1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#1461
05.08.2016 - 12:43 Uhr
Zitat von Waterhead
Zitat von pulder

Für mich deutet vieles daraufhin, dass das Darlehen aus dem crow-funding Bereich stammt.

Was verstehst du unter "Crowd Funding Bereich"? (Klassisches) Crowd Funding ist für mich, wenn eine Vielzahl von Geldgebern kleine Beträge geben und diese i.d.R. über öffentliche Plattformen gesammelt werden.

Zitat von pulder

Es ist ja wohl weitaus seriöser ein besichertes Darlehen aufzunahmen, ...

Und auch hier nochmal eine Rückfrage: Wieso sprichst du von einem "besicherten Darlehen", d.h. was ist die Sicherung? Falls du Bödvarsson als Sicherheit betrachtest, wäre es aus Sicht der Geldgeber ziemlich doof, dass man die Sicherheit kurz nach Aufnahme des Darlehens verkauft hat.

Unter Crowd Funding Bereich sehe ich z.B. einen Partner wie Funding Circle. Dort sammelt ein Partner,
Funding Circle, Geld, was als Darlehen einem Nehmer zur Verfügung gestellt wird. Klatt hat von einem
Partner gesprochen.

Dieses Darlehen muss besichert werden, i.d.R. mit einer Bürgschaft in Darlehenshöhe, die vom Gesellschafter zu erbringen ist. Ich gehe davon aus, dass niemand beim FCK für 3 Mios. bürgt.
Der FCK verfügt aber meines Wissens auch über sonst keine Sicherheiten in der Höhe von 3 Mios..
Die Transfersumme von 3 Millionen für Bödi kann aber als Sicherheit dienen, wenn der Darlehensgeber
damit einverstanden ist.

Das Konstrukt kann natürlich auch ein privater Geldgeber sein, aber auch dieser verlangt natürlich
Darlrhenssicherheiten, wie im übrigen ja jede Bank. Nur der FCK kann bei einer normalen Bank wegen
des schlechten Ratings keinen Kredit bekommen.

Auf deine zweite Frage. Das Geld für Bödvarsson muss der FCK dem Partner verfügbar machen. Dies
kann z.B. geschehen in Form von Abtretungen, Teilabtretungen, Sicherungsübereignungen und, und, und..
Es gibt da ja verschiedene Varianten.
Finanzen |#1462
05.08.2016 - 12:50 Uhr
Zitat von Spielm4cher
Zitat von Oszillator

Dafür hat man nun ein langfristiges Darlehen, immer mit der Hoffnung verbunden bei einem eventuellen Aufstieg, das alles viel leichter ablösen zu können

Oder man wirtschaftet einfach sinnvoller, senkt die Ausgaben und erhöht die Einnahmen. Wie bisher in diesem Sommer schon geschehen. Über 10 Jahre lassen sich da schon genügend zur Seite legen.

Hast du dafür Zahlen? Klar, man ist mit dem Bus rumgefahren, hat diese Website aufgebaut und dadurch wohl auch etwas verdient, aber haben wir große Schritte gemacht? Also wieviel Mehreinnahmen haben wir dadurch jährlich, und wieviel Einsparungen?

Immerhin erkaufen wir uns diese kurzfristige Finanzspritze mit Zinszahlungen von ca. 2 Mio Euro, wenn man den Experten im Forum glauben darf. Und das Geld wird zum größten Teil in den Kader gesteckt; für mich sind damit alle Aussagen von wegen "konservativer Planung" ad absurdum geführt. Klar, es wurde gesagt, alles was man mehr erwirtschaftet, wird in den Kader gesteckt. Aber ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass es dabei um langfristige Kredite geht.
Die Vermutung liegt nahe, dass man ganz einfach daran gescheitert ist, den Kader zu verschlanken. Die geplanten 8,5 Mio waren nicht zu realisieren, man bleibt genau bei den 11 Mio von letztem Jahr, und muss jetzt die Lücken wieder einmal mit Schulden stopfen. Warum man das allerdings trotz des Weggangs von angeblich so gut verdienenden Spielern wir Löwe, Karl und Jenssen nicht schafft, das ist die offene Frage. Man kann wohl vermuten, dass man eben auch Leute wie Moritz und jetzt vielleicht Stieber nicht bekommt, ohne das Gehaltsgefüge zumindest deutlich nach oben auszubeulen.

•     •     •

The pen is mightier than the sword ... if the sword is very short, and the pen is very sharp. (T. Pratchett)
Finanzen |#1463
05.08.2016 - 12:50 Uhr
Zitat von Betzemaster
Zitat von pulder

Es ist ja wohl weitaus seriöser ein besichertes Darlehen aufzunahmen, als sich 6 Mios. von den Fans
zu pumpen und diese weitgehend zu veruntreuen; bzw. nicht zurückzahlen zu können.

Wenn du das ernsthaft glaubst, was du da schreibst, dann geh doch bitte zur Staatsanwaltschaft und stell eine Strafanzeige wegen Untreue nach § 266 StGB. Könnte nicht nur peinlich werden, sondern du hast vermutlich direkt nach der Einstellung ein Verfahren nach §§ 164, 186 StGB am Hals. Ich kauf mir schonmal Popcorn.

Einige wären gut beraten, ihre unsachliche Hetze einzustellen. Oder verstecken wir uns lieber hinter unseren Nicknames und hetzen munter weiter, hm? Da Lob ich mir ja fast noch den Berti, der steht wenigstens noch öffentlich zu dem was er sagt.

Und nein: ich bin nicht SK augen-zuhalten ich bin nichtmal ein Anhänger der alten Führung, was mir hier stetig unterstellt wird. Ich fordere lediglich ein, dass hier nicht an jeder Ecke (natürlich nicht alle) gehetzt und nachgetreten wird, und noch viel schlimmer: solche Ergüsse wie zitiert gepostet werden und nahezu alle nehmen das einfach so hin.

Gruß Master

Sorry für OT

PS: hätte die alte Führung nicht gesagt woher das Geld kommt, hätte ich das Theater hier sehr gerne mal miterlebt.

Was an meinem obigen Satz ist falsch oder unsachlich ?

Die Nichtzurückzahlbarkeit der Anleihe und die Zweckentfremdung des Geldes wurde öffentlich
zugegeben. Die Zweckentfremdung sogar von Rombach selbst.

Mir scheint, Du verstehst den Sachverhalt nicht.
Finanzen |#1464
05.08.2016 - 12:53 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von Waterhead

Zitat von pulder

Für mich deutet vieles daraufhin, dass das Darlehen aus dem crow-funding Bereich stammt.

Was verstehst du unter "Crowd Funding Bereich"? (Klassisches) Crowd Funding ist für mich, wenn eine Vielzahl von Geldgebern kleine Beträge geben und diese i.d.R. über öffentliche Plattformen gesammelt werden.

Zitat von pulder

Und auch hier nochmal eine Rückfrage: Wieso sprichst du von einem "besicherten Darlehen", d.h. was ist die Sicherung? Falls du Bödvarsson als Sicherheit betrachtest, wäre es aus Sicht der Geldgeber ziemlich doof, dass man die Sicherheit kurz nach Aufnahme des Darlehens verkauft hat.

Unter Crowd Funding Bereich sehe ich z.B. einen Partner wie Funding Circle. Dort sammelt ein Partner,
Funding Circle, Geld, was als Darlehen einem Nehmer zur Verfügung gestellt wird. Klatt hat von einem
Partner gesprochen.

Dieses Darlehen muss besichert werden, i.d.R. mit einer Bürgschaft in Darlehenshöhe, die vom Gesellschafter zu erbringen ist. Ich gehe davon aus, dass niemand beim FCK für 3 Mios. bürgt.
Der FCK verfügt aber meines Wissens auch über sonst keine Sicherheiten in der Höhe von 3 Mios..
Die Transfersumme von 3 Millionen für Bödi kann aber als Sicherheit dienen, wenn der Darlehensgeber
damit einverstanden ist.

Das Konstrukt kann natürlich auch ein privater Geldgeber sein, aber auch dieser verlangt natürlich
Darlrhenssicherheiten, wie im übrigen ja jede Bank. Nur der FCK kann bei einer normalen Bank wegen

Auf deine zweite Frage. Das Geld für Bödvarsson muss der FCK dem Partner verfügbar machen. Dies
kann z.B. geschehen in Form von Abtretungen, Teilabtretungen, Sicherungsübereignungen und, und, und..

Ich stehe da vielleicht etwas auf dem Schlauch, aber wenn ich die Ablöse für Bödvarsson als Sicherheit für einen Kredit verwende, dann kann ich sie ja nicht einfach ausgeben. Wieso aber nehme ich einen teuren Kredit über 3 Mio auf, für den ich die Ablöse als Sicherheit anbiete, die ich dann nicht antasten kann, wenn ich doch einfach die 3 Mio Ablöse zur Verfügung habe, wenn ich eben keinen Kredit aufnehme? Das kostet mich dann auch nichts.

•     •     •

The pen is mightier than the sword ... if the sword is very short, and the pen is very sharp. (T. Pratchett)
Finanzen |#1465
05.08.2016 - 12:56 Uhr
Zitat von mondragor

Hast du dafür Zahlen? Klar, man ist mit dem Bus rumgefahren, hat diese Website aufgebaut und dadurch wohl auch etwas verdient, aber haben wir große Schritte gemacht? Also wieviel Mehreinnahmen haben wir dadurch jährlich, und wieviel Einsparungen?

Zahlen wird dir hier seriös keiner nennen können. Dass man Stenger entlassen und diverse Beraterleistungen nicht mehr neu angefordert hat, dürfte aber schon mindestens eine halbe Million an Ersparnissen bringen. Ich vermute auch, dass das neue Führungstrio deutlich weniger verdient als das alte. Die Einsparungen an Gehältern und Beraterleistungen schätze ich auf ca. 1 Million.

Einige Euros davon werden natürlich durch Abfindungen aufgefressen, aber das sind Einmalzahlungen, so dass der Spareffekt im nächsten Geschäftsjahr voll greifen wird.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 05.08.2016 um 13:02 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1466
05.08.2016 - 13:01 Uhr
Zitat von pulder

damit einverstanden ist.

Kann ja, tut es aber sicher nicht, denn dann hätte man den Kredit erst gar nicht in Anspruch nehmen müssen oder könnte ihn direkt zurückzahlen. Es ergibt ja nun wirklich nicht mal ansatzweise Sinn, 3 Millionen verzinst zu leihen, und dann 3 Millionen als Sicherheit deutlich schlechte bis garnicht verzinst zurückzulegen.

Für ein besichertes Darlehen zahlt man deutlich niedrigere Zinssätze. Sicherheiten werden dabei in Form von Bürgschaften oder Sachwerten hinterlegt. Bargeld mit Bargeld zu besichern, wäre dagegen ein echter Schildbürgerstreich.

Davon abgesehen wurde auch gesagt, dass der Zinssatz bei sportlichem Erfolg, sprich Aufstieg, steigt. Für den Kreditgeber handelt es sich eindeutig um eine Risikoinvestition mit hohem Renditepotenzial.

Zitat von pulder

Auf deine zweite Frage. Das Geld für Bödvarsson muss der FCK dem Partner verfügbar machen.

Wie kommst du auf das schmale Brett? Siehe oben.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 05.08.2016 um 13:12 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1467
05.08.2016 - 13:05 Uhr
Zitat von mondragor

Ich stehe da vielleicht etwas auf dem Schlauch, aber wenn ich die Ablöse für Bödvarsson als Sicherheit für einen Kredit verwende, dann kann ich sie ja nicht einfach ausgeben. Wieso aber nehme ich einen teuren Kredit über 3 Mio auf, für den ich die Ablöse als Sicherheit anbiete, die ich dann nicht antasten kann, wenn ich doch einfach die 3 Mio Ablöse zur Verfügung habe, wenn ich eben keinen Kredit aufnehme? Das kostet mich dann auch nichts.

Das setzt voraus, dass sie in einem Sitz gezahlt würde und sofort zur Verfügung steht. Das wird nicht der Fall sein. Der Unterschied hier ist Substanz und Liquidität. Wenn ich z.B. Bödvarsson transferiere habe ich den Effekt, dass ich durch den Vertrag einen Zufluss von 3 Millionen EURO als Forderung habe - gegen den Vertragspartner, am Beispiel Wolverhampton.

Wann mir tatsächlich die Liquidität, also die finanziellen Mittel, zufließen, ist damit aber nicht gesagt. Das kann in zwei Monaten sein (wäre kein unübliches Zahlungsziel), ggf. aber auch noch später, wenn z.B. in Raten gezahlt wird (auch nicht unüblich). Will ich zwischenzeitlich aktiv sein brauche ich möglicherweise Zwischenliquidität, etwa um Rechnungen zu begleichen (z.B. Werbeartikel) oder Transfers anzubieten. Wir loben hier ja schon desöfteren Stövers Verhandlungsgeschick, ein Teil desselben kann sein, dass man die Zahlung eines Transferentgelts unmittelbar anbietet (d.h.: wir zahlen "bar") bei einem Kauf, bei Verkäufen aber Zahlungsziele einräumt (d.h. z.B. wir gewähren Ratenzahlung). Auf lange Sicht optimiert man so den Substanzgewinn, aber man muss zwischenzeitlich die Liquidität haben und halten.

Ich bezweilfe aber sehr, dass man den Transfererlös von Bödvarsson als Sicherheit gegeben hat oder geben würde, denn der wird nicht so spät fällig werden. Eher arbeitet man mit Negativerklärungen und Globalsicherungsabtretungen in solchen Bereichen, was auch Teil des hohen Zinssatzes sein dürfte. An ein Crowd Funding glaube ich nicht, ich denke, entweder ein privater Risikokapitalgeber oder ein Investorenclub sind wahrscheinlicher, aber das Kaffeesatz.
Finanzen |#1468
05.08.2016 - 13:09 Uhr
Zitat von mondragor
Zitat von Spielm4cher

Zitat von Oszillator

Dafür hat man nun ein langfristiges Darlehen, immer mit der Hoffnung verbunden bei einem eventuellen Aufstieg, das alles viel leichter ablösen zu können

Oder man wirtschaftet einfach sinnvoller, senkt die Ausgaben und erhöht die Einnahmen. Wie bisher in diesem Sommer schon geschehen. Über 10 Jahre lassen sich da schon genügend zur Seite legen.

Klatt sagte eben, dass Gesamtetat 3 Mio sank, weil man Mitarbeiter entließ und die Zeitverträge auslaufen lässt. Man optimiert halt die Ausgaben und das ist schon sehr viel. Was nutzt mir 40 Mio Gesamtetat wie unter Kuntz, wenn am Ende 39,5 Mio Ausgaben sind. Ziel sollte in etwa so sein: Mannschaft 50%, U-Teams 20% und Rest 30% des Gesamtvollumes. Denn ohne den sportlichen Erfolg nutzen mir hohe Verwaltungskosten überhaupt nichts. Das verstehen auch die Verantwortlichen, in dem sie überall sparen wollen, sogar in der 2.
Finanzen |#1469
05.08.2016 - 13:14 Uhr
Zitat von mondragor
Zitat von pulder

Zitat von Waterhead

Zitat von pulder

Zitat von pulder

Partner gesprochen.

damit einverstanden ist.

Berechtigte Nachfrage.

Es könnte sein, dass das Geld für Bödi nicht sofort bezahlt wird. In diesem Fall könnte der FCK in diesem
Transferzeitraum keine Spieler mehr einkaufen und wäre sportlich in Gefahr abzusteigen.

Es könnte auch sein, dass für die kurzfristig zu tilgenden Schulden das Bödi Geld zu spät kommt und der
FCK wenig Planungssicherheit hat ( z.B. Fernsehgeld ), die er haben muss, um konzeptionell zu arbeiten.

Wir wissen das nicht. Das kann nur Klatt entscheiden. Ich finde diese Art der Vorgehensweise klug;
auch wenn jetzt eben die Zinsen zu zahlen sind. Risiken gibt es überall, aber diese sind überschaubar
und handelbar in unserer Situation.
Finanzen |#1470
05.08.2016 - 13:20 Uhr
Zitat von BenMic
Zitat von mondragor

Das setzt voraus, dass sie in einem Sitz gezahlt würde und sofort zur Verfügung steht. Das wird nicht der Fall sein. Der Unterschied hier ist Substanz und Liquidität. Wenn ich z.B. Bödvarsson transferiere habe ich den Effekt, dass ich durch den Vertrag einen Zufluss von 3 Millionen EURO als Forderung habe - gegen den Vertragspartner, am Beispiel Wolverhampton.

Wann mir tatsächlich die Liquidität, also die finanziellen Mittel, zufließen, ist damit aber nicht gesagt. Das kann in zwei Monaten sein (wäre kein unübliches Zahlungsziel), ggf. aber auch noch später, wenn z.B. in Raten gezahlt wird (auch nicht unüblich). Will ich zwischenzeitlich aktiv sein brauche ich möglicherweise Zwischenliquidität, etwa um Rechnungen zu begleichen (z.B. Werbeartikel) oder Transfers anzubieten. Wir loben hier ja schon desöfteren Stövers Verhandlungsgeschick, ein Teil desselben kann sein, dass man die Zahlung eines Transferentgelts unmittelbar anbietet (d.h.: wir zahlen "bar") bei einem Kauf, bei Verkäufen aber Zahlungsziele einräumt (d.h. z.B. wir gewähren Ratenzahlung). Auf lange Sicht optimiert man so den Substanzgewinn, aber man muss zwischenzeitlich die Liquidität haben und halten.

Ich bezweilfe aber sehr, dass man den Transfererlös von Bödvarsson als Sicherheit gegeben hat oder geben würde, denn der wird nicht so spät fällig werden. Eher arbeitet man mit Negativerklärungen und Globalsicherungsabtretungen in solchen Bereichen, was auch Teil des hohen Zinssatzes sein dürfte. An ein Crowd Funding glaube ich nicht, ich denke, entweder ein privater Risikokapitalgeber oder ein Investorenclub sind wahrscheinlicher, aber das Kaffeesatz.

Eine Frage hätte ich dann doch ?

Wenn der Transfererlös von Bödi nicht als Sicherheit gegeben wurde, was kann der FCK denn dann als
Sicherheit für 3 Mios. geben ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.