Finanzen
05.10.2010 - 18:46 Uhr
Zitat von AueMaedelDD:
Aber das ist doch ein extra Betrag von der DFL bzw. vom DFB, wenn ich das so herauslese?
Ich lese es so, dass eine Steigerung um 18 Mio., auf 45 Mio Euro geschehen wird. Diese 45 Mio. Euro werden nach einer Gleichverteilung gesplittet, die dann diese 2,5 Mio. Euro ergeben. Woher man die 1,8 Mio. Euro bezieht, ist mir noch schleierhaft. Finanziell gesehen, bringt diese 1,8 Mio. Euro den 2. Liga Klubs aber auch nicht näher an die 1. Liga, da diese einen Grundbetrag von 2,5 Mio. Euro erhalten, egal welche Leistung diese erbracht haben. Somit bekommt ein erfolgloser 1. Ligist mehr als ein erfolgreicher 2. Ligist.
Aber das ist doch ein extra Betrag von der DFL bzw. vom DFB, wenn ich das so herauslese?
Ich lese es so, dass eine Steigerung um 18 Mio., auf 45 Mio Euro geschehen wird. Diese 45 Mio. Euro werden nach einer Gleichverteilung gesplittet, die dann diese 2,5 Mio. Euro ergeben. Woher man die 1,8 Mio. Euro bezieht, ist mir noch schleierhaft. Finanziell gesehen, bringt diese 1,8 Mio. Euro den 2. Liga Klubs aber auch nicht näher an die 1. Liga, da diese einen Grundbetrag von 2,5 Mio. Euro erhalten, egal welche Leistung diese erbracht haben. Somit bekommt ein erfolgloser 1. Ligist mehr als ein erfolgreicher 2. Ligist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AuerJungMUC am 11.03.2014 um 10:28 Uhr bearbeitet
Ich meinte das so, dass es für Aue ein Extra-Betrag ist? Oder bekommen wir schon einen kleinen Anteil aus der Internationalen Vermarktung. Denn diese sind ja zusätzlich zu der TV-Rechte-Vermarktung in Deutschland.
Quelle: www.spiegel.de
Die bisher übliche Staffelung der Gelder ist nach den Plänen der DFL nicht mehr vorgesehen. Die Zweite Bundesliga wird weiterhin 1,8 Millionen Euro aus der Auslandsvermarktung pro Jahr erhalten. Zudem sollen die kompletten Einnahmen aus dem Uefa-Solidaritätssystem an die Zweitligisten fließen. Dies würde eine Steigerung von rund fünf Millionen Euro pro Spielzeit auf aktuell 8,5 Millionen Euro bedeuten.
Zitat von AueMaedelDD:Ich meinte das so, dass es für Aue ein Extra-Betrag ist? Oder bekommen wir schon einen kleinen Anteil aus der Internationalen Vermarktung. Denn diese sind ja zusätzlich zu der TV-Rechte-Vermarktung in Deutschland.
Wie der Spiegel beschreibt, werden diese 1,8 Mio. Euro bereits bezahlt und sollen erhalten bleiben. Jedoch gibt es eine Steigerung bei den Einnahmen aus dem Uefa-Solidaritätssystem, die immerhin 3,5 Mio. Euro beträgt. Ich Zweifel jedoch immer noch an der Gleichverteilung von 1. und 2. Liga! ;)
Also die Gelder aus den Bundesliga und 2.Liga-Rechten in Deutschland, werden wohl immer noch nach einem gewissen Punkteranking verteilt.
Siehe hier: http://www.fernsehgelder.de/
Diese werden 80 % in die Bundesliga und die restlichen 20 % in Liga 2 verteilt.
Dazu kommen in Liga 2 noch die besagten 1,8 Mio Euro aus der Auslandsvermarktung + die kompletten Einnahmen aus dem UEFA-Solidaritätsprinzip. Insgesamt macht dies wohl diese Saison 8,5 Mio Euro aus. Und da man diese nicht wie die Fernsehgelder aus Deutschland verteilen möchte, bleibt nur noch, dass jeder 2.Ligist aus den 8,5 Mio Euro das gleiche Geld bekommt. Das wären wohl 472.222 Euro für jeden Zweitligisten.
Das eine Gleichverteilung zwischen 1. und 2.Liga nicht möglich ist, sollte doch klar sein. Nehmen wir an, dass der große FC Bayern sich aufregen würde, wenn Aue oder Sandhausen das gleiche Geld bekommen würde, die nicht international spielen, wie die Bayern.
Siehe hier: http://www.fernsehgelder.de/
Diese werden 80 % in die Bundesliga und die restlichen 20 % in Liga 2 verteilt.
Dazu kommen in Liga 2 noch die besagten 1,8 Mio Euro aus der Auslandsvermarktung + die kompletten Einnahmen aus dem UEFA-Solidaritätsprinzip. Insgesamt macht dies wohl diese Saison 8,5 Mio Euro aus. Und da man diese nicht wie die Fernsehgelder aus Deutschland verteilen möchte, bleibt nur noch, dass jeder 2.Ligist aus den 8,5 Mio Euro das gleiche Geld bekommt. Das wären wohl 472.222 Euro für jeden Zweitligisten.
Das eine Gleichverteilung zwischen 1. und 2.Liga nicht möglich ist, sollte doch klar sein. Nehmen wir an, dass der große FC Bayern sich aufregen würde, wenn Aue oder Sandhausen das gleiche Geld bekommen würde, die nicht international spielen, wie die Bayern.
sowas hat auch nicht nur Vorteile. Der Sprung von Liga 2 zur Liga 3 wird damit größer. Die Einsparungen beim Abstieg müssen dementsprechend höher ausfallen.
Quelle: www.fc-erzgebirge.de
Lizenzunterlagen fristgerecht eingereicht
Der FC Erzgebirge Aue hat die Lizenzunterlagen für das Spieljahr 2014/2015 fristgerecht bei der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) und beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingereicht. Für die 2. Bundesliga planen die Veilchen mit einem Gesamtetat von 11,2 Millionen Euro. In der 3. Liga liegt der geplante Etat bei 5,9 Millionen Euro.
12345 Der FC Erzgebirge Aue hat die Lizenzunterlagen für das Spieljahr 2014/2015 fristgerecht bei der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) und beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingereicht. Für die 2. Bundesliga planen die Veilchen mit einem Gesamtetat von 11,2 Millionen Euro. In der 3. Liga liegt der geplante Etat bei 5,9 Millionen Euro.
Auch unsere Verantwortlichen haben sich übrigens gegen die Einführung der Torlinientechnik entschieden.
Zitat von Viridian:
Auch unsere Verantwortlichen haben sich übrigens gegen die Einführung der Torlinientechnik entschieden.Ja wegen den Kosten, siehe Presse Thread.
Auch unsere Verantwortlichen haben sich übrigens gegen die Einführung der Torlinientechnik entschieden.Ja wegen den Kosten, siehe Presse Thread.
Quelle: www.fc-erzgebirge.de
Lizenz 2014/2015 erteilt! DFL mit deutlichen Zukunfts-Hinweisen!
Der FC Erzgebirge Aue hat heute von der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) die
Lizenz für die Saison 2014/2015 erhalten. Diese wurde unserem Verein ohne Auflagen erteilt. Dazu FCE-Geschäftsführer Michael Voigt: "Zuerst gilt unser Dank allen, die an der Lizenz mitgearbeitet und mit großem Engagementdafür gesorgt haben, dass wir diesen überaus positiven Bescheid bekommen konnten. Darüber sind wir sehr froh."
Im Lizenzbescheid hat die DFL gegenüber dem FC Erzgebirge allerdings klare Hinweise für die Zukunft gegeben. "In den Unterlagen steht klar und in aller Deutlichkeit geschrieben, dass die infrastrukturellen und medientechnischen Gegebenheiten im jetzigen Sparkassen-Erzgebirgsstadion für den Spielbetrieb in der 2. Bundesliga noch akzeptabel, im Bereich des Profifußballs insgesamt auf Dauer aber nicht tragfähig sind. Bezüglich Stadionumbau muss sich also zwingend etwas tun, wenn der Bundesligafußball hier bei uns weiter rollen soll",
so der FCE-Geschäftsführer.
Hier steht es auch nochmal, dass unbedingt was am Stadion gemacht werden muss! Der FC Erzgebirge Aue hat heute von der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) die
Lizenz für die Saison 2014/2015 erhalten. Diese wurde unserem Verein ohne Auflagen erteilt. Dazu FCE-Geschäftsführer Michael Voigt: "Zuerst gilt unser Dank allen, die an der Lizenz mitgearbeitet und mit großem Engagementdafür gesorgt haben, dass wir diesen überaus positiven Bescheid bekommen konnten. Darüber sind wir sehr froh."
Im Lizenzbescheid hat die DFL gegenüber dem FC Erzgebirge allerdings klare Hinweise für die Zukunft gegeben. "In den Unterlagen steht klar und in aller Deutlichkeit geschrieben, dass die infrastrukturellen und medientechnischen Gegebenheiten im jetzigen Sparkassen-Erzgebirgsstadion für den Spielbetrieb in der 2. Bundesliga noch akzeptabel, im Bereich des Profifußballs insgesamt auf Dauer aber nicht tragfähig sind. Bezüglich Stadionumbau muss sich also zwingend etwas tun, wenn der Bundesligafußball hier bei uns weiter rollen soll",
so der FCE-Geschäftsführer.
Noch ein Platz höher in der Tabelle wären rund 560.000 € mehr auf dem Konto. Andererseits können uns noch 280.000 € flöten gehen, wenn wir Ingolstadt noch an uns vorbei lassen sollten. Es geht also noch um eine Menge Schotter in den letzten drei Spielen.
http://www.fernsehgelder.de/ --> Zweite Liga
http://www.fernsehgelder.de/ --> Zweite Liga
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.