Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Finanzen, Stadionname und Merchandising

16.01.2012 - 11:19 Uhr
Der US-Sportkonzern begreift sein Engagement bei St. Pauli als Einstieg in den deutschen Fußballmarkt. Darüber hinaus will Under Armour in den kommenden Jahren auch Ausrüsterverträge mit Erstligisten abschließen. Oben auf der Wunschliste steht Borussia Mönchengladbach.
Ausrüster der US-Marke ‚Under Armour’ „Borussia soll ganz oben auf dem Wunschzettel“ stehen
Kappa zahlt ca 15 Mio für 5 Jahre , da geht also noch was .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roman-BMG am 19.03.2015 um 21:35 Uhr bearbeitet
Zitat von Roman-BMG
Der US-Sportkonzern begreift sein Engagement bei St. Pauli als Einstieg in den deutschen Fußballmarkt. Darüber hinaus will Under Armour in den kommenden Jahren auch Ausrüsterverträge mit Erstligisten abschließen. Oben auf der Wunschliste steht Borussia Mönchengladbach.
Ausrüster der US-Marke ‚Under Armour’ „Borussia soll ganz oben auf dem Wunschzettel“ stehen

Habe ich auch gelesen. Es ist halt die Frage, ab wann ein weiterer Ausrüster bei uns einsteigen kann.
Das dürfte davon abhängig sein, wie viel Exklusivität sich Kappa in den Vertrag hat schreiben lassen.
Under Armour war/ist seit 2009 schon ein sog. "Baselayer-Ausstatter für Borussia Dortmund.

Ggf. lässt es der Vertrag mit Kappa ja zu, dass es kurzfristig eine derartige Einstiegslösung bei uns gibt....
Auf jeden Fall schadet es nicht, wenn ein solcher Ausstatter auch über uns in den deutschen/europäischen Markt einsteigen will. smile
Zitat von kripsmann
Zitat von Roman-BMG

Habe ich auch gelesen. Es ist halt die Frage, ab wann ein weiterer Ausrüster bei uns einsteigen kann.
Das dürfte davon abhängig sein, wie viel Exklusivität sich Kappa in den Vertrag hat schreiben lassen.
Under Armour war/ist seit 2009 schon ein sog. "Baselayer-Ausstatter für Borussia Dortmund.

Ggf. lässt es der Vertrag mit Kappa ja zu, dass es kurzfristig eine derartige Einstiegslösung bei uns gibt....
Auf jeden Fall schadet es nicht, wenn ein solcher Ausstatter auch über uns in den deutschen/europäischen Markt einsteigen will. smile

Der Kappa-Vertrag wurde 2013 unterzeichnet und läuft fünf Jahre. D.h. (falls wir keine Ausstiegsklausel haben Zwinkernd), sind wir an Kappa gebunden bis 2018.
Habe letztens einen Bericht im TV gesehen (was genau weiß ich nicht mehr), da hieß es Under Armour ist kurz davor bei Schalke einzusteigen, da deren Ausrüstervertrag demnächst(?) ausläuft und UA einen riesen Haufen Asche bietet.
Habt ihr die neuen FIFA-Prämien mitbekommen? Ab der Russland-WM solls für die Vereine je abgestellten Spieler pro Tag ab zwei Wochen vor Turnierbeginn ~7000€ geben.

Finale Deutschland - Schweiz und wir tüten gut was ein. Cool

Das hat sich das Blatterchen auch fein überlegt, was? Einen kleinen Teil von Putins und Katars Millionen als Schweigegeld für die Vereine. Nett nett.
Online-Quelle hab ich grad keine parat, habs im Videotext gelesen (glaub Pro7).

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
Lindner schätzt, dass die Hoteleröffnung in zwei Jahren ansteht. smile

http://www.hoteliertv.net/hoteliers-interviews/lindner-hotels-plant-neues-fussball-themenhotel-mit-borussia-m%C3%B6nchengladbach-interview-mit-marc-lindner/

gaaanz am Ende vom Interview.
Vielleicht kennt noch nicht jeder diese Seite:

http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-der-1-bundesliga/

Nach der aktuellen Berechnung nach Abschluss des 26. Spieltages erzielen wir Sponsoreneinnahmen von 10,5 Millionen Euro (vermutlich pro Jahr)

Im Vergleich dazu mal unsere Tabellen Nachbarn:

Bayern: 50,0
Wob: 33,0
Lev : 7,5
S04: 21,0

Und aus dem Mittelfeld (wahllos)
H96: 5,5
Eintracht: 9,0

Die Tabelle bietet aber noch viel mehr Daten an.
Zitat von Osram
Nach der aktuellen Berechnung nach Abschluss des 26. Spieltages erzielen wir Sponsoreneinnahmen von 10,5 Millionen Euro (vermutlich pro Jahr)
--.

Solange dort keine Quellen angegeben werden, würde ich die Seite mit Vorsicht genießen.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Zitat von proximus85
Zitat von Osram
--.

Solange dort keine Quellen angegeben werden, würde ich die Seite mit Vorsicht genießen.

Proximus scheint recht zu haben.
In Berufung auf den Kicker (dort find ich nix online, hab jetz aber auch keine Stunde gesucht) listet die Spox-Tochterseite Fußball.Transfers die Einnahmen aus der Vermarktung.

http://www.fussball transfers.com/bundesliga/fernseh-und-sponsorengelder-das-zahlt-die-dfl-den-klubs_52795
(Link funktioniert ohne das Leerzeichen)

Spox selbst nennt nur Auszüge:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1503/News/bayern-muenchen-absteiger-68-millionen-hsv-stuattgart-ausschuettungen.html

Bekanntermaßen ne Fünf-Jahre-Wertung, die aktuell so aussehen soll:

Hier die Top 7: (gesamt = national + international)
1. FC Bayern: 68,75 Millionen (40,36 + 28,38)

- 2. Schalke 04: 58,48 Millionen (37,23 + 21,24)

- 3. Borussia Dortmund: 57,14 Millionen (38,28 + 18,86)

- 4. Bayer Leverkusen: 56,28 Millionen (39,32 + 16,96)

- 5. Borussia Mönchengladbach: 42,68 Millionen (36,19 + 6,49)

- 6. Hannover 96: 40,51 Millionen (32,01 + 8,49)

- 7. VfL Wolfsburg: 39,93 Millionen (35,14 + 4,78)

Kleine Frage für mein Verständnis:
Der Eberl Max meint doch immer, wir würden ausgeben was wir reinbekommen mit dem und für den Kader.
Ich verstehe das so, daß es dabei um Einnahmen geht, die unmittelbar mit sportlichen Errungenschaften zusammenhängt (Antrittsgelder, Gewinnprämien, Transfererlöse/ Ausbildungsentschädigungen).
Demnach würden diese ~43Mio in die Infrastruktur investiert. Stimmt ihr zu?
Bzw. wird man vll. die bislang immer irgendwie vorhanden ~5Mio pro Transferfenster dort rausrechnen dürfen.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelstrudel am 30.03.2015 um 15:58 Uhr bearbeitet
Zitat von Apfelstrudel

Der Eberl Max meint doch immer, wir würden ausgeben was wir reinbekommen mit dem und für den Kader.
Ich verstehe das so, daß es dabei um Einnahmen geht, die unmittelbar mit sportlichen Errungenschaften zusammenhängt (Antrittsgelder, Gewinnprämien, Transfererlöse/ Ausbildungsentschädigungen).
Bzw. wird man vll. die bislang immer irgendwie vorhanden ~5Mio pro Transferfenster dort rausrechnen dürfen.

Naja zur Mannschaft gehören halt auch noch Gehälter, handgelder, trainer...
Da sind die Mios schnell weg...

Und ne Investition in z.B. das Jugendleistungszentrum gehört ja auch irgendwie später hoffentlich zur Mannschaft...

Also alles ne Frage der Auslegung
Zitat von bmgmicha87
Zitat von Apfelstrudel

Naja zur Mannschaft gehören halt auch noch Gehälter, handgelder, trainer...
Da sind die Mios schnell weg...

Und ne Investition in z.B. das Jugendleistungszentrum gehört ja auch irgendwie später hoffentlich zur Mannschaft...

Also alles ne Frage der Auslegung

Richtig, man muss neben den Ablösesummen auch die anderen Kosten wie Handgelder, Beraterhonorare und Gehaltskostenaufwuchs berücksichtigen. So hat Gladbach für die kommende Saison bereits rund 20 Mio. EUR oder mehr verfügt:
8 Mio. Ablöse für Hazard, 3 Mio. Ablöse für Stindl; dazu die Handgelder (Signing Fee) an die beiden Spieler; insbesondere Stindl dürfte ein sehr hohes Handgeld von min. 3 Mio. oder mehr bekommen haben. Beraterprovisionen sind natürlich auch noch zu zahlen.

Die Vertragsverlängerungen für Xhaka und (hoffentlich) Herrmann dürften auch richtig teuer werden: jeweils eine Signing Fee in Millionenhöhe. Dazu die höheren Gehaltskosten, da es mit Sicherheit eine üppige Erhöhung gibt.

Apropos Gehalt: Stindl bekommt mit Sicherheit mehr als der Leihspieler Kramer. Und Hazard sicher auch mehr als bisher. Und wenn noch ein guter IV und ein hochklassiger Mittelstürmer kommen, entsteht weiterer Gehaltskostenaufwuchs, der allein durch die Abgänge von Marx und Daems nicht aufgefangen wird.

Zudem sind natürlich immer noch Steuern zu zahlen.

Man darf also nicht schlussfolgern, Gladbach könnte die oben genannten 43 Mio. EUR nun komplett in Ablösesummen stecken.

•     •     •

Warum denn so ernst, he? Zaubern wir ein Lächeln auf dieses Gesicht! Warum denn so ernst?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.