Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Finanzthread - Lizenz, Stadt, Wirtschaft usw.

26.05.2010 - 21:01 Uhr
Quelle: www.nw.de
Andere Kostenfaktoren bleiben da in Erinnerung. So schuf der DSC im Frühjahr frühzeitig Fakten, erzielte sowohl mit Uli Forte als auch mit Daniel Scherning und Co-Trainer Michael Henke Auflösungsverträge und zahlte entsprechende Abfindungen. Eine grundsätzlich positive Nachricht - hätte Arminia, damals auf Platz 14 gelegen, die Klasse gehalten. Wie so oft, ist man im Nachhinein schlauer: Da alle drei ursprünglich bis 2024 laufenden Trainerverträge mit dem Absturz in die 3. Liga ohnehin ihre Gültigkeit verloren hätten, zahlte der DSC nun drauf. Im Raum steht eine mittlere sechsstellige Summe - kein Kleckerbetrag unter den neuen Umständen seit Abstieg. Aber nun ist es nicht mehr zu ändern.
Zugegeben hatte ich das gar nicht auf dem Schirm, aber jetzt im Nachinein muss ich wieder mit dem Kopf schütteln.

Das Szenario Abstieg schien niemand auf dem Zettel gehabt zu haben. Aber das passt genau in das Bild, das von den Verantwortlichen in der ganzen Saison vermittelt wurde.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 23.06.2023 um 19:49 Uhr bearbeitet
Zitat von tw6253
Andere Kostenfaktoren bleiben da in Erinnerung. So schuf der DSC im Frühjahr frühzeitig Fakten, erzielte sowohl mit Uli Forte als auch mit Daniel Scherning und Co-Trainer Michael Henke Auflösungsverträge und zahlte entsprechende Abfindungen. Eine grundsätzlich positive Nachricht - hätte Arminia, damals auf Platz 14 gelegen, die Klasse gehalten. Wie so oft, ist man im Nachhinein schlauer: Da alle drei ursprünglich bis 2024 laufenden Trainerverträge mit dem Absturz in die 3. Liga ohnehin ihre Gültigkeit verloren hätten, zahlte der DSC nun drauf. Im Raum steht eine mittlere sechsstellige Summe - kein Kleckerbetrag unter den neuen Umständen seit Abstieg. Aber nun ist es nicht mehr zu ändern.
Zugegeben hatte ich das gar nicht auf dem Schirm, aber jetzt im Nachinein muss ich wieder mit dem Kopf schütteln.

Das Szenario Abstieg schien niemand auf dem Zettel gehabt zu haben. Aber das passt genau in das Bild, das von den Verantwortlichen in der ganzen Saison vermittelt wurde.

Naja, dass war dann auch vielleicht ein Kompromiss der von beiden Seiten ausgegangen ist oder? Aus Trainersicht hätte ich ab Juni in der Theorie gar kein Geld mehr bekommen (bei unserem Abstieg), aber aus Vereinssicht hätte ich bei Ligaverbleib deutlich länger zahlen müssen. Da wurde sicherlich gut verhandelt in den Auflösungsverträgen. Sehe da jetzt keinen negativen Punkt ehrlich gesagt.
Zitat von RuebeKauf

Zitat von tw6253

Naja, dass war dann auch vielleicht ein Kompromiss der von beiden Seiten ausgegangen ist oder? Aus Trainersicht hätte ich ab Juni in der Theorie gar kein Geld mehr bekommen (bei unserem Abstieg), aber aus Vereinssicht hätte ich bei Ligaverbleib deutlich länger zahlen müssen. Da wurde sicherlich gut verhandelt in den Auflösungsverträgen. Sehe da jetzt keinen negativen Punkt ehrlich gesagt.

Unter dem Gesichtspunkt, dass den Mitarbeitern ein freiwilliger anteiliger Gehaltsverzicht angeboten wird um betriebsbedingten Kündigungen vorzubeugen finde ich das schon sehr negativ.

Da hätte man auch noch bis Sommer warten können. Selbst wenn man dann die 3 noch unter Vertrag gehabt hätte, dann wäre es vom Gesamtetat prozentual zu verschmerzen gewesen. Jetzt fehlen dir knapp 10% vom Gesamtetat. Sowas nennt man Weitsichtigkeit, aber Finanzen kann Arminia wohl einfach nicht.

Wie sich das liest stecken wir finanziell wieder komplett in der Sch**ße.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 23.06.2023 um 22:26 Uhr bearbeitet
Zitat von tw6253
Zitat von RuebeKauf

Zitat von tw6253

Unter dem Gesichtspunkt, dass den Mitarbeitern ein freiwilliger anteiliger Gehaltsverzicht angeboten wird um betriebsbedingten Kündigungen vorzubeugen finde ich das schon sehr negativ.

Da hätte man auch noch bis Sommer warten können. Selbst wenn man dann die 3 noch unter Vertrag gehabt hätte, dann wäre es vom Gesamtetat prozentual zu verschmerzen gewesen. Jetzt fehlen dir knapp 10% vom Gesamtetat. Sowas nennt man Weitsichtigkeit, aber Finanzen kann Arminia wohl einfach nicht.

Wie sich das liest stecken wir finanziell wieder komplett in der Sch**ße.

Die Trainer hätten dann aber sicherlich auch ganz anders verhandelt und es wären deutlich höhere Auflösungssummen geflossen.
Du hast aber schon recht, es war schon auch ein größeres Risiko dabei mit dem Abstieg in Liga 3.
Nehmt es mir bitte nicht krumm, aber was wäre denn hier bitte diskutiert worden, wenn wir die Klasse gehalten hätten und dann rausgekommen wäre, dass man die Trainer im Frühjahr billig hätte rauslösen können...
Und wenn es stimmt, dass man beispielsweise einen Hack frühzeitig unter Marktwert verkauft hat, dann hat man doch eigentlich einiges richtig gemacht.
Das widerspricht sich jetzt vielleicht ein wenig, ich habe ach schon zwei Jim Beam Cola intus, aber man hat zumindest mit fortlaufender Zeit auf das drohende Szenario reagiert. Oder täusche ich mich da jetzt völlig?
Ich kann auch nicht so ganz verstehen, warum wir jetzt finanziell übermäßig schlecht dastehen sollen. Arabi konnte zwar nur dritte Liga und sonst nix, auch unser Aufstieg vor drei Jahren war schlussendlich ein Zufallsprodukt und dem Trainer zu verdanken, aber immerhin hat sein verkümmerter Sachverstand auf der sportlichen Ebene vor den beiden letzten Saisons dazu geführt, dass unsere Transferbilanzen durchaus positiv waren und der völlig unsinnige *Ausbildungsverein-Jugendwahnsinn* das Gehaltsniveau überschaubar gehalten haben dürfte. Spieler, die gerade der A-Jugend entwachsen sind, sind hat billig. Ok, dafür wurden die von ihm ausgesuchten Top-Trainer regelmäßig entlassen und durften ausbezahlt werden...
Aber darüberhinaus hatten wir in der letzten Saison überaus ordentliche Zuschauerzahlen.
Ich bin allerdings ziemlich weit weg, lese keine ostwestfälischen Zeitungen und bin in diesem Forum auch nur sehr rudimentär unterwegs. Vielleicht habe ich auch keine Ahnung...
Allgemein betrachtet, hat man keine Lehren aus der Vergangenheit gezogen.
Wie kann ein Verein, der vor kurzem noch 2 Jahre Bundesliga gespielt hat, finanziell nicht der Primus der Liga sein?

Da ist wieder alles schief gelaufen, was nur hätte schief laufen können.

1. Spielerverkäufe
Arabi sprach ständig davon, dass wir von Transfereinnahmen leben müssen.
Mir kann keiner erzählen, dass es nach dem Bundesligaabstieg keine lukrativen Angebote, außer für Wimmer gab. Für Hack und Okugawa hätte man bestimmt zwischen 4-5 Mio kassieren können.
Stattdessen geht man mit Spielern, die von sich eh behaupten besser zu sein als Liga 2 in die neue Saison.
Klar hätte es Aufschreie gegeben "wie kann man sein Tafelsilber verkaufen"...aber so wäre sich Arabi seiner Aussage treu geblieben.

Im Nachhinein hätte man sich so, sogar von Spielern trennen können und dem Team neue Impulse setzen können. Das mit den neuen Impulsen ist aber eine Erkenntnis die man jetzt erst gewonnen hat.

2. Spieler mit Verträgen für Liga 3
Junge talentierte Spieler integrieren, die auch für Liga 3 Verträge haben.
Wahrscheinlich hätte sogar ein Consbruch eine Vertragsverlängerung inkl. Liga 3 zu Saisonbeginn unterschrieben.
Spieler die in Liga 3 überzeugt haben, hätten bestimmt liebend gerne bei uns unterschrieben.

So um die 4 Spieler mit Liga 3 Verträgen hätten uns jetzt ganz gut getan. Entweder bei Transfers um Geld zu generieren oder um bereits Spieler zu haben.

Neben das Heranführen junger Talente, hätte man so einen kleinen Rettungsfallschrirm gespannt.

Arminia ist stattdessen wieder einmal überheblich und vollkommen unvorbereitet abgestiegen. Genau das, was uns vor ein paar Jahren noch fast das Genick gebrochen hätte wiederholt man einfach.

•     •     •

Arminia!!!
Zitat von AJND1000
Nehmt es mir bitte nicht krumm, aber was wäre denn hier bitte diskutiert worden, wenn wir die Klasse gehalten hätten und dann rausgekommen wäre, dass man die Trainer im Frühjahr billig hätte rauslösen können...
Und wenn es stimmt, dass man beispielsweise einen Hack frühzeitig unter Marktwert verkauft hat, dann hat man doch eigentlich einiges richtig gemacht.
Das widerspricht sich jetzt vielleicht ein wenig, ich habe ach schon zwei Jim Beam Cola intus, aber man hat zumindest mit fortlaufender Zeit auf das drohende Szenario reagiert. Oder täusche ich mich da jetzt völlig?
Ich kann auch nicht so ganz verstehen, warum wir jetzt finanziell übermäßig schlecht dastehen sollen. Arabi konnte zwar nur dritte Liga und sonst nix, auch unser Aufstieg vor drei Jahren war schlussendlich ein Zufallsprodukt und dem Trainer zu verdanken, aber immerhin hat sein verkümmerter Sachverstand auf der sportlichen Ebene vor den beiden letzten Saisons dazu geführt, dass unsere Transferbilanzen durchaus positiv waren und der völlig unsinnige *Ausbildungsverein-Jugendwahnsinn* das Gehaltsniveau überschaubar gehalten haben dürfte. Spieler, die gerade der A-Jugend entwachsen sind, sind hat billig. Ok, dafür wurden die von ihm ausgesuchten Top-Trainer regelmäßig entlassen und durften ausbezahlt werden...
Aber darüberhinaus hatten wir in der letzten Saison überaus ordentliche Zuschauerzahlen.
Ich bin allerdings ziemlich weit weg, lese keine ostwestfälischen Zeitungen und bin in diesem Forum auch nur sehr rudimentär unterwegs. Vielleicht habe ich auch keine Ahnung...

Entweder ist es letzteres oder es war die Jimmy Colas. Zu behaupten, dass der Bundesligaaufstieg ein reines Zufallsprodukt bzw ausschließlich Neuhaus zu verdanken war, ist riesiger Quatsch. Arabi hat da eine Top Mannschaft hingestellt, mit bescheidenen Mitteln. Völliger Zufall kann es schlecht gewesen sein, schließlich war man auch schon in der Rückrunde der Vorsaison beste Mannschaft. Nein, das war kein Zufall.

Alles, was danach geschehen ist, kann und muss man diskutieren. Dass man 6-8 Wochen vor Saisonende in unmittelbarer Nähe zum Abstieg die Verträge auflöst, war hanebüchen. Da hat man völlig versagt. Die paar Wochen hätte man die Herren Forte und Scherning auch noch bezahlen können. Wenn das 200k (werfe ich jetzt mal in den Raum) mehr gekostet hätte als die sofortige Auflösung , wären die ärgerlich gewesen, aber bei Klassenerhalt völlig erträglich. Ohne Klassenhalt über 500k für die Auflösung bezahlt zu haben ist Wahnsinn. Das ist mehr als die Hälfte (!!!) der TV Gelder, die wir jetzt bekommen. Die 200k Unkosten für eine Auflösung der Verträge zu einem späteren Zeitpunkt wären ein bis zwei Prozent der TV Gelder in Liga 2 gewesen. Selbst Scherning und Forte komplett durchzubezahlen hätte uns in Liga 2 nicht so wehgetan wie das jetzt fehlende Geld in Liga 3.

Letztlich kann ich mich nur dem anschließen, dass es Wahnsinn ist, dass wir nicht finanziell die Chefs der 3 Liga sind. Im Fussball ist es aber eben auch so, dass der größte Punkte die irrsinnigen Gehälter der Spieler sind und die haben uns die Haare vom Kopf gefressen, sodass wir uns nun nichtmal mehr einen Consbruch leisten können.
Der Aufstieg war so souverän wie lange kein anderes Team die letzten Jahre.
Der war mehr als verdient und hatte sehr wenig mit Zufall zu tun.
Schon eine sehr gute Vorsaison ist voraus gegangen wo sich das eventuell schon angedeutet hat.

Was die Gehälter betrifft etc. in Liga 1 und 2 und alles andere was so dazu kommt.
Naja das ist doch aber kein Geheminis.

Die Schere klafft so enorm finanziell zwischen 2. und 3. Liga.
Und sportlich zwischen Liga 2 und 1.

Das ist für einen Verein wie Arminia ganz übel sich da durchzusetzen.
Die Gehälter die wir zahlen müssen um Talente, wie Hack etc. über holen zu können müssen wir gehen, weil wir sind lange nicht die Einzigen die bei solchen Spielern auf der Liste stehen.

Da kommt ´nen gestandener Bundesligist und dann kriegst du da gar nichts ab.

Und sonst ist es ja auch nicht so, das wir die Riesen bekannten Namen der Bundesliga verpflichtet hätten.
Warum ? - Weil die Kohle verdienen wollen.

Das geht für einen Verein, wie Arminia nicht.

Somit war die Idee von SA auf Talente der 2. Liga zu setzen soooo verkehrt nun auch nicht.
Vor allem wirtschaftlich wenigstens noch etwas stemmbarer für uns, wie gestandene Bundesliga Profis zu verpflichten.

Nur ist die Idee und der Ausgang leider bekannt.

•     •     •

Arminia mein Verein, nur du sollst heute siegen, die Kurve singt für dich, vom Wahnsinn angetrieben:
Allez, oh DSC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snickerz am 24.06.2023 um 10:43 Uhr bearbeitet
Als Neuhaus übernommen hat, war der Stamm der Aufstiegsmannschaft bereits auf dem Platz und wir waren auf einem Abstiegsplatz. Oder unmittelbar davor, ich weiß es nicht mehr. Bei allem Respekt, der Aufstieg ist Neuhaus zu verdanken.
Arabi spaltet die Gemüter. Das ist hier auch bereits ausreichend diskutiert worden. Abschließend nur ganz kurz noch:
Wenn ein Geschäftsführer Sport ein Interview gibt und den eigenen Verein als Schlauchboot bezeichnet, ist er in meinen Augen nicht zu halten, da die Außenwirkung katastrophal ist. Für Romantiker vielleicht sympathisch, viele träumen ja schließlich auch noch von der Nibelungentreue und können nicht verstehen, dass Kicker quasi Selbstständige sind, die in kurzer Zeit möglichst viel Geld verdienen müssen, aber dennoch maximal destruktiv.
Es wundert mich nicht wirklich, dass wir genau diesen Weg gegangen sind und jetzt da stehen, wo wir stehen.
Zitat von Snickerz

Somit war die Idee von SA auf Talente der 2. Liga zu setzen soooo verkehrt nun auch nicht.
Vor allem wirtschaftlich wenigstens noch etwas stemmbarer für uns, wie gestandene Bundesliga Profis zu verpflichten.

Nur ist die Idee und der Ausgang leider bekannt.

Die Idee war vollkommen richtig, die Umsetzung war dann zugegebenermaßen eher dürftig.

Finds da auch immer zu gut wie die Facebook Gruppe mit vergleichen zu Union Berlin um sich wirft warum Arabi nicht einfach so arbeiten würde wie die Eisernen.

Und deren Art und Weise war, für meinen Geschmack, auf den ersten Blick von deutlich mehr Risiko geprägt.

Spieler um die 30 mit Geld zu zu schmeiße damit die zu Union wechseln. Hat jetzt funktioniert. Hätten die in der ersten Saison aber den Klassenerhalt nicht geschafft, hätten die keinen Kader mehr gehabt und sich finanziell wirklich arg strapaziert.

Klar, jetzt stehen wir auch ohne Kader und finanziell angeschlagen da, aber derjenige der vor der Saison gedacht hat die Chancen das wir durchgereicht werden stehen bei über 5% darf sich gerne mal melden.

Bin echt immer noch fassungslos was Ramos, Andrade, Bello, Ince, Vasiliadis in Liga 2 für Graupen waren obwohl die Ansätze in der Bundesliga so vielversprechend waren.

Die Grundidee von Arabi war eigentlich die richtige. Die Umsetzung dann zu radikal und zu international.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.