Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Finanzen

05.10.2010 - 18:46 Uhr
Finanzen |#31
08.12.2010 - 19:58 Uhr
So setzen, lesen und Schnauze halten...

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES/7543552.php

War eigentlich von vornherein klar, dass die Finanzierung am Ende gesichert ist.

•     •     •

- kaa TM-Experte!
- kaa TM-Freundeskreis-User!
- kaa Treuer TM-User!
...und 's wird ah giehe
Finanzen |#32
08.12.2010 - 20:44 Uhr
Das heisst aber auch, dass unsere Jungs ziemlich clever sind und den Verein ganz schön ausgetrickst haben. So wird natürlich gleich die gute Stimmung im Team verständlich! :D Aber das heisst auch, solang das Leistungsprinzip gilt und funktioniert (soll heißen: der Verein auch bezahlt), besteht Hoffnung, dass der sportliche Höhenflug noch e bissel anhält. ;)

•     •     •

"Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist." (Manfred Hinrich)
Finanzen |#33
08.12.2010 - 21:58 Uhr
Ist Euch aufgefallen das in der Pressemitteilung auf der HP nirgends die Leos genannt werden obwohl diese im Aufsichtsrat sitzen? Hab heute auch Spekulatius vernommen wonach sie sich wieder ins Tagesgeschäft des Vereins einbringen wollen.
Finanzen |#34
08.12.2010 - 23:27 Uhr
Also, ich weiß ja nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll. Da steigt man auf, und die Vereinsführung verkündet, dass alles im Lot sei, der Etat steige von vier auf acht oder neun Millionen Euro. Eher zufällig kommt dann im Oktober auf der MV raus, dass man sich verkalkuliert hat und wegen der zusätzlichen Prämien infolge des Aufstiegs 1,8 Mio Verbindlichkeiten drücken. Zwei Monate später ist schon wieder Alarm aus ähnlichen Gründen. Nun ist plötzlich wieder von nur noch 4 Mio Etat die Rede - dabei kommen die schon allein durch das TV-Geld rein... Das verstehe wer will.

•     •     •

"Wer spricht von Siegen? Überstehn ist alles."
Rainer Maria Rilke
Finanzen |#35
09.12.2010 - 12:28 Uhr
Zitat von Leist:
Ist Euch aufgefallen das in der Pressemitteilung auf der HP nirgends die Leos genannt werden obwohl diese im Aufsichtsrat sitzen? Hab heute auch Spekulatius vernommen wonach sie sich wieder ins Tagesgeschäft des Vereins einbringen wollen.

In der FP von heute wird Frank Vogel als Aufsichtsratsvorsitzender so zitiert, dass einige Aufsichtsratsmitlieder unentschuldigt der Zusammenkunft fern blieben und das bei diesen Herren Wort und Tat nicht übereinstimmen. Aus diesem Grunde entschloß sich der Aufsichtsrat die Namen der teilnehmenden Herren zu veröffentlichen...

•     •     •

Glauben wohnt in der Nicht-Wissen-Straße in 0815 Schätzhausen
Finanzen |#36
09.12.2010 - 17:38 Uhr
Zitat von hotspur03:
[...]Nun ist plötzlich wieder von nur noch 4 Mio Etat die Rede - dabei kommen die schon allein durch das TV-Geld rein... Das verstehe wer will.

Die 4mio beziehen sich wahrscheinlich auf den Punkt der Personalkosten im Etat, als sprich die Gehälter und Prämien der Spieler und Angestellten, diser Posten dürfte iegend wo zwischen 4 und 5mio liegen.
Dazu kommen ja noch andere Kosten, wie die unterhaltung des Vereinsgeländes, der Gebäude, Materialkosten (für Trainigsmaterial und Kleidung), die Reisekosten zu den Auswärtsspielen usw. Der Gesamtetat dürfte damit schon zwischen 8 und 9mio liegen.
Finanzen |#37
10.12.2010 - 09:39 Uhr
So wie ich das vor der Saison verstanden hatte beziehen sich die ca. 9 Mio. auf den gesamten Verein! Dazu gehören auch z.B. die Fußballfrauen, Ringer (auch 2. Liga), Leichtatlethik und was weiß ich noch alles. Und die kosten alle Geld, wenn auch bei weitem nicht so viel wie die Profimannschaft.
Schließlich sind bei uns die Profis nicht ausgegliedert (so wie es der zarte Calli bei den Bienen vorhat). Nur in so einem Fall kann man mMn davon ausgehen, daß der Etat nur für diese gilt.

Wenn sich jemand damit wirklich auskennt kann er uns ja alle mal aufklären. ;)

•     •     •

--------Aue ist der geilste Club der Welt--------
Finanzen |#38
10.12.2010 - 10:03 Uhr
Zitat von Solb1:
So wie ich das vor der Saison verstanden hatte beziehen sich die ca. 9 Mio. auf den gesamten Verein! Dazu gehören auch z.B. die Fußballfrauen, Ringer (auch 2. Liga), Leichtatlethik und was weiß ich noch alles. Und die kosten alle Geld, wenn auch bei weitem nicht so viel wie die Profimannschaft.
Schließlich sind bei uns die Profis nicht ausgegliedert (so wie es der zarte Calli bei den Bienen vorhat). Nur in so einem Fall kann man mMn davon ausgehen, daß der Etat nur für diese gilt.

Wenn sich jemand damit wirklich auskennt kann er uns ja alle mal aufklären. ;)

Einfach rechnen: 20 Spieler a 200.000 EUR Jahresgehalt (Durchschnitt 2. Liga) sind 4 Mio EUR.

Da sind noch keine Vereinsangestellten (inklusive Trainerstab) bezahlt, noch keine Stadionkosten, keine Energiekosten etc., von den weiteren Abteilungen des FCE und dem Nachwuchsleistungszentrum ganz zu schweigen.

•     •     •

Finanzen |#39
10.12.2010 - 11:28 Uhr
Ja, so einfach ist es eben nicht, von wegen 20 mal 200.000, eben wegen der leistungsbezogenen Prämien usw. Was mich halt schon eine ganze Weile wundert: Laut Presseberichten betrug der Gesamtetat des Vereins in der letzten Saison 4 Mio und stieg in dieser auf die angegebenen 8-9 Mio. Stadionkosten, andere Abteilungen usw. mussten letztes Jahr auch bezahlt werden, und diese Kosten können ja innerhalb eines Jahres nicht dermaßen exorbitant gestiegen sein. Gestiegen ist sicherlich der Personaletat der Ersten Mannschaft, aber erstens wird in Aue immer noch nicht so viel verdient wie irgendwo im Westen, und zweitens will es mir nicht in den Kopf, dass die Gehaltsunterschiede zwischen 3. und 2. Liga so riesig sind, dass man die Personalkosten mit einem fast verdoppelten Etat nicht in den Griff bekommt.

•     •     •

"Wer spricht von Siegen? Überstehn ist alles."
Rainer Maria Rilke
Finanzen |#40
11.12.2010 - 10:22 Uhr
Zitat von hotspur03:
Ja, so einfach ist es eben nicht, von wegen 20 mal 200.000, eben wegen der leistungsbezogenen Prämien usw. Was mich halt schon eine ganze Weile wundert: Laut Presseberichten betrug der Gesamtetat des Vereins in der letzten Saison 4 Mio und stieg in dieser auf die angegebenen 8-9 Mio. Stadionkosten, andere Abteilungen usw. mussten letztes Jahr auch bezahlt werden, und diese Kosten können ja innerhalb eines Jahres nicht dermaßen exorbitant gestiegen sein. Gestiegen ist sicherlich der Personaletat der Ersten Mannschaft, aber erstens wird in Aue immer noch nicht so viel verdient wie irgendwo im Westen, und zweitens will es mir nicht in den Kopf, dass die Gehaltsunterschiede zwischen 3. und 2. Liga so riesig sind, dass man die Personalkosten mit einem fast verdoppelten Etat nicht in den Griff bekommt.

Erstens verdient in Aue auch nicht jeder 200.00 p.a.

Zweitens sind die Kosten für die leistungsbezogenen Prämien (pro Kopf und Punkt) noch zusätzlich zu kalkulieren

Drittens sind die Gehälter in Liga 3 halb so hoch wie in Liga 2, manche darunter, manche darüber, wie zum Beispiel bei einigen Spielern in Aue, welche unbedingt nach dem Zweitligaabstieg 2008 gehalten werden sollten

Viertens ist es wie bei jedem gutem und qualifizierten Arbeitnehmer: Wenn es im Westen mehr gibt als im Osten, ist er weg. Also muss ich als Arbeitgeber im Osten auch gut bezahlen, wenn ich einen guten Mann haben will.

So, versuchs mal, ob es in deinen Kopf geht.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.