Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Quelle: fck.de
„Unser großer Dank für das erfolgreich abgeschlossene Lizenzierungsverfahren gilt unseren Investoren und Sponsoren, die uns durch ihr Engagement eine Planung in dieser Form erst ermöglicht haben. Nun gilt es in allen Bereichen in den nächsten Monaten weiter an der wirtschaftlichen Stabilisierung des FCK für die kommenden Jahre zu arbeiten. Es liegt ein extrem schwieriges und außergewöhnliches Jahr hinter uns. Alle Mitarbeiter sind bis an die Grenzen ihrer Belastungsfähigkeit gegangen und freuen sich nun voller Zuversicht auf eine neue Saison, in der wir hoffentlich bald wieder unsere Fans im Stadion begrüßen können.“ so der kaufmännische Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt.
Offizielles Statement zur Drittliga Lizenz.Ach Gott, den Voigt gibt es ja auch noch. Um den ist es doch wirklich sehr still geworden. Was aber durchaus nichts schlechtes sein muss.
Ich bin mal gespannt, mit welchem Etat wir tatsächlich in die Liga starten.
Magdeburg ist schon wieder bei 6000 verkauften Dauerkarten. Ich wundere mich das wir es uns leisten können, da auf den weiteren Coronaverlauf zu warten.
Gibt bei allen Clubs die mit dem Verkauf begonnen haben die Option das Geld zurück zu bekommen.
Gibt bei allen Clubs die mit dem Verkauf begonnen haben die Option das Geld zurück zu bekommen.
Zitat von DanielFranklin
Magdeburg ist schon wieder bei 6000 verkauften Dauerkarten. Ich wundere mich das wir es uns leisten können, da auf den weiteren Coronaverlauf zu warten.
Das verstehe ich auch nicht, vor allem da bestimmt genug Leute dabei wären, die keinen Anspruch auf eine Rückzahlung erheben würden.
Ich bin auch mal gespannt ob, wenn es wirklich wieder möglich sein sollte die vergangenen Dauerkartenbesitzer bevorzugt beziehungsweise vorab angeschrieben werden.
dbb hat eben einen Bericht über Finanzen für die Saison 21/22 veröffentlicht
- Etat soll etwa auf Vorjahresniveau liegen, bei ca. 5 Mio, weil man wieder mit Fans ab der Rückrunde kalkulieren kann
- In den nächsten Tagen kommt Info über DK - Verkauf
- Wir haben vom Land 1,8 Mio Coronahilfe bekommen, weil eben ohne Zuschauer gespielt
- wir haben 2,6 Mio von den SPI bekommen (wohl ein Teil der 11 Mio)
- Es soll weiterhin in der Jugend gespart werden, die 2. bleibt allerdings erhalten
FCK wollte aber die Zahlen offiziell nicht bestätigen.
- Etat soll etwa auf Vorjahresniveau liegen, bei ca. 5 Mio, weil man wieder mit Fans ab der Rückrunde kalkulieren kann
- In den nächsten Tagen kommt Info über DK - Verkauf
- Wir haben vom Land 1,8 Mio Coronahilfe bekommen, weil eben ohne Zuschauer gespielt
- wir haben 2,6 Mio von den SPI bekommen (wohl ein Teil der 11 Mio)
- Es soll weiterhin in der Jugend gespart werden, die 2. bleibt allerdings erhalten
FCK wollte aber die Zahlen offiziell nicht bestätigen.
Gut das Mal extern bestätigt zu bekommen. Mit Zuschauern ist der Verlust also immer noch rund 7 Millionen Euro.
Wenn man die 2 Millionen Euro Rücklage abrechnet, fehlen uns für die nächste Drittligasaison rund Saison 5 Millionen Euro.
Absehbar wird sich da nur über folgendes Paket finanzieren lassen:
Weitere Zahlungen der Saarpfalz GmbH 2-3 Millionen Euro
Erfolge im DFB Pokal 500.000-1.000000
Fananleihe 1-2 Millionen Euro
Weitere Investoren halte ich aufgrund der Sperrmonorität momentan für ausgeschlossen.
Ich finde das aber jetzt nicht dramatisch. Ehrlich gesagt finde ich das sogar halbwegs realistisch.
Wir kriegen sowohl diese als auch die nächste Saison finanziert. Nur dann ist Feierabend, das sollte jedem klar sein.
Wenn man die 2 Millionen Euro Rücklage abrechnet, fehlen uns für die nächste Drittligasaison rund Saison 5 Millionen Euro.
Absehbar wird sich da nur über folgendes Paket finanzieren lassen:
Weitere Zahlungen der Saarpfalz GmbH 2-3 Millionen Euro
Erfolge im DFB Pokal 500.000-1.000000
Fananleihe 1-2 Millionen Euro
Weitere Investoren halte ich aufgrund der Sperrmonorität momentan für ausgeschlossen.
Ich finde das aber jetzt nicht dramatisch. Ehrlich gesagt finde ich das sogar halbwegs realistisch.
Wir kriegen sowohl diese als auch die nächste Saison finanziert. Nur dann ist Feierabend, das sollte jedem klar sein.
Zitat von DanielFranklin
...
...
Das sehe ich etwas anders. Sollte es dem FCK endlich gelingen auf sportlicher und organisatorischer Ebene ein professionelles Bild abzugeben und die Tendenz zeigt insgesamt nach oben, dann dürften sich auch ohne Aufstieg genug Leute finden, die weiterhin auf den FCK setzen und investieren. Wenn sich dagegen bei der Kernkompetenz Fußball nichts zum Positiven entwickelt und man verfällt gleichzeitig wieder in die alten Muster, mit Grabenkämpfen, Schlammschlachten und Verantwortlichen-Karussell, dann wird sich deine Einschätzung wohl bewahrheiten. Der FCK sollte allmählichen beweisen, dass er eine Investition Wert ist, dann wird es auch weitergehen.
Grundsätzlich müssen wir aufsteigen. Eine Liga weiter oben haben wir ganz andere Möglichkeiten, Investoren zu finden.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/kaiserslautern-zoo-steht-vor-dem-aus-100.html
Das ist nicht nur für die Stadt, sondern auch für den FCK eine Katastrophe. Die einhellige Meinung bei den Leuten die ich kenne ist, dass das Stadionproblem, also der FCK, dafür eine klare Mitschuld trägt.
Als Familienvater würde ich keinen Stadtrat mehr wählen, der einen Fussballverein einem Zoo vorzieht.
Ich geb euch die Hand die nächste Pachtreduzierung wird ganz schwierig.
Das ist nicht nur für die Stadt, sondern auch für den FCK eine Katastrophe. Die einhellige Meinung bei den Leuten die ich kenne ist, dass das Stadionproblem, also der FCK, dafür eine klare Mitschuld trägt.
Als Familienvater würde ich keinen Stadtrat mehr wählen, der einen Fussballverein einem Zoo vorzieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 18.06.2021 um 09:44 Uhr bearbeitet
Hätte man die Pacht reduziert, würde der Zoo immer noch vor dem Aus stehen, weil der FCK pleite wäre.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von DanielFranklin
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/kaiserslautern-zoo-steht-vor-dem-aus-100.html
Ich finde es sehr schade, dass der Zoo schließen muss, wenn es so kommen sollte. Aber das mit der Pachtreduzierung glaube ich nicht wirklich, weil man genau weiß, dass man es über kurz über lang an der Stadt kleben hat und man dieses Stadion alleine auch nicht halten kann und die Kosten die dann auf die Stadt zu kämen wären weitaus höher, die sie dann zusätzlich tragen muss.
Man sieht es ja in den Kommentaren, dass dem FCK dafür die Schuld gegeben wird, weil der nun mal ein großes Loch ins Budget frisst. Ist auch alles verständlich.
Für mich ist es tatsächlich ein Versagen auf politischer Ebene, da man dort versäumt hat die Gelder anständig zu leiten und stattdessen Millionen und Millarden in Lufthansa und Konsorten pumpt...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.