Forum intern
27.11.2011 - 14:13 Uhr
24.10.2022 - 10:47 Uhr
Zum Umgang mit den Gerüchten würde ich mir MEHR Diskussion dazu wünschen. Dafür ist doch dieser Ort da und deshalb wurde es gepostet, oder?
Was ich meine: Spieler "beschweren sich über hoch und weit auf JV" - "da sie nicht erhört wurden sind sie unzufrieden". Ok.
Mehrere User haben daraufhin hinterfragt, wie die Spieler zu dieser Sichtweise kommen (könnten). Darauf gab es bis jetzt keine inhaltliche Antwort, sondern nur "dann schreiben wir hier nix mehr".
Warum können wir solche Gerüchte nicht gemeinsam reflektieren?
Wurden schon mal Spieler nach erfolgreichen Flachpässen ausgewechselt? Sitzen Thill, Dulle und Breier auf der Bank weil ihre Bälle nicht hoch genug fliegen?
Wurde im Training beobachtet, dass Spieler ermahnt wurden, welche lange Bälle verweigert haben?
Haben die Spieler es nicht selbst in der Hand, in Training und Spiel die Verantwortlichen von Flachpässen zu überzeugen? Härtel gibt doch nicht 90 Minuten jeden Spielzug vor...
Oder soll mit dem Gerücht nur unreflektiert(!) die Sicht zum Trainer untermauert werden? Bei 30 Mann im Kader werden immer ein paar unzufrieden sein müssen.
Was ich meine: Spieler "beschweren sich über hoch und weit auf JV" - "da sie nicht erhört wurden sind sie unzufrieden". Ok.
Mehrere User haben daraufhin hinterfragt, wie die Spieler zu dieser Sichtweise kommen (könnten). Darauf gab es bis jetzt keine inhaltliche Antwort, sondern nur "dann schreiben wir hier nix mehr".
Warum können wir solche Gerüchte nicht gemeinsam reflektieren?
Wurden schon mal Spieler nach erfolgreichen Flachpässen ausgewechselt? Sitzen Thill, Dulle und Breier auf der Bank weil ihre Bälle nicht hoch genug fliegen?
Wurde im Training beobachtet, dass Spieler ermahnt wurden, welche lange Bälle verweigert haben?
Haben die Spieler es nicht selbst in der Hand, in Training und Spiel die Verantwortlichen von Flachpässen zu überzeugen? Härtel gibt doch nicht 90 Minuten jeden Spielzug vor...
Oder soll mit dem Gerücht nur unreflektiert(!) die Sicht zum Trainer untermauert werden? Bei 30 Mann im Kader werden immer ein paar unzufrieden sein müssen.
08.11.2022 - 10:48 Uhr
Liebes Forum,
bevor nun zu viele unbelegte Spekulationen über unseren ehemaligen Trainer verbreitet werden, habe ich mich entschieden den Thread zu schließen. @BennySweden hat sehr schöne Abschiedsworte gefunden. Weiter über den Trainerwechsel und/oder die Rolle von Martin Pieckenhagen können wir in den entsprechenden Threads diskutieren. und für ein baldiges neues Engagement von Härtel haben wir dann alsbald den Ehemaligen-Thread.
bevor nun zu viele unbelegte Spekulationen über unseren ehemaligen Trainer verbreitet werden, habe ich mich entschieden den Thread zu schließen. @BennySweden hat sehr schöne Abschiedsworte gefunden. Weiter über den Trainerwechsel und/oder die Rolle von Martin Pieckenhagen können wir in den entsprechenden Threads diskutieren. und für ein baldiges neues Engagement von Härtel haben wir dann alsbald den Ehemaligen-Thread.
13.03.2023 - 16:54 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Ist man kritisch oder nicht auf der richtigen Seite oder sieht Dinge differenziert, bekommt man sofort die Breitseite.
Noch vor geraumer Zeit konnte man ohne groß an Konsequenzen zu denken, seinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.
Heute überlegt man 3 mal, was man schreibt und was man abschickt.
Man weiß vorher schon, welche User nur drauf warten und einen Zitieren und von oben herab belehren wollen.
Ist man kritisch oder nicht auf der richtigen Seite oder sieht Dinge differenziert, bekommt man sofort die Breitseite.
Noch vor geraumer Zeit konnte man ohne groß an Konsequenzen zu denken, seinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.
Man weiß vorher schon, welche User nur drauf warten und einen Zitieren und von oben herab belehren wollen.
Hallo Joker,
ich vermute, niemand hat ein Problem damit, wenn du dich kritisch, reflektiert und differenziert äußerst. Problematisch wird es doch eigentlich immer dann, wenn Aussagen (egal von welchem User) andauernd in eine Richtung gehen und eben nicht mehr kritisch, sondern persönlich, polemisch oder ohne Faktengrundlage getätigt werden. Da ist es m.M.n. nicht verwunderlich, wenn dann die Diplomatie über Bord springt und manches Mal über das Ziel hinausgeschossen wird.
Bitte gehe die Spieltagsthreads durch und sieh nach, wie viele Nuancen zwischen schwarz und weiß vorhanden sind. In einer emotional aufgeladenen Situation sind das wenige.
Immer dann, wenn gesellschaftlich wichtige Frage, wie z.B. die politische Einstellung, Fankultur, Pyro, etc. aufgeworfen werden, fühlen sich Menschen recht schnell in eine Ecke gestellt und wehren sich mit Klauen und Zähnen. Da hilft es dann nur, zwei Tage lang vom Forum fernzubleiben.
Am Ende sind wir zwar alle Hansafans, aber neben dem Wunsch, die Kogge nächste Saison in Liga 2 zu sehen, verbindet uns außerhalb des Platzes dann doch das ein oder andere Mal sehr wenig. Das ist völlig okay, führt aber zu den bekannten Symptomen.
Mir liegt es fern, jemanden belehren zu wollen, wie er sich in einem Forum präsentiert, ich versuche lediglich einen Erklärungsansatz zu liefern.
Zum Zitieren:
Da ich nur für mich sprechen kann: Mit dem Handy bestimmte Antworten auszuschließen, ist mir zu fummelig. Da drücke ich dann nur auf Zitieren und antworte auf den letzten Post. Möglicherweise wäre das ja mal etwas für die TM Oberfläche. Eine Auswahl zwischen „Alles zutieren“ und „Nur letzte Antwort zitieren“ @admin
Schönen Nachmittag noch!
18.03.2023 - 18:26 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Mir persönlich macht dieses Forum überhaupt keinen Spaß mehr. Diskussionen werden persönlich, teilweise beleidigend und von oben herab.
Dazu das ständige komplette Zitieren von endlosen Texten, in denen sich eigentlich nur 2 User streiten.
Mir persönlich macht dieses Forum überhaupt keinen Spaß mehr. Diskussionen werden persönlich, teilweise beleidigend und von oben herab.
Dazu das ständige komplette Zitieren von endlosen Texten, in denen sich eigentlich nur 2 User streiten.
Ich nehme mal deinen Text als Aufhänger für etwas, was mich seit einiger Zeit beschäftigt.
Zu deinen Zeilen: Ich empfinde es als Schade, dass du dich belehrt fühlst. Den Eindruck der Schreibenden habe ich zwar nicht, aber vielleicht kommt es bei dir so an. Allerdings, und das wird dir ja bewusst sein, sorgst du manchmal mit deinen Äußerungen für Gegenäußerungen und eckst ein wenig an.
Erinnert mich etwas an den User "Paule" vor einiger Zeit. Was aber zu einer Diskussionskultur gehört, dass man mit Widerspruch rechnen muss für die eignen Aussagen. Jede Person hat ein Recht auf eine Meinung, jedoch nicht auf das widerspruchlose Hinnehmen von anderen.
Aber nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe in letzter Zeit immer weniger Freude am Lesen und damit noch weniger am ohnehin schon wenigen Schreiben. Die Ursache ist klar, (vermutlich) alle sind wegen der sportlichen Situation eher angespannt. Es kommen diverse Probleme abseits der 11 bis 16 Personen in den wöchentlichen 90 Minuten hinzu. Hierfür habe ich Verständnis, auch dass Meinungen und Bewertungen durchaus recht unterschiedlich erscheinen.
Was mich aber regelrecht ank.... und teilweise entnervt zurücklässt, ist die oberflächliche und haltlose Aufmachung einer konkreten Lagerspaltung: Wir und Ihr. Harteljünger und Pieckenhagen-/Glöcknerjünger. Es wird anderen Personen immer wieder etwas unterstellt, was sie nicht geschrieben haben. Für mich gefühlt in den letzten Wochen immer öfter. Es werden (mehr oder weniger) sachliche Analysen/Diskussionsschriftstücke mit Zwei- ode Dreizeiler in eine Ecke gestellt und keine Gegenanalyse präsentiert. Natürlich betrifft das nicht alle. Ich habe aber das Gefühl, dass es aktuell vermehrt dazu kommt. Manch eine Person mag nah an der Verzweiflung sein, ist deswegen kein "Härteljünger", andere sind jedoch keine "Pieckenhagen-/Glöcknerjünger" nur aufgrund einer nicht ganz so pessimistischen Betrachtung. Auf so dröge Antworten wie "Na dann ist ja alles gut, macht also deiner Meinung nach keine Fehler" sind unglaublich anstrengend, da sie ohne Inhalt sind und ermüdenderweise immer wieder genutzt werden. Und dazu kommt ein unterschwelliger, passiv-aggressiver Unterton, der mich mich im Moment des Lesens a) die ohnehin schon spärlichen Haare weiter dezimiert und b) den spontanen Wunsch eines wunderhaften Erscheines eines Sandsackes hervorruft.
Und schließlich der Spieltagsthread. Um den mache ich teilweise eine Bogen, vor allem während des Spiels. Der Fatalismus und die Absolutheit, die dort zu beobachten sind, strengen so unglaublich sehr an. Man sollte für das Lesen dort teil- und zeitweise einen Gefahrenzuschlag vom Leben erhalten.
Einen Appell werde ich nicht formulieren. Ich möchte nur meine Meinung äußern. Wer was damit macht, ist jeder Person selbst überlassen.
Um mit etwas Positiven zu schließen: Ich danke allen, die ihre Überlegungen und Analysen weiterhin präsentieren und auch bei kontroversen Diskussionen die andere Person nicht abwerten.
Damit verabschiede ich mich mit dem Schreiben wahrscheinlich wieder für ein halbes bis ganzes Jahr.
11.04.2023 - 16:24 Uhr
Genauso wie ich die permanente Glorifizierung Härtels too much fand, finde ich es nun sehr mühsam mehr den Zusatz…“ der der hier nicht mehr genannt werden darf“ lesen zu müssen.
Es mag ja jeder schreiben was er für richtig hält, jeder seine Meinung äußern und darf die Personen auf einen Sockel stellen, die er dort sehen möchte .
Bei Gegenwind, so sachlich er sein mag, wird aber inzwischen sofort geschmollt oder der „du bist aber so „Hammer oder das „darf man ja nicht mehr sagen“ Totschlagargument herausgeholt.
So ein Blödsinn! Was soll denn das?
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, es gibt auch immer etwas dazwischen. Es gibt auch nicht nur gut und schlecht, gut und böse, fähig oder unfähig, das absolut richtige und das absolut falsche Argument.
Warum muss man denn immer in sofort in Extreme verfallen?
Ich bin es leid. Das ist Kindergartenniveau. So macht es doch keinen Spaß sich hier auszutauschen. Ein Forum lebt doch von all den unzähligen, unterschiedlichen Sichtweisen und Meinungen des Einzelnen. Ich möchte mich auch nicht als Jünger, Hater o.ä. abstempeln lassen nur weil ich zu einer Person, zu einem Thema, eine andere Meinung habe.
Es mag ja jeder schreiben was er für richtig hält, jeder seine Meinung äußern und darf die Personen auf einen Sockel stellen, die er dort sehen möchte .
Bei Gegenwind, so sachlich er sein mag, wird aber inzwischen sofort geschmollt oder der „du bist aber so „Hammer oder das „darf man ja nicht mehr sagen“ Totschlagargument herausgeholt.
So ein Blödsinn! Was soll denn das?
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, es gibt auch immer etwas dazwischen. Es gibt auch nicht nur gut und schlecht, gut und böse, fähig oder unfähig, das absolut richtige und das absolut falsche Argument.
Warum muss man denn immer in sofort in Extreme verfallen?
Ich bin es leid. Das ist Kindergartenniveau. So macht es doch keinen Spaß sich hier auszutauschen. Ein Forum lebt doch von all den unzähligen, unterschiedlichen Sichtweisen und Meinungen des Einzelnen. Ich möchte mich auch nicht als Jünger, Hater o.ä. abstempeln lassen nur weil ich zu einer Person, zu einem Thema, eine andere Meinung habe.
17.04.2023 - 15:48 Uhr
Ich würde morgen ca. um diese Zeit einen STT für Fürth reinschreiben, falls sich bis dahin niemand meldet die / der es unbedingt erstellen möchte.
Grund: Ich war diese Saison noch nicht dran, aber ich hatte mal "Erfolg" mit ca. 8 Mal hintereinander in der 3. Liga. Vielleicht hilft das ja.
Grund: Ich war diese Saison noch nicht dran, aber ich hatte mal "Erfolg" mit ca. 8 Mal hintereinander in der 3. Liga. Vielleicht hilft das ja.
06.05.2023 - 21:15 Uhr
Freunde der Sonne, ich lese hier schon wieder "Weiterentwicklung" und "unschönes Spiel"... seid ihr nicht geheilt??
- Das heute war eines der schönsten Hansaspiele, welches ich je gesehen habe!
- Grätschen, Blocks, Beckerfäuste - wie oft heute allein mit den Kronjuwelen Bälle und Gegner abgewehrt wurden!
- Mit 0,1 xGoals in die Pause gegangen mit 1:0. Spieler die Stolz sind dieses Trikot zu tragen.
- Die Spieler sind langsam sogar im Takt beim Feiern nach dem Spiel mit den Fans.
Lasst uns bitte, bitte, bitte erstmal 10 Jahre genau so spielen wie heute, in dieser Liga! Und dann, wenn Schumi und Nisse in Rente sind, wenn Jens Härtel vom Sportvorstand in den Aufsichtsrat wechselt, dann schauen wir mal ob Baumi oder Kloppo grad frei sind...
- Das heute war eines der schönsten Hansaspiele, welches ich je gesehen habe!
- Grätschen, Blocks, Beckerfäuste - wie oft heute allein mit den Kronjuwelen Bälle und Gegner abgewehrt wurden!
- Mit 0,1 xGoals in die Pause gegangen mit 1:0. Spieler die Stolz sind dieses Trikot zu tragen.
- Die Spieler sind langsam sogar im Takt beim Feiern nach dem Spiel mit den Fans.
Lasst uns bitte, bitte, bitte erstmal 10 Jahre genau so spielen wie heute, in dieser Liga! Und dann, wenn Schumi und Nisse in Rente sind, wenn Jens Härtel vom Sportvorstand in den Aufsichtsrat wechselt, dann schauen wir mal ob Baumi oder Kloppo grad frei sind...
07.05.2023 - 07:47 Uhr
Zitat von HansaInBaWue
Freunde der Sonne, ich lese hier schon wieder "Weiterentwicklung" und "unschönes Spiel"... seid ihr nicht geheilt??
Klingt gut, ich halte trotzdem dagegen: Schwartz hat uns in kurzer Zeit genau da die Weiterentwicklung gebracht, wo wir sie dringend brauchten, nämlich erstmals funktionieren die Schienen (und damit auch die Fünferkette) und endlich ist die Offensive effektiv.
05.06.2023 - 12:56 Uhr
Kurz zur Information was die Genese des Walter-Threads betrifft:
Leider ist es so, dass ich dieses Forum hier nicht hauptamtlich als Pate betreiben also auch nicht stündlich hier reinschauen kann. Ich nutze für Moderations- und Gestaltungsaufgaben die mir zur Verfügung stehenden knappen Zeitfenster.
Bei der Personalie Kristian Walter habe ich mich für das Einrichten eines entsprechenden Threads entschieden. Einen mit deutlich mehr Auszügen aus der Mitgliederinfo musste ich bereits löschen und auch den Korrektureintrag hier bei tm rückgängig machen. Zu dem Zeitpunkt musste ich dann abwägen zwischen der Vorveröffentlichung einer durch mediale Berichterstattung bereits breit bekannten Personalie einerseits sowie einem für mich nicht zu kalkulierbaren Aufwand in der Moderation etc. im Laufe des Nachmittags andererseits. Im Übrigen möchte ich darauf verweisen, dass diese Mitgliederinformation über eine wie gesagt bereits bekannte Personalie an 22.400 Personen ging. Vor diesem Hintergrund habe ich mich dann für das Einrichten eines Thread zur Diskussion ohne die Preisgabe von Detailinformationen entschieden.
In der Gesamtgemengelage hoffe ich insoweit auf euer Verständnis.
Leider ist es so, dass ich dieses Forum hier nicht hauptamtlich als Pate betreiben also auch nicht stündlich hier reinschauen kann. Ich nutze für Moderations- und Gestaltungsaufgaben die mir zur Verfügung stehenden knappen Zeitfenster.
Bei der Personalie Kristian Walter habe ich mich für das Einrichten eines entsprechenden Threads entschieden. Einen mit deutlich mehr Auszügen aus der Mitgliederinfo musste ich bereits löschen und auch den Korrektureintrag hier bei tm rückgängig machen. Zu dem Zeitpunkt musste ich dann abwägen zwischen der Vorveröffentlichung einer durch mediale Berichterstattung bereits breit bekannten Personalie einerseits sowie einem für mich nicht zu kalkulierbaren Aufwand in der Moderation etc. im Laufe des Nachmittags andererseits. Im Übrigen möchte ich darauf verweisen, dass diese Mitgliederinformation über eine wie gesagt bereits bekannte Personalie an 22.400 Personen ging. Vor diesem Hintergrund habe ich mich dann für das Einrichten eines Thread zur Diskussion ohne die Preisgabe von Detailinformationen entschieden.
In der Gesamtgemengelage hoffe ich insoweit auf euer Verständnis.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainhamburg am 05.06.2023 um 12:57 Uhr bearbeitet
08.06.2023 - 20:13 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Ich würde es gut finden, wenn hier nicht einfach kommentarlos mehrere Seiten gelöscht werden.
Entweder verschiebt man die Diskussion oder man sagt es wenigstens in diesem Thread.
Ansonsten ergeben manche Kommentare, die jetzt noch lesbar sind gar keinen Sinn.
Verstehe sowieso nicht, wo der Sinn im Löschen besteht.
Ich würde es gut finden, wenn hier nicht einfach kommentarlos mehrere Seiten gelöscht werden.
Entweder verschiebt man die Diskussion oder man sagt es wenigstens in diesem Thread.
Ansonsten ergeben manche Kommentare, die jetzt noch lesbar sind gar keinen Sinn.
Verstehe sowieso nicht, wo der Sinn im Löschen besteht.
In der Anzahl, in der zuletzt ganz deutlich bewusst komplett an vorgesehenen Diskussionsgrundlagen von Threads (und sogar an zu bestätigenden Moderationshinweisen vorbei) völlig themenfremde Beiträge verfasst und abgeschickt werden, kann ich eine Einzelbetreuung der Verfasser solcher Beiträge nicht leisten. Man könnte natürlich anmerken, dass oftmals immer dieselben User sind. Aber gerade die wissen ja auch, was sie da tun und werden dankenswerterweise von anderen Usern darauf hingewiesen.
+++ Ich bitte alle hier deutlich um deutlich mehr thematische Disziplin beim Verfassen eurer Beiträge. +++
Denkt nach dem Verfassen und vor dem Abschicken auch jeweils nochmal nach, ob der Beitrag in dem Thread tatsächlich etwas zu suchen hat. Und bitte kommentiert nicht jeden abwegigen Beitrag, auch wenn es noch so schwer fallen mag. Wir haben ein breites Threadnetz, eine Suchfunktion und ein gutes Diskussionsklima. Ich bitte um Berücksichtigung und insbesondere auch Rücksichtnahme auf die User, die oftmals erst am Abend hier lesen können und sich verständlicherweise nicht durch seitenweise themenfremde Beiträge kämpfen wollen.
Ein großer Dank an die vielen fleißigen Alarmierer dieser Beiträge für eure Unterstützung und eure Geduld!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.