1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#4341
28.07.2020 - 08:12 Uhr
Zitat von FckTribun
Zitat von Laudan

Zitat von FckTribun

Würdest du aufhören, mich falsch zu zitieren? Danke.

Würdest Du bitte aufhören mir vorzuwerfen ich würde falsch zitieren? DANKE!

Ich habe gestern schon den Unterschied zwischen "ist" und "sein dürfte" erklärt.
Wenn diese Formulierung für dich ein so großes Problem darstellt, solltest du sie bitte wenigstens richtig wiedergeben.

Soll ich Dir dann noch den Unterschied zwischen "FcKTribun hat gesagt" und "manche Leute haben gesagt" erklären? ...anscheinend stehst Du ja auf Wortklauberei zwinker

Zum Thema:
Bei unserer ganzen Vorgeschichte fand ich es wirklich eine Überraschung, dass ein Mann wie Markus Merk sich bereit erklärt hat ein Amt beim FCK zu übernehmen. Welcher letzte Amtsträger ist denn hier unbeschadet seines Rufes aus dem Amt gekommen? Da muss man lange zurück denken. Und was passiert gerade mal ein halbes Jahr später: Aufgrund einer extrem dünnen Faktenlage wird hier schon wieder auf Übelste auf usnere Amtsträger eingedroschen. Lasst die mal in Ruhe arbeiten...
Finanzen |#4342
28.07.2020 - 08:13 Uhr
Können wir vielleicht alle mal bis Mittwoch abwarten? (Oder generell bis es irgendetwas handfestes gibt und keine News aus der BILD und Co.?)

Dann kann immer noch jeder meckern. Es kann immer noch jeder seine Mitgliedschaft kündigen, dem Verein den Rücken kehren oder sonstiges.

Die ganzen Vergleiche Beccas mit Ismaik und seinesgleichen hinken auch gewaltig meiner Meinung nach. Und das die Regionalen jetzt wieder die Deppen sind, war nach dem letzten Sommer ja auch klar. Da hat sie sich übrigens ein Mehrheit hier gewünscht, weil er sie eben statt Becca sehen wollte.

Lasst uns doch alle mal ne Schorle trinken und die Männer oben auf dem Berg machen lassen. Mit Steinen (oder Dubbegläsern) werfen, können wir dann ja immer noch, wenn irgendetwas feststeht.
Finanzen |#4343
28.07.2020 - 08:22 Uhr
Zitat von WK1900
Können wir vielleicht alle mal bis Mittwoch abwarten? (Oder generell bis es irgendetwas handfestes gibt und keine News aus der BILD und Co.?)

Dann kann immer noch jeder meckern. Es kann immer noch jeder seine Mitgliedschaft kündigen, dem Verein den Rücken kehren oder sonstiges.

Die ganzen Vergleiche Beccas mit Ismaik und seinesgleichen hinken auch gewaltig meiner Meinung nach. Und das die Regionalen jetzt wieder die Deppen sind, war nach dem letzten Sommer ja auch klar. Da hat sie sich übrigens ein Mehrheit hier gewünscht, weil er sie eben statt Becca sehen wollte.

Lasst uns doch alle mal ne Schorle trinken und die Männer oben auf dem Berg machen lassen. Mit Steinen (oder Dubbegläsern) werfen, können wir dann ja immer noch, wenn irgendetwas feststeht.

Nicht vergessen oder falsch sehen, die Regionalen sind andere als letztes Jahr. Das scheinen hier viele immer noch falsch zu sehen
Finanzen |#4344
28.07.2020 - 08:42 Uhr
Zitat von jochenkoeln

Nicht vergessen oder falsch sehen, die Regionalen sind andere als letztes Jahr. Das scheinen hier viele immer noch falsch zu sehen

Wir wussten letztes Jahr auch noch von allen, soweit ich mich erinnere hat sich auch da nur ein Teil aktiv bekannt.
Ändert dennoch nix daran, dass wir einfach mal die Füße stillhalten sollten.

„Wir verkaufen uns an XY. Da trete ich lieber aus dem Verein aus“. Immer wieder zu lesen. Selbst wenn es die Regionalen werden, wenn es funktioniert sind eh 90% der Leute wieder im Boot. Die 60er haben ja auch noch Fans und müssen nicht vor leerer Kulisse spielen.
Finanzen |#4345
28.07.2020 - 09:02 Uhr
Der Begriff, „die Regionalen“, ist auf jeden Fall ziemlich unsinnig, damals wie heute. Die „Regionalen“ waren letztes Jahr Klaus Dienes und Hans Sachs, zumindest standen diese beiden Personen im Mittelpunkt. Wer damals sonst noch dahinter stand, bzw. ob sonst noch jemand dahinter stand, weiß man nicht, wahrscheinlich schon. Dieses Jahr sind die „Regionalen“ Theiss/Nardi, Dienes, Kemmler und Buchholz. Zumindest stand das so im SWR-Artikel oder in der RP, ich habe den Überblick verloren. Wenn man die Sache versucht einigermaßen ideologiefrei zu betrachten, was beim FCK natürlich völlig unmöglich ist, könnte man eigentlich schon von einem Zusammenschluss der Regionalen sprechen. Man weiß außerdem nicht, wer im Hintergrund noch mitmischt. Ich könnte mir vorstellen das Leute wie Annemarie Becker oder Hans Sachs immer noch im Boot sitzen oder mit einsteigen. Durch Corona haben viele Unternehmer und Unternehmen momentan andere Sorgen. Man kann nicht seine halbe Belegschaft in Kurzarbeit schicken und gleichzeitig dick beim FCK einsteigen. Das kommt nicht so gut an. Ich könnte mir vorstellen, dass man auch deshalb eher auf Zeit spielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troglauer am 28.07.2020 um 09:05 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4346
28.07.2020 - 09:15 Uhr
Noch hinzu kommt die gefühlte unsinnige Trennung in "gutes Geld und böses Geld".
Als ob Littigs Regionalen Geld aus dem letzten Jahr besseres Geld wäre,
als das jetzt von den "neuen Regionalen".

Und auch dieses "das hilft uns nur eine Saison weiter".
Ja und? Immerhin! Können wir dankbar sein,
dass überhaupt noch was geht.
Ganz ehrlich..wer weiß denn schon, was in einem Jahr ist.
Lösen - egal welche Investoren, der FCK und die Stadt - die Stadionsache nicht
und steigen alsbald auf, ist auch mit Dubai, Dagobert Duck oder sonstwem
Schicht in Schacht spätestens nach 3 Saisons.
Die Fernsehgelder aus Liga 2 müssen her. Raus aus Liga 3. Mit aller Macht.
Nichts anderes. Und zwar zackig. Dann entspannt sich der Bums etwas.

Es geht auch garnicht darum, dass man direkt in Hülle und Fülle Kohle hat
oder die Aussicht darauf (verführerisch, ich weiß), sondern was man wie damit macht.

Und es wäre nicht das schlechteste Bild, welches vermittelt wird,
wenn man mit den Gläubigern nicht im Krieg auseinander geht, in dem man sie abspeist,
und man es mit verdichteten Ressourcen in der Pfalz schaffen würde zumindest den
ersten Schritt in Liga 2 zu gehen/zu schaffen und dann eben damit zu zeigen,
dass wir hier nicht nur Scheisse bauen und uns somit dann auch wieder attraktiver machen,
um über den Tellerrand schauen zu können.

Uns steht das Wasser bis zum Hals. Ja.
Aber hoppladihopp, weil sich was irgendwie gut anhört
und komplett alles auf Links dreht - das wird kaum funktionieren.
Das funktionierte schon bei Becca nicht.
Und selbst wenn dieser nochmal eine Rolle spielen würde beim FCK,
denke ich, dass es ein deutlich andere wäre unter Merk und Co.
als unter der letztjährigen Führung.
Das war letztes Jahr eher eine Freundschafts-Handschlagsituation.
Und der AR vernachlässigte somit seine Kontrollfunktion und Instanz.
Das wäre jetzt anders. Da bin ich fest von überzeugt.
Geregelte Bahnen sozusagen.
Finanzen |#4347
28.07.2020 - 09:46 Uhr
Also da hier wiederholt Ruhe gefordert wird, bis eine Entscheidung bekannt ist, möchte ich an letztes Jahr erinnern. Dass die Mehrheit der Fans nicht auf die "Ruhe"-Schreier gehört haben, sondern auf demokratische Verhältnisse gepocht haben, hat genau das (erstmal) verhindert, was die Mehrheit bei der JHV auch verhindern wollte. Wenn man nicht um Information und Mitsprache streitet, gibt es kein Demokratie, keine Mitbestimmung der Mitglieder und Fans. Noch sind wir eben kein Investorenspielzeug mit pseudo-50+1 Selbstbestimmung.
Wenn man den Eindruck hat, dass eventuell schlechte Entscheidungen getroffen werden, ist es ein wenig spät, wenn man dann aufschreit, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Letztes Jahr war es richtig eben keine Ruhe zu geben. Diesmal weiß ich es nicht ganz so sicher, aber wenig kritische Fans zu haben, diese Chance hat sich der neue AR nun mal selbst verbaut. Man hatte übrigens den seit langem größten Vertrauensvorschuss, ging als geschlossenes "Team" an den Start. Alle können sehen was daraus geworden ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tntdynamite am 28.07.2020 um 10:01 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4348
28.07.2020 - 10:02 Uhr
Diese Bezeichnung "regional" wurde jetzt von der geneigten Presse wieder herausgekramt um eine Nähe, Vertrautheit und Sicherheit zu suggerieren und einen Gegenpol zu dem angeblich dubiosen Dubai herzustellen Ein Kunstgriff.
Für mich sind Buchholz, Theiss etc die "Säule 2" in der Mittelständler investiert haben. Das hättr man so ganz sachlich in die Debatte einbringen können. Wurde aber aus Propagandagründen nicht gemacht.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 28.07.2020 um 10:05 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4349
28.07.2020 - 10:36 Uhr
Zitat von Callavera
Noch hinzu kommt die gefühlte unsinnige Trennung in "gutes Geld und böses Geld".
Als ob Littigs Regionalen Geld aus dem letzten Jahr besseres Geld wäre,
als das jetzt von den "neuen Regionalen".

Und auch dieses "das hilft uns nur eine Saison weiter".
Ja und? Immerhin! Können wir dankbar sein,

Also erstmal eine Bitte: Könntest du dein Schriftbild anpassen? Deine Texte sind wirklich extrem mühselig zu lesen, wenn du nach jedem siebten Wort einen Zeilenumbruch unnötig einbaust.

Zum Inhalt: Bei "Littigs Regionalen" hieß es, dass dort genauso wie bei Becca eine Investitionssumme von 25 Millionen im Raum stehen würde. Ob das alles so gestimmt hat ist nochmal eine andere Frage, aber das waren nunmal die Informationen, die wir hatte. Dieses Jahr reden wir bei den Regionalen über 8 Millionen. Das hat nix mit "gutem oder bösem Geld" zu tun, sondern ist schlichtweg eine einfach Frage der Quantität. Wenn wie du selber zurecht festhälst, kann man mit 20 Millionen eben mehr als eine Saison überleben. Mit 8 Millionen hingegen nicht.
Finanzen |#4350
28.07.2020 - 10:54 Uhr
Es ist das alte Henne/Ei-Problem: Was war zuerst da? Ganz ähnlich wie im Stadion: Pfeifen die Fans aufgrund der schwachen Vorstellung? Oder ist die Vorstellung so schwach, weil die Fans die Mannschaft nicht bedingungslos supporten?

Und so ist es auch hier: Wenn irgendwas "Fakt ist", dann dass "Team Merk" sich zerlegt und überworfen hat: man zieht definitiv nicht mehr am selben Strang! Da gehört dann schon viel Realitätsverleugnung dazu, zu sagen "Das wissen wir doch gar nicht." Doch, das wissen wir definitiv!

Und dieses Wissen macht was mit den Fans! Niemand hier hat sich beschwert, dass man Anfang des Jahres monatelang keine Interna vom Berg gehört hat - gerade in den Verhandlungen mit der Stadt, aber auch zu den auch da ja schon laufenden Investorengesprächen. Diese Ruhe wurde auch in den ja ach so bösen Foren sogar ausdrücklich als professionell gewürdigt. Da HABEN wir die Füße problemlos still gehalten!

Diese Phase war mit dem SWR-Auftritt und der Twitter-Offensive von Jörg Wilhelm dann zu Ende. Er schlug Alarm, weil er glaubte, dass das HPP-Angebot im Verfahren nach der Beantragung der Planinsolvenz unter den Tisch gekehrt werden sollte. Diesen Ausweg wollte er den Akteuren im Verfahren verbauen. Ob diese Angst berechtigt war oder nicht, sei dahin gestellt. Ebenso, ob seine interne Ausgrenzung aus den Verhandlungen und die Rücktrittsforderung Ursache oder Folge des SWR-Auftrittes waren. Auf jeden Fall ist das ein gravierender Verlust an Expertise in den Verhandlungen auf Seiten des FCK. Martin Weimer schweigt - und kann nicht einfach in eine Reihe mit Jörg Wilhelm gestellt werden. Aber es ist auffällig, dass auch er als Fachmann verschiedentlich "nicht präsent" war, das wird ja auch nicht bestritten.

So und nun das Henne/Ei-Problem: Ist es Ursache oder Folge dieser neuen Sachlage eines offenkundigen inneren Zerwürfnisses im "Team Merk", dass die Fans jetzt vermehrt Aufklärung verlangen, die Füße eben nicht mehr stillhalten und aufgrund des Informationsmangels wild spekulieren? Für mich ist das erst einmal absolut verständlich.

Dann aber kommt der "Öl ins Feuer"-Effekt: Spätestens mit der kurzen RP-Notiz zu Becca wird das Trauma reaktiviert, dass uns erneut eine FCK-Führung aufs Übelste verraten könnte. Für andere war dies schon vorher durch die Zusammensetzung der Gruppe neuer "Regionaler" verbürgt. Mit der bloßen Nennung des Namens Becca war für die Allermeisten hier und bei dbb die rote Linie definitiv überschritten. Seither herrscht offenes Misstrauen gegenüber "Team Merk". Die Parallelen zum letzten Jahr nehmen zu: Interne Rücktrittsforderung gegen einen missliebigen AR-Kollegen, Leaks in Richtung B..d und RP - und zwar NUR in diese Richtung -, wochenlange Sprachlosigkeit der scheinbaren AR-Mehrheit und ihres auserkorenen Sprechers Merk gegenüber den Fans sowie der wachsende Eindruck, dass der FCK nicht proaktiv mit eigenem Insolvenzplanentwurf das Heft des Handelns in der Hand zu halten versucht, sondern sich hinter dem Gläubigerausschuss "versteckt" und kein eigenes Konzept vorlegt. Auch diese Art der "Verhandlungsführung" kommt uns noch seltsam bekannt vor.

Diese (scheinbaren) Parallelen bringen die hohe Emotionalisierung und die Infragestellung der Vereinsikone Markus Merk hervor. Dies verdichtet sich zu dem Schwarz/Weiß-Bild, dass die beiden externen Spezialisten ausgegrenzt werden und die restlichen AR-Provinzler mit den "Regionalen" kungeln - ungeachtet eines scheinbar unzureichenden Angebots dieser Seite, das nur für eine Saison reiche und möglicherweise Wegbereiter für Becca sein solle.

So lese ich das Ganze zumindest. Mit der Emotionalisierung untergegangen ist, dass wir viel zu wenig über die Angebote wissen - und dass selbst ein Jörg Wilhelm sie kombinieren will, das Angebot der "Regionalen" also mittlerweile seriös zu finden scheint, nachdem er es anfangs als reinen LOI bezeichnet hatte. Diese Wendung wurde im Shitstorm aber von den meisten Fans verpasst: Die von Vielen mitgetragene Forderung nach einer "Kombinierung" der Angebote macht nur dann Sinn, wenn auch das Angebot der "Regionalen" seriös - und eben kein Trojanisches Pferd für Becca - ist. Man kann also nicht für eine Kombinationslösung votieren und gleichzeitig weiterhin die "Regionalen" haten. Wer Letzteres tut, muss sich für eine einseitige Annahme des Angebots von HPP aussprechen. In diesem Zusammenhang wurde auch das"Fakt ist"-Sperrminoritätsmotiv der "Regionalen" (das eine Angebotskombination ausschließen würde) dekonstruiert. Ich selbst habe Jörg Wilhelm danach gefragt, der antwortete, dass dies keine große Rolle spiele und er nicht glaube, dass man den "Regionalen" einen 25%+1-Anteil verkaufen werde. Warum sollte er sich sonst auch für eine Kombinationslösung stark machen?

Nachem nun auch Markus Merk - zumindest rhetorisch - im SWR auf die Kombinationslösung eingeschwenkt ist (was Jörg Wilhelm ziemlich verwunderte; intern wurde ihm das nämlich nicht kommuniziert), wäre eigentlich eine Beruhigung und Versachlichung unserer Diskussion angesagt.

Im Moment hat der Finanzthread aber nur noch eine psychologische Funktion. Die "Ruhe bewahren"-Fraktion wird gefühlt zwar wieder etwas zahlreicher, aber die eigentlich eher in den Panik-Thrad gehörende Angstkommuniktion vieler zutiefst besorgter Fans bleibt dennoch stark. Und so dreht sich seit Tagen das Rad hier ohne jeden Mehrwert weiter, es sei denn den der Triebabfuhr. Aber das kann ja auch eine wichtige Funktion sein. Der Pate hat das im Regelthread m. E. gut erkannt und hält den Thread daher offen.

Aber einen sachlichen Mehrwert hat das hier schon seit Tagen nicht mehr. Und jetzt komme auch ich noch mit so einem Endlosbeitrag... tongue

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 28.07.2020 um 11:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.