Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Finanzen, Stadionname und Merchandising

16.01.2012 - 11:19 Uhr
Zitat von derbyfan
Die Frage ist bestimmt schon mal gestellt wurden aber ich finde die Antwort nicht mehr.Weinend
Mit welchen festen Einnahmen rechnet MG jedes Jahr?
Also Sponsorengelder,Trikotverkauf,Zuschauer usw.und welche Ausgaben wie Spielergehälter ,Stadion und was weiß ich muß man rechnen..Habe gehört das zb.Schalkes Kader ca.90 Mio.kostet.Wieviel kostet unserer?
.

Für uns Laien ist das schwierig zu beantworten, alleine weil schon die Definition verschiedener Begriffe (zumindest mir) nicht 100% klar ist.
Was z. B. sind alles Kader Kosten? Fallen da auch die Reisekosten zu Auswärtsspielen drunter? Und die Gehälter der Trainer und des Spodi?

Da ja nächsten Montag die Mitgliederversammlung ist, werden sicher wie in der Vergangenheit auch, hier einige User unsere Bilanz erklären.
Und ich werde versuchen diese Erklärungen zu verstehen.

Sicherlich werden die Einnahmen und die Ausgaben noch verständlich sein. Wahrscheinlich auch der Gewinn vor Steuern. Aber da geht es dann auch direkt schon los:
Wieviel bleibt dann in der Kasse, nachdem die Steuer zu geschlagen hat?

Aber vielleicht werden ja nach unserer JHV hier die wirklich wichtigen Zahlen verständlich.
Hab mal zumindest einen alten Artikel von 2007 im Managermagazin gefunden:

demnach sind die Verine zumindest bis 2007 nicht Steuerpflichtig gewesen(ausser natürlich Lohnsteuer auf Gehälter... nicht Zweckmäßiger Bereich...)

Und die ausgegliederten Kapitalgesellschaften müssen demnach normale Körperschaftssteuer zahlen...

Die Vereine der 1. und 2. Fußball-Bundesliga sind ins Visier des Fiskus geraten. Ihnen droht der Verlust der Gemeinnützigkeit - und damit erhebliche finanzielle Einbußen.

Hamburg - Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet, hat das Bundesfinanzministerium (BMF) große Zweifel an der derzeitigen Einstufung der Clubs. Bei der Betriebsprüfung von Vereinen sei eine zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs festgestellt worden, so ein BMF-Sprecher laut "Spiegel". Das Ministerium wolle das Thema mit den Vertretern der obersten Finanzbehörden der Länder demnächst "ergebnisoffen" erörtern.

Die Abteilung Bundesbetriebsprüfung des Bundeszentralamtes für Steuern vertrete die Auffassung, dass den Bundesligisten in den meisten Fällen die Gemeinnützigkeit zu entziehen sei. Der "ideelle Bereich, also etwa die Förderung des Sports im Allgemeinen" sei völlig in den Hintergrund getreten, der wirtschaftliche Geschäftsbereich dagegen zum Selbstzweck geworden.

Das gelte auch für Vereine, die ihre Lizenzspielerabteilung in Kapitalgesellschaften ausgegliedert haben, sofern die Vereine bei diesen Tochtergesellschaften die Geschäftspolitik beherrschten.

Bei einem Verlust der Gemeinnützigkeit unterliegen Überschüsse aus Vermögensverwaltung oder Zweckbetrieben der Körperschaft- und Gewerbesteuer. Es könne zu einer Nachversteuerung für die vergangenen zehn Jahre kommen, schreibt "Der Spiegel". Die Vereine würde der Verlust der Gemeinnützigkeit besonders bei Mitgliedsbeiträgen und Spenden treffen.

Der deutsche Meister VfB Stuttgart, dessen 43.000 Mitglieder im Jahr etwa 1,8 Millionen Euro an Beiträgen zahlen, müsste nach Vereinsschätzungen jährlich einen hohen sechsstelligen Betrag zusätzlich Steuern zahlen.

manager-magazin.de mit Material von dpa
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bmgmicha87 am 13.04.2015 um 22:18 Uhr bearbeitet
Zitat von Osram
Zitat von derbyfan
Die Frage ist bestimmt schon mal gestellt wurden aber ich finde die Antwort nicht mehr.Weinend
Mit welchen festen Einnahmen rechnet MG jedes Jahr?
Also Sponsorengelder,Trikotverkauf,Zuschauer usw.und welche Ausgaben wie Spielergehälter ,Stadion und was weiß ich muß man rechnen..Habe gehört das zb.Schalkes Kader ca.90 Mio.kostet.Wieviel kostet unserer?
.

Für uns Laien ist das schwierig zu beantworten, alleine weil schon die Definition verschiedener Begriffe (zumindest mir) nicht 100% klar ist.
Was z. B. sind alles Kader Kosten? Fallen da auch die Reisekosten zu Auswärtsspielen drunter? Und die Gehälter der Trainer und des Spodi?

Da ja nächsten Montag die Mitgliederversammlung ist, werden sicher wie in der Vergangenheit auch, hier einige User unsere Bilanz erklären.
Und ich werde versuchen diese Erklärungen zu verstehen.

Sicherlich werden die Einnahmen und die Ausgaben noch verständlich sein. Wahrscheinlich auch der Gewinn vor Steuern. Aber da geht es dann auch direkt schon los:
Wieviel bleibt dann in der Kasse, nachdem die Steuer zu geschlagen hat?

Aber vielleicht werden ja nach unserer JHV hier die wirklich wichtigen Zahlen verständlich.

Ein paar Zahlen, die ich auf dem Schirm hab (sieh' es mir bitte nach, daß ich jetzt nicht jede Zahl mit ner Quelle unterlege)
Beim Etat (Spieler- und Trainergehälter meines Wissens) dürften wir uns in etwas unter 40Mio bewegen (laut Schippers letzte Saison 37Mio). Da immer von "Lizenzspieleretat" die Rede ist, wird das die Amateure ohne Profivertrag nicht einbeziehen.
In Sachen Sponsoring findet man nicht viele Details. Seit der Verlängerung mit der Postbank, seit dieser Saison, bekommen wir geschätzte 6,5Mio Basis, je nach Erfolg bis zu 7,5Mio.
Kappa soll 3Mio p.a. zahlen.
Vor ein paar Tagen las ich, daß unser Sponsoring insgesamt "nur" etwa 10,5Mio brächte. Schwer zu glauben bei vorgenannten Summen.
Laut RP bekommen wir diese Saison 33Mio aus der nationalen TV-Vermarktung über den Schlüssel der letzten Jahre. Der Basisbetrag ist fix zu Saisonbeginn, dazu kommt ein Platzierungsgeld, das aktuell wohl 2Mio wäre.
Spielbetriebeinnahmen (Zuschauer EL + Liga + Pokal) sollen bei uns bei 21-22Mio liegen.
Die RP schlüsselt die UEFA-Prämien auf:
Startgeld PlayOffs 150.000, Startgeld Gruppenphase 1,3Mio, Gruppensieg 400.000, pro Sieg 200.000 -> 1Mio, pro Remis 100.000 -> 300.000, KO-Runde Erreichen 200.000. Macht an Prämien diese Saison 3,35 Mio.
Den Marktpool (Fernsehanteil des jeweiligen Landes, Deutschland, England, Spanien natürlich vorne) teilen VW und wir unter uns auf. Je nachdem, wieweit die kommen, kriegen sie mehr von geschätzen fast 8Mio. Da werdens bei uns wohl 2,5-3,5.
Zuschauereinnahmen schätzt die RP auf Minimum 1Mio pro EL-Heimspiel, aber die sollten oben schon drin sein.
Nach UEFA-Wertung und Zielmärkten ergeben sich aus den Trainingslagern gemäß fußball-geld.de für uns Einnahmen von 550.000.
Dieselbe Quelle bemisst unseren Anteil für die Abstellung von Spielern zur WM auf ~ €150.000 (zum Vergleich München das Dreifache).
Laut RP liegt der Anteil an Merchandise-Verkäufen in der Bundesliga bei etwa 9-10% des Umsatzes. Unseren Rekordumsatz von 112Mio hatten wir vor zwei Jahren, letztes Jahr wieder dreistellig. Da dürfte es entsprechend Richtung 10-11Mio gehen.
Fürs Auffrischen der ganzen Zahlen bzgl. der Stadionkredite bin ich zu müde. Übermäßig hoch ist die Rückzahlung jedenfalls nicht, da man die Stadt ja seit Langem wegen angeblicher Zahlungsunfähigkeit vertröstet. Letzter Stand meines Wissens: Rückzahlung aller nichtstädtischen Kredite bis 2017, danach Tilgung bei der Stadt. Dann wären von ursprünglich etwa 100Mio noch ~34Mio + Zinsen an die Stadt ab 2017 zu zahlen.

Laut sport1 wollte der Meyer von Schlake übrigens 2009 zu uns wechseln. Da Schlake aber näher war, ging er dorthin. schief Fand ich gerade beim Suchen.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
@Apfekstrudel:

Danke für deine Erläuterungen.

Zu den Zuschauereinnahmen:

Ich denke wir werden alleine aus den 17 BL Spielen 26 Millionen Einnahmen haben.

Bisher hatten wir 701 000 Zuschauer. Die restlichen 3 Heimspiele sind schon lange ausverkauft. Da aber weder Wob noch Augsburg die schon reduzierten Blöcke füllen werden, werden in den 3 Spielen noch 160 000 Zuschauer kommen (anstelle der 162 000 möglichen).
Also insgesamt 861 000 Zuschauer. Bei durchschnittlich 30.-€ / Zuschauer sind das 25,8 Millionen.
Dann kommen noch die Zuschauereinnahmen aus der EL und dem Pokal hinzu.
Sind die Stadionbuden, Bierstände etc., eigentlich Eigentum von BMG oder ist das eine Cateringfirma?

•     •     •

"Meinungsfreiheit kann doch nicht die uneingeschränkte Verbreitung jeglichen Gedankenmülls bedeuten."
Bernd Thye
Zitat von KurtRuem
Sind die Stadionbuden, Bierstände etc., eigentlich Eigentum von BMG oder ist das eine Cateringfirma?

So oder so läuft Knete an uns. smile
Zitat von KurtRuem

Die Cateringrechte sind bei der Borussia, lediglich die portablen Geschäfte (Pizzabude, Fischzeug, Bäcker) gehören nicht dazu. Die Zahlen einen, mir nicht bekannten Umsatzanteil, an die Borussia.

•     •     •

----------------------Atze Schröder-----------------------
Dieter Nuhr---Paul Panzer--Mario Barth---Johann König
----------------------Hennes Bender---------------------
Ceylan Bülent-------------------------------Olaf Schubert
------------------Eckart von Hirschhausen ----------------
--------Markus Krebs-------------------- Motombo Umbokko --

Ersatzbank: effe 2007 - Hennes 1970 - hasseferder - Kleffer
Zitat von Osram
@Apfekstrudel:
Ich denke wir werden alleine aus den 17 BL Spielen 26 Millionen Einnahmen haben.
Bisher hatten wir 701 000 Zuschauer. Die restlichen 3 Heimspiele sind schon lange ausverkauft. Da aber weder Wob noch Augsburg die schon reduzierten Blöcke füllen werden, werden in den 3 Spielen noch 160 000 Zuschauer kommen (anstelle der 162 000 möglichen).
Also insgesamt 861 000 Zuschauer. Bei durchschnittlich 30.-€ / Zuschauer sind das 25,8 Millionen.

Wo hast'n die €30 her? Sind die mit oder ohne Kaltgetränk/ Bratwurst?
Meinst du, daß man das mal eben so hochrechnen kann?
Catering spült noch Einiges rein, für alle Mitarbeiter (Catering, Ordner, Techniker, Putzleute, usw.) geht Einiges raus, für Wareneinkauf geht was raus, Strom kostet wohl nicht wenig?!
Sind Dauerkarten günstiger als einzelne? Sind die Kosten pro Loge und Platz dort runtergerechnet auf die €30?
Wieviele Karten laufen quasi über "Gästeliste"? (Mitarbeitergeschenke, vornehmlich Spieler, gratis Plätze aus sozialen Gründen (Behinderte, Kindergärten, keine Ahnung) oder Werbung)

Was kostet eigentlich T-Home/ Sky im Stadion, wenn's so viele Kneipen schon abbestellen? ugly

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
Nach EXPRESS-Informationen wird Königs über einen Rekord-Umsatz von rund 130 Millionen Euro berichten. Dazu einen Rekord-Gewinn verkünden, der in der Kategorie 20 Millionen liegen soll.
na das ist doch was

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelstrudel am 20.04.2015 um 10:15 Uhr bearbeitet
Zitat von Apfelstrudel
Zitat von Osram
@Apfekstrudel:

Wo hast'n die €30 her? Sind die mit oder ohne Kaltgetränk/ Bratwurst?
Meinst du, daß man das mal eben so hochrechnen kann?
Catering spült noch Einiges rein, für alle Mitarbeiter (Catering, Ordner, Techniker, Putzleute, usw.) geht Einiges raus, für Wareneinkauf geht was raus, Strom kostet wohl nicht wenig?!
Sind Dauerkarten günstiger als einzelne? Sind die Kosten pro Loge und Platz dort runtergerechnet auf die €30?
Wieviele Karten laufen quasi über "Gästeliste"? (Mitarbeitergeschenke, vornehmlich Spieler, gratis Plätze aus sozialen Gründen (Behinderte, Kindergärten, keine Ahnung) oder Werbung)

Was kostet eigentlich T-Home/ Sky im Stadion, wenn's so viele Kneipen schon abbestellen? ugly

Vor 2 oder 3 Jahren wurden mal die Einnahmen durch Zuschauer veröffentlicht. Diese Zahl hatte ich durch die Anzahl der Zuschauer geteilt und kam somit auf einen Wert nahe 30.- €.
Ich weiß selbst, dass das nur eine grobe Annäherung ist. Zum einen auf Grund der Fragen die du schon gestellt hast, aber mMn mehr noch, da wir nicht wissen ob die recht erheblichen Einnahmen aus den Logen da mit als "Zuschauereinnahmen" deklariert wurden, oder unter Sponsoren Einnahmen verbucht werden.

Wie weit wir vom Catering und den Parkgebühren profitieren ist wieder eine andere Frage.
Vermutlich müssen die Würstchenbuden Pächter eine Pacht unabhängig der Zuschaueranzahl bezahlen (also pro Saison und Stand ein gewisse Summe).

Und die Stadionkosten wollte ich nicht mit den 30.-€ verrechnet wissen. Die gehen mMn davon (von den 30.-) wieder ab.

Lange Rede kurzer Sinn: Nix genaues weiß man nicht.zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.