Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Kann mir jemand erklären was eine Plan Insolvenz genau bedeutet? In wie fern wäre das positiv für den FCK. Was passiert mit den Schulden? Wie sieht es denn aus, wenn jemand während der Insolvenz Anteile kauft? Verschwinden die dann in der Insolvenzmasse?
Welchen Handlungsspielraum hat der FCK dann überhaupt noch? Wie lange ginge das Verfahren?
Welchen Handlungsspielraum hat der FCK dann überhaupt noch? Wie lange ginge das Verfahren?
Quelle: www.rheinpfalz.de
Heiße Tage am „Betze“: Ehrmann-Klage, Dick-Rückkehr und etwaige Planinsolvenz
Der nächste schreibt drüber...hab leider keinen Plus Zugang. Vielleicht kann jemand schreiben was drin steht....auch bezüglich Dick im EX FCK Thread...
Zitat von Thisisit
Kann mir jemand erklären was eine Plan Insolvenz genau bedeutet? In wie fern wäre das positiv für den FCK. Was passiert mit den Schulden? Wie sieht es denn aus, wenn jemand während der Insolvenz Anteile kauft? Verschwinden die dann in der Insolvenzmasse?
Ich denke hier ists ganz gut erklärt:
https://www.liga3-online.de/1-fc-kaiserslautern-geregelte-insolvenz-als-rettung/
@FCKMitglied_16927 Über Dicks Rolle steht was bei Liga 3 Online:
https://www.liga3-online.de/1-fc-kaiserslautern-florian-dick-ist-in-neuer-rolle-zurueck/
Zitat von HorstEckel
https://www.liga3-online.de/1-fc-kaiserslautern-geregelte-insolvenz-als-rettung/
https://www.liga3-online.de/1-fc-kaiserslautern-florian-dick-ist-in-neuer-rolle-zurueck/
Zitat von Thisisit
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre das Ziel Aufstieg in den nächsten Jahren nicht mehr zu bewältigen. Man müsste sich soweit verkleinern, dass keine neuen Schulden dazu kommen und der FCK in Liga 3 überlebensfähig wäre. Heißt für mich, wir spielen dann jede Saison gegen den Abstieg!
Zitat von FCKMitglied_16927
Quelle: www.rheinpfalz.de
Heiße Tage am „Betze“: Ehrmann-Klage, Dick-Rückkehr und etwaige Planinsolvenz
Der nächste schreibt drüber...hab leider keinen Plus Zugang. Vielleicht kann jemand schreiben was drin steht....auch bezüglich Dick im EX FCK Thread...Zitat von RP
Wenn der DFB wie die DFL den Punktabzug als Strafe für eine Insolvenz in der Corona-Krise abmildert, ist für den Klub eine geordnete Planinsolvenz eine von mehreren Überlebensstrategien. So könnte sich der FCK von einer Investoren abschreckenden Schuldenlast befreien. Die Verbindlichkeiten betragen rund 20 Millionen Euro. Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt betonte, man prüfe in der „hochbrisanten wirtschaftlichen Situation“ alle Optionen, um der „Verantwortung gegenüber dem Klub gerecht zu werden“.
Wenn der DFB wie die DFL den Punktabzug als Strafe für eine Insolvenz in der Corona-Krise abmildert, ist für den Klub eine geordnete Planinsolvenz eine von mehreren Überlebensstrategien. So könnte sich der FCK von einer Investoren abschreckenden Schuldenlast befreien. Die Verbindlichkeiten betragen rund 20 Millionen Euro. Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt betonte, man prüfe in der „hochbrisanten wirtschaftlichen Situation“ alle Optionen, um der „Verantwortung gegenüber dem Klub gerecht zu werden“.
Also ich bekomme beim Wort Insolvenz Bauchweh bis zum Geht nicht mehr. Dann bekommen auf gut deutsch gesagt Menschen/Firmen ihr Geld nicht mehr, weil der FCK in den letzten 20 Jahren so viel Mist gebaut hat. Ob das so Heuschrecken wie Quattrex sind, spielt keine Rolle. Da sind auch Fananleihen dabei. Mich macht allein der Gedanke fassungslos. Vor allem nächstes Jahr soll es dann Hallihallaa einfach weitergehen. Dann höchstwahrscheinlich ohne mich...
Zitat von befootball
Also ich bekomme beim Wort Insolvenz Bauchweh bis zum Geht nicht mehr. Dann bekommen auf gut deutsch gesagt Menschen/Firmen ihr Geld nicht mehr, weil der FCK in den letzten 20 Jahren so viel Mist gebaut hat. Ob das so Heuschrecken wie Quattrex sind, spielt keine Rolle. Da sind auch Fananleihen dabei. Mich macht allein der Gedanke fassungslos. Vor allem nächstes Jahr soll es dann Hallihallaa einfach weitergehen. Dann höchstwahrscheinlich ohne mich...
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Die Planinsolvenz bietet die Möglichkeit, dass Gläubiger noch einen Teil ihres Geldes bekommen und der FCK danach eine Zukunft hat, in der in irgendeiner Form die Anleihe zurückgeführt werden könnte - und sei es in Form von Anteilen. UU gibt es dann auch frische Gelder, die bisher wegen der Altlasten nicht zur Verfügung standen.
Eine Regelinsolvenz führt dazu, dass die Gläubiger so gut wie nichts oder nichts mehr bekommen und der FCK aus dem Profifußball verschwindet.
Eine Alternative zur Insolvenz besteht aufgrund der Coronakrise wohl nicht mehr, da vor einer Insolvenz keine externen Gelder generiert werden können.
Vor diesem Hintergrund stellt sich ein Teilverzicht als erträglicher dar als ein Totalverlust.
Eventuell kann mich jemand korrigieren, aber wenn die DFL nun Planinsolvenzen Haus und Tür öffnet, dann bedeutet das doch nichts anderes als: "Wir haben zwar selbst gewaltige Geldressourcen, aber eure Probleme sind nicht unsere Probleme! Deshalb wird euch von uns ein Ausweg aufgezeigt, bei dem lediglich die Gläubiger dumm in die Luft gucken werden. Wie findet ihr das?"
Zitat von Arakorn
Deshalb wird euch von uns ein Ausweg aufgezeigt, bei dem lediglich die Gläubiger dumm in die Luft gucken werden. Wie findet ihr das?"
Deshalb wird euch von uns ein Ausweg aufgezeigt, bei dem lediglich die Gläubiger dumm in die Luft gucken werden. Wie findet ihr das?"
Aus diesem Grund bekommen die Gläubiger auch ziemlich gut Zinsen von uns - schlichtweg, weil Leihen an den FCK ein hochriskantes FInanzgeschäft sind.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.