1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#3591
15.07.2020 - 19:39 Uhr
auch wenn der Aufsichtsrat offiziell keine Entscheidungsgewalt hat wird Voigt mit Sicherheit nicht ohne Rücksprache mit diesen eine Entscheidung treffen

•     •     •

"Trikot tauschen? Ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich keins von Bayern"

39 Jean Zimmer
Finanzen |#3592
15.07.2020 - 19:48 Uhr
Zitat von TazDevil
Der Aufsichtsrat hat keinen Einfluss mehr auf wirtschaftliche Entscheidungen der Geschäftsführung. Die Überwachung erfolgt durch Sachwalter, Gläubigerausschuss und Gläubigerversammlung. (§ 276a InsO)

Das heißt sämtliche Geschäfte die der FCK eingeht müssen vom Sachwalter und/oder dem Gläubigerausschuss abgesegnet werden. Der AR hat definitiv keinen Einfluss mehr. Das wurde schon mehrfach falsch dargestellt. Und natürlich muss auch demzufolge bei der Wahl des Investors der Gläubigerausschuss zustimmen. Möglich das danach auch noch der e.V. zustimmen muss.

Ein weiterer Punkt über den sich viele Aufregen kann mit § 56a Gläubigerbeteiligung bei der Verwalterbestellung widerlegt werden. Die Gläubiger dürfen sehr wohl bei der Auswahl des Sachwalters mitreden. Das ist gesetzlich geregelt. Und Quattrex darf sich natürlich auch daran beteiligen.

Ich bezweifle das der hier viel zitierte Herr so ein großer Fachmann ist wie er vorgibt. Bei seinen Aussagen zum AR lag er schon mal daneben.

Bei Google eingeben: "gläubigerausschuss insolvenz in eigenverwaltung" Dann den ersten Link wählen.

Und zu guter Letzt: Wir wollen das sich ca. 20mio. unserer Schulden in Luft auflösen. Da täte uns allen ein klein bisschen Demut gut. Denn warum haben wir Schulden bei Quattrex und Becca? Weil uns sonst keiner mehr Geld gegeben hat.

Kannst Du mir sagen zu welchem Zinssatz wir Geld bei Quattrex aufgenommen haben?

Und welche Schulden haben wir bei Becca?
Finanzen |#3593
15.07.2020 - 19:59 Uhr
Zitat von FCK_Horsti
Zitat von TazDevil

Und zu guter Letzt: Wir wollen das sich ca. 20mio. unserer Schulden in Luft auflösen. Da täte uns alle ein klein bisschen Demut gut. Denn warum haben wir Schulden bei Quattrex und Becca? Weil uns sonst keiner mehr Geld gegeben hat.

Das mit der Demut fällt manch „altem„ FCKler halt ziemlich schwer. Aber du hast vollkommen recht, @tazdevil. daumen-hoch

Das mit der Demut ist immer gut und wichtig - aber in einem solchen Fall? Der FCK ist spätestens seit dem verpassten Aufstieg unter Runjaic ein Sanierungsfall. Sportlich ein Chaos-Club ohne Konzept. Hire and fire, um verfehlte Planungen zu korrigieren. Ab diesem Zeitpunkt wurden durch Spielertransfers, Anleihen und Kredite einfach nur noch Löcher gestopft. Eigentlich hätte Quattrex Klatt gar keinen Kredit mehr geben dürfen, zumal sie dieses Geld auf fulminante Weise in kürzester Zeit pulverisiert haben (Zoua, Stieber...). Dann auch noch einene Nachschlag im letzten Jahr - was hat sich Quattrex da versprochen? Das war einfach nur noch Hoch Risikokapital in Reinkultur. Es wurde immer weitergewurstelt nach dem Motto: Geld ist ja da - woher es kommt ist vorerst zweitrangig. Quattrex war sozusagen derjenige, der dem Alkoholiker zur Lösung seinse Problems eine Flasche Schnaps reicht - und dazu noch zu einem stolzen Preis.
Ansonsten muss man sich fragen, warum dauert es fünf Jahre, Kapitalgeber zu finden? Die Antwort sieht man heute: Es geht mit Machtverlust für bestimmte Personengruppen einher - lieber weiter so, statt mal das Ruder aus der Hand zu geben. Ich bin gespannt, ob's diesmal mit einem externen Inverstor klappt.

•     •     •

Mitglied-Nr. 11323
Pro Gerry!
Finanzen |#3594
15.07.2020 - 20:08 Uhr
Zitat von TazDevil
Der Aufsichtsrat hat keinen Einfluss mehr auf wirtschaftliche Entscheidungen der Geschäftsführung. Die Überwachung erfolgt durch Sachwalter, Gläubigerausschuss und Gläubigerversammlung. (§ 276a InsO)

Gilt das denn schon? Ich dachte bis zum 1. September können wir unseren Insolvenzantrag jederzeit zurückziehen.
Wenn nicht entscheidet das Amtsgericht doch erst dann, dass ein Insolvenzverfahren eröffnet wird (in dem die Gläubiger dann das große Sagen hätten)?
Finanzen |#3595
15.07.2020 - 20:23 Uhr
Quote from Zocat
Quote from TazDevil

Gilt das denn schon? Ich dachte bis zum 1. September können wir unseren Insolvenzantrag jederzeit zurückziehen.
Wenn nicht entscheidet das Amtsgericht doch erst dann, dass ein Insolvenzverfahren eröffnet wird (in dem die Gläubiger dann das große Sagen hätten)?

Ja das gilt jetzt schon. Hier ist der enstspechende Gesetztestext:
https://dejure.org/gesetze/InsO/276a.html

Das steht im 8. Teil und bezieht sich auf die Insolvenz in Eigenverwaltung in der wir uns gerade befinden.
Bevor einer fragt, wir sind eine juristische Person.
Finanzen |#3596
15.07.2020 - 22:06 Uhr
Zitat von jens1412

Der FCK ist spätestens seit dem verpassten Aufstieg unter Runjaic ein Sanierungsfall. Sportlich ein Chaos-Club ohne Konzept. Hire and fire, um verfehlte Planungen zu korrigieren. Ab diesem Zeitpunkt wurden durch Spielertransfers, Anleihen und Kredite einfach nur noch Löcher gestopft. Eigentlich hätte Quattrex Klatt gar keinen Kredit mehr geben dürfen, zumal sie dieses Geld auf fulminante Weise in kürzester Zeit pulverisiert haben (Zoua, Stieber...). Dann auch noch einene Nachschlag im letzten Jahr - was hat sich Quattrex da versprochen? Das war einfach nur noch Hoch Risikokapital in Reinkultur. Es wurde immer weitergewurstelt nach dem Motto: Geld ist ja da - woher es kommt ist vorerst zweitrangig. Quattrex war sozusagen derjenige, der dem Alkoholiker zur Lösung seinse Problems eine Flasche Schnaps reicht - und dazu noch zu einem stolzen Preis.
Ansonsten muss man sich fragen, warum dauert es fünf Jahre, Kapitalgeber zu finden? Die Antwort sieht man heute: Es geht mit Machtverlust für bestimmte Personengruppen einher - lieber weiter so, statt mal das Ruder aus der Hand zu geben. Ich bin gespannt, ob's diesmal mit einem externen Inverstor klappt.

Nein, es wird nicht klappen. Aus dem Grund den du nanntest. Man arbeitet doch nicht über ein Jahrzehnt daran den FCK zu überschulden und in die Insolvenz zu treiben um dann irgendjemand der aus der Fremde kommt den Schnäppchenpreis zu überlassen. Man setzt sich doch nicht in der Öffentlichkeit für völlig inkompetente AR-Kandidaten ein um einem anderen die Geschichtsschreibung zu überlassen. Man gibt doch nicht nach so langer Zeit des Strippenziehens klein bei weil die Meute meint aufrechte Männer in die Gremien entsandt zu haben.
Bevor so was geschieht zieht man alle Register und Becca bekommt doch noch sein Stadiondeal mit Weichel. Und man selbst kann den Ritter geben und sich dafür feiern lassen, daß es den FCK an Fritz Walters 100stem Geburtstag überhaupt noch gibt.

Vielleicht hilft dem ein oder anderen Fragesteller dieser Beitrag auf dbb, bei der Frage wer, was noch entscheidet:
https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?p=1290919#p1290919
Fakt ist, dass der Gläubigerausschuss nicht über Angebote entscheidet sondern über den Insolvenzplan. Was Bestandteil eines solchen Plan ist und wer ihn erstellt kann man hier nachlesen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Insolvenzplan

In Wikipedia ist auch beschrieben das:
Der Insolvenzplan ermöglicht in der Praxis auch eine Durchsetzung von Forderungsverzichten gegen den Willen einzelner Gläubiger.

Da wir ein Verfahren in Eigenverwaltung haben, kann man hier nachlesen, welche Kompetenz die Geschäftsführer haben und welche der Sachwalter.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eigenverwaltung

Die Eigenverwaltung ist laut den §§ 270 ff. der deutschen Insolvenzordnung (InsO) die Möglichkeit eines Schuldners, die Insolvenzmasse unter Aufsicht eines Sachwalters selbst zu verwalten und über sie zu verfügen. Der eigenverwaltende Schuldner wird so gleichsam zum Insolvenzverwalter in eigener Sache.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 15.07.2020 um 22:24 Uhr bearbeitet
Finanzen |#3597
15.07.2020 - 22:25 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Zitat von jens1412

Der FCK ist spätestens seit dem verpassten Aufstieg unter Runjaic ein Sanierungsfall. Sportlich ein Chaos-Club ohne Konzept. Hire and fire, um verfehlte Planungen zu korrigieren. Ab diesem Zeitpunkt wurden durch Spielertransfers, Anleihen und Kredite einfach nur noch Löcher gestopft. Eigentlich hätte Quattrex Klatt gar keinen Kredit mehr geben dürfen, zumal sie dieses Geld auf fulminante Weise in kürzester Zeit pulverisiert haben (Zoua, Stieber...). Dann auch noch einene Nachschlag im letzten Jahr - was hat sich Quattrex da versprochen? Das war einfach nur noch Hoch Risikokapital in Reinkultur. Es wurde immer weitergewurstelt nach dem Motto: Geld ist ja da - woher es kommt ist vorerst zweitrangig. Quattrex war sozusagen derjenige, der dem Alkoholiker zur Lösung seinse Problems eine Flasche Schnaps reicht - und dazu noch zu einem stolzen Preis.

Nein, es wird nicht klappen. Aus dem Grund den du nanntest. Man arbeitet doch nicht über ein Jahrzehnt daran den FCK zu überschulden und in die Insolvenz zu treiben um dann irgendjemand der aus der Fremde kommt den Schnäppchenpreis zu überlassen. Man setzt sich doch nicht in der Öffentlichkeit für völlig inkompetente AR-Kandidaten ein um einem anderen die Geschichtsschreibung zu überlassen. Man gibt doch nicht nach so langer Zeit des Strippenziehens klein bei weil die Meute meint aufrechte Männer in die Gremien entsandt zu haben.
Bevor so was geschieht zieht man alle Register und Becca bekommt doch noch sein Stadiondeal mit Weichel. Und man selbst kann den Ritter geben und sich dafür feiern lassen, daß es den FCK an Fritz Walters 100stem Geburtstag überhaupt noch gibt.

Naja man muss es auch nicht übertreiben. Die inkompetenten Aufsichtsräte haben immer noch die Mitglieder gewählt.

Und Becca hat in Virton gezeigt, dass er entweder keine Kohle hat oder so geizig ist dass er nicht mal bereit ist eine Bürgschaft für einen belgischen Zweitligisten zu geben.

Wenn Petersen wirklich will, hat er die finanziellen Mittel um die Regionalen auszustechen und dann bekommt er auch den Zuschlag.
Finanzen |#3598
15.07.2020 - 22:44 Uhr
Zitat von DanielFranklin

Wenn Petersen wirklich will, hat er die finanziellen Mittel um die Regionalen auszustechen und dann bekommt er auch den Zuschlag.

Wo steht das?
Man hat es hier mit Menschen zu tun. Nicht mit KI-Maschinen, die die optimierte Entscheidung treffen.
Und daß man Regeln, Paragraphen und Gesetze drehen kann bis zur Unkenntlichkeit wissen wir alle.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 15.07.2020 um 22:44 Uhr bearbeitet
Finanzen |#3599
16.07.2020 - 09:03 Uhr
Klar sind es bis Ende vom Monat noch ein paar Tage hin...jedoch empfinde ich diese komplette Entscheidungsfindung einfach wahnsinnig unübersichtlich.

Mir ist bewusst, das eine solche Entscheidung nicht transparent sein muß oder kann, jedoch hätte ich mir hier eine viel klarere Darstellung erhofft...

Im übrigen sehe ich es übrigens als sehr wahrscheinlich an, das Ende des Monats der Ofen aus ist und wir dann im August ohne Kader da stehen...es ist der FCK und bei uns ist alles möglich.

Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich oder jemand kann mir meine Angst nehmen...

•     •     •

Kaiserslautern!

Finanzen |#3600
16.07.2020 - 09:10 Uhr
Zitat von Master_K

Klar sind es bis Ende vom Monat noch ein paar Tage hin...jedoch empfinde ich diese komplette Entscheidungsfindung einfach wahnsinnig unübersichtlich.

Mir ist bewusst, das eine solche Entscheidung nicht transparent sein muß oder kann, jedoch hätte ich mir hier eine viel klarere Darstellung erhofft...

Im übrigen sehe ich es übrigens als sehr wahrscheinlich an, das Ende des Monats der Ofen aus ist und wir dann im August ohne Kader da stehen...es ist der FCK und bei uns ist alles möglich.

Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich oder jemand kann mir meine Angst nehmen...

Wieder so eine Horrorvorstellung ohne Grundlage.

1. Im August stehen wir überhaupt nicht ohne Kader da, da wir nicht in der Regelinsolvenz sind und die Spieler Verträge haben.

2. Es gibt zwei Angebote. Beide sichern zumindest die nächste Saison ab. Eines ist schriftlich fixiert bis Ende des Monats. Wird es nicht angenommen, landen wir halt wieder in der Bexbach-Falle. Gefällt mir nicht, aber aus ist der Ofen halt dann nicht.

Es sollte also relativ deutlich sein, dass Fatalismus hier nicht das Thema ist. Eher ob der Verein langfristig eine Zukunft hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 16.07.2020 um 09:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.