_rockzz

Es gibt aber nun mal Spieler, die haben mehr Talent dafür und welche, die haben es eher weniger.
Ich kenne Mané jetzt seit dreieinhalb Jahren und man kann denke ich auf dieser Basis schon sehr gut einschätzen, was für ein Spielertyp er ist und was seine Stärken und Schwächen sind.
Möglich, dass er sich in diesem Bereich noch entwickelt, ein Mats Hummels wird aus ihm aber nicht mehr.

Ich will ihn jetzt auch nicht zum Hummels erheben, aber darf man dennoch fragen, ob du das, was aus Mats geworden ist, auch damals schon erahnt hast, als er im Kinderriegel startete?

Wir waren jetzt ja nun nicht das heiße Brett damals und bisweilen klamm, aber mir war Hummels bei seiner Verpflichtung nun auch kein Name, der Lebenslauf war halt „Bayern-Jugend“, war auch kein Kandidat für eine FW-Medaille gewesen o. ä.

Das, was aus ihm dann geworden ist, für mich historisch durchaus in einer Reihe mit Spielern wie Nesta und Co., hätte ich jetzt nicht gerochen.

Und bei IV, die ja wirklich auch spät oft (nicht immer, Varane war bspw auch früh dran) erst zünden, finde ich das nochmal schwieriger.

Tah war damals ja auch ein heißes Eisen. Bis der für die Bayern relevant wurde, musste der 28 werden…

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.