1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#3031
08.07.2020 - 13:27 Uhr
Zitat von Torpedo99
Zitat von maikelatdo

Im Interview mit Treffpunkt Betze spricht der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Keßler über das Insolvenzverfahren, die Investorengespräche, den Status Quo im Gläubigerausschuss und über scheinbar verhärtete Fronten.

Mag meine Subjektive Wahrnehmung sein aber ich lese da etwas eine Tendenz zu den regionalen heraus also aus Keßlers Sicht.

Positiv ist aber das man zumindest daran zu arbeiten das man beide ins Boot holen könnte und nicht von FCK aus nur entweder oder favorisiert.

Eigentlich fehlt jetzt nur noch das Transfermarkt.de Interview mit Markus Merk und dann sind alle FCK Foren abgedeckt

Ich interpretiere aus diesem Interview, dass die Frist von Petersen ziemlich sicher nicht eingehalten werden kann

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Finanzen |#3032
08.07.2020 - 13:32 Uhr
Na man erkennt doch beim Keßler Interview jetzt ganz schön,
dass das was man Becca vorwarf...zuviel Einfluss zu wollen,
bevor das Invest getätigt wurde, Keßler so ziemlich normal findet:

"Das speziell ein Ankerinvestor in der Regel vor einem Engagement Forderungen oder Bedingungen stellt ist logisch und nachvollziehbar"

Warum der Zwergenaufstand bei Becca?
Finanzen |#3033
08.07.2020 - 13:42 Uhr
Auf jeden Fall war Wilhelms TV-Auftritt nicht abgesprochen. Das kann man zumindest aus dem Interview erkennen.
Finanzen |#3034
08.07.2020 - 13:42 Uhr
Zitat von Callavera
Na man erkennt doch beim Keßler Interview jetzt ganz schön,
dass das was man Becca vorwarf...zuviel Einfluss zu wollen,
bevor das Invest getätigt wurde, Keßler so ziemlich normal findet:

"Das speziell ein Ankerinvestor in der Regel vor einem Engagement Forderungen oder Bedingungen stellt ist logisch und nachvollziehbar"

Warum der Zwergenaufstand bei Becca?

Weil dein Beitrag völliger Quatsch ist.
Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Paar Schuh.

Becca wollte bereits VOR einem Invest Einfluss haben.
Was Keßler als "normal" bezeichnet ist, dass der Investor vor einem Investment gerne wüsste, welchen Einfluss er NACH dem Invest hat.
Das sowas vor dem Investment abgesteckt werden muss, dürfte klar sein.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#3035
08.07.2020 - 13:49 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Weil dein Beitrag völliger Quatsch ist.
Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Paar Schuh.

Becca wollte bereits VOR einem Invest Einfluss haben.
Was Keßler als "normal" bezeichnet ist, dass der Investor vor einem Investment gerne wüsste, welchen Einfluss er NACH dem Invest hat.
Das sowas vor dem Investment abgesteckt werden muss, dürfte klar sein.

Völliger Quatsch? Das steht da aber nicht: "NACH seinem Invest".
Und Keßler trifft seine Wortwahl schon ganz genau.
Da kannst du dir sicher sein.

Und welchen Einfluss wollte denn Becca vor seinem Invest?
Dass Littig gehen sollte? Nur nachvollziehbar.
Da warten wir mal ab, welche Personalien (Querschießer) vielleicht noch so
aus welchen Gründen auch immer in den nächsten 2,3 Monaten so wechseln/entfernt werden.

Die Bürgschaft und der Kauf von Spielern?
Auch hier warten wir mal ab, wenn die Saisonplanung greifen muss,
ob es da nicht im Vorhinein einen Einfluss geben MUSS aufgrund der knappen Zeitschiene,
sonst ist die Saison schon gelaufen, bevor sie begann.
Finanzen |#3036
08.07.2020 - 13:56 Uhr
Verstehe die Intention der Aussagen von Kessler nicht wirklich.

Es hört sich nicht danach an, als hätte das Angebot von Petersen irgendeine Chance, vor Ablauf der Insolvenzfrist angenommen zu werden. D.h. man rechnet damit, entweder in die Insolvenz zu gehen, oder das Angebot der Regionalen anzunehmen. Zumindest unter der Annahme, dass es jetzt nicht plötzlich noch zig andere Investorenangebote geben wird.

- Insolvenzfall wäre heftig hinsichtlich der Auswirkungen, dann könnte es nicht nur Kühlwetter und Pick treffen.
- Angebot der Regionalen: die 8 Mio. reichen doch gerade mal für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes für ein weiteres Jahr. Wir haben auch nächste Saison keine Zuschauereinnahmen. Dann wäre das gesamte Geld bereits operativ wieder versickert, ohne jegliche Ambitionen, groß am Kader oder sportlichen Konzept arbeiten zu können. Warum sollten die Regionalen das tun? Was soll das dem FCK bringen? Dass dann anschließend der Ankerinvestor einsteigt, ist eher unwahrscheinlich - dann hätte er zumindest zu seiner Vereinsbewertung keine Möglichkeit mehr die 75% zu erreichen. Er müsste also signifikant mehr zahlen und es wäre davon abhängig, welchen Anteil die Regionalen nun fordern. Und zudem hat man im ersten Jahr wieder zig Millionen verbrannt, ohne auf sportlicher Eben groß Verbesserungen anstreben zu können.

Ich versteh's nicht. Nachvollziehen kann ich zwar (teilweise) seine Argumente gegen den Ankerinvestor, aber die Alternativlösungen sehe ich gerade nicht. Bin gespannt, wie man das alles am Ende 'transparent' erklärt.
Finanzen |#3037
08.07.2020 - 13:56 Uhr
Zitat von Kessler

Die regionalen Investoren wollen, dass nicht das letzte FCK-Kapitel geschrieben wird.

Er meint, diejenigen, die für ihr "erhöhtes Engagement" bisher zu krasse Bedingungen stellten, so dass der FCK Insolvenz anmelden musste, und somit schon die Überschrift für das nächste Kapitel vorgaben, möchten jetzt auch noch die Geschichte weiter schreiben und nicht einem anderen überlassen wie es weiter geht. Wir haben darauf hingearbeitet. Jetzt nutzen wir die Insolvenz.
Zitat von Kessler

Sie bieten dem FCK quasi eine Starthilfe für eine wirtschaftliche Stabilisierung und das in einer signifikanten Höhe, die aber natürlich nicht mit dem Investment eines Ankerinvestors zu vergleichen ist.

Den Begriff "signifikant" hat er bei Wilhelm/Petersen entlehnt. Auf gut Deutsch: wieder mal nur so viel, daß der FCK nicht ganz zugrunde geht. Aber eben nicht ausreichend um die Zukunft gestalten zu können. Ist schon klar. Leider kein Detail wie viel Prozent sie dafür haben wollen.
Zitat von Kessler

Ist es mir lieber einen hohen Prozentsatz an Anteilen für einen vergleichsweise niedrigen Preis zu verkaufen und habe aber eine stabile Eigenkapitaldecke für die kommenden Jahre, oder gebe ich lieber einen geringeren Anteil für einen rabattierten Einstiegspreis an einen Investor und kann später bei sportlichem Erfolg weitere Anteile zu einem höheren Preis veräußern. Aber es wie immer im Leben eine Frage von Alternativen.

Genau. Zum Spottpreis dürfen nur diejenigen kaufen, die mit ihrem Handeln oder Nichthandeln den Preis erst dort hin getrieben haben. Der Fremdling darf dann bei eventueller Wertsteigerung den hohen Preis bezahlen?
Ja warum war dann nicht schon vorher jemand bereit einzusteigen?
Wer sollte denn für den gestiegenen Preis noch Interesse haben?
Wo sollen die "Alternativen" herkommen?

Ich finde es schon erhellend, was Keßler hier von sich gibt.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 08.07.2020 um 14:03 Uhr bearbeitet
Finanzen |#3038
08.07.2020 - 14:03 Uhr
Tja, da fragt man sich, warum der Interviewer nicht nachhakt, wenn Keßler nicht mehr mit einem Abschluß in diesem Monat rechnet, der Investor aber eine neuerliche Fristverlängerung ausschließt. augen-zuhalten @Lullaby hat ja eine mögliche Konstruktion ins Spiel gebracht, aber dahingehend hätte man im Interview zwingend nachfragen müssen.

Und jetzt sollten wir wirklich Keßlers Appell folgen und keine Unruhe im Verhandlungsumfeld schüren. Das ist gerade wirklich Gift! Lasst die Leute jetzt ihre Arbeit machen.

Und Herr Wilhelm: Bitte keine weitere KLARHEIT mehr! Die Initiative im anderen Thread sehe ich deshalb auch kritisch und werde mich ihr nicht anschließen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#3039
08.07.2020 - 14:16 Uhr
Vernünftiges Interview, dass zum einen bei Internas blockt und zum anderen keine Seite provoziert. Da kann soch Wilhelm eine Scheibe von abschneiden.

Inhaltlich bestätigt es ein paar Vermutungen die ich habe:
- Wilhelm machte einen puren Alleingang. Also nicht AR gegen Bexbach oder ähnliches.
- Es gibt Bedenken was das sportliche Konzept des Anlerinbestors angeht
- Diese „take it or leave it“ Mentalität prallt an den Verantwortlochen ab. Das sind komplexe Vorgänge und man muss sich die Zeit nehmen die so ein Prozess benötigt.
- Man hat offenbar Vertrauen in das eigen sportliche Konzept. Zumindest ist die Option deutlich kleineres initiales Invest und dann mehr Geld/bessere Investoren im Erfolgsfall, eine nicht ausgeschlossene Alternative.
- Man hofft scheinbar darauf, dass vielleocht das ein oder andere Angebot aus der Vor-Corona Zeit wieder kommt. Klingt jedenfalls nicht so, als gehe Kessler davon aus, dass es bei 2 Angeboten bleiben muss.

Unter diesen Umständen hoffe ich dann mal, dass die Verantwortlichen nun in Ruhe arbeiten können um das beste für den Verein zu erwirken. Best Vase wäre vermutlich, wenn das sportliche Konzept des Ankerinvestors kompatibel mit dem des FCK ist und man eime gute Mischung zwischen initialen Invest und Optionen in der 2. Liga findet. Das Regio-Konzept wirkt neben den verbundenen Personen eher als „High Risk“-Alternative.
Finanzen |#3040
08.07.2020 - 14:19 Uhr
So...ich finde, Kessler geht eindeutig Richtung Regional und somit ist er einer der Totengräber unseres Vereines. Man will also weiter wurschteln...

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.