Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Filippo Mane
Geburtsdatum 08.03.2005
Alter 21
Nat. Italien  Italien
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Filippo Mane [39]

06.01.2025 - 11:46 Uhr
Filippo Mane [39] |#441
29.01.2026 - 10:40 Uhr
Ordentliches Spiel. In einigen Aktionen noch etwas unsicher und hat oft den Pass zurück gesucht. Denke, das wird sich noch mit mehr Spielpraxis und Abstimmung legen. Insgesamt hat er bei mir den Eindruck hinterlassen, dass man ihn problemlos in der Bundesliga rein werfen kann.
Filippo Mane [39] |#442
29.01.2026 - 10:48 Uhr
Ordentliches Spiel, das Potenzial ist prinzipiell da. Er braucht - das sieht man z.B. auch bei Jobe gerade - einfach Spielpraxis. Dass er einfach mal einige Spiele am Stück bei der U23 hatte, hat ihm enorm geholfen.

Die Situation ist nun so, wie sie ist, die Leihe in die 2. Liga ist hinfällig. Es hilft (dennoch) nur, dass er weiterhin Minuten bekommt und sich darüber weiter ran arbeitet.
Filippo Mane [39] |#443
29.01.2026 - 12:41 Uhr
Toll, dass er eine Chance bekommen hat und jetzt vom Anselmino Abgang profitieren kann. Er hat es gut gemacht. An ihm lag die Niederlage nicht. Hoffentlich bekommt er mehr Chancen.
Filippo Mane [39] |#444
29.01.2026 - 15:31 Uhr
Für mich eine richtig starke Leistung von Mane, nicht weil er im Vergleich zu den anderen Spielern auf dem Platz extrem positiv herausgestochen hat, sondern weil man das einfach in Relation zu seiner Entwicklung sehen muss. Da muss man einfach sagen, dass das für mich in einem halben Jahr ein massiver Fortschritt war, deutlich mehr als man sich in diesem Zeitfenster realistisch hätte erwarten dürfen. Innerhalb von 6 Monaten ist er von einem Spiel, in dem er gegen die schwächste Offensive der Liga (17 xG diese Saison von Pauli) eindeutig eine massive defensive Schwachstelle war, mit roter Karte, 0 von 6 gewonnenen Zweikämpfen, einer Interception und 6 Defensivaktionen, zu einem Spiel gekommen, in dem er gegen den Tabellenführer der Serie A relativ eindeutig mitgeschwommen ist, auch wenn noch einige Fehler dabei waren. Keine großen Chancen verschuldet, mit Ball nur das gemacht, was wenig Risiko birgt, (im Gegensatz zum Kapitän Can, der mal wieder einige Nummern dabei hatte, wo ich kurz einen Schrecken bekommen habe), 4 von 7 Zweikämpfe gewonnen, 11 Defensivaktionen, 4 Interceptions. Alles deutlich besser gegen eine deutlich bessere Mannschaft. Selbst wenn einige Stammspieler gefehlt haben bei Inter waren da offensiv immer noch Thuram und DiMarco, Bonny wird auch nicht durch Zufall einen Marktwert von 35 mio haben. Dass er so einen Schritt nach vorne ohne jegliche Spielzeit oberhalb von Regionalliga-Niveau gemacht hat finde ich extrem stark. Wenn er diese Leistung bestätigen kann könnte man ihn zumindest ohne große Bedenken ab und zu in der Bundesliga Spielzeit sammeln lassen, was man nach seiner Leistung in Pauli noch nicht wirklich konnte. Allein das sollte für seine zukünftige Entwicklung schon enorm helfen.

Was mich für seine weitere Entwicklung optimistisch stimmt ist die Tatsache, dass man glaube ich in vielen Situationen noch sehen konnte, wo defensiv noch seine größte Schwachstelle ist auch im Vergleich zu seinem Spiel gegen Pauli. Meinem Empfinden nach war und ist seine größte Schwäche einfach die Geschwindigkeit, in der er Entscheidungen trifft. Hier hilft ihm sicher auch die Dreierkette nicht besonders, weil er die einfach nicht gewohnt ist und das hat man auch teilweise in der Abstimmung mit Ryerson gesehen. In vielen Situationen hat man ihm ein wenig angesehen, dass er kurz unsicher war, ob er jetzt aggressiv raus verteidigen soll oder eher tief bleiben und absichern. Oft hat er dann am Ende die richtige Entscheidung getroffen, aber halt einfach eine halbe Sekunde zu spät. Dadurch hat er am Ende dann teilweise weder wirklich effektiv abgesichert noch konnte er rechtzeitig seinen Mann beim Abspiel stören, wodurch dann einige gefährliche Situationen entstanden sind. Er muss einfach früher eine Entscheidung treffen und commiten, denn immer wenn er seine Entscheidung schnell getroffen hat und dann einfach durchgezogen hat ist am Ende etwas gutes dabei raus gekommen. Ich denke das ist etwas, dass sich mit mehr Spielpraxis gut verbessern lässt, auch weil er es offensichtlich im vergangenen halben Jahr bereits verbessert hat.
Filippo Mane [39] |#445
29.01.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von HaegiBVB
Toll, dass er eine Chance bekommen hat und jetzt vom Anselmino Abgang profitieren kann. Er hat es gut gemacht. An ihm lag die Niederlage nicht. Hoffentlich bekommt er mehr Chancen.

Er hatte schon ein paar Wackler drin, die auch prompt zu Inter Chancen führten. Das ist nicht im Sinne Kovacs und des Systems. Trotzdem hoffe ich sehr, dass Kovac ihm nun ein paar Spiele gibt, obwohl die Personalsituation schon zum Wochenende wieder entspannter aussehen sollte. Denn es waren umgekehrt auch einige gute Aktionen dabei, auf denen sich aufbauen lässt und mir bereitet Sorge, wie sich das bei Can gerade gestaltet. So hat er gestern einige Sprints verloren, die vor einem Jahr gar kein Problem für ihn gewesen wären, weil es mal seine große Stärke war. Je mehr davon jetzt verloren geht, desto mehr Probleme werden sich da individuell einstellen, von denen es im Aufbau und in der Luft ja eh schon ein paar gibt. Wir haben daher eigentlich den Bedarf Mane zu entwickeln, jetzt da Anselmino weg ist. Gut möglich, dass sich mit ein paar Spielen im Rücken bereits so viel Routine bei Mane einstellen würde, dass die Wackler weniger werden und er dadurch dann zum Gewinn für die Mannschaft würde. Aber schwer zu sagen, ob Kovac Cans Probleme kurzfristig dafür schon groß genug sieht. Von dem her rechne ich eher damit, dass Mane ohne Ausfälle weiterhin keine große Rolle spielt, weil das System so sehr auf Fehlervermeidung ausgelegt ist und nicht auf Chancen.
Filippo Mane [39] |#446
29.01.2026 - 16:46 Uhr
Zitat von BVBBC

Denn es waren umgekehrt auch einige gute Aktionen dabei, auf denen sich aufbauen lässt und mir bereitet Sorge, wie sich das bei Can gerade gestaltet. So hat er gestern einige Sprints verloren, die vor einem Jahr gar kein Problem für ihn gewesen wären, weil es mal seine große Stärke war. Je mehr davon jetzt verloren geht, desto mehr Probleme werden sich da individuell einstellen, von denen es im Aufbau und in der Luft ja eh schon ein paar gibt. Wir haben daher eigentlich den Bedarf Mane zu entwickeln, jetzt da Anselmino weg ist. Gut möglich, dass sich mit ein paar Spielen im Rücken bereits so viel Routine bei Mane einstellen würde, dass die Wackler weniger werden und er dadurch dann zum Gewinn für die Mannschaft würde. Aber schwer zu sagen, ob Kovac Cans Probleme kurzfristig dafür schon groß genug sieht. Von dem her rechne ich eher damit, dass Mane ohne Ausfälle weiterhin keine große Rolle spielt, weil das System so sehr auf Fehlervermeidung ausgelegt ist und nicht auf Chancen.

Anselmino hatte einfach den Vorteil, dass er extrem gute Voraussetzungen zum RIV mitgebracht hat. Mane ist kein Hybridspieler, er ist ein klassischer Innenverteidiger, der weder im Mittelfeld noch sinnvoll als AV spielen kann. Sein Potenzial im Spielaufbau ist arg limitiert und ob ihm die weiträumigeren Möglichkeiten zum Angreifen und Verteidigen in der Dreierkette irgendwann wirklich liegen werden, halte ich für fraglich. Denn übermäßig dynamisch ist er nicht, in der Theorie würde ihm die ZIV Position auf Dauer am ehesten liegen, natürlich abgesehen von der Viererkette. Von daher halte ich den Fit weiterhin für fraglich.

Wäre natürlich dennoch schön, wenn man Filippo diese Saison noch ein paar mal in der Startelf sehen könnte um sich für nächste Saison ein fundiertes Urteil bilden zu können. Glaube aber auch eher nicht daran. Erstmal hoffe ich darauf, dass er wirklich ohne Verletzung aus dem Spiel ging.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 29.01.2026 um 16:47 Uhr bearbeitet
Filippo Mane [39] |#447
29.01.2026 - 17:01 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

(...) in der Theorie würde ihm die ZIV Position auf Dauer am ehesten liegen, natürlich abgesehen von der Viererkette. Von daher halte ich den Fit weiterhin für fraglich.
(...)

Wobei es ja nicht so ist als hätten wir für Anton - ZIV - einen Ersatz. Schlotti ist zentral völlig fehl am Platze weil seine Stärken dort überhaupt nicht zum tragen kommen und er gefühlt das ganze Spiel versucht Fehler zu minimieren (die die Position ggü seinem Skillset noch herausstellt), Can und Bense sind in meinen Augen genau so eher R/LIV und haben ihr Skillset eher dort als im ZIV wie umgekehrt Mane außen.

Dafür hat er es allerdings gestern durchaus solide gelöst. Sicherlich gingen die wenigen expansiven Pässe daneben, gleichwohl hatte er einige drin die zwar nicht ankamen, mir aber sagen das er den "Passweg" gesehen hat. Davon waren durchaus ein paar dabei die so nicht jeder IV realisieren würde. Sind ja immer zwei paar Schuhe, bevor ich nen super Pass spiele, muss ich merken das die Option überhaupt vorhanden ist. Und dann brauch ich die technische Fähigkeit den auch umzusetzen, daran hat es gehapert (die zwei drei die mir in den Kopf kommen waren alle zu scharf und/oder auf Mitspieler die so nicht darauf vorbereitet waren), nicht an ersterem.

•     •     •

Sapere aude.
Filippo Mane [39] |#448
29.01.2026 - 17:10 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von BVBBC

Denn es waren umgekehrt auch einige gute Aktionen dabei, auf denen sich aufbauen lässt und mir bereitet Sorge, wie sich das bei Can gerade gestaltet. So hat er gestern einige Sprints verloren, die vor einem Jahr gar kein Problem für ihn gewesen wären, weil es mal seine große Stärke war. Je mehr davon jetzt verloren geht, desto mehr Probleme werden sich da individuell einstellen, von denen es im Aufbau und in der Luft ja eh schon ein paar gibt. Wir haben daher eigentlich den Bedarf Mane zu entwickeln, jetzt da Anselmino weg ist. Gut möglich, dass sich mit ein paar Spielen im Rücken bereits so viel Routine bei Mane einstellen würde, dass die Wackler weniger werden und er dadurch dann zum Gewinn für die Mannschaft würde. Aber schwer zu sagen, ob Kovac Cans Probleme kurzfristig dafür schon groß genug sieht. Von dem her rechne ich eher damit, dass Mane ohne Ausfälle weiterhin keine große Rolle spielt, weil das System so sehr auf Fehlervermeidung ausgelegt ist und nicht auf Chancen.

Anselmino hatte einfach den Vorteil, dass er extrem gute Voraussetzungen zum RIV mitgebracht hat. Mane ist kein Hybridspieler, er ist ein klassischer Innenverteidiger, der weder im Mittelfeld noch sinnvoll als AV spielen kann. Sein Potenzial im Spielaufbau ist arg limitiert und ob ihm die weiträumigeren Möglichkeiten zum Angreifen und Verteidigen in der Dreierkette irgendwann wirklich liegen werden, halte ich für fraglich. Denn übermäßig dynamisch ist er nicht, in der Theorie würde ihm die ZIV Position auf Dauer am ehesten liegen, natürlich abgesehen von der Viererkette. Von daher halte ich den Fit weiterhin für fraglich.

Wäre natürlich dennoch schön, wenn man Filippo diese Saison noch ein paar mal in der Startelf sehen könnte um sich für nächste Saison ein fundiertes Urteil bilden zu können. Glaube aber auch eher nicht daran. Erstmal hoffe ich darauf, dass er wirklich ohne Verletzung aus dem Spiel ging.

Ich sehe, neben deinen Punkten, auch physisch weiterhin Nachholbedarf bei ihm. Das ist schon deutlich besser geworden und wahrscheinlich auch ein Großteil des Fortschritts, seit seinem Platzverweis in der Liga, aber da ist immer noch einiges an Luft nach oben vorhanden. Da die IV aber eng gestrickt ist und keiner der IV wirklich weiträumig angelegt ist, sehe ich den Punkt, dass er kein Hybrid-IV ist, weniger kritisch. In einer idealen Welt sollten all diese Punkte daher komplett relevant sein, aber die BVB Welt ist gerade nicht ideal, sondern pragmatisch. Dahingehend sehe ich zumindest den Ansatz, dass Mane konstant aggressiver am Mann verteidigen kann als Süle und Cans Mobilität vielleicht noch größere Fragezeichen aufwirft, während man von beiden im Spielaufbau auch nicht so wahnsinnig viel bekommt. Süle ist zwar sauberer in seinen Pässen, aber auch in der Beziehung oft zu passiv.

Gleichzeitig bekommt man von Schlotterbeck als ZIV weniger als als LIV, da er in der Absicherung nicht seine größten Stärken hat und auch die Verlagerungen von links einfacher spielbar sind, als systemimmanentes Stilmittel. Dadurch ist nur Anton als ZIV keine Notlösung, wodurch er auf RIV eigentlich nicht verfügbar sein sollte. Und das nicht mal wegen seiner suboptimalen Dynamik, trotz der er dort durchaus spielen kann. Somit sehe ich auf RIV die Angriffsfläche für Mane durchaus gegeben, obwohl es sicher nicht seine idealtypische Position ist, wenn wir ein idealtypisches 3er Kettensystem hätten. Das bedeutet vor allem mittelfristig Transferbedarf, umso mehr, wenn man jetzt bei Mane die kurzfristigen Chancen ungenutzt lässt. Die Anselmino Leihe gab es schließlich nicht umsonst, gerade zu den Konditionen und wir brauchen so einen Mann im Sommer eigentlich sogar fix, unabhängig davon, wie sich Mane entwickelt.

Die interessante Frage in dem Kontext, die es zu evaluieren gilt, weil sich dafür nun eine Chance bietet, bleibt trotzdem: braucht es mehr als das?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 29.01.2026 um 17:13 Uhr bearbeitet
Filippo Mane [39] |#449
01.02.2026 - 16:32 Uhr
Mane steht heute gegen Heidenheim in der Startelf. 💪

Wenigstens hat der Anselmino Abgang etwas positives, Filippo kann jetzt ordentlich Minuten sammeln.

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!
Filippo Mane [39] |#450
01.02.2026 - 18:26 Uhr
Filippo hat es heute wirklich gut gemacht, mit Ball sogar besser als von mir erwartet.

Aber nun der x-te Muskelfaserriss im Oberschenkel, das funktioniert so natürlich nicht. Sehr schade für ihn.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.