Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Quelle: fck.de
Erwartungsgemäß hat die Deutsche Fußball-Liga GmbH (DFL) dem 1. FC Kaiserslautern in der turnusmäßigen Nachlizenzierung ein positives Ergebnis mitgeteilt.
... Fritz Grünewalt bestätigt: „Das Urteil ist ein positives Signal für die Vereinsführung und zeigt, dass der FCK wirtschaftlich und seriös arbeitet. Diesen Weg werden wir weiter fortführen.“ Die schwarze Null steht!
Michael Klatt, künftiger Vorstand für Finanzen und Operatives:
„Mit Begeisterung und Zuversicht, aber auch dem nötigen Respekt sehe ich den künftigen Aufgaben und Herausforderungen beim FCK entgegen. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, dem Vorstand, den Mitarbeitern und insbesondere den Mitgliedern und Fans dieses einzigartigen Traditionsvereins. Verlässlichkeit und Transparenz bei den Finanzkennzahlen standen in meinen bisherigen beruflichen Stationen stets im Vordergrund – hier möchte ich für den FCK den „Kasten sauber halten“ und so einen wesentlichen Beitrag leisten, den Verein nachhaltig erfolgreich zu machen.“
So wir haben nun die offizielle Bestätigung für den Finanzvorstand! „Mit Begeisterung und Zuversicht, aber auch dem nötigen Respekt sehe ich den künftigen Aufgaben und Herausforderungen beim FCK entgegen. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, dem Vorstand, den Mitarbeitern und insbesondere den Mitgliedern und Fans dieses einzigartigen Traditionsvereins. Verlässlichkeit und Transparenz bei den Finanzkennzahlen standen in meinen bisherigen beruflichen Stationen stets im Vordergrund – hier möchte ich für den FCK den „Kasten sauber halten“ und so einen wesentlichen Beitrag leisten, den Verein nachhaltig erfolgreich zu machen.“
Quelle: www.swr.de
Finanzen schlechter als erwartet
Die finanzielle Situation der Roten Teufel schaut derzeit wohl auch nicht so gut aus, wie noch bei der Jahreshauptversammlung vermeldet. Für dieses Jahr hatte der Verein mit einem Minus von einer bis eineinhalb Millionen Euro gerechnet. Nun kommen weniger Zuschauer ins Fritz-Walter-Stadion als erwartet. Dieses Geld fehlt dem Verein. Auch durch die Fernsehgelder wird der FCK weniger Geld einnehmen als kalkuliert. Das hängt mit der schlechten Tabellenplatzierung zusammen. Etwa zwei Millionen Euro verliert der FCK hierdurch. Unter dem Strich fehlen dem Verein im laufenden Jahr somit etwa vier Millionen Euro. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass sich der Aufsichtsrat in der Winterpause gegen die Verpflichtung von neuen Spielern ausgesprochen hat. Die kommenden Wochen werden auf dem Betzenberg also mal wieder spannend.
Hier wird der SWR sogar noch ein wenig genauer. Die finanzielle Situation der Roten Teufel schaut derzeit wohl auch nicht so gut aus, wie noch bei der Jahreshauptversammlung vermeldet. Für dieses Jahr hatte der Verein mit einem Minus von einer bis eineinhalb Millionen Euro gerechnet. Nun kommen weniger Zuschauer ins Fritz-Walter-Stadion als erwartet. Dieses Geld fehlt dem Verein. Auch durch die Fernsehgelder wird der FCK weniger Geld einnehmen als kalkuliert. Das hängt mit der schlechten Tabellenplatzierung zusammen. Etwa zwei Millionen Euro verliert der FCK hierdurch. Unter dem Strich fehlen dem Verein im laufenden Jahr somit etwa vier Millionen Euro. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass sich der Aufsichtsrat in der Winterpause gegen die Verpflichtung von neuen Spielern ausgesprochen hat. Die kommenden Wochen werden auf dem Betzenberg also mal wieder spannend.
Geplanter Verlust 1- 1,5 Mio €
durch den Rückgang von Zuschauer + TV Gelder rund 2 Mio €
Wo sind die Transfereinnahmen geblieben? Und wo der prognostizierte Gewinn aus der JHV?
Quelle: www.swr.de
Finanzen schlechter als erwartet
(...) Etwa zwei Millionen Euro verliert der FCK hierdurch. Unter dem Strich könnte dem Verein in diesem und kommenden Geschäftsjahr somit insgesamt etwa ein Minus von vier Millionen Euro drohen.
Ich habe mir den Artikel gerade erst durchgelesen, und anscheinend wurde etwas korrigiert: Jetzt ist von einem Minus von 4 Mio. für dieses und das kommende Geschäftsjahr zusammen die Rede. Ich lasse das unkommentiert, da ich selbst natürlich keinerlei Informationen habe.
(...) Etwa zwei Millionen Euro verliert der FCK hierdurch. Unter dem Strich könnte dem Verein in diesem und kommenden Geschäftsjahr somit insgesamt etwa ein Minus von vier Millionen Euro drohen.
Quelle: www.der-betze-brennt.de
Die aktuelle Berichterstattung in "Sport Bild" ("Lautern am Boden") enthält eine Reihe unwahrer Behauptungen zur finanziellen Situation des 1. FC Kaiserslautern. Der Verein hat den Verlag daher unter Fristsetzung bis morgen Nachmittag zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung aufgefordert und sich die Geltendmachung weiterer Ansprüche vorbehalten.
Pressemeldung des FCK Interessant auch ein Auszug auf DBB:
Nach Informationen von Der Betze brennt arbeitet die Vereinsführung allerdings fieberhaft an einer Verbesserung des Finanzstatus und konnte hierbei auch schon erste Erfolge erzielen.
http://www.der-betze-brennt.de/news/8436-sport-bild-fck-droht-groesseres-finanzloch.php
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 09.03.2016 um 20:08 Uhr bearbeitet Quelle: www.rheinpfalz.de
FUSSBALL: Grünewalt: FCK bekommt die Lizenz
KAISERSLAUTERN (zkk). „Ich stehe dafür: Der 1. FC Kaiserslautern wird die Lizenz auch in diesem Jahr ohne Wenn und Aber erhalten.“ Das versicherte gestern Abend Fritz Grünewalt, der scheidende Finanzvorstand des Zweitligisten.
KAISERSLAUTERN (zkk). „Ich stehe dafür: Der 1. FC Kaiserslautern wird die Lizenz auch in diesem Jahr ohne Wenn und Aber erhalten.“ Das versicherte gestern Abend Fritz Grünewalt, der scheidende Finanzvorstand des Zweitligisten.
Auch der kommende Finanzvorstand Michael Klatt unterstreicht diese Einschätzung: „Ich habe mich bereits mit den Unterlagen für die Lizenzierung vertraut gemacht. Die aktuelle Vereinsführung passt die Finanzplanung regelmäßig an die aktuellen Entwicklungen an. Insofern wird der aktuellen Situation Rechnung getragen und vorausschauend gearbeitet. Das war übrigens einer der Gründe, warum ich mich für den FCK entschieden habe. Wir versuchen natürlich dennoch, mit zusätzlichen Einnahmen und Kosteneinsparungen die Grundlagen zu schaffen, um künftig mehr Geld in die Lizenzspielermannschaft stecken zu können.“
Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Nikolai Riesenkampff, äußerte sich ebenfalls: „Der FCK steht insgesamt auf einem wirtschaftlich soliden Fundament, hat außer den 1,2 Mio. Euro gestundeten Pachtzahlungen aus der Vergangenheit sowie der Betzeanleihe keine Darlehen zu bedienen. Die angesprochenen Rückgänge der Einnahmen haben wir im Blick und stellen uns diesen Herausforderungen...
Stellungnahme! Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Nikolai Riesenkampff, äußerte sich ebenfalls: „Der FCK steht insgesamt auf einem wirtschaftlich soliden Fundament, hat außer den 1,2 Mio. Euro gestundeten Pachtzahlungen aus der Vergangenheit sowie der Betzeanleihe keine Darlehen zu bedienen. Die angesprochenen Rückgänge der Einnahmen haben wir im Blick und stellen uns diesen Herausforderungen...
FCK erwirkt Verbotsverfügung
Der 1. FC Kaiserslautern hat sich gegen die unwahre Berichterstattung in der aktuellen Ausgabe der "Sport Bild" ("Lautern am Boden") erfolgreich zur Wehr gesetzt. Nachdem der Verlag seine falsche Darstellung der finanziellen Situation des FCK nicht fallen lassen wollte, hat der Verein vor dem Landgericht Hamburg eine einstweilige Verbotsverfügung erwirkt. Das Urteil geht dem Axel-Springer-Verlag heute noch zu.
Bitte schön!Der 1. FC Kaiserslautern hat sich gegen die unwahre Berichterstattung in der aktuellen Ausgabe der "Sport Bild" ("Lautern am Boden") erfolgreich zur Wehr gesetzt. Nachdem der Verlag seine falsche Darstellung der finanziellen Situation des FCK nicht fallen lassen wollte, hat der Verein vor dem Landgericht Hamburg eine einstweilige Verbotsverfügung erwirkt. Das Urteil geht dem Axel-Springer-Verlag heute noch zu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 11.03.2016 um 20:54 Uhr bearbeitet Quelle: www.rheinpfalz.de
In der RHEINPFALZ am SONNTAG legt Grünewalt weitere Zahlen offen.
FCK erwirkt einstweilige Verfügung
Bei einem Zuwiderhandeln wird ein Ordnungsgeld bis zu 250.000 Euro fällig.
„Was in ,Sport Bild’ verbreitet wurde, ist einfach unseriös. Der ursprünglich vom Internetportal ,Der Betze brennt’ in die Welt gesetzte angebliche Verlust durch rückläufige TV- und Zuschauereinnahmen in Höhe von vier Millionen Euro entbehrt jeder Grundlage. Die TV-Einnahmen sind in der laufenden Saison sogar um circa 100.000 Euro gestiegen. Die rückläufigen Zuschauereinnahmen werden zu einem Rückgang zum Vorjahr von rund einer Million Euro führen. Also beläuft sich das Minus auf etwa 900.000 Euro“, erklärt Grünewalt im Gespräch mit der RHEINPFALZ.
Zahlen über Zahlen... FCK erwirkt einstweilige Verfügung
Bei einem Zuwiderhandeln wird ein Ordnungsgeld bis zu 250.000 Euro fällig.
„Was in ,Sport Bild’ verbreitet wurde, ist einfach unseriös. Der ursprünglich vom Internetportal ,Der Betze brennt’ in die Welt gesetzte angebliche Verlust durch rückläufige TV- und Zuschauereinnahmen in Höhe von vier Millionen Euro entbehrt jeder Grundlage. Die TV-Einnahmen sind in der laufenden Saison sogar um circa 100.000 Euro gestiegen. Die rückläufigen Zuschauereinnahmen werden zu einem Rückgang zum Vorjahr von rund einer Million Euro führen. Also beläuft sich das Minus auf etwa 900.000 Euro“, erklärt Grünewalt im Gespräch mit der RHEINPFALZ.
Quelle: www.dfb.de
DFL UND DFB VERÖFFENTLICHEN SPIELERVERMITTLER-HONORARE
Wir sind mal wieder auf Platz.4 zu finden!
http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/98613-Vermittlerbericht_DFB_2015_16.pdf
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.