SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

geisterspielrekordhalter

15.12.2014 - 15:16 Uhr
geisterspielrekordhalter |#41
15.12.2014 - 19:12 Uhr
@cookie, ich glaube es ist nur die halbe Sonderumlage. Trotzdem finde ich den Bezug zur Sonderumlage nicht so verkehrt, denn er zielt genau dorthin, wo es weh tun soll.
Die Mitglieder zahlen die Party, sie unternehmen aber zu wenig, dass das Geld am Ende im Verein bleibt.
Sie lassen es einfach geschehen, jedesmal.
Und es wäre so einfach, wenn man die Mehrheitsverhältnisse kippen würde.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."
geisterspielrekordhalter |#42
15.12.2014 - 19:23 Uhr
@wilhelm:

Fingerzeig gegenüber anderen Vereinen? Die heutige Straffestsetzung gegenüber dem Verein ist unter den gegebenen Voraussetzungen (innerhalb der Bewährungsfrist) nachvollziehbar. Jedoch höre mir bitte auf mit dem Fingerzeig für andere Vereine. Der Bewertungsspielraum und die ausgesprochenen Strafen fallen bei einigen deutlich härter und bei den anderen (zumeist betuchteren Vereinen) deutlich milder aus. Auch eine Folgewirkung medialer Stimmungsmache einerseits und Verharmlosung andererseits. Die Spirale beginnt sich wieder zu drehen, ohne das ich eine Chance auf Seiten der betroffenen Vereine (außer medialer Reue) sehe, den ***** en wirklich Einhalt zu gebieten. Ich bleibe der Meinung, dass es sich der DFB zu einfach macht bei der Bekämpfung dieser Kriminellen. Nur ein Miteinander von Fussballbund, den Vereinen und Politik (Gesetzgebung) kann dieses Problem wirklich beerdigen.

In den vergangenen zwei Jahren sind viele Vorschläge gemacht worden, diesem Missstand zu Leibe zu rücken. Manche populistischer Natur, einige von sachlicher Art. Doch weder die Initiativen von Vereinsseite noch die Entscheidungen der DFB-Gerichtsbarkeit haben gefruchtet. Als nächstes drohen Punktabzüge. Damit werden wieder die Falschen bestraft. Und auch wenn ich eifrig ein entschiedeneres Auftreten unserer Gremien gegen diese Zerstörer unseres Vereins einfordere, glaube ich, dass es am Ende nur ein Zeichen nach außen wäre, aber nicht zu einer nachhaltigen Beseitigung der Missstände führt.
geisterspielrekordhalter |#43
15.12.2014 - 19:31 Uhr
Wer die Strafe als zu hoch bzw. unangemessen im Allgemeinen und für Dynamo im besonderen empfindet, sollte sich einfach nochmal anschauen, wie die Sportrechtslage ist:

Der Verein war für die Vorfälle beim Bielefeldspiel (Böller auf Spieler, Leuchtspur in den Innenraum, Bengalos, Spielunterbrechung) zu einer Geldstrafe und einem Teilausschluss verurteilt. Letzterer wurde zur Bewährung mit Frist bis Mai 2015 ausgesetzt.

Diese Bewährung ist mit den schwerwiegenden Vorfällen von Rostock (Leuchtspur auf Heim-Fans und in den Innenraum, Bengalos, Spielunterbrechung) aufgehoben. Ergo muss die Reduzierung des Heimkontingents auf 7.000 Zuschauer und die Sperrung des K-Blocks nun vollzogen werden.

Mit Rostock gilt Dynamo zudem wieder als Wiederholungstäter. Für diese Vorfälle hätte es also in der Straflogik eine weitere und höhere Strafe als den Teilausschluss geben müssen, womit nur noch ein Geisterspiel bleibt.

Wenn der DFB uns also wirklich streng bestraft hätte, wäre gegen Erfurt ein Teilausschluss und gegen Wiesbaden ein Geisterspiel dran gewesen. Oder umgekehrt entsprechend der Brisanz. Dass es nun bei einem Geisterspiel bleibt, dürfte die Vereinsführung eine erhebliche Überzeugungsarbeit gekostet haben. Interessant wäre es, ihre Argumente gegenüber dem DFB zu erfahren.

MMn müssen sie doch glaubwürdig versichert haben können, wie sie die vom DFB angestrebte Individualisierung der Strafen erreichen und Wiederholungen vorbeugen. Warum dies allerdings so ohne öffentliches Signal erfolgt, erschließt sich mir nicht. Möglicherweise ist das aber Voraussetzung, um überhaupt etwas erreichen zu können bei UD und Co., die die Täter kennen, weil sie sie im Block gedeckt haben und gewähren ließen, wobei es mir schwer fällt zu glauben, dass die Jungs mit den Speziale Libero-Shirts (Bielefeld) und den Northface-Jacken (Rostock) so gar nichts mit UD zu tun haben sollen.

Es bleibt ein Schaden von 15.500 nicht verkauften Tickets plus 1100 VIP-Tickets bei einem Top-Spiel, was etwa 500.000 Euro ausmachen dürfte. Inwieweit Vertragstrafen bei den Caterern und Bandenwerbern fällig werden, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass man das als Dynamo-Kenner in die Verträge schreibt. Die Betriebskosten fallen nicht wesentlich niedriger aus, weil das, was sonst im Innern des Stadiongeländes an Sicherheit rumturnt, nun die Außenseite sichern muss. Und die Miete läuft ja auch weiter.

Es ist müßig, über Nutz und Frommen der Strafen zu diskutieren. Es gäbe sie nicht, wenn es die Vorkommnisse nicht gäbe. Das ist das einzige, was wir wie auch immer beeinflussen können. Nach Kaiserslautern gab es eine Fancharta bis zum Ende der Saison, wo sich die so genannte aktive Fanszene verpflichtet hat, auf diesen Teil ihrer Fankultur zu verzichten. Das Mindeste, was zu erwarten ist, dass es so etwas jetzt wieder gibt, aber bis zum Ende der nächsten Saison, wenn das Kölmel-Darlehen fällig ist. Eigentlich müsste es gültig sein, bis der letzte Cent an Kölmel überwiesen ist.
geisterspielrekordhalter |#44
15.12.2014 - 19:34 Uhr
Leute, jetzt kommt mal wieder runter. So sehr mich die erneute harte Strafe ziemlich leer hinterlässt, so sollte aber jeder auch die Mitteilung unseres GF komplett lesen.
Dort steht auch drin, das man schon Erfolge bei der Ermittlung der Täter gemacht hat und nicht nachlässt, bis alle dran sind.

Das heißt im Umkehrschluss für mich (sofern ich Herrn Schäfer einfach mal glaube, und warum sollte ich nicht): die Vollkriminellen Rostock wurden teilweise verraten, und das vermutlich eben aus den Reihen, die wir, (auch ich meist) der Unterstützung und Deckung ebenjener Kriminellen verdächtigen.
Nur weil nicht jeder Furz aus dem Verein veröffentlicht wird, heißt das nicht unbeding, das nichts passiert, auch wenn ich mir mehr Inforamtion zu den Themen doch wünschen würde.

Was aber sicher einmal sinnvoll wäre, wenn sich die aktive Szene einmal nicht als "Punktsieger" glorifiziert, sondern auch solche Vorfälle scharf verurteilt. Aber vermutlich werde ich dies bei meinem Verein nicht mehr erleben.
geisterspielrekordhalter |#45
15.12.2014 - 19:36 Uhr
Gibt es schon Infos zum Geisterticketverkauf ?
Regt Euch nicht auf,ein Geisterspiel aller 2 Jahre können Wir langsam einpreisen (wie es neudeutsch heißt)und das nächste Geisterspiel kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.
Kein ,,Unruhestifter,, wird jetzt gaaaanz kleinlaut in sich gehen,im Gegenteil,die Planungen für das nächste Randalespiel (natürlich wieder auswärts)laufen garantiert schon.
Wir diskutieren hier über 2 verschiedene Sachen und reden grandios aneinander vorbei.
Einen Chaoten interessiert das Geschreibsel hier nicht die Bohne.
Ich werde mit einem erneuten Geisterticket den Verein unterstützen,habe ja schon ein kleines Album davon zu Hause.
Die Dauerkartenbesitzer haben ja ihren Obulus schon entrichtet da es das Geld nicht zurück gibt.

Schäfer sagte gerade im Sachsenspiegel das auf die Täter Regressforderungen in 6 stelliger Höhe zukommen.
Na hoffen Wir es mal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von giantonce am 15.12.2014 um 19:37 Uhr bearbeitet
geisterspielrekordhalter |#46
15.12.2014 - 19:39 Uhr
Zitat von Proselyt
Jedoch höre mir bitte auf mit dem Fingerzeig für andere Vereine. Der Bewertungsspielraum und die ausgesprochenen Strafen fallen bei einigen deutlich härter und bei den anderen (zumeist betuchteren Vereinen) deutlich milder aus. Auch eine Folgewirkung medialer Stimmungsmache einerseits und Verharmlosung andererseits.

Habe ich da evt was bei Frankfurt oder Köln verpaßt? Sonst zeige mir noch einen Verein, dessen "Fans" innerhalb kürzester Zeit zweimal mit Leuchtspur in gegnerische Blöcke geschossen haben?

Das ist nochmal eine ganze Ecke heftiger als normales Pyro-Gewedel...bei Hansa hat es da ja auch sofort mit dem Geisterspiel gescheppert.

Also ich sehe da einfach keine extremere Bestrafung bei Dynamo. Also könnte man von dieser Opfer des DFB-Nummer auch mal runterkommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dike1906 am 15.12.2014 um 19:42 Uhr bearbeitet
geisterspielrekordhalter |#47
15.12.2014 - 19:40 Uhr
Zitat von Butterbrot
Zitat von techmen
Der Verein steht hier absolut in der Pflicht und unternimmt viel zu wenig in dieser Richtung. Außer die Arbeit im Fan-Projekt und sinnlose Sachen passiert hier nix. Und die Parolen nach jeder Aktion bringen auch nicht. Das Problem muss da gepackt werden, wo es entsteht und zwar im K-Block. Man wird das Gefühl nicht los, dass hier ein gewisses Maß toleriert wird, um die Ruhe nicht zu stören.

Sorry, aber "sinnlose Sachen" zeugt nun nicht gerade von großem Background-Wissen.

Zitat von techmen
Ich hab mal paar Vorschläge, die schon lange hätten umgesetzt werden können:
- Keine Arbeiterkarten mehr für Fans

Komm zwei Stunden vor Anpfiff ins Stadion und sieh dir die zwei Typen an, die brav die Zaunfahnen im Innenraum aufhängen. Mit denen kann man sogar sprechen. Ich weiß ja nicht, ob gerade DIE die Choreo und Leuchtspurmunition in Rostock reingeschmuggelt haben.

Zitat von techmen
- Polizisten mit Spürhunde vorm K-Block (Präsenz schreckt schonmal ab)

Gute Idee. Hat aber nichts mit dem Verein zutun.

Zitat von techmen
- Minge, Schäfer, Ritter und sonstige Angestellte des Vereins in der Öffentlichkeit sollen sich in den Fan-Block bei Auswärtsspielen (und bei wichtigen Heimspielen) stellen und somit Präsenz zeigen, natürlich können sie Security mitnehmen

Jap, wir stellen unseren Zeugwart in den Block. Oder den Pressesprecher. Das wird was bringen.

Zitat von techmen
- Wenn alles nicht hilft, Stehplätze abschaffen

R.I.P. Dynamo.

Zitat von techmen
Das sollen lediglich Anregungen sein. Man kann ja testen, was davon fruchtet. Ich weiß, z.B. das der frühere Präsident von M'Gladbach immer mit dem Auswärtszug mit den Fans gefahren ist. Das sind Zeichen die man setzt. Der Verein unternimmt zurzeit gar nix und ruht sich auf den Infos der Polizei aus. Das ist der falsche Weg, weil er keinen Erfolg verspricht. Nach Bielefeld gab es keine Maßnahmen vom Verein. Genauso wenig wie nach dem Hansa-Spiel.

Weißt du´s oder vermutest du es bloß?

Zitat von techmen
Bei C. Müller hat man wenigstens das mit den Auswärtskarten versucht. Das war wenigstens etwas. Ich glaube der Verein beugt sich wieder mal der aktiven Fanszene, will keine Probleme und macht sich zur Feile. Noch mehr Geisterspiele oder Ausschlüsse kann sich der Verein nicht leisten. Aber das scheint noch keiner zu sehen.
Wenns nach mir geht, würde ich alle radikalen Wege gehen die ich vorgeschlagen habe. Mir ist schon bewusst, dass die Stimmung darunter leider wird usw. und sofort. Aber die Schäden die hier wieder entstanden sind, nicht nur der finanzielle ist schon wahnsinn. Dann bringt auch die Sonderumlage nichts. Das Image ist am ***** . Sponsoren-Gewinnung wird immer schwerer. Die Liste könnte man endlos weiter führen.
Dem DFB trifft hier keine Schuld und dem kanns auch egal sein. Das die Strafen nichts bringen, ist allen klar. Aber der DFB kann auch nicht tatenlos zusehen. Der Verein muss seine Aufgaben machen. Und mir kann keiner erzählen, dass man die Leute nicht kennt/findet. Wenn dem so ist, sind unsere Verantwortlichen unfähig und sollten sich Hilfe holen. Aber eine Politdiskussion bringt auch nix. Aktiv und radikal vorgehen sage ich.
So ich bitte um kontruktive Beiträge und Diskussionen. Sind nur Ideen und Anregungen.

Der Verein ist KEIN Kriminalkommissar. Mit den Fans, mit der Polizei und dem DFB gemeinsam eine Lösung finden. Dieses Schwarz-Weiß-Denken bringt uns nicht weiter. Die Lösung dieses Problems ist nicht so "einfach", wie es hier manchmal geschrieben wird.

Sorry, aber ich hätte mir bisschen mehr konstruktive Diskussion gewünscht und nicht allein die Diffamierung aller Ideen. Mir wäre es lieber, wenn du erst mal drüber nachdenkst und dann deine Antwort schreibst.Ich meine mit "sinnlose Sachen" irgendwelche Projekte die keinen Sinn haben und eh nur an der Oberfläche kratzen. Gehen wir mal davon aus, dass diese Leute sich nicht dadurch therapieren lassen, sondern einfach ein "wenig Spaß" im Stadion haben wollen. Deshalb bringt das nix. Man muss diese Hirnies finden.

Wer die Zaunsfahnen aufhängt oder nicht, ist mir in dem Moment egal. Es geht darum, dass der Verein auch mal Zeichen setzt und aktiv wird. Aber das macht er nicht.

Wer sagt, dass sich der Verein nicht mit der Polizei auf soetwas einigen kann? Mal andere Wege gehen und Vorschläge diskutieren. Und nicht wieder nur negativ sehen. Wir können uns auch hinstellen und sagen, dass hat nix mit uns zu tun! Das wäre super. Wer bekommt denn die Strafen? Der Verein ja oder nein? Der Verein ist in der Pflicht. Niemand anderes.

Wer hat was von Zeugwart gesagt. Erst denken, dann schreiben. Ich rede hier von Minge und co. Leute die in der Öffentlichkeit = vor der Kamera stehen. Präsenz zeigen usw. Ist das so schwer zu verstehen.

Ja, klar. RIP kannst du bald schreiben, wenn hier kein Umdenken einsetzt. Die Stehplätze entfernen wäre mal ein Zeichen. Dann geht doch zur 2. oder fahrt sonst wohin. Wenn der Verein pleite ist, kannste dich in den allein in den K-Stellen.

Ja, ich weiß es. Was hat denn der Verein nach dem Bielefeldspiel unternommen? Oder jetzt gegen Hansa? Ist der Verein aktiv geworden, hat Zeichen gesetzt? Ich sehe nix davon?

Na klar. Das ist dein Lösungsvorschlag? Das ist die selbe Sch... die seit Jahren hier von sich gegeben wird. So wird das nix. Man muss mal umdenken. Zum Glück muss ich meine Tickets nicht bezahlen. Ich investiere mein Geld nicht in diesen Verein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von techmen am 15.12.2014 um 19:52 Uhr bearbeitet
geisterspielrekordhalter |#48
15.12.2014 - 19:42 Uhr
Das Abschaffen der Stehplätze, wie es einige hier fordern, ist total sinnlos.
Dann stehen die eben auf den Sitzen und zündeln.
geisterspielrekordhalter |#49
15.12.2014 - 19:45 Uhr
Zitat von Sebastian-SGD
Das Abschaffen der Stehplätze, wie es einige hier fordern, ist total sinnlos.
Dann stehen die eben auf den Sitzen und zündeln.

Zumal es am Tatort,und Der ist zu 95 % bisher Auswärts,weiter Stehplätze geben wird.
geisterspielrekordhalter |#50
15.12.2014 - 19:47 Uhr
Eine Große kleine Bitte und Hoffnung am Rande. Vllt. kapieren ja die tolerierenden Fans irgendwann was schon alles kaputt gegangen ist. Und wachen endlich auf.
Nicht das es hier einen Chaotenthread reloadet gibt. Nicht, das nach weiteren .... Seiten ..... noch immer nichts passiert ist...

Traurig ist jedoch, machen wir uns da bitte nichts vor. Das genau diejenigen welche den Verein immer weiter in die Gülle führen sich hier höchsten einen Ast lachen.

Da können wir versuchen Lösungen zu suchen bis der Arzt kommt. Irgendwann am Ende der Tage wenden sich die Totengräber ab, weil nichts mehr zu begraben ist und frönen anderweitig ihrer Obsession. Man hat es ja aus deren Sicht geschafft.ugly

UND dem entgegen zu steuern ist nicht zuletzt der Verein gefordert... In Zusammenarbeit mit allen die dabei ebenfalls mit im Boot sind.
Sonst erwarte ich ein weiter immer so weiter. Das Ende möchte ich mir lieber nicht ausmalen.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.