Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von Bear09
Hi,
was mir seid ein paar Stunden durch den Kopf geht kann es sein das Buchholz mit dem regionalen Investoren und dem starken zukommen gegenüber den Gläubigern sich Zeit bis zur Aufsichtsrat Ende des Jahres erkaufen will und dort wieder mit eigenen Leute nach der Macht strebt. z.B ein Gerry Ehrmann hatte mit Sicherheit gute Chance wenn Das Team Merk durch den Dreck gezogen wird von wegen die haben keinen passenden Investor gefunden usw und versagt haben oder verweigern die Rettung vom FCK. Und im nächsten Sommer steht Becca wieder vor der Tür
Hi,
was mir seid ein paar Stunden durch den Kopf geht kann es sein das Buchholz mit dem regionalen Investoren und dem starken zukommen gegenüber den Gläubigern sich Zeit bis zur Aufsichtsrat Ende des Jahres erkaufen will und dort wieder mit eigenen Leute nach der Macht strebt. z.B ein Gerry Ehrmann hatte mit Sicherheit gute Chance wenn Das Team Merk durch den Dreck gezogen wird von wegen die haben keinen passenden Investor gefunden usw und versagt haben oder verweigern die Rettung vom FCK. Und im nächsten Sommer steht Becca wieder vor der Tür
Auf neue Buchholz-Mentees würde ich sogar Geld wetten. Darauf, dass der Master of Disaster himself noch mal offensiv in Erscheinung tritt, würde ich aber nicht tippen.
Becca sollte sein Interesse nach dem anstehenden Totalverlust seines Geldes verloren haben. So oder so ist sein Name verbrannt bei den Mitgliedern und Fans, so dass das Kapitel mit Abschluss des Insolvenzverfahrens hoffentlich so oder so durch ist.
Ob Ehrmann wieder vor den Karren gespannt wird, hängt halt auch maßgeblich davon ab, ob dieser das mit sich machen lässt oder nicht. Gefährlich ist diese Mischung aus Kultstatus und Kurvenlegende einerseits und dem Narrativ, als einzig verlässliche Größe dem Verein seit Jahren aus der Patsche zu helfen andererseits aber ohne Frage. Wenn man Unruhe stiften will, ist dieser Weg prädestiniert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 02.07.2020 um 16:48 Uhr bearbeitet
@Bear09 Kann sein wird aber schwierig umzusetzen sein, denn das Ziel dieses Verfahrens ist unter anderem auch den Verein zu sanieren. Heißt hier kommen wir nicht mit einem weiteren Kredit raus, der uns erst in 1-2 Jahren des Todesstoß versetzt. Auch ein Schuldenschnitt bei dem so viele Anteile rausgehauen werden, die einen späteren Ankerinvestor unmöglich macht, ist keine Sanierung sondern ein Aufschieben der Insolvenz und auch das ist eben nicht das Ziel des Verfahrens.
Meine Prognose: Das ist eben FCK. In den kommenden Wochen werden wir viele Gedichte, Nebelkerzen und Bild Hetzen lesen dürfen. Chaoslautern wird sich nach Medienberichten mindestens 3mal selbst aufhängen und sicherlich sind da ganz viele Verbrecher am Werk.
Im Hintergrund setzen sich aber Voigt, Eichelbaum und der Sachverhalter zusammen holen alle nötige Verbindlichkeiten an und reden natürlich mit dem Gläubigerausschuss was das beste für die Beteiligten ist. Spätestens am 01.09. fällt eine Entscheidung. Voigt halte ich für integer, die anderen beide sind Profis und auch der Gläubigerausschuss ist zum größten Teil neutral besetzt. Da zählen am Ende dann Argumente und keine öffentliche Medienschlacht.
Meine Prognose: Das ist eben FCK. In den kommenden Wochen werden wir viele Gedichte, Nebelkerzen und Bild Hetzen lesen dürfen. Chaoslautern wird sich nach Medienberichten mindestens 3mal selbst aufhängen und sicherlich sind da ganz viele Verbrecher am Werk.
Im Hintergrund setzen sich aber Voigt, Eichelbaum und der Sachverhalter zusammen holen alle nötige Verbindlichkeiten an und reden natürlich mit dem Gläubigerausschuss was das beste für die Beteiligten ist. Spätestens am 01.09. fällt eine Entscheidung. Voigt halte ich für integer, die anderen beide sind Profis und auch der Gläubigerausschuss ist zum größten Teil neutral besetzt. Da zählen am Ende dann Argumente und keine öffentliche Medienschlacht.
Kann es nicht auch einfach sein, dass dieses Angebot der „regionalen Investoren“ lediglich dazu dient, Druck auf den Investor (aus Dubai?) zu erhöhen, eben doch etwas Altschulden zu übernehmen? Da der FCK eben nicht selbst entscheiden darf, welches Angebot er annehmen darf und welches nicht und die Befriedigung der Gläubiger eben auch eine große Rolle spielt.
Ich sehe nämlich tatsächlich auch nicht wirklich gute Gründe, wie sich das Invest für die „Regionalen“ lohnen sollte.
Ich verstehe natürlich auch, dass man wohl kaum ein Angebot abgibt, nur um Druck aufzubauen. Aber wäre das nicht auch eine Möglichkeit?
Ich sehe nämlich tatsächlich auch nicht wirklich gute Gründe, wie sich das Invest für die „Regionalen“ lohnen sollte.
Ich verstehe natürlich auch, dass man wohl kaum ein Angebot abgibt, nur um Druck aufzubauen. Aber wäre das nicht auch eine Möglichkeit?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DM1998 am 02.07.2020 um 17:03 Uhr bearbeitet
Für einen außenstehenden ließt sich das ganze wie ein Krimi. Für euch Fans ist das Ganze weniger lustig. Es gibt einfach viele Player und noch mehr Interessen, die schwer unter einen Hut zu bringen sind. Wirklich spannend wie das ausgeht.
Was mich nur wundert ist, dass hier immer noch so sehr über den möglichen Namen des Investors gerätselt wird. Wenn an den Medienberichten (deutscher, sehr vermögend, evtl. Milliardär, Wohnsitz in Dubai ?, Fußballaffin) etwas dran ist, so kann man da ja mal bisschen Recherchieren. Wie viele kommen denn da in Frage ?
Habe da jedenfalls schnell jemanden gefunden, auf den das alles zutrifft. Kannte ihn aber vorher zugegebenermaßen nicht. Bin gespannt ob sich das bewahrheitet.
Was mich nur wundert ist, dass hier immer noch so sehr über den möglichen Namen des Investors gerätselt wird. Wenn an den Medienberichten (deutscher, sehr vermögend, evtl. Milliardär, Wohnsitz in Dubai ?, Fußballaffin) etwas dran ist, so kann man da ja mal bisschen Recherchieren. Wie viele kommen denn da in Frage ?
Habe da jedenfalls schnell jemanden gefunden, auf den das alles zutrifft. Kannte ihn aber vorher zugegebenermaßen nicht. Bin gespannt ob sich das bewahrheitet.
So, also ich werde da vorerst strikt neutral bleiben. Bislang erscheint es mir nachvollziehbar, dass die vorliegenden Angebote zum Teil erst einmal substanzialisiert (Zentralasien) bzw. geprüft werden müssen. Und da sind jetzt die Gremien am Zug!
Sich da bei unserem fast absoluten Nicht-Wissen auf eine Seite zu schlagen, halte ich für nicht empfehlenswert. Jörg Wilhelm finde ich für uns zwar prinzipiell einen großen Zugewinn, aber zu welchem Zweck er in dieser Situation die Fans aufzuwiegeln versucht, verstehe ich nicht. Nicht einmal eine AOMV wäre zielführend. Was also bitte sollen wir tun? Vorm Gericht demonstrieren, um Dr. Kleinschmidt zu beeindrucken?
--- Das ist nicht seriös von Wilhelm und dem folge ich auch nicht, ohne mehr Hintergründe zu kennen. Wenn er diese aufgrund seiner Verschwiegenheitspflicht derzeit nicht nennen darf, sollte er das tun, was er bei weiterer Kritik "angedroht" hat: die Kommunikation einzustellen! Laufende Insolvenzverhandlungen kommentiert man nicht über Twitter!
Intuitiv glaube ich zwar, dass Wilhelm im Recht ist und wir das von ihm favorisierte Angebot annehmen sollten. Zu einen, weil diesmal der Sammelbegriff "Regionale" keine Firewall gegen Bexbach zu sein scheint, sondern es für mich sogar den Anschein erweckt, als würden Dienes & Co mit denen paktieren, um "externe Störenfriede im FCK-Machtpoker" als Ankerinvestor zu verhindern --- einfach, weil man selbst sonst beim FCK nix mehr zu melden hätte. Und zum anderen, weil ich befürchte, dass die Gruppe schlichtweg zu finanzschwach ist, ihr also der nötige "Schnauf" fehlt. Und drittens, weil ich sehr damit sympathisiere, dass irgendwer dem FCK jegliche Mitsprache über das sportliche Konzept komplett aus der Hand schlägt und dazu ein eigenes Expertengremium einsetzt. So beschizzen wie das bei uns seit 20 Jahren läuft, hätten es 30% der User hier locker besser gemacht als unsere jeweiligen "sportlich Verantwortlichen".
Aber dennoch: Affekte von Fans sind kein guter Ratgeber in einer komplexen, hoch verrechtlichten und formalisierten Verhandlungssituation. Und deshalb: Herr Wilhelm, erfüllen Sie Ihr Versprechen und stellen sie die Kommunikation über Twitter zu diesem Thema umgehend ein! Das wollten Sie doch tun, wenn sie weiterhin dafür kritisiert würden. Und heute wurden Sie von der größten Internetplattform der FCK-Fans in einem redaktionellen Beitrag offen und m.E. zurecht dafür kritisiert. Abrechnen können Sie auf der JHV, aber bitte nicht jetzt.
Denn damit schaden Sie dem FCK!
Sich da bei unserem fast absoluten Nicht-Wissen auf eine Seite zu schlagen, halte ich für nicht empfehlenswert. Jörg Wilhelm finde ich für uns zwar prinzipiell einen großen Zugewinn, aber zu welchem Zweck er in dieser Situation die Fans aufzuwiegeln versucht, verstehe ich nicht. Nicht einmal eine AOMV wäre zielführend. Was also bitte sollen wir tun? Vorm Gericht demonstrieren, um Dr. Kleinschmidt zu beeindrucken?
--- Das ist nicht seriös von Wilhelm und dem folge ich auch nicht, ohne mehr Hintergründe zu kennen. Wenn er diese aufgrund seiner Verschwiegenheitspflicht derzeit nicht nennen darf, sollte er das tun, was er bei weiterer Kritik "angedroht" hat: die Kommunikation einzustellen! Laufende Insolvenzverhandlungen kommentiert man nicht über Twitter! Intuitiv glaube ich zwar, dass Wilhelm im Recht ist und wir das von ihm favorisierte Angebot annehmen sollten. Zu einen, weil diesmal der Sammelbegriff "Regionale" keine Firewall gegen Bexbach zu sein scheint, sondern es für mich sogar den Anschein erweckt, als würden Dienes & Co mit denen paktieren, um "externe Störenfriede im FCK-Machtpoker" als Ankerinvestor zu verhindern --- einfach, weil man selbst sonst beim FCK nix mehr zu melden hätte. Und zum anderen, weil ich befürchte, dass die Gruppe schlichtweg zu finanzschwach ist, ihr also der nötige "Schnauf" fehlt. Und drittens, weil ich sehr damit sympathisiere, dass irgendwer dem FCK jegliche Mitsprache über das sportliche Konzept komplett aus der Hand schlägt und dazu ein eigenes Expertengremium einsetzt. So beschizzen wie das bei uns seit 20 Jahren läuft, hätten es 30% der User hier locker besser gemacht als unsere jeweiligen "sportlich Verantwortlichen".
Aber dennoch: Affekte von Fans sind kein guter Ratgeber in einer komplexen, hoch verrechtlichten und formalisierten Verhandlungssituation. Und deshalb: Herr Wilhelm, erfüllen Sie Ihr Versprechen und stellen sie die Kommunikation über Twitter zu diesem Thema umgehend ein! Das wollten Sie doch tun, wenn sie weiterhin dafür kritisiert würden. Und heute wurden Sie von der größten Internetplattform der FCK-Fans in einem redaktionellen Beitrag offen und m.E. zurecht dafür kritisiert. Abrechnen können Sie auf der JHV, aber bitte nicht jetzt.
Denn damit schaden Sie dem FCK!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 02.07.2020 um 17:09 Uhr bearbeitet Zitat von Brownie72
Spekuliert wurde ja bereits fleißig, sowohl hier, als auch auf Der Betze Brennt. Nur bringen uns Spekulationen auch kaum weiter. Auch das der Investor aus Dubai stammt, ist bisher nur Spekulation.
Aber wie wärs, willst du uns nicht ein wenig mit deinen Google Skills erleuchten?
Zitat von DM1998
Spekuliert wurde ja bereits fleißig, sowohl hier, als auch auf Der Betze Brennt. Nur bringen uns Spekulationen auch kaum weiter. Auch das der Investor aus Dubai stammt, ist bisher nur Spekulation.
Aber wie wärs, willst du uns nicht ein wenig mit deinen Google Skills erleuchten?
Zitat von Brownie72
Habe hier immer nur sporadisch mitgelesen. Weiß gar nicht ob der Name schon gefallen ist. Aber das könnt ihr ja auch selbst schnell rauskriegen. Mit wenigen Schlagwörtern findet man zumindest jemanden auf den das alles zutrifft. Einen anderen habe ich auch nicht gefunden. Da passen sogar die zwölf Buchstaben die ich irgendwo gelesen habe. Allerdings für Vor- und Zuname zusammengerechnet.
Zitat von Brownie72
Habe hier immer nur sporadisch mitgelesen. Weiß gar nicht ob der Name schon gefallen ist. Aber das könnt ihr ja auch selbst schnell rauskriegen. Mit wenigen Schlagwörtern findet man zumindest jemanden auf den das alles zutrifft. Einen anderen habe ich auch nicht gefunden. Da passen sogar die zwölf Buchstaben die ich irgendwo gelesen habe. Allerdings für Vor- und Zuname zusammengerechnet.
Zitat von DM1998
Zitat von Brownie72
Wurde alles schon auf den letzten fünf Seiten diskutiert.
Er meint sicher Saygin Yalcin .. der Name ist meine ich aber schonmal hier Gefallen mit dem Verweis, dass er eher was für Bremen empfinden müsste
Zitat von DM1998
Am Ende wird dein Angebot angenommen und du musst blechen und kannst nicht sagen "ich wollte doch nur Druck aufbauen". Du bietest auch bei einer Auktion immer bindend und nicht um den Preis hochzuschrauben.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß Nardi & Dienes (die anderen in der Gruppe haben nicht die Geldbeutel um hier im Vordergrund mitzuspielen) ihr Angebot formulieren OHNE einen Schuldenschnitt als Voraussetzung darin zu benennen. Auch diese Investoren habe kein Interesse daran ihr Geld im Meer der Altschulden zu versenken.
Würden sie ausschließlich dem FCK helfen wollen, dann könnten sie ohne großes Brimborium in die Säule "stiller Teilhaber" investieren. Da das aber genau solche Kaliber sind wie der Bexbacher werden sie sich damit nicht zufrieden geben.
Hier geht es um Verteilungskämpfe. Auf 4 Mio wollte man sein Engagement erhöhen. Wenn ich so etwas lese muß ich lachen. Wir 18.000 Mitglieder und Fans drücken jährlich 18.000 mal 100€ (= 1,8 Mio) Mitgliederbeitrag plus 12.000 Dauerkarten mal im Schnitt 200 € (=2,4 Mio) ab. Wie gesagt: jedes Jahr!
Ich bin gespannt auf deren Angebot und die Bedingungen, die sie darin formulieren. Mag sein, daß es im ersten Moment besser ist als das vom neuen Investor. Kann auch sein, daß der Neue dann noch einmal nachlegt. Aber irgendwann ist da ausgereizt und dann wird egal wer gewinnt beim Wort genommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.