Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Die offenen Briefe an Wilhelm und Merk hätten es verdient als Gastkolumnen sowohl bei dbb als auch bei Treffpunkt Betze veröffentlicht zu werden um die verdiente mediale Aufmerksamkeit zu erhalten! Das meine ich ernst!
Zitat von FCK_Horsti
Ist es nicht wirklich äußerst naiv zu glauben, sobald man Bexbach von der Burg gejagt hat, beginnt der sportliche und finanzielle Aufstieg des FCK? Merk & Co. haben sich für einen Weg mit den Regionalen entschieden unter Bündelung aller vorhandenen Kräfte. Ob dieser Weg in die richtige Richtung führt, werden wir in etwa einen Jahr wissen. Zunächst gilt es unser twitterndes Trumpeltier in die Schranken zu verweisen. Er ist momentan derjenige, der für unnötige Unruhe sorgt. Aber nein, ihr glaubt ja nach wie vor der Herr mit den zahlreichen Titel vor seinem Namen, sei der einzig Sehende und der Rest nur Blinde, gell?!
Zitat von DanielFranklin
Um Bexbach aus der Burg zu treiben, braucht es eine Alternative. Und ohne die läuft der ganze Frust und die Wut ins Leere.
Um Bexbach aus der Burg zu treiben, braucht es eine Alternative. Und ohne die läuft der ganze Frust und die Wut ins Leere.
Ist es nicht wirklich äußerst naiv zu glauben, sobald man Bexbach von der Burg gejagt hat, beginnt der sportliche und finanzielle Aufstieg des FCK? Merk & Co. haben sich für einen Weg mit den Regionalen entschieden unter Bündelung aller vorhandenen Kräfte. Ob dieser Weg in die richtige Richtung führt, werden wir in etwa einen Jahr wissen. Zunächst gilt es unser twitterndes Trumpeltier in die Schranken zu verweisen. Er ist momentan derjenige, der für unnötige Unruhe sorgt. Aber nein, ihr glaubt ja nach wie vor der Herr mit den zahlreichen Titel vor seinem Namen, sei der einzig Sehende und der Rest nur Blinde, gell?!
Du hast mein Posting nicht gelesen, dementsprechend mache ich mir auch keine Mühe auf deins einzugehen.
Grundsätzlich:
Wenn ich als Organisationsberater in eine Firma geschickt werde, in der es finanzielle und menschliche Probleme gibt, dann schau ich mir mehrere Aspekte an.
Mitarbeiterumgang
Gestaltung der Firma
Traditionen und Gebräuche
Legenden
Hierarchien und Führungsstile
Oftmals sind das Problem in solchen Firmen veraltete Führungsstrukturen, Autoritätes Verhalten gegenüber Mitarbeitern oder auch grundlegende Dinge wie "Ich bin nicht in der Lage neuen Mitarbeitern zu vermitteln was ich will (Stichwort Einarbeitungskonzept).
Wenn ich als Organisationsberater zum FCK kommen würde und man würde mich fragen, warum läuft dieser Laden nicht, dann wären es glaube ich Dinge wie "Hierarchie und Führungsstile", die ich ansprechen würde.
Man redet in modernen Unternehmen oft von flachen Hierarchien. Darunter wird dann öffentlich sowas verstanden wie "wir sitzen alle in gemütlichen Knautschsesseln und überlegen uns alle gemeinsam, was ist eigentlich die richtige Entscheidung für das Unternehmen".
Der FCK braucht genau das Gegenteil. Nein, er braucht überhaupt erstmal eine Hierarchie. Institutionen wie der FCK haben so etwas eigentlich in der Regel. Da ist dann der 70 Jährige Präsident, der seit 40 Jahren alles regelt und ein gutes Gespür für Menschen und die Region hat. Oftmals werden diese Personen in modernen Firmen zur Seite gedrängt, weil irgendein BWL Absolvent glaubt wenn man ein paar Stuhlkreise macht und den alten Mann absägt, wird es besser.
Kann sein, wenn der alte sich notwendigen Modernisierungen entgegen stellt, aber meistens haben diese Leute ein viel besseres Gefühl für ihr Unternehmen,als so ein Möchtegern Hochschulabsolvent.
Der FCK hat seit dem Sturz Friedrich und Wischemann nur wenige Personen oder Institutionen im Verein gehabt, die dieses Gespür haben und in den richtigen Momenten gegensteuern. Kuntz war der letzte den man übergreifend respektiert hat. Seitdem gibt es solche Personen im Verein nicht mehr.
Niemand wird respektiert, weil alles austauschbar und auf Abruf funktioniert. Niemand hat sich mit Erfolg den Respekt verdient, Entscheidungen und vor allem richtige Entscheidungen durchsetzen zu können.
Und jetzt kommen wir zu Dieter Buchholz. Solche Menschen können sich nur in nicht funktionierenden Strukturen einnisten. Entweder weil der Leistungsgedanke keine Rolle spielt, oder weil sie durch andere nicht funktionierende Elemente geschützt werden. In einem funktionierenden Fussballverein hätte Buchholz Hausverbot. Glaubt ihr in Freiburg würde es toleriert werden, wenn ständig alle Interna in der Bild Zeitung landen? Glaubt ihr da gibt es keinen Streit? Natürlich gibt es den, aber man regelt den professionell außerhalb der Medien.
So eine Person hätte in 90 Prozent aller Profiklubs Hausverbot. Und jetzt kommen wir wieder zum Anfang des Textes.
1. Der Verein braucht eine tragfähige Hierarchie. Am besten in Form einer respektierten Person und am besten nicht im Aufsichtsrat sondern in einer Art Präsidentenamt. Merk hat eindrucksvoll gezeigt, wie die Rolle als Vermittler im operativen Geschäft auf der Strecke bleibt.
2. Der Verein muss die Elemente ausschließen, die im Umfeld und Verein selbst für Unruhe sorgen. Es wäre kein Problem Buchholz rauszuwerfen. Im Vereinsrecht brauchst du dafür keine Begründung.
3. Der Verein braucht ein familiäres Umfeld das ist aber in der dritten Liga utopisch. Das kannst du nur langsam durch eine Wagenburg Mentalität erzeugen.
Wenn man 1 und 2 angehen würde, wäre man schon ein großes Stück weiter.
@Newtrial: Auch von mir vielen Dank für Ihre offenen Briefe !
@Newtrial Super Beiträge!
Ich würde empfehlen, diese als E-Mail an die FCK-Mailadressen der beiden Herren zu senden.
Das muss auch nicht einzeln sein sondern durchaus mit dem jeweils anderen (oder ggf. allen AR-Mitgliedern) im Cc.
Dann sehen sie, dass nicht nur die „eine Seite“ angegangen wird.
Du könntest bedenkenlos auch meinen Namen und meine Mitgliedsnummer druntersetzen - vielleicht würden sich weitere anschließen?
Ich würde empfehlen, diese als E-Mail an die FCK-Mailadressen der beiden Herren zu senden.
Das muss auch nicht einzeln sein sondern durchaus mit dem jeweils anderen (oder ggf. allen AR-Mitgliedern) im Cc.
Du könntest bedenkenlos auch meinen Namen und meine Mitgliedsnummer druntersetzen - vielleicht würden sich weitere anschließen?
Gute Briefe, @Newtrial
Würde aber auch den Weg über die Mailadresse gehen. Dann weißt du, dass es auch wirklich da ankommt, wo's hin soll.
Würde aber auch den Weg über die Mailadresse gehen. Dann weißt du, dass es auch wirklich da ankommt, wo's hin soll.
Zitat von LP_lunae
Dem schließe ich mich an. @Newtrial
Vielen Dank für die tollen Beiträge, würde die echt an die fck MailAdressen statts Twitter Accounts schicken.
Vg emilio
@Newtrial ich ziehe meinen Hut vor dir.
Den Weg über Twitter find ich gar nicht schlecht, da dort auch erstens der eine oder andere von hier unterwegs ist und sicher beim Verbreiten helfen kann und zweitens auch Leute wie Reis, Kreilinger, Paulus usw. dort sicher auf deine offenen Briefe aufmerksam werden.
Auf jeden Fall war es erfrischend, mal wieder was längeres und dazu noch Vernünftiges über den ganzen Mist gerade zu lesen.
Gruß,
Fleckenteufel
Den Weg über Twitter find ich gar nicht schlecht, da dort auch erstens der eine oder andere von hier unterwegs ist und sicher beim Verbreiten helfen kann und zweitens auch Leute wie Reis, Kreilinger, Paulus usw. dort sicher auf deine offenen Briefe aufmerksam werden.
Auf jeden Fall war es erfrischend, mal wieder was längeres und dazu noch Vernünftiges über den ganzen Mist gerade zu lesen.
Gruß,
Fleckenteufel
Vielen Dank euch allen!
Gerne verschicke ich das an die Funktionsträger per Mail, habe aber deren Accounts nicht. Selbst wenn das immer der mit Punkt getrennte volle Name@fck.de sein sollte, wüsste ich jetzt z. B. bei SOV nicht, was es dann mit dem "Oliver" auf sich hat.
Falls mir also jemand die Accounts per PN schicken kann, freue ich mich.
Gerne verschicke ich das an die Funktionsträger per Mail, habe aber deren Accounts nicht. Selbst wenn das immer der mit Punkt getrennte volle Name@fck.de sein sollte, wüsste ich jetzt z. B. bei SOV nicht, was es dann mit dem "Oliver" auf sich hat.
Falls mir also jemand die Accounts per PN schicken kann, freue ich mich.
Geht zwar nicht um unsere Finanzen aber als Lehrstück ganz lesenswert:
https://www.sueddeutsche.de/sport/premier-league-newcastle-united-1.4985533
Ein Schmankerl daraus:
Ähnlichkeiten zu unseren Fragenkatalogen an Petersen?
https://www.sueddeutsche.de/sport/premier-league-newcastle-united-1.4985533
Ein Schmankerl daraus:
Zuvor war die PCP-Besitzerin Amanda Staveley als öffentliches Gesicht und treibende Kraft hinter dieser Transaktion seit November 2017 bereits mit drei Offerten bei Ashley abgeblitzt. Als verbliebenes Hindernis bei dem ständigen Hickhack galt diesmal der Eigentümer- und Direktorenrest der Premier League. Dieser unterzieht die künftigen Besitzer einer Integritätsprüfung.
Bei diesem Verfahren wand sich die Liga um ein Urteil und forderte immer mehr Dokumente, welche die Unbescholtenheit der neuen Eigentümer bescheinigen sollten. Dieser Verifizierungsprozess, normalerweise eine Sache von wenigen Wochen, zögerte sich so lange hinaus, bis es nun so aussah, als würde dem Vorhaben ohnehin die Akzeptanz verweigert werden. Die Überprüfung ihrer Aufrichtigkeit wollten der saudi-arabische Öl-Prinz und sein Hofstaat offensichtlich nicht länger über sich ergehen lassen. Der mutmaßlichen Absage durch die Premier League kam das Konsortium jetzt zuvor: "Leider hat der langwierige Prozess unter den gegenwärtigen Umständen in Verbindung mit der globalen Unsicherheit dazu geführt, dass die potenziellen Investitionen nicht mehr wirtschaftlich rentabel sind", heißt es im gemeinsam verfassten Schreiben.
Bei diesem Verfahren wand sich die Liga um ein Urteil und forderte immer mehr Dokumente, welche die Unbescholtenheit der neuen Eigentümer bescheinigen sollten. Dieser Verifizierungsprozess, normalerweise eine Sache von wenigen Wochen, zögerte sich so lange hinaus, bis es nun so aussah, als würde dem Vorhaben ohnehin die Akzeptanz verweigert werden. Die Überprüfung ihrer Aufrichtigkeit wollten der saudi-arabische Öl-Prinz und sein Hofstaat offensichtlich nicht länger über sich ergehen lassen. Der mutmaßlichen Absage durch die Premier League kam das Konsortium jetzt zuvor: "Leider hat der langwierige Prozess unter den gegenwärtigen Umständen in Verbindung mit der globalen Unsicherheit dazu geführt, dass die potenziellen Investitionen nicht mehr wirtschaftlich rentabel sind", heißt es im gemeinsam verfassten Schreiben.
Ähnlichkeiten zu unseren Fragenkatalogen an Petersen?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.